Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 14.09.2008 23:49

Gallagher hat geschrieben:Ich finde es nicht okay, dass Soumaila Coulibaly nun als der Sündenbock für eine schlechte Innenverteidigung herhalten muss.
:schildmeinung:

Wenn man Coulibaly für den Ballverlust beim 0:3 kritisiert (das ganze passierte weit in der Hälfte des Gegners), sollte man das auch mit Alberman beim 1:4 tun.

Fakt ist, dass unsere Abwehr heute desolat war und wir nach vorne die Bälle zu schnell verloren. Das muss sich ändern!

Vielleicht wird Gohouri ja nun begnadigt und kriegt Kleine mal 'ne Chance neben ihm. So wie sich Callsen-Bracker & Brouwers heute angestellt haben, darf man sich in der 1. Liga einfach nicht präsentieren!
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 14.09.2008 23:52

yes1969 hat geschrieben: bin kein jos freund
war ich noch nie
aber respekt für seine arbeit in liga 2
aber leider hat er in liga 1 noch nicht gezeigt
das er dafür tauglich ist
Na dann haste wohl das Spiel gegen Bremen verpennt gehabt. :winker:

nicklos hat geschrieben: Rösler und Bradley.
Bradley wäre wohl ein zu großes Risiko gewesen und Rösler war zuletzt sehr schwach.

Bökelberger hat geschrieben:Bleibe dabei. Ich für mein Teil habe Luhukay heute im Grunde nichts vorzuwerfen.
Er hätte vielleicht nach dem 1:3 Neuville bringen können. Ob das Ergebnis dann aber besser ausgefallen wäre (wir wären hinten noch offener gewesen), kann niemand wissen...

Tomka hat geschrieben: Rösler für Marin einzuwechseln konnte ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Ich schon! Zumal Marko nicht seinen besten Tag hatte...

Jenzz hat geschrieben: Meiner Meinung nach wär das bekloppteste, was uns jetzt passieren könnte, eine Trainerdiskussion anzufachen...
Königs & Ziege werden das auch nicht tun. Egal was mancher Schwarzseher im Forum von sich geben mag...

Bökelberger hat geschrieben: Nur für wen? Wenn schon, dann meines Erachtens für Colibaly, auch wenn das für ihn die Höchststrafe bedeutet hätte.
Für Ndjeng (dann auf 3-er Kette umstellen, was aber gegen konterstarke 96-er auch ein gewisses Risiko birgt).

Gute N8
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.09.2008 00:32

Grundsätzlich finde ich es unsinnig JL die Schuld an der Niederlage. Wie hier schon mehrfach gesagt, hat nahezu die komplette Mannschaft versagt. Allerdings habe ich auch Verständnis für die Einwechslung von SC. Er ist eigentlich sehr ballsicher, zweikampfstark und kann sicher auch vorne schon mal Alarm machen. In den ersten Minuten fand ich ihn auch richtig gut.
Und bei dem Gegentor hat JICB`s vorübergehende Bewegungsarmut sicher auch Anteil gehabt.
Was mir neben dem Spiel :wink: nicht gefallen hat, waren die Auswechslungen. es ist zwar richtig, dass wir schon etliche Offensivkräfte auf dem Platz hatten, aber ein weiterer Stürmer hätte die spürbare Verwirrung des Gegners vermutlich verstäkt. Außerdem wäre es unter Umständen zu einem Defensivwechsel der 96er als Reaktion gekommen, was die Kontergefahr reduziert hätte.
Hätte wenn und aber, ist schon klar aber es ergibt sich in letzter Zeit so selten, dass ich etwas kritisches zum Trainer sagen kann :wink:
@Kning
Grundsätzlich teile ich Deine Auffassung nur Spieler mitzunehmen die auch spielen können/sollen. Aber MB stellt dieses mal eindeutig eine berechtigte Ausnahme dar. Wie auch von JL angekündigt, soll MB möglichst schnell integriert werden, die Mannschaft kennenlernen und die Atmospäre schnuppern. Ich finde das richtig.
Ista
Beitrag von Ista » 15.09.2008 04:17

