Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
N0str0m0

Beitrag von N0str0m0 » 26.08.2008 22:37

Aso, Luhukay wird ja dann auch schon da sein! :lol:
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 26.08.2008 22:56

Wobei ich Jos nicht ganz verstehen kann, wieso er findet, dass der Fehler von Marin nirgendwo Erwähnung gefunden hat. In eigentlich jedem Spielbericht (ob Bild oder Schrift) wird eigentlich dargestellt, dass Marin den Ball vor dem 0-3 unnötig verliert.

Außerdem ist es ja ein Unterschied, ob man den Ball im Mittelfeld verliert oder in der direkten Gefahrenzone. Marins Patzer hätten sowohl Brouwers (lässt sich ausspielen wie ein Schuljunge) als auch Heime noch ausbügeln können.

Ich glaube Jos wollte Jaures bewusst in Schutz nehmen (was klasse ist) und hat Marin zu einem kleinen Bauernopfer gemacht, weil er davon ausging, dass Marin zurzeit genug Vorschusslorbeeren hat und als kleiner Nebeneffekt Marin auf den Boden gehalten wird.

Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob das jetzt eine Glanzleistung des Trainers war oder nicht. Als Fußballprofi muss Marin da aber auf jeden Fall drüber stehen und gegen Bremen eine gute Leistung abliefern. Sollte Marin gegen Bremen auf der Bank sitzen, könnte ich das aber nicht nachvollziehen.
Neptun

Beitrag von Neptun » 26.08.2008 23:11

Also wenn ich mir das jetzt so durchlese, scheint es mir so zu sein, daß gar nicht der Fehler von Marin so sehr kritisiert wird, sondern das Jos viel mehr eine Gleichbehandlung einfordert. Nach dem Motto wenn ihr kritisiert, dann aber auch alle und greift euch nicht nur einen raus, auf dem ihr rumhacken könnt.

Marins Fehler hätte ausgebügelt werden können. Richtig. Der von Jaures aber auch, nämlich wenn sich in der IV mal einer um Marica gekümmert hätte und der nicht so frei in unserem Strafraum rumgestanden hätte.
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 26.08.2008 23:21

Neptun hat geschrieben:Also wenn ich mir das jetzt so durchlese, scheint es mir so zu sein, daß gar nicht der Fehler von Marin so sehr kritisiert wird, sondern das Jos viel mehr eine Gleichbehandlung einfordert. Nach dem Motto wenn ihr kritisiert, dann aber auch alle und greift euch nicht nur einen raus, auf dem ihr rumhacken könnt.
Ja genau. Aber warum wird dann ein Fehler öffentlich angesprochen? Das hätte er eleganter regeln können. Das er sich vor Jaures stellt finde ich richtig gut, aber warum erwähnt er Marin? Ich meine, dass hätt er sich sparen können.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 23:48

fohlenecco hat geschrieben:...warum erwähnt er Marin?
Weil Marins Fehler genauso wie Jaurès' Fehler zu einem Gegentor führte.
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 26.08.2008 23:49

na dann is ja alles klar
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 27.08.2008 00:09

Ihr diskutiert immer noch über die alten paar Schuhe. Stuttgart ist anderthalb Wochen her.
Es ging um Hoffenheim.
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 27.08.2008 00:12

ich spreche die ganze Zeit von dieser PK, und die war vor dem Spiel in HH.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 27.08.2008 00:25

Eben, die Betonung liegt auf: Vor dem Spiel in Hoffenheim. Aber nach dem Spiel in Hoffenheim gabs eben schon wieder öffentliche Kritik an Marin. Hat er das auch das letzte halbe Jahr gemacht, als beispielsweise Ndjeng weiter vorne reihenweise Bälle verschludert hat? Wie auch immer. Diese öffentliche Kritik an namentlich genannten Spielern kann ich nicht befürworten. Zum 100. Mal: Wenn man den Teamgedanken so hoch halten möchte wie Luhukay es ständig predigt, sollte er das intern besprechen und fertig. Möchte mal sehen was los wäre, wenn ein Spieler es wagen würde öffentliche Kritik am Trainer zu äussern...
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 27.08.2008 00:42

Zwischen Ndjeng letzte Saison und Marin diese Saison besteht aber ein gewaltiger Unterschied.
Ndjeng war schon durch die ständige Kritik der Medien verunsichert und hat die Kritik sicher schon mitbekommen. Warum soll man da als Trainer noch extra auf einen Spiel draufhauen?
Marin wird eben öffentlich nicht kritisiert, sondern sogar für seine mäßigen Leistungen gelobt (siehe Hansi Flick über Marins Spiel in HH). Durch die Kritik verhindert Luhukay, dass Marin abhebt und sich noch weiter als Star aus dem Team heraushebt.

