Alexander Baumjohann

Gesperrt
VfL Borussia

Beitrag von VfL Borussia » 11.08.2008 13:35

Kleffer hat geschrieben:Für mich hat dieses Thema eine gewisse Brisanz, denn Baumi könnte den Spieler verkörpern, der uns aus meiner Sicht fehlt und dessen Anforderungsprofil Rösler nicht ausfüllen kann, weil er auf technischer und spielerischer Ebene nicht in diese Regionen vordringen kann. Rösler muss auf anderen Gebieten punkten und das tut er momentan nicht. Krass formuliert, spielt er für mich seit einigen Monaten viel zu lasch und ohne Biss...geht nicht an die Grenzen.
So gesehen spricht für Rösler momentan eigentlich nur die Tatsache, dass er Mitglied im Spielerrat ist.

Und noch mal:
Das ist mein persönlicher Eindruck!

Die Wahrscheinlichkeit ist dennoch hoch, dass Luhukay sich für Rösler entscheiden wird. Er sollte den Druck deutlichst spüren und positive Konsequenzen daraus ziehen...nämlich richtig Gas geben.
sehe ich genauso :schildmeinung:
rösler hats technisch allgemein nicht so drauf wie baumjosef, rösler ist in letzter zeit etwas zu kampflos, aber ich denke nicht dass jos auf rösler verzichten wird, daher wird wohl baumi erstmal die bank hüten, ich denke man wird ihn dann einwechseln, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass wenn paauwe doch ausfallen sollte gegen vfb, was ich nicht hoffe, dass sowohl baumi als auch rösler spielen werde, rösler halt dann etwas defensiver!
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 14:33

Naja, Rösler ist torgefährlich, kopfballstark und arbeitet sehr gut nach hinten. Das hat Baumi noch nicht bewiesen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.08.2008 14:39

Bei seinen Laktatwerten hat er zumindest mal bewiesen, dass er über sich hinaus wachsen kann... :cool: :mrgreen:
Nando-4ever

Beitrag von Nando-4ever » 11.08.2008 14:42

Kleffer hat geschrieben:Rösler muss auf anderen Gebieten punkten und das tut er momentan nicht. Krass formuliert, spielt er für mich seit einigen Monaten viel zu lasch und ohne Biss...geht nicht an die Grenzen.
So gesehen spricht für Rösler momentan eigentlich nur die Tatsache, dass er Mitglied im Spielerrat ist.
Naja in den letzten Monaten war ja entweder Sommerpause oder der Aufstieg bereits perfekt :lol: :schildironie:

Rösler war einer der besten Spieler der letzten Saison und wird sich gegen den aufstrebenden Superstar durchsetzen
Und auch das ist meine persönliche Meinung :lol: :cool:
Nordi

Beitrag von Nordi » 11.08.2008 15:40

Nando-4ever hat geschrieben:Rösler war einer der besten Spieler der letzten Saison und wird sich gegen den aufstrebenden Superstar durchsetzen
:schildmeinung: :daumenhoch: :shakehands:
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 11.08.2008 16:06

Nando-4ever hat geschrieben:...
Rösler war einer der besten Spieler der letzten Saison und wird sich gegen den aufstrebenden Superstar durchsetzen
...
Auf einen fairen und sportlichen Zweikampf, von dem Borussia nur profitieren kann. :wink:
luckie
Beitrag von luckie » 11.08.2008 16:39

Sg-Fohlen hat geschrieben:Naja, Rösler ist torgefährlich, kopfballstark und arbeitet sehr gut nach hinten. Das hat Baumi noch nicht bewiesen.
In der Rückrunde hat er aber mehr Energie ins lamentieren, als in deinen beschrieben Vorteile gesetzt. Sehe es wie Keffer, vielleicht finden wir hier eher eine interne Lösung, als da wo der Trainer sie erwartet. Baumi könnte die von Kleffer beschriebene Lücke schließen, wo vor der Vorbereitung wohl keiner daran geglaubt hat.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 16:39