Ich verstehe nicht warum immer bei uns neue Spieler erst eingewöhnungzeit brauchen! Und wenn wir das 3:1 machen ja und ich sehe und das hat wohl jeder gesehen das Hannover nervös wird, dann bring ich einen weiteren Stürmer und nicht in der 75 min oder wann das war den nur durch meckern auffallenden Rösler! Aber Hauptsache Bradley weiß jetzt wie das Stadion in Hannover aussieht!!! Und Neuville weiß jetzt auch das er noch nciht so weit ist um 15 min zuspielen. Klasse Trainer!!
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 15.09.2008 05:23

Es ist schwer, in einem solchen Moment die Ratio walten zu lassen... Als nackter Fakt steht nämlich das Ergebnis. Unter dem Strich zählt nämlich nur das, und dann wird abgerechnet.
Allerdings ist hervorzuheben, daß die Mannschaft - entgegen der letzten Erstligaspielzeiten - mitspielen kann.
Insgesamt bleibt für mich festzuhalten:
Es war erst Spieltag Nr. 4, solch ein Spiel wird so schnell nicht mehr vorkommen. Nicht verunsichern lassen, sondern gegen Berlin die Reaktion zeigen! Wenn die Mannschaft mental einmal gefestigt ist, dann haben wir nach solchen Spielen auch mal die Nase vorn.

In unserem "goldenen Herbst 2005" haben wir, wenn wir mal spielerisches Können und Ausbeute betrachten, viel zu gut abgeschnitten, und jetzt ist es andersrum. Ich bin überzeugt, daß wir bald wieder effizienter spielen können. Die Mannschaft hat in Liga 1 reingeschnuppert, und jetzt muß Jos sie so einstellen, daß es funktioniert.

Nicht den Kopf hängen lassen!
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 15.09.2008 08:33

Tomka hat geschrieben:Ich behaupte sogar, das wir mit Cottbus die schlechteste Abwehr in der Bundesliga stellen!
Da muss ich aber mal dagegen halten. Nur zur Info: die gestrige Abwehrleistung war die absolute Katastrophe. 11 Gegentore in 4 Spielen sind nicht akzeptabel. Das leugne ich überhaupt nicht.

Dennoch: ich hoffe und bin auch ein bißchen überzeugt (8)), dass die gestrige Defensivarbeit nicht repräsentativ ist. Von einem Almeida, Rosenberg und Pizarro haben wir über 90 Minuten so gut wie nix gesehen. Es muss also gehen.

Allerdings muss man auch eingestehen, dass die gute Abwehrarbeit gegen Werder schon im Mittelfeld begann. Wir haben die Hoheit über das Mittelfeld nie aus der Hand gegeben. Das sah gestern anders aus.

Vllt. habe ich auch eine rosarote Brille auf der Nase, ich weiß es nicht. Nominell halte ich unsere Abwehr für stark genug. Aber sie muss ihr Niveau auch abrufen. Das ist gestern nicht geschehen. Ich bin aber nach wie vor guter Dinge, dass wir uns hinten stabilisieren.

Für all die Probleme hinten kann Jos jedenfalls nix. Woher soll der gute Mann wissen, dass seine Hintermannschaft ihn in der Art und Weise im Stich lässt?! Vllt. aber liegt uns die Dreierkette doch eher?

Auch wenn es noch früh in der Saison ist: die Mannschaft muss aufpassen, dass sie nicht wieder in das Muster "Gutes Heimspiel, Auswärtsniederlage" verfällt. Das wird uns über kurz oder lang das Genick brechen. Und das wäre wirklich schade um diesen Kader mit diesem sensationell besetzten Mittelfeld.

Am besten wäre es, wir könnten jetzt bei einem Sieg gegen Hertha mal eine kleine Serie starten.