Ob das nun richtig von JL ist, dies öffentlich auszusprechen, ist sicherlich diskussionswürdig, ich sehe das persönlich allerdings nicht so dramatisch, wie es hier im Forum gemacht wird.
Bökelberger hat geschrieben:Möchte mal sehen was los wäre, wenn ein Spieler es wagen würde öffentliche Kritik am Trainer zu äussern...
Dann kriegt er zurecht (mindestens) eine Geldstrafe. Der Trainer ist der Vorgesetzte der Spieler und es wäre ne Frechheit die Autorität des Trainer durch öfffentliche Kritik zu untergraben. Wohingegen ein Trainer eine Verwantwortung seiner Spieler gegenüber hat und dafür zu sorgen hat, dass sie die besten Leistungen bringen. Wenn er dafür öffentliche Kritik einsetzt, ist das im Gegensatz zu den Spielern durchaus legitim, auch wenn es natürlich diskussionswürdig bleibt.
Bruno

Beitrag von Bruno » 27.08.2008 02:35

fohlenecco hat geschrieben:ich spreche die ganze Zeit von dieser PK, und die war vor dem Spiel in HH.
Und ich dachte es geht hier ums Prinzip. :wink:

Wenn ich die Kritiker dieser Kritik richtig verstehe ist der Knackpunkt, dass diese Kritik dem Teamgedanken schadet bzw. sich moralisch nicht gehört.
Aber wer beurteilt denn was gut für den Teamgeist ist und was nicht? Doch der Trainer. Woher sollen wir also wissen, ob nicht gerade diese kritischen Worte im Team gut aufgenommen wurden? Vielleicht weil sich dort Unmut regt, weil auf alle eingekloppt wird und man MM trotz schlechter Leistungen bejubelt?
Grundsätzlich hält glaube ich die Mehrheit der User nicht viel davon Spieler öffentlich anzuprangern. Aber 1. kann man die Kritik an MM nun wirklich nicht als anprangern bezeichnen und 2. ist es doch letztlich der Erfolg der zählt.
Und wenn es dem Erfolg dient, warum nicht? Wegen einer Art komischen Kodex oder so? Die Argumente die durchaus dafür sprechen auch mal öffentlich einen Spieler zu kritisieren, werden abgetan mit dem Hinweis das gehöre sich nicht. Oder untauglichen Vergleichen wie z. Bsp. mit Ndjeng. Der gab sicher ne Menge Anlaß zur Kritik, mußte aber ohnehin schon soviel einstecken, dass er eher Zuspruch als Kritik gebraucht haben dürfte.
Man muss keine Psychologie studiert haben um sich denken zu können, dass JL Marin mit seinen Worten nicht fertig machen will. Das sind erzieherische Maßnahmen.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 27.08.2008 08:35

Ich denke, dass Luhukay genau das erreicht hat, was er auch vor hatte.
Euch mal auf zu zeigen wie überempfindlich ihr einerseits seid, wenn auch nur ein Pieps kritisch über Marin geflüstert wird.
Bei anderen hingegen sind Hemmungen ein Fremdwort. Da wird drauf gehauen was das Zeug hält. Wenn es eine "Wertigkeitstabelle" für Spieler geben würde, so dürfte sie von 0 bis ∞ gehen.
Marin = ∞, exemplarisch Jaures = 0.

Ein Grund mehr für mich, dass ich mich bzgl. Heimeroth in Zukunft weiter mäßige, soweit es die Emotionen zulassen..
Zwar habe ich ihm gegenüber eine äußerst kritische Haltung , aber man muss mit der Kritik nicht den Bogen überspannen.

Taktische Ausrichtung, Personalentscheidungen und Eingespieltheit stehen auf einem anderen Blatt. Hier kann ich einige Dinge bzgl. Luhukay nicht ganz nachvollziehen. Andererseits hat der Mann nun schon zu Genüge bewiesen, dass er vom Fach ist.
Kning

Beitrag von Kning » 27.08.2008 09:31

Kleffer hat geschrieben:Andererseits hat der Mann nun schon zu Genüge bewiesen, dass er vom Fach ist.
Bislang leider nur in Liga 2. In Liga 1 hat er noch gar nichts bewiesen. Da macht er einen nahezu ängstlichen Eindruck und erscheint in Teilen plan- und ratlos.