@Kleffer: Nur mal am Rande, Jos hat jetzt ca. 1000mal betont, dass es für ihn eh nicht eine erste 11 gibt. Es können auch mehrere gute Spieler für eine Position in einem Verein zusammenarbeiten und ihre Einsätze bekommen. Das ist nicht nur auf dich bezogen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 16:42

luckie hat geschrieben: In der Rückrunde hat er aber mehr Energie ins lamentieren, als in deinen beschrieben Vorteile gesetzt. Sehe es wie Keffer, vielleicht finden wir hier eher eine interne Lösung, als da wo der Trainer sie erwartet. Baumi könnte die von Kleffer beschriebene Lücke schließen, wo vor der Vorbereitung wohl keiner daran geglaubt hat.
Seh ich anders. Auch in der RR hat er stark nach hinten gearbeitet, Bälle erobert und seine Kopfballstärke bewiesen. Und das er sich nicht alles bieten läßt, find ich absolut in Ordnung. Dieses "wir-sind-die-braven-Borussen"-Gehabe ging mir die Jahre davor mächtig auf den Keks.
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 16:45

Wäre BJ ein Neuzugang würden hier alle dahinschmelzen angesichts der gezeigten Leistungen.

Irgendwie hat der Junge auch nie ne richtig faire Chance bekommen. Selbst jetzt, da er überzeugt, redet man ihn auf die Bank. Vielleicht auch ein wenig deshalb weil man nicht eingestehen will, dass man sich in seinen Fähigkeiten geirrt hat?
luckie
Beitrag von luckie » 11.08.2008 16:48

Sg-Fohlen hat geschrieben: Seh ich anders. Auch in der RR hat er stark nach hinten gearbeitet, Bälle erobert und seine Kopfballstärke bewiesen. Und das er sich nicht alles bieten läßt, find ich absolut in Ordnung. Dieses "wir-sind-die-braven-Borussen"-Gehabe ging mir die Jahre davor mächtig auf den Keks.
War teilweise nur noch peinlich, jede Schirientscheidung zu komentieren. Gegen kämpferischen Einsatz hat ja keiner was, wie in der Hinrunde. Aber in der Rückrunde ging er mir als Borusse schon auf den Geist. Das war nur noch kontraproduktives Verhalten.
luckie
Beitrag von luckie » 11.08.2008 16:50

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Kleffer: Nur mal am Rande, Jos hat jetzt ca. 1000mal betont, dass es für ihn eh nicht eine erste 11 gibt. Es können auch mehrere gute Spieler für eine Position in einem Verein zusammenarbeiten und ihre Einsätze bekommen. Das ist nicht nur auf dich bezogen.
Da sind wir uns einig
Baumi eher der Spielgestalter
Rösler eher Halbstürmer mit defensiv und kampferischen Einsatz
Beides kann man brauchen je nach Situation.
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.08.2008 16:55

Solange wir mit Doppel-6 spielen, sollten eigentlich Baumis Chancen auf einen Einsatz von Beginn an steigen, dann sind die besseren Defensivqualitäten eines Rösler nicht so zwingend gefragt.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 16:58

Kning hat geschrieben:Wäre BJ ein Neuzugang würden hier alle dahinschmelzen angesichts der gezeigten Leistungen.

Irgendwie hat der Junge auch nie ne richtig faire Chance bekommen. Selbst jetzt, da er überzeugt, redet man ihn auf die Bank. Vielleicht auch ein wenig deshalb weil man nicht eingestehen will, dass man sich in seinen Fähigkeiten geirrt hat?
Falls du mich meinst: :roll: .
Das er Fußball spielen kann, war mir schon bekannt. Aber das alleine macht keinen Profi aus.
Nur bei Rösler und Baumi gibt es von den Fähigkeiten riesen Unterschiede. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, und der Trainer muß situativ entscheiden, was er gerade braucht. Da ich Stuttgart gerade nach vorne gut besetzt einschätze und wir eh schon eine offensive Ausrichtung haben (egal in welchem System), würde ich Rösler bevorzugen. Baumi würde ich dann bringen, wenn wir das Spiel machen müssen bzw. wir keine Chancen generieren.
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 16:59