Ich bleibe zuversichtlich. :bmg:
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 15.09.2008 09:09

Eine Variante können wir auf jeden Fall schon mal abhaken.
Coulibaly auf die 6!
Hat gegen Bremen nicht gefunzt...auch und besonders nicht gegen Hannover.
Das sollte Jos nun angespeichert haben.
borussenr1

Beitrag von borussenr1 » 15.09.2008 09:09

Wenn man aufsteigt , lässt man die ersten Spiele ohne viele Änderungen die Aufstiegself spielen !!!!!!!!! Schon mal was von Aufstiegseuphorie gehört ? :(
Nowe75

Beitrag von Nowe75 » 15.09.2008 09:15

Wenn ich hier lese beim Stand von 3 : 0 kann man schon mal nen 2. Stürmer bringen, könnte ich mich totlachen. Den 2. Stürmer kann man immer bringen und zwar von Anfang an.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 15.09.2008 09:25

Kleffer hat geschrieben:Das sollte Jos nun abgespeichert haben.
Das wird der auch nicht mehr machen. Da bin ich ziemlich sicher.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 15.09.2008 09:34

Die Einwechslung von Coulibaly hätte ein Glücksgriff sein können.
Denn hätte MM das schöne Zuspiel von Couli verwertet sähe die Welt anders aus.
Dann wären wir 1-0 in Führung gegangen und für die ohne hin schon verunsicherten Hannoveraner wäre es noch schwerer geworden.
Leider machte Robert Enke diese gute chance zu nichte.

Aber leider trat der Fall nicht ein.
Im Gegenteil die Mannschaft wurde schächer und zerfiel in der Defensive in ihre Einzelteile.
Warum ist mir schleierhaft, aber Jos wird den Jungs mit Sicherheit nicht gesagt haben, dass sie so spielen sollen.

Woran meiner Meinung nach unbedingt gearbeitet werden muss sind unsere Standarts. Von Ecken und Freistößen geht derzeit null Torgefahr aus. Meistens sind die Hereingaben leichte Beute für gegnerischen Torwart oder Abwehr.
Wo ist die Torgefahr aus Standarts der Hinrunde der letzten Saison hin?
Die Liga ist eine andere aber die Ausbeute bisher unterirdisch.
Was mich beunruhigt ist das Gefühl, dass wenn wir in Rückstand geraten wir nicht in der Lage sind ein Spiel zu drehen.

Hier sollte aber auch ein Zeichen von der Bank kommen sprich es sollte heir offensiver gewechselt werden.
Für mich hätte Olli schon zur Pause eingewechselt werden müssen.
Das Wechselverhalten ist das einzige was ich Jos vorwerfe da schaltet er nicht nicht schnell genug.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 15.09.2008 09:50

Bökelberger hat geschrieben: Das wird der auch nicht mehr machen. Da bin ich ziemlich sicher.
Überhaupt nen Gedanken daran zu verlieren SC als 6er zu bringen ist mehr als Fahrlässig, aber JL scheint nen richtigen Narren an ihm gefressen zu haben!
Habe jetzt die Befürchtung dass er ihn im nächsten Spiel von Anfang an auf dieser Position bringt nur um zu zeigen das er als 6er zurecht kommt.
Kning

Beitrag von Kning » 15.09.2008 09:54

Was mich ein wenig verärgert, auch wenns sicher zutrifft, sind Luhukays Statemants nach den Spielen.
"Wir haben in der ersten Halbzeit auch gute Chancen gehabt, in Führung zu gehen. Aber durch individuelle Fehler haben wir unnötig den Ball verloren, das hat Stuttgart bestraft, dann sind wir hinterhergelaufen", meinte Gladbach-Trainer Jos Luhukay:

«Individuelle Fehler» hat Luhukay als Quell alles Bösen ausgemacht. «Selbst von Patrick Paauwe. So ein Patzer wie am Samstag in Hoffenheim ist ihm in der letzten Saison in 34 Spielen nicht unterlaufen», sagt der Borussen-Coach.

Die individuellen Fehler über 90 Minuten waren heute unser großes Problem“
(Jos Luhukay bei Premiere nach dem Spiel gegen Hannover)
Für mich ein wenig zu selbstkritisch. Denn wie in Hoffenheim auch, hätten frühere und andere Wechsel vielleicht noch was ändern können. Klar das kein Trainer sich selbst an den Pranger stellt, aber ein wenig mehr als immer nur den Standardspruch von individuellen Fehlern zu bringen erwarte ich schon.