Mehr Mut Herr Luhukay !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.08.2008 09:54

Kning hat geschrieben:Da macht er einen nahezu ängstlichen Eindruck und erscheint in Teilen plan- und ratlos.
Es sprach Dr. Psycho :lol:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 27.08.2008 10:05

Kning hat geschrieben:Bislang leider nur in Liga 2. In Liga 1 hat er noch gar nichts bewiesen. Da macht er einen nahezu ängstlichen Eindruck und erscheint in Teilen plan- und ratlos. Mehr Mut Herr Luhukay !
Wie er es letztendlich macht, es ist doch eh verkehrt :wink:

Wenn er Mut beweist und Jaures weiterhin bringt (muss er auch, sonst bekommt SJ kein Bein mehr auf den Boden) und Borussia wieder verliert - war es falsch.

Es ist doch so: Gewinnt Borussia, hat JL (alles) richtig gemacht, verliert Borussia, hat er (alles) falsch gemacht....

Ausserdem wird der Trainer hier überbewertet (frei nach Hans Meyer), da die Mannschaft spielt und nicht JL (5 Euro ins Phrasenschweinerl).
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 27.08.2008 10:11

DaMarcus hat geschrieben:
Dann kriegt er zurecht (mindestens) eine Geldstrafe. Der Trainer ist der Vorgesetzte der Spieler und es wäre ne Frechheit die Autorität des Trainer durch öfffentliche Kritik zu untergraben. Wohingegen ein Trainer eine Verwantwortung seiner Spieler gegenüber hat und dafür zu sorgen hat, dass sie die besten Leistungen bringen. Wenn er dafür öffentliche Kritik einsetzt, ist das im Gegensatz zu den Spielern durchaus legitim, auch wenn es natürlich diskussionswürdig bleibt.
Wenn die Kritik berechtigt ist, dann soll sie auch ausgesprochen werden - aber nicht unter den Augen der Medien sondern intern - der Trainer sollte die Kritik aber auch berücksichtigen und nicht arrogant abweisen - wird JL so wie ich ihn einschätze auch nicht tun - anders als bei JH...
...die Sprüche gingen mir irgendwann auf den Zeiger "...in Spanien hatten wir dies... in Spanien wurde so trainiert... in Spanien bla bla bla... da ist mir der stille Jos lieber. Wir sollten auch mal daran denken, was wir bereits für Trainer hatten die aufgetreten sind wie Selbstdarsteller (vBruch, Bongartz, Advocaat)...
Mike18

Beitrag von Mike18 » 27.08.2008 10:42

Jagger1 hat geschrieben:
Wenn er Mut beweist und Jaures weiterhin bringt (muss er auch, sonst bekommt SJ kein Bein mehr auf den Boden) und Borussia wieder verliert - war es falsch.

.
Die Frage ist, ob es Mut oder Sturheit ist.

Fakt ist, daß Jaures links ein Ausfall ist.

Fakt ist, daß wir mit Daems einen guten LV haben, der dieses Problem SOFORT lösen könnte.

Fakt ist, daß wir in der IV genug Alternativen für Daems haben.

Wir haben schlicht nicht die Zeit in der 1. Liga zu experimentieren und zu warten ob Jaures irgendwann seine Form erreicht oder nicht.
Da_Mad

Beitrag von Da_Mad » 27.08.2008 10:55

Mike18 hat geschrieben:
Fakt ist, daß Jaures links ein Ausfall ist.
Das ist Fakt? Na gut...
Haben nach dem HH Spiel zumindest einige anders gesehen. Aber wenns Fakt ist änder ich da auch mal meine Meinung.
HT483

Beitrag von HT483 » 27.08.2008 10:59

Mike18 hat geschrieben:Fakt ist, daß Jaures links ein Ausfall ist.
Fakt ist, das der Trainer das bisher noch anders sieht und das deine aussage somit nicht mehr fakt ist :D

Warte doch erstmal ab, ich habe den Jungen bisher auch nicht sonderlich gut gesehen, aber das waren auch erst zwei spiele. Und gegen HH war er um länger besser als gegen den VFB.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 27.08.2008 11:02

Da_Mad hat geschrieben: Das ist Fakt? Na gut...
Haben nach dem HH Spiel zumindest einige anders gesehen. Aber wenns Fakt ist änder ich da auch mal meine Meinung.
Mach das :wink:

Wäre Herr Jaures nicht gelb-rot gefährdet gewesen, hätte man nicht Brouwers, sondern einen offensiven Mann einwechseln können.

Und nachdem Daems nach links gewechselt war, hat er mit deutlich besser als Jaures gefallen.
Gesperrt