Offener Brief des FPMG an den 1.FC Köln
-
-
Es lässt sich wohl heute nicht mehr ausmachen, wer wann zuerst angefangen hat. Insofern ist alles ein Prozess, der sich immer weiter aufschaukelt. Der eine tut dies, der andere nimmt Rache dafür usw.: Wie Du mir, so ich Dir. Und zwar auf beiden Seiten, da möchte ich niemanden ausnehmen.Sarah hat geschrieben:Beweis doch mal das Gegenteil. Wo ging denn die Provokation mal von Gladbacher Seite aus?
Es geht aber auch nicht darum, wann ihr "mal" angefangen habt. Es geht darum, wie ihr euch darstellt.
Einerseits als die gewaltlosen Fans, die ständig von Kölner Seite provoziert werden. Andererseits liest man hier aber Beiträge, die ganz klar Gewalt gegen Kölner Fans ankündigen. Darum geht es. Diese Doppelzüngigkeit auf eurer Seite.
Wenn ihr ein Problem mit uns habt, geht zur Polizei und zeigt das an. Aber tut nicht so, als würde die Polizei das eh nicht verfolgen. Denn das ist Schwachsinn.
Und wenn ihr schon Gewaltlosigkeit propagiert, dann bitte auch komplett und nicht wie in einigen Beiträgen hier, wo verdeckt immer noch Gewalt angekündigt wird.
- HerbertLaumen
Falsch, es geht darum, dass euer Fanprojekt nicht mässigend auf die Straftäter einwirkt und auch du offenkundig nicht Willens dazu bist. Die Gewalt geht in letzte Zeit einzig von euch aus, arbeitet daran und wenn das geklappt hat, darfst du den Moralapostel spielen, vorher nicht, es sei denn, du machst dich gerne lächerlich, dann nur weiter so.Milchknilch hat geschrieben:Es geht darum, wie ihr euch darstellt.
-
Es ist meine Aufgabe, mäßigend auf die Täter einzuwirken ?HerbertLaumen hat geschrieben: Falsch, es geht darum, dass euer Fanprojekt nicht mässigend auf die Straftäter einwirkt und auch du offenkundig nicht Willens dazu bist. Die Gewalt geht in letzte Zeit einzig von euch aus, arbeitet daran und wenn das geklappt hat, darfst du den Moralapostel spielen, vorher nicht, es sei denn, du machst dich gerne lächerlich, dann nur weiter so.
Sag mal, gehts Dir noch gut ?
Ich verurteile die Gewalt auf beiden Seiten und distanziere mich von allen Ultrabewegungen Gladbachs und Kölns. Die haben nichts mit dem zu tun, was ich beim Fußball sehen will. Höre also auf, mir irgendwelche Aufgaben zuzuteilen, derer ich selbst nicht Herr werden würde.
Zudem spiele ich hier nicht den Moralapostel. Ich weise lediglich darauf hin, dass der Brief falsch ist. Inhaltlich wie formell. Sicher gut gemeint, aber eben komplett falsch umgesetzt.
- HerbertLaumen
Ich finde man muß bei der ganzen Sache eindeutig differenzieren.
Dieser ganze Stunk geht doch nur von den pupertierenden Jugendlichen
beider Fanlager aus. Die "normalen" Fans freuen sich auf ein Derby und haben viel Spass - OHNE GEWALT.
Das die Wilde Horde eine Schande für den FC darstellt, bedarf keiner weiteren Erwähnung. Das wissen die gebildeten FC Fans schon lange.
(ja auch solche gibt es!)
beider Fanlager aus. Die "normalen" Fans freuen sich auf ein Derby und haben viel Spass - OHNE GEWALT.
Das die Wilde Horde eine Schande für den FC darstellt, bedarf keiner weiteren Erwähnung. Das wissen die gebildeten FC Fans schon lange.

Hennes666 hat geschrieben:Ich finde man muß bei der ganzen Sache eindeutig differenzieren.
Sinvoller Beitrag, weiter so.
Ich glaube mit diesem Schlussatz sollte das Gespräch langsam mal beendet werden -> führt zu nix
Sind wir doch mal ganz ehrlich, eine diskussion, über diesen brief mit beiden fanlagern führt zu überhaupt garnichts.
jeder hat seine meinung,^die kölner denken sie sind die lieben, und wir denken wir sind die lieben.
Ich finde das fanprojekt hat einen gute wahl getroffen diesen brief zu schrieben, denn jeder gladbacher und jeder kölner freut sich auf das derby, das sind doch die sachen die den fußball beleben, die spaß machen, die zum feiern animieren, die das "haus rocken lassen"`.
Wieso kann man nicht einfach mal solche sachen wie beim icehockey leben??
vor dem spiel friedlich, mit blöden sprüchen, sich unterhalten wärend des spieles sich "bekriegen" im sinne von gesängen, und nach dem spiel gemütlich ein bier trinken??
