Alexander Baumjohann

Gesperrt
Kning

Beitrag von Kning » 21.09.2008 12:48

nicklos hat geschrieben:
Ich hoffe, das Jos wieder auf 4-4-2 setzt, das spielen wir schon seit Jahren und ist etabliert. Selbst unter Jos war das UNSER System.
Wir haben gestern 4-4-2 gespielt :wink:
Dick
Beitrag von Dick » 21.09.2008 12:51

Kning hat geschrieben: Wir haben gestern 4-4-2 gespielt :wink:
Aber mit zwei 6ern.
Also Alberman und Bradley.
Vielleicht sollte man offensiver beginnen mit einem 6er und eben z.B. Marin, Matmour und Baumjohann. So könnte man den Gegner noch stärker unter Druck setzen.
Zumindest für Heimspiele, wäre diese Variante eventuell besser.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 21.09.2008 12:55

ironfohlen hat geschrieben:Sie waren weder so schlecht das er zwingend auf die Bank mußte noch waren sie so überragend das er zwingend hätte spielen müssen....Ich hätte ihn zwar auch spielen lassen, kann die Entscheidung trotzdem akzeptieren ohne dem Trainer gleich persönliche Motive zu unterstellen.
Die gleichen Unterstellungen gab es doch letzte Saison auch beim Thema Systemumstellung - manche brauchen diese Schiene halt ...

Sehe das Thema Baumjohann ähnlich wie du. Was ihn nun so unverzichtbar gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch hätte sich auch niemand beschweren können, wenn er in die Startelf gestanden hätte.

Wenn er wegen solcher Spiele (von anderen - z.B. Rösler - wird ja komischerweise auch erwartet, das sie nach solcher Einwechselzeit noch was reißen) seinen Vertrag nicht verlängert, kann er gerne gehen. Dann hätte sich an seiner Einstellung nämlich nicht wirklich was geändert.

Also BJ, bleib am besten dem Forum fern, biete dich weiter an und zeig, dass du auf Dauer unentbehrlich bist :wink:
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.09.2008 12:56

Kning hat geschrieben:Wir haben gestern 4-4-2 gespielt :wink:
Dann eben 4-4-2 mit Raute :wink:
Kning

Beitrag von Kning » 21.09.2008 12:58

nicklos hat geschrieben: Dann eben 4-4-2 mit Raute :wink:
So will ich Dich hören :wink:

Wobei ich die Variante mit Dreierkette , davor die Doppel-Sechs und zwei Spitzen nicht schlecht fände.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.09.2008 13:01

Mir ist die Systemfrage nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es einen Mann zu haben, der die Stürmer vernünftig einsetzen kann. Und das kann Baumjohann. Insbesondere Neuville hätte es bestimmt nicht gestört, wenn Baumjohann gespielt hätte. Das ist keiner, der sich die Bälle selbst holen kann. Der muß geschickt werden um seine eigentlichen Stärken inklusiv seine Schnelligkeit adäquat ausspielen zu können. Und da Neuville von Anfang an im Team stand, ist es für mich noch umso mehr unverständlicher auf so einen wie Baumjohann freiwillig zu verzichten. Aber ich kann den Trainer auf der anderen Seite schon verstehen. Berlin gehört schließlich zu den Übermannschaften in der Bundesliga.
Dick
Beitrag von Dick » 21.09.2008 13:04

Bökelberger hat geschrieben:Mir ist die Systemfrage nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es einen Mann zu haben, der die Stürmer vernünftig einsetzen kann. Und das kann Baumjohann. Insbesondere Neuville hätte es bestimmt nicht gestört, wenn Baumjohann gespielt hätte. Das ist keiner, der sich die Bälle selbst holen kann. Der muß geschickt werden um seine eigentlichen Stärken inklusiv seine Schnelligkeit adäquat ausspielen zu können. Und da Neuville von Anfang an im Team stand, ist es für mich noch umso mehr unverständlicher auf so einen wie Baumjohann freiwillig zu verzichten. Aber ich kann den Trainer auf der anderen Seite schon verstehen. Berlin gehört schließlich zu den Übermannschaften in der Bundesliga.
Man hätte Berlin viel mehr unter Druck setzen sollen.
Vielleicht wollte man die 0 erstmal halten und hat daher zu defensiv gespielt.
Hurrican
Beitrag von Hurrican » 21.09.2008 13:05

Berlin====Übermannschaft????
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 21.09.2008 13:12