Vor Allem weil das Training so ausgerichtet sein sollte, dass diese Fehler minimiert werden.

Daran wird jetzt wohl verstärkt gearbeitet werden. Hoffentlich besitzt der Trainer die Weisheit, die Mannschaft erneut so einzustellen wie gegen Bremen und findet die richtige Mischung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2008 10:07

Kning hat geschrieben:Für mich ein wenig zu selbstkritisch.
Soll er lügen?
Denn wie in Hoffenheim auch, hätten frühere und andere Wechsel vielleicht noch was ändern können.
Oder auch nicht :roll: Was bringt dieses ewige Nachkarten wegen der Wechsel? Kein Mensch weiß, wie es mit früheren, anderen Wechseln gewesen wäre, aber Luhukay wird es als vermeintlicher Fehler angekreidet. Sehr schwache Diskussionsbasis.
BorusseSüd

Beitrag von BorusseSüd » 15.09.2008 10:11

Ich bin wirklich kein Freund von "hire&fire", aber wenn man sachlich die Fakten anschaut, dann sieht die Sache doch so aus:
- auswärts fehlt uns nach vorne mit nur 1 Spitze einfach der Durchschlag (und auch die Entlastung!!!!!!).
- kaum klare Torchancen und so ist die Wahrscheinlichkeit auch mal in Führung zu gehen sehr gering
- Die Auswärtsfakten: 0 Punkte, 1:6 Tore (Und täglich grüßt das Murmeltier...)
- Ich hoffe, dass JL weiß, was er tun, aber für die (defensive) Taktik ist halt mal er verantwortlich

Allerspätesten wenn wir nach dem 7. Spieltag auf einem Abstiegsplatz stehen, wird es eng für JL, ob wir wollen oder nicht...
Tomka

Beitrag von Tomka » 15.09.2008 10:12

Problem Nr.1, DIE GEGENTORE in jedem Spiel.
BorusseSüd

Beitrag von BorusseSüd » 15.09.2008 10:18

Tomka hat geschrieben:Problem Nr.1, DIE GEGENTORE in jedem Spiel.
Ich gebe dir da schon recht, bloß wenn bei uns der Ball vorne so schnell wieder weg ist und der Gegner uns hinten rein drückt, dann hast du automatisch mehr Betrieb vor dem eigenen Tor, was zwangsläufig zu Fehlern führt...

Dass Rob Friend zu 100% die Unterstütung vorne fehlt, ist denke ich ja unstrittig...
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 15.09.2008 10:19

Also bis zur Verletzung von Paauwe sah das nicht so übel aus. Unmittelbar nach Coulibalys Einwechslung ebenfalls nicht.
Danach wurde aber schnell sichtbar, dass die Balance zwischen Defensive und Offensive empfindlich gestört war, weil Coulibaly defensiv nicht energisch genug agierte.
Entsprechend bin ich auch sehr zurückhaltend, was eine offensivere Grundformation betrifft, denn mit Coulibaly waren wir zu offensiv.
Hört sich komisch an, aber dadurch bekamen wir hinten keine Ordnung mehr rein...an Entlastung war kaum noch zu denken, weil die Grundformation nicht mehr eingehalten wurde .... es entstand ein Loch im Mittelfeld.
Kning

Beitrag von Kning » 15.09.2008 10:20

Ista hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum immer bei uns neue Spieler erst eingewöhnungzeit brauchen!
Stimmt. So wie Jansen beim HSV. Direkt ins kalte Wasser.
BorusseSüd

Beitrag von BorusseSüd » 15.09.2008 10:28

[quote="Kleffer"]Entsprechend bin ich auch sehr zurückhaltend, was eine offensivere Grundformation betrifft, denn mit Coulibaly waren wir zu offensiv.
quote]

Mit nur 1 Stürmer geht nicht viel nach vorne und hinten sind wir trotzdem offen wie ein Scheunentor..was wäre die Konsequenz, jetzt auch noch den Rob Friend raus?

Sagt mir doch bitte mal Beispiele welche Mannschaft mit dem 1-Stürmer-System erfolgreich war???
Gesperrt