Nein statt dessen müssen ja unbedingt fahnen geklautr werden, rachepläne geschmiedet werden etc. soll der fußball zum schlachtfeld werden???
Wenn ich höhre das meine mutter sagt das sie gegen köln nicht ins stadion gehen möchte weil sie angst hat bekomm ich zuviel, langsam kocht das fass echt über.
das sich 2 Fanclubs, und ja die Ultras sind fanclubs, so "bekriegen" kann es einfach nícht sein, da bekomm ich das blanke kotzen.
Leute es kann doch nicht sein das es menschen gibt die angst haben bei einem derby ins satdion zu gehen,
ich glaube da sollten sich beide fanlager mal konstruktiv auseinander stezen, weil "noch" sind derbys ggeen köln ausverkauftes haus, aber wenn es so witer geht, was sich ja auhc steigert, nicht mehr lange.
in diesem sinne
Schwarz weiß Grüne grüße
Mahony
jeder hat seine meinung,^die kölner denken sie sind die lieben, und wir denken wir sind die lieben.
Ich finde das fanprojekt hat einen gute wahl getroffen diesen brief zu schrieben, denn jeder gladbacher und jeder kölner freut sich auf das derby, das sind doch die sachen die den fußball beleben, die spaß machen, die zum feiern animieren, die das "haus rocken lassen"`.
vor dem spiel friedlich, mit blöden sprüchen, sich unterhalten wärend des spieles sich "bekriegen" im sinne von gesängen, und nach dem spiel gemütlich ein bier trinken??
Nein statt dessen müssen ja unbedingt fahnen geklautr werden, rachepläne geschmiedet werden etc. soll der fußball zum schlachtfeld werden???
Wenn ich höhre das meine mutter sagt das sie gegen köln nicht ins stadion gehen möchte weil sie angst hat bekomm ich zuviel, langsam kocht das fass echt über.
das sich 2 Fanclubs, und ja die Ultras sind fanclubs, so "bekriegen" kann es einfach nícht sein, da bekomm ich das blanke kotzen.
Leute es kann doch nicht sein das es menschen gibt die angst haben bei einem derby ins satdion zu gehen,
ich glaube da sollten sich beide fanlager mal konstruktiv auseinander stezen, weil "noch" sind derbys ggeen köln ausverkauftes haus, aber wenn es so witer geht, was sich ja auhc steigert, nicht mehr lange.
in diesem sinne
Schwarz weiß Grüne grüße
Mahony
Genau das geht immer noch!Mahony hat geschrieben:Sind wir doch mal ganz ehrlich, eine diskussion, über diesen brief mit beiden fanlagern führt zu überhaupt garnichts.
in diesem sinne
Schwarz weiß Grüne grüße
Mahony
Das ist nicht nur beim Eishockey so, ich war schon oft genug mit euren Leuten im Fanhaus und hab mich als Kölner geoutet, ich hatte nie Stress, genauso war es bei uns wenn man sich vernünftig benimmt kommt nichts außer nen dummer Spruch wenn man mit vernünftigen Leuten unterwegs ist!
Derby ist Derby und in en Derby gehört das foppen mit rein, vorher die Anfeindungen per Gesang und nachher die Schmähgesange, trotzdem sollte der Fußball über dem Hass und der Gewalt stehen und alle mit nur ein wenig mehr Grips als nen Toastbrot sollten in der Lage sein nen Bierchen zusammen zu trinken!
-
Leider gibt es aber genug solcher Toastbrote, wobei das noch zuviel Grips zulässt.
Du hast Eishockey angesprochen. Da gibt es zwar auch diese Schmähgesänge aber dort wird sich auf das Sportliche konzentriert. Das Aggressieve bleibt auf dem Eis. So sollte es auch im Fußball sein. Die Auseinandersetzungen haben auf dem Platz stattzufinden.
Leider gibt es aber genug solcher Toastbrote, wobei das noch zuviel Grips zulässt.
Du hast Eishockey angesprochen. Da gibt es zwar auch diese Schmähgesänge aber dort wird sich auf das Sportliche konzentriert. Das Aggressieve bleibt auf dem Eis. So sollte es auch im Fußball sein. Die Auseinandersetzungen haben auf dem Platz stattzufinden.
- ColaRumCerrano
Ist genau bei dieser WH eine Person, die bei den Vorfällen beim Fahnenklau so überrascht tat, Mitglied?Hennes666 hat geschrieben:
Falls diese Person noch im Amt sein sollte und weiterhin Mitglied bei der WH ist, ist dies ein Zeichen aus Köln, das denen an Deeskalation nix gelegen ist - falls er sein Amt nicht mehr intus hat oder ausgetreten ist, ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil

ich denke ihr macht es euch zu einfach. Es geht nicht drum das es nur zwischen zwei fanclubs eskaliert. die derbys waren schon immer brisant und hat immer die alten garden beider Lager auf den Plan gerufen. Es ging immer ab im stadion und Neben dem Stadion.