Bökelberger hat geschrieben:Mir ist die Systemfrage nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es einen Mann zu haben, der die Stürmer vernünftig einsetzen kann. Und das kann Baumjohann. Insbesondere Neuville hätte es bestimmt nicht gestört, wenn Baumjohann gespielt hätte. Das ist keiner, der sich die Bälle selbst holen kann. Der muß geschickt werden um seine eigentlichen Stärken inklusiv seine Schnelligkeit adäquat ausspielen zu können. Und da Neuville von Anfang an im Team stand, ist es für mich noch umso mehr unverständlicher auf so einen wie Baumjohann freiwillig zu verzichten. Aber ich kann den Trainer auf der anderen Seite schon verstehen. Berlin gehört schließlich zu den Übermannschaften in der Bundesliga.
Sorry, aber Neuville hat nochmal gleich wieviel Tore und Assists letztes Jahr gehabt? Wieviele hat AB nochmal davon vorbereitet? Und woher nimmt man die Erkenntnis das Baumjohann Stürmer vernünftig einsetzen kann? Aus dem einen Spiel gegen Bremen? Baumjohann hat in seiner Profikarriere bisher noch nirgendwo (nichmal bei der U23) nachweisen können das er das eine oder andere dauerhaft kann. Ich würde es mir zwar wünschen (wie viele andere hier offensichtlich auch) aber gezeigt hat er es (noch) nicht.....
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 21.09.2008 13:18

Bökelberger hat geschrieben:Und da Neuville von Anfang an im Team stand, ist es für mich noch umso mehr unverständlicher auf so einen wie Baumjohann freiwillig zu verzichten.
Das hat mich auch geärgert. Hatte mich sehr gefreut, die beiden mal zusammen auf dem Platz zu sehen.

Vielleicht hat Jos das auch so erkannt. Es bleibt leider der Eindruck, dass er einen Fehler immer erstmal begehen muss, um ihn als einen solchen zu erkennen.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich hoffe sehr, dass wir mit Jos weitermachen können. Aber man muss jetzt Ergebnisse sehen. Die kann man theoretisch auch bei einer knappen Niederlage in Hamburg sehen. Nur irgendwas, was Hoffnung macht, dass wir uns gegen schwächere Teams durchsetzen können.
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.09.2008 13:21

Hurrican hat geschrieben:Berlin====Übermannschaft????
Ja :roll:

:schildironie:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 21.09.2008 13:34

Grey Fox hat geschrieben:
Das hat mich auch geärgert. Hatte mich sehr gefreut, die beiden mal zusammen auf dem Platz zu sehen.

Vielleicht hat Jos das auch so erkannt. Es bleibt leider der Eindruck, dass er einen Fehler immer erstmal begehen muss, um ihn als einen solchen zu erkennen.
Alexander Baumjohann hat aber 6er und Sascha Rösler Stürmer gespielt. :? So steht es zumindest auf borussia.de. :wink:
Kning

Beitrag von Kning » 21.09.2008 13:37

ironfohlen hat geschrieben:Und woher nimmt man die Erkenntnis das Baumjohann Stürmer vernünftig einsetzen kann? Aus dem einen Spiel gegen Bremen?
Nein. Aus den Spielen der gesamten Vorbereitung mit dem Höherpunkt gegenm Valencia. Aus dem Pokalspiel in Bielefeld und den Spielen gegen bremen und in Hannover. Das sind für mich schon eine ganze Menge Nachweise.
ironfohlen hat geschrieben:U Aus dem einen Spiel gegen Bremen? Baumjohann hat in seiner Profikarriere bisher noch nirgendwo (nichmal bei der U23) nachweisen können das er das eine oder andere dauerhaft kann.
Möglicherweise mangels Gelegenheit? In allen testspielen des vergangenen Jahres kann abgelesen werden, das er was drauf hat. Mal bei Torfabrik in den Spielberichten (Testspiele) nachlesen.

Aus meiner Sicht versuchst auch Du nur Luhukays gestrige Aufstellung schön zu reden. Auf Kosten BJs Leistungsvermögen. Sachliche und nüchterne Kritik sieht anders aus.
Kning

Beitrag von Kning » 21.09.2008 13:39

Gallagher hat geschrieben: Alexander Baumjohann hat aber 6er und Sascha Rösler Stürmer gespielt. :? So steht es zumindest auf borussia.de. :wink:
Finde die Passage nicht. Ist das ernst? :shock:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.09.2008 13:43

Kning hat geschrieben:Finde die Passage nicht. Ist das ernst? :shock:
Das kann eigentlich nur ein Karnevalsscherz sein, der ein paar Monate zu früh kommt.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 21.09.2008 13:57

Kann natürlich sein, dass das Mittelfeld auf dem Spielfeld ab der 65. Min. umgestellt wurde, aber auf borussia.de lese ich das so:

Borussia News

20.09.2008
0:1-Niederlage gegen Hertha BSC

Borussia: Heimeroth – Ndjeng, Callsen-Bracker, Daems, Voigt – Bradley (65. Baumjohann), Alberman – Marin, Matmour (76. Touma) – Friend, Neuville (65. Rösler).
Zuletzt geändert von Gallagher am 21.09.2008 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 21.09.2008 14:00

Kning hat geschrieben:
Aus meiner Sicht versuchst auch Du nur Luhukays gestrige Aufstellung schön zu reden. Auf Kosten BJs Leistungsvermögen. Sachliche und nüchterne Kritik sieht anders aus.
Um was geht es hier eigentlich???
Borussia ist wichtiger und ein gutes Ergebnis sowieso. Das sollte bei jedem Fan an erster Stelle stehen. Hätten wir die letzten zwei Spiele erfolgreicher gespielt, würde keiner was schreiben.
Zuletzt geändert von Gallagher am 21.09.2008 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 21.09.2008 14:20

Kning hat geschrieben: Nein. Aus den Spielen der gesamten Vorbereitung mit dem Höherpunkt gegenm Valencia. Aus dem Pokalspiel in Bielefeld und den Spielen gegen bremen und in Hannover. Das sind für mich schon eine ganze Menge Nachweise.
Möglicherweise mangels Gelegenheit? In allen testspielen des vergangenen Jahres kann abgelesen werden, das er was drauf hat. Mal bei Torfabrik in den Spielberichten (Testspiele) nachlesen.

Nimm mal deine Baumibrille ab. Er hat weder in Schalke noch unter Jupp noch letztes Jahr eine Rolle gespielt. Dazu gab es sowohl aus der Profiabteilung sowie von der U23 Aussagen das seine Einstellung wohl doch nicht immer gepasst hat. Der Trainer hat ihm eine gute Vorbereitung attestiert und ihn in den Kader und die Mannschaft genommen und ihn nach einer schwachen Leistung zuvor gestern eingewechselt (ist mir übrigens nicht aufgefalen). Was soll man da schön reden? Er hat gegen Bremen super gespielt, alles andere war höchstens durchschnitt (ja auch Hannover). Alsob du das Leistungsvermögen von Baumjohann wirklich beurteilen könntest. Das ist doch nur dein Wunschdenken. Das er eine gute Technik hat und gute Pässe spielen kann mag sein, ob er das aber dauerhaft zeigen kann halte ich für fraglich. Ich bin übriges auch öfters beim Training und bei Testspielen, lasse mich aber nicht von zwei Kabinettstückchen blenden wenn der Rest dann Käse ist. Einer der besten Fußballer die wir hier mal hatten war mMn übrigens Marek Heinz. Was der mit dem Ball konnte war unglaublich, er konnte es leider nur nie im Spiel gewinnbringend umsetzten. Und dieses ständige "Spieler xy ist super, darf es aber nicht zeigen weil der Trainer böse ist" ist lächerlich. Ansonsten behaupte ich Johannes VDB ist Weltklasse (der haut sich übrigens in jedem training richtig rein) darf es aber leider nicht zeigen. Jeder der was anderes behauptet will nur den Trainer schützen und sein Leistungsvermögen runterziehen...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.09.2008 15:43

Kning hat geschrieben: Ich könnte mir persönlich vorstellen, dass BJ auch in Cottbus draussen bleibt. Würde er dort nämlich ein gutes Spiel zeigen, würde man die Maßnahme von gestern ernsthaft hinterfragen. Kann sich Luhukay das leisten? Und das ist keine polemische Frage, sondern meine Gedanken die ich mir zu dieser Entscheidung mache.
Ich könnte mir persönlich vorstellen, dass Baumi in Deinen Gedanken langsam anfängt, mit einem Ring über den Kopf zu leuchten und Luhukay Hörner hat, wenn ich Deine Gedanken so lese. Nicht das es so ist, ich könnte es mir nur vorstellen.
Und das ist kein polemischer Gedanke, sondern meine Gedanken zu Deinen Gedanken zu BJ. :mrgreen:
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 21.09.2008 15:43

ironfohlen hat geschrieben:Er hat gegen Bremen super gespielt, alles andere war höchstens durchschnitt (ja auch Hannover).
Sorry, ganz ehrlich: sich an den Hannoveraner Mittelfeldspieler heranzupirschen, ihm den Ball abzunehmen, kurz aufzuschauen und dann im richtigen Moment auf Friend durchzustecken, der dann einnetzt, ist mindestens gehobener Durchschnitt.

Man muss Baumjohann ja nicht zum Heilsbringer ausrufen, aber deine Kritik scheint mir an dieser Stelle doch etwas überzogen.
Gesperrt