Alexander Baumjohann
Baumjohann hatte einige gute Szenen, ein paar andere, wo die Idee stimmte, aber der Ball nicht kam. Meistens wegen eines Gegenspielers. Insgesamt war ich mit dem Auftritt von Baumjohann zufrieden. Und er hat eigentlich auch defensiv gut gearbeitet. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund, Baumjohann im nächsten Spiel wieder draussen zu lassen. Das Spiel in Hannover ist insgesamt ein bisschen unglücklich gelaufen. Geht Marins Topchance rein, läuft die Nummer bei 96 ganz anders ab. Denen ihre Verunsicherung war zu dem Zeitpunkt förmlich zu spüren. Eins muß man aber sagen. Für Baumjohanns Spiel wären Colautti und Neuville als Stürmer besser geeignet.
- ColaRumCerrano
- Beiträge: 5105
- Registriert: 06.07.2004 14:26
- Wohnort: Hannover
Keine Ahnung was man im Fernsehen mit bekommen hat, aber für mich war das gestern fast nen Offenbarungseid von Baumjohann. Wenig Biss, mangelnde Laufbereitschaft und teilweise völlig un orientiert auf dem Feld.
Ich hoffe das die Leistung gegen Bremen zukunftsweisend war und nicht das Gestolper gestern.
Ich hoffe das die Leistung gegen Bremen zukunftsweisend war und nicht das Gestolper gestern.
So sind die Wahrnehmungen halt unterschiedlich. Baumjohanns Leistung fast als Offenbarungseid zu bezeichnen ist in meinen Augen verdammt starker Tobak. Ebenso ihm wenig Biss und vor allem wenig Laufbereitschaft zu attestieren. Das war sicher kein besonders gutes Spiel von Baumjohann, aber es war meiner Wahrnehmung nach auch lange nicht so schlecht, wie du jetzt schreibst, ColaRumCerrano. Bleibe dabei. An dieser Position würde ich als Trainer nichts ändern. Ähnliche Spiele hat Rösler nämlich schon massenweise hinter sich.
Für mich gab es gestern drei Szenen mit Baumjohann. Einmal das blöde Foul als er ungestüm auf Forsell zulief. Blödes Zweikampfverhalten. Sicher. Aber wieso hebt man hier nicht heraus, dass er am eigenen Strafraum war und auf Forsell draufging? Wo war denn in dieser Szene Forsells Gegenspieler? Und spricht diese Szene nicht genau dafür, dass BJ auch "nach hinten" arbeitet?ColaRumCerrano hat geschrieben: Wenig Biss, mangelnde Laufbereitschaft und teilweise völlig un orientiert auf dem Feld.
Das selbe gilt, als BJ auf der Linie gerettet hat. Zuerst sah es so aus, als ob Heime einen scharf geschossenen Ball des Finnen (glaube ich) pariert hatte. In der Premiere Zusammenfassung sah man dann, das es BJ war, der noch ein Bein dranbekam. Bereits gegen Bremen stand BJ zweimal goldrichtig und konnte (zumindest in einem Fall) ein gegentor verhindern.
Natürlich noch BJs Pass auf Friend. Selbst erorbert und dirket gespielt. So wie man das von einem 10er erwartet. Ohne lange zu fackeln den Pass im richtigen Moment spielen. Das kann er. Das macht ihn stark.
Das er in Teilen unorientiert wirkte hatte doch auch seine Gründe. Coulibaly hat die Sechser Position viel offensiver interpretiert als Pauwee zuvor. Dadurch nahm er eigentlich BJ die Räume in der Zentrale und BJ wusste manchmal vielleicht wirklich nicht wohin.
Solange mit PaPa die Ordnung stand, war auch BJ im zentralen Mittelfeld präsent. Mit PaPas Auswechslung begann das Dilemma.
Ich bleibe dabei, dass BJ eine durchschnittliche Leistung abgeliefert hat, die sich mit dem vergleichen lässt, was Marin und Matmour abgeliefert haben. Nicht mehr - nicht weniger. Und kein Grund, ihn jetzt wieder aus dem team zu nehmen.