Kaste hat geschrieben:Solange wir mit Doppel-6 spielen, sollten eigentlich Baumis Chancen auf einen Einsatz von Beginn an steigen, dann sind die besseren Defensivqualitäten eines Rösler nicht so zwingend gefragt.
Weil Du so Recht damit hast...

wenn wir mit ner Doppel-Sechs spielen brauchen wir doch geradezu zentral jemanden, der auch einen tödlichen Pass spielen und die Bälle verteilen kann. Keinen dritten Sechser.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 17:02

Kaste hat geschrieben:Solange wir mit Doppel-6 spielen, sollten eigentlich Baumis Chancen auf einen Einsatz von Beginn an steigen, dann sind die besseren Defensivqualitäten eines Rösler nicht so zwingend gefragt.
Naja, auch mit 2 6'ern kann man offensiv ausgerichtet sein. Albaman wird sich sicherlich eher nach vorne orientieren und die Aussen sind noch immer sehr offensive. Kommt immer auf die Interpretation des System an.
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.08.2008 17:03

Kning hat geschrieben:
Weil Du so Recht damit hast...
Jetzt hör aber auf damit. Hinterher halten mich die Leute für einen Spinner, weil wir in letzter Zeit so oft übereinstimmen. :mrgreen:
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.08.2008 17:04

Sg-Fohlen hat geschrieben: Naja, auch mit 2 6'ern kann man offensiv ausgerichtet sein. Albaman wird sich sicherlich eher nach vorne orientieren und die Aussen sind noch immer sehr offensive. Kommt immer auf die Interpretation des System an.
Natürlich, aber GA und PP verfügen zumindest defensiv über eine hohe Qualität, deshalb kann man leichter auf Rösler verzichten.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 11.08.2008 17:04

Ein Ansatz von einem Konsens? :shock:

Sehr gut, luckie + Sg-Fohlen.

Der Kader ist sehr ausgeglichen. Gut für den Trainer! Durch den Konkurrenzkampf sollte der Ehrgeiz hochgehalten werden können.
Das überdeutliche "setzen" von Spielern wäre da kontraproduktiv, denn auch sie müssen die Mannschaft sportlich weiterbringen. Tun sie es nicht, kann man von dem Leistungsprinzip nicht abweichen, weil sonst das Kartenhaus zusammenbricht. Im konkreten Fall hat Rösler unerwartet den Baumi auf den Fersen...eigentlich sogar schon mehr. Bin nicht nur gespannt wie Luhukay in den nächsten Spielen entscheiden wird, sondern vor allem auf Röslers sportliche Reaktion.

Darüber hinaus gibt es auch taktische Möglichkeiten, bei denen man mit der Startelf personell flexibel ist. (Rösler + Baumi z.B.)
Zuletzt geändert von Kleffer am 11.08.2008 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 17:07

Sg-Fohlen hat geschrieben: Falls du mich meinst: :roll: .
Nöööö !
Sg-Fohlen hat geschrieben: Da ich Stuttgart gerade nach vorne gut besetzt einschätze und wir eh schon eine offensive Ausrichtung haben (egal in welchem System), würde ich Rösler bevorzugen.
Ich fände eine Aufstellung wie

***********Pauwee********Albermann******

Matmour********Rösler********Marin********

**************Friend*************

nicht sonderlich offensiv.

Würde Luhukay mit einem 4-4-2 spielen, also ohne Doppel-Sechs, dann wäre Rösler wohl wirklich erste Wahl. Aber in dem gegenwärtig wohl präferierten 4-3-2-1 brauchen wir zentral einen technisch starken Spieler.

BJ erst nach einem Rückstand zu bringen , sehe ich problematisch. Dann bürdet man ihm doch mehr auf, als man ihm bislang zugetraut hat. Von der Bank kommen und die Kastanien aus dem Feuer holen soll der Junge. Aber dafür sorgen, gar nicht in eine solche Situation (Rückstand) zu geraten nicht?
Gesperrt