1. FC Kaiserslautern
Patte: Ich hoffe mir will niemand böses, habe aber die Erfahrung gemacht das man in "fremden" Foren öfters angemacht wird, nach dem Motto: Habt Ihr kein eigenes Forum? Was willst Du hier... etc...
Deswegen schreibe ich das dazu. Auch einige aussagen hier gingen halbwegs in die Richtung von wegen rumheulen und so...
Kaste: Nunja, Trick ist gut. Ich werfe Friedrich nicht vor das ganze extra gemacht zu haben, da war noch ne ganze Menge Naivität dabei, beigemischt mit viel Politik... Ich behaupte, wenn ich den FCK so richtig an die Wand fahren wollte, wie das geschehen ist, hätte ich es wissentlich nicht so hinbekommen wie die Herren Friedrich, Jäggi und Göbel zusammen das unwissentlich gemacht haben... Traurig aber wahr.
Insofern sage ich nicht das es Absicht war...
Diese ganze Regionssache ist natürlich auch ein Vorwand der von der Politik gerne gesagt wird, sind ja alles Wählerstimmen. Ich muß dazu sagen, ich wohne in Hessen, habe also auch mit der Region relativ wenig zu tun, außer das ich die Pfalz sehr gerne mag, also Land und Leute!
Fakt ist aber auch das der FCK ein großer Wirtschaftsfaktor war/ist in KL. Auch Firmen die in die pleite gingen wurden zum Teil mit MIllionen Subventioniert, da man diese erhalten wollte. Über Sinn und Unsinn dieser Aktionen im einzelnen zu diskutieren ist hier müssig, auch dort war das nciht immer richtig.
Ich bin was den FCK in der Sache angeht auch ziemlich kritisch, war auch in einem Gremium der überlegt hatte eine außerordentliche MV einzuberufen evtl. Als Kuntz kam wurde davon abgesehen und man muß sagen, alles was er bisher tat hatte Hand und Fuß, auch wenn es noch Jahre dauert das zu bereinigen was verhunzt wurde
Deswegen schreibe ich das dazu. Auch einige aussagen hier gingen halbwegs in die Richtung von wegen rumheulen und so...
Kaste: Nunja, Trick ist gut. Ich werfe Friedrich nicht vor das ganze extra gemacht zu haben, da war noch ne ganze Menge Naivität dabei, beigemischt mit viel Politik... Ich behaupte, wenn ich den FCK so richtig an die Wand fahren wollte, wie das geschehen ist, hätte ich es wissentlich nicht so hinbekommen wie die Herren Friedrich, Jäggi und Göbel zusammen das unwissentlich gemacht haben... Traurig aber wahr.
Insofern sage ich nicht das es Absicht war...
Diese ganze Regionssache ist natürlich auch ein Vorwand der von der Politik gerne gesagt wird, sind ja alles Wählerstimmen. Ich muß dazu sagen, ich wohne in Hessen, habe also auch mit der Region relativ wenig zu tun, außer das ich die Pfalz sehr gerne mag, also Land und Leute!
Fakt ist aber auch das der FCK ein großer Wirtschaftsfaktor war/ist in KL. Auch Firmen die in die pleite gingen wurden zum Teil mit MIllionen Subventioniert, da man diese erhalten wollte. Über Sinn und Unsinn dieser Aktionen im einzelnen zu diskutieren ist hier müssig, auch dort war das nciht immer richtig.
Ich bin was den FCK in der Sache angeht auch ziemlich kritisch, war auch in einem Gremium der überlegt hatte eine außerordentliche MV einzuberufen evtl. Als Kuntz kam wurde davon abgesehen und man muß sagen, alles was er bisher tat hatte Hand und Fuß, auch wenn es noch Jahre dauert das zu bereinigen was verhunzt wurde
OD77
Du bist hier herzlich willkommen, keine Frage!
Allerdings ist dein Verein für mich wie auch für viele andere hier ein rotes Tuch. Will meinen, wenn ich hier von einem Scheiß-Verein rede, dann brauchst du dich auf keinen Fall persönlich angegriffen fühlen. Ich denke, die anderen Borussen sehen das ähnlich.

Allerdings ist dein Verein für mich wie auch für viele andere hier ein rotes Tuch. Will meinen, wenn ich hier von einem Scheiß-Verein rede, dann brauchst du dich auf keinen Fall persönlich angegriffen fühlen. Ich denke, die anderen Borussen sehen das ähnlich.