- FritzTheCat
- Beiträge: 7699
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
- BMGFreak600
- Beiträge: 2623
- Registriert: 06.07.2006 13:24
- BMGFreak600
- Beiträge: 2623
- Registriert: 06.07.2006 13:24
Das mit der mangelnden Laufbereitschaft kann ich überhaupt nicht sagen, denn er ist einer der wenigen Spieler die sich auch immer wieder den Ball aus der eigenen Hälfte holen. So hat er sein Tor gegen Bremen gemacht und so hat er es auch gestern immer wieder versucht.ColaRumCerrano hat geschrieben:Keine Ahnung was man im Fernsehen mit bekommen hat, aber für mich war das gestern fast nen Offenbarungseid von Baumjohann. Wenig Biss, mangelnde Laufbereitschaft und teilweise völlig un orientiert auf dem Feld.
Ich hoffe das die Leistung gegen Bremen zukunftsweisend war und nicht das Gestolper gestern.
- FritzTheCat
- Beiträge: 7699
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
Dann habe wir zwei vollkommen verschiedene Spiel gesehen.ColaRumCerrano hat geschrieben:Keine Ahnung was man im Fernsehen mit bekommen hat, aber für mich war das gestern fast nen Offenbarungseid von Baumjohann. Wenig Biss, mangelnde Laufbereitschaft und teilweise völlig un orientiert auf dem Feld.
Ich hoffe das die Leistung gegen Bremen zukunftsweisend war und nicht das Gestolper gestern.

Den hätte aber auch ein anderer Spieler hinbekommen.Grobi hat geschrieben: Ich auch nicht, einer der wenigen, die mal schnell umschalten können, wie man auch beim Ehrentreffer von Rob sehen konnte, als er Friend nach Hannovers Fehler im MF sehr schön freispielte.
Es waren auch noch andere gute Pässe dabei, wo andere Spieler kein Kapital draus schlagen konnten wie Matmour in HZ1, wo er sich verfummelt.
Das meinte ich damit, auch Ndjeng ist stark darin sich zuerst Vorteile zu verschaffen und diese dann leichtfertig wieder zu verspielen mit unnötig langem Ballhalten, genau wie auch gestern des öfteren Matmour.nicklos hat geschrieben: Es waren auch noch andere gute Pässe dabei, wo andere Spieler kein Kapital draus schlagen konnten wie Matmour in HZ1, wo er sich verfummelt.
Baumjohann hat direkt reagiert. Darauf kam es mir an und nicht, ob auch andere diesen an sich leichteren Pass in die Tiefe hinbekommen hätten.
Dieses Antizipieren und sich der Spielgeschwindigkeit der 1 Liga anzupassen, ich denke hiermit haben die meisten unserer Spieler noch so ein paar Problemchen.

- ColaRumCerrano
- Beiträge: 5105
- Registriert: 06.07.2004 14:26
- Wohnort: Hannover
Da gestern auch seine Nebenleute (Marin und Matmour hatten ja wie BJ viele Ballverluste bei unnötigen Dribblings, wo allerdings oft auch die Anspielstationen gefehlt haben)) und generell die ganze Mannschaft nicht wirklich besser waren, bin ich weit davon entfernt, seine Auswechselung zu fordern.Bökelberger hat geschrieben:So sind die Wahrnehmungen halt unterschiedlich. Baumjohanns Leistung fast als Offenbarungseid zu bezeichnen ist in meinen Augen verdammt starker Tobak. Ebenso ihm wenig Biss und vor allem wenig Laufbereitschaft zu attestieren. Das war sicher kein besonders gutes Spiel von Baumjohann, aber es war meiner Wahrnehmung nach auch lange nicht so schlecht, wie du jetzt schreibst, ColaRumCerrano. Bleibe dabei. An dieser Position würde ich als Trainer nichts ändern. Ähnliche Spiele hat Rösler nämlich schon massenweise hinter sich.
Vielleicht war die Erwartungshaltung (also meine persönliche) nach dem Spiel gegen Bremen auch einfach zu hoch. Quervergleiche zu Rösler möchte ich auch gar nicht anstellen, da beide die Position des OM mMn unterschiedlich ausfüllen.
Was mir halt negativ ins Auge gefallen war, war das Spiel ohne Ball bei ihm, wobei hier auch andere genannt werden könnten, deren Beine gestern irgendwie blockiert waren.