Jetzt die schuld beiden Ultrabewegungen zu geben ist zu einfach. Auch wenn sie noch mehr schärfe reinbringen
Jetzt die schuld beiden Ultrabewegungen zu geben ist zu einfach. Auch wenn sie noch mehr schärfe reinbringen
HerbertLaumen hat geschrieben: Der Gewaltverzicht wurde ja nicht nur propagiert sondern seit langer Zeit von Gladbacher Seite einseitig vorgelebt.

Ich darf mal ein bisschen aus den Publikationen eurer Fahnenlosen zitieren, wie "Gewaltverzicht" Marke Gladbach aussieht:
„[…] Zirka 1500 Personen machten sich dann auch um 19:00Uhr auf den Weg vom FanHaus Richtung Stadion. Die Polizei bekam die Masse nicht so richtig unter Kontrolle, so dass der Weg an der Südkurve vorbei eingeschlagen wurde. Als sich der Tross am Gästeeingang vorbei bewegte und die ersten Kölner über die Zäune kletterten, kam der Startschuss für eine richtig schöne Old-School Aktion. Mit ca. 250 Mann wurde die recht spärliche Polizeikette durchbrochen und auf den Gästesektor zugestürmt. Die mutigen Kölner, die sich über den Zaun wagten, mussten notgedrungen den Rückwärtsgang einlegen oder küssten den Boden. Allerhand „Material“ wurden von Kölnern (Flaschen) und Gladbachern (Steine, Flaschen, Bengalen) gegenseitig ausgetauscht. […]“ - Ultras Mönchengladbach, In: BFU Nr.5
Gibts es bei euch aufm Dorf eigentlich noch irgendjemanden, der noch nicht an partiellen realitätsverlust leidet?„[…] Als Köln Hbf erreicht wurde, flog eine Leuchtspur Richtung Kölner Kuttenvolk […] Abpfiff, alle Mann raus, kurz gesammelt und schon ging es los. Kategorie C versuchte schon vor uns hinter dem Marathontor unter lauten „Borussia, Borussia“-Rufen an den Feind heran zu kommen. Dies lies uns schnellen Schrittes gen Marathontor stürmen, wo es allerdings nur zu vereinzelten Kontakten kam und ansonsten die massive Polizeipräsenz alles unter Kontrolle hatte. Köln fing nun an von diversen Treppenaufgängen der Tribüne ordentlich zu pöbeln, was von uns mit einer fliegenden Fackel und diversen Gegenständen beantwortet wurde. [...] Mit Polizeibegleitung ging es kurz darauf in Richtung Bahn. Auf halbem Weg endete jedoch plötzlich links und rechts die Kette, was der Startschuss für den Austausch von Schals und diversen Nettigkeiten war. Selbst Trikotträger und Kutten ließen es sich nicht nehmen noch einige Gastgeschenke zu verteilen. Bei diesem Zeremoniell erwischte man tatsächlich noch eine Hand voll Nachwuchsleute der WH, was zumindest in diesem Augenblick für Genugtuung sorgte. […]“ – 1900er, In: Erlebnis Fussball Nr.39
-
Also diese "Übergriffe" von Ölner Seite werden wohl bis zum Derby nicht aufhören. Man wird sich bis Oktober wieder gegenseitig hoch schaukeln und dann kommts zum Knall...
Problem dabei: Dadurch, dass schon beim letzten Derby einiges passiert ist und es auch jetzt wieder darauf hinaus läuft dass es im Oktober ähnliche Probleme geben wird (da man ja auf Ziegenf.....-Seite nicht einlenken will) wirds noch schlimmer.
Denn dann ruft das ganze in Gladbach Gruppierungen auf den Plan, die man seit knapp 20 Jahren schon für tod erklärt hat. Dann tauchen Leute am Borussia-Park auf, die zusammen gefühlte 7.345 Jahre Stadionverbot haben und 620 Jahre Knast auf dem Buckel....
Na prima. Was dann passiert will ich garnicht annähernd vermuten.
Also unter Fussball versteh ich was anderes...
Problem dabei: Dadurch, dass schon beim letzten Derby einiges passiert ist und es auch jetzt wieder darauf hinaus läuft dass es im Oktober ähnliche Probleme geben wird (da man ja auf Ziegenf.....-Seite nicht einlenken will) wirds noch schlimmer.
Denn dann ruft das ganze in Gladbach Gruppierungen auf den Plan, die man seit knapp 20 Jahren schon für tod erklärt hat. Dann tauchen Leute am Borussia-Park auf, die zusammen gefühlte 7.345 Jahre Stadionverbot haben und 620 Jahre Knast auf dem Buckel....

Also unter Fussball versteh ich was anderes...