War es denn nicht eher so, dass ihr in der Winterpause investiert habt um ua. Iacob zu holen und hinterher Gespräche mit der Stadt geführt habt weil die Miete nicht mehr zu stemmen war? Das ließe die Sache wohl in einem etwas anderen Licht erscheinen ...OD77 hat geschrieben: Wie wir es schaffen neue Spieler ohne Geld zu holen? Miete zahlen wir ja wie ich oben erläutert hatte. Nunja, das erkläre ich Dir gerne mal. So schwer ist das nicht. Angenommen ich habe Gehaltskosten von 4 Millionen im Jahr (Achtung fiktiv)...
Damit kann ich Leben, ich bin nicht hier um Euch zum FCK zu missionieren oder es hinzubekommen das Ihr uns so toll findet! Ich will einfach nur mit Fakten darlegen das viele Sachen die blind in den Raum geworfen werden einfach nicht stimmen. Das ist es nämlich was mich ärgert, z.B. das hier einer rumspringt der mehrmals behauptet wir würden keine Miete zahlen und so nen Käse!
Dazu möchte und kann ich auch nicht sagen, der FCK wird so behandelt wie andere Vereine das damals wurden. Da reiht sich mein Verein in die Liste anderer ein, die eben auch von der DLF etwas mehr bedacht werden als kleinere Vereine. Ist so, muß mir aber auch nicht gefallen.
Wobei ich dazu sagen muß das ich Koblenz zum Beispiel nicht ungerechtfertigt behandelt gesehen habe. Hart, aber nicht ungerecht, aber das ist ein anderes Thema und über Koblenz zu dieskutieren habe ich hier auch nur wenig Lust... Hoffe das versteht Ihr.
Wenn es Euch interessiert habe ich mal einen Link angehängt wo man sehen kann wieviele andere Vereine von Stadt/Land subventioniert werden beim Thema Stadion. Ist nen langer Text, wer kein Interesse dran hat zu sehen das nicht nur Lautern "bedient" wurde, empfehle ich es nicht anzuschauen, aber kann durchaus auch Augen öffnen! Im übrigen wurden diese Daten zum großen Teil durch Fakten hinterlegt, mit Quellenangaben!
http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... hp?id=1015
Dazu möchte und kann ich auch nicht sagen, der FCK wird so behandelt wie andere Vereine das damals wurden. Da reiht sich mein Verein in die Liste anderer ein, die eben auch von der DLF etwas mehr bedacht werden als kleinere Vereine. Ist so, muß mir aber auch nicht gefallen.
Wobei ich dazu sagen muß das ich Koblenz zum Beispiel nicht ungerechtfertigt behandelt gesehen habe. Hart, aber nicht ungerecht, aber das ist ein anderes Thema und über Koblenz zu dieskutieren habe ich hier auch nur wenig Lust... Hoffe das versteht Ihr.
Wenn es Euch interessiert habe ich mal einen Link angehängt wo man sehen kann wieviele andere Vereine von Stadt/Land subventioniert werden beim Thema Stadion. Ist nen langer Text, wer kein Interesse dran hat zu sehen das nicht nur Lautern "bedient" wurde, empfehle ich es nicht anzuschauen, aber kann durchaus auch Augen öffnen! Im übrigen wurden diese Daten zum großen Teil durch Fakten hinterlegt, mit Quellenangaben!
http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... hp?id=1015
Ich hoffe mein Gedächtniss trügt mich nicht, werde die Quelle auch gerne nochmal suchen. Iacob wurde durch einen privaten Sponsor bezahlt, also die Ablöse, nicht durch den Verein.Gippo hat geschrieben: War es denn nicht eher so, dass ihr in der Winterpause investiert habt um ua. Iacob zu holen und hinterher Gespräche mit der Stadt geführt habt weil die Miete nicht mehr zu stemmen war? Das ließe die Sache wohl in einem etwas anderen Licht erscheinen ...
Nun kann man natürlich fragen, wieso dieser das Geld nicht in den Verein gesteckt hat um die Schulden zu bewältigen, aber man sollte wissen das Sponsoren normalerweise nicht für den Schuldenabbau Geld geben möchten, sondern helfen wollen mit Spielern in zukünftig bessere Zeiten zu steuern.
Wie gesagt, Quelle über den Sponsor bin ich am gugge...
- HerbertLaumen
Knapp 100 Mio € Steuergelder für den FCK sprechen wohl eine deutliche Sprache und sind Fakt genug.
Denen gehört die Lizenz aberkannt und nichts anderes. Solange solch ein Geschäftsgebaren geduldet wird und man Koblenz wegen einer - im Vergleich dazu - Lappalie hart bestraft, wird die DFL immer mit dem gerechtfertigten Vorwurf des Messens mit zweierlei Maß leben müssen.
Denen gehört die Lizenz aberkannt und nichts anderes. Solange solch ein Geschäftsgebaren geduldet wird und man Koblenz wegen einer - im Vergleich dazu - Lappalie hart bestraft, wird die DFL immer mit dem gerechtfertigten Vorwurf des Messens mit zweierlei Maß leben müssen.
Kannst Du diese 100 Millionen bitte mal aufdröseln und zeigen wie sich die Summe zusammensetzt?HerbertLaumen hat geschrieben:Knapp 100 Mio € Steuergelder für den FCK sprechen wohl eine deutliche Sprache und sind Fakt genug.
Weil ichs gerade bei diversen Recherchen gefunden habe. Mal ein Artikel was umgekehrt der FCK der Stadt oder dem Land bringt und wieso der Verein u.a. auch unterstützt wurde/wird.
http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8
Zuletzt geändert von OD77 am 02.07.2008 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- HerbertLaumen
Das interessiert mich. Wenn du schon dabei bist kannst du vielleicht auch noch was zu Mandjeck (keine Leihgebühr? ), Weigelt und Lamprecht suchen ...OD77 hat geschrieben: Ich hoffe mein Gedächtniss trügt mich nicht, werde die Quelle auch gerne nochmal suchen. Iacob wurde durch einen privaten Sponsor bezahlt, also die Ablöse, nicht durch den Verein.
Nun gut, dann gehe ich halt hier auch nochmal geschätzte 40 Seiten durch...Dachte Du kannst das schneller rausfinden und weißt wo es steht...HerbertLaumen hat geschrieben: Alles schon hier im thread geschehen. Natürlich war dafür auch einiges für das Stadion. Aber das wurde dann ja auch von der Stadt gekauft, also bitte.

Siehst Du, das Stadion wurde von der Stadt gekauft. Dafür wurde Geld gezahlt, aber man erhielt auch einen Gegenwert... Eine Immobilie die Geld bringt. Ja, momentan weniger, aber später wieder mehr. Ich würde es Investition nennen...
@Gippo: Weia... Ich schaue mal ob ich es heute noch schaffe... Bitte sieh es mir nach das ich nebenbei auch arbeiten muß, aber ich horsch mich mal um, ok?
- HerbertLaumen
Nein, weiß ich so adhoc nicht, ist aber auch noch nicht so schrecklich lange her.OD77 hat geschrieben:Dachte Du kannst das schneller rausfinden und weißt wo es steht...![]()
Ja und das gleich doppelt. Erst als Subvention an den FCK und dann noch einmal, um ihm das mit Steuergeldern bezahlte Stadion erneut mit Steuergeldern abzukaufen.Siehst Du, das Stadion wurde von der Stadt gekauft. Dafür wurde Geld gezahlt...
muhahahahaOD77 hat geschrieben:
Siehst Du, das Stadion wurde von der Stadt gekauft. Dafür wurde Geld gezahlt, aber man erhielt auch einen Gegenwert... Eine Immobilie die Geld bringt.
Entschuldige, dass ich jetzt lache, aber wenn ich mir ein Haus kaufe und dort Mieter reinsetzte die nicht zahlen, wogegen ich mich noch um die Instandhaltung kümmern muss, ist ein, naja wie sagt man so schön, ein Verlustgschäft, und zwar ein ziemlich großes.
Mieter, die sowas praktiezieren, nennt man glaub ich Mietnomaden. Und schon hab ich mein neues Lieblingswort, wenn es um den FCK geht, danke.
Du meinst als Subvention zum Stadionausbau? Das ursprüngliche Stadion wurde nicht mit Steuergelden gebaut, das war schon immer Vereinseigentum gewesen. Für die WM sind allerdings Gelder für den Ausbau geflossen, eben wie bei fast allen WM Stadien.HerbertLaumen hat geschrieben: Nein, weiß ich so adhoc nicht, ist aber auch noch nicht so schrecklich lange her.
Ja und das gleich doppelt. Erst als Subvention an den FCK und dann noch einmal, um ihm das mit Steuergeldern bezahlte Stadion erneut mit Steuergeldern abzukaufen.
Das zu hinterfragen, würde heißen auch die WM zu hinterfragen. Letzendlich müßtest Du aber auch schauen wieviel das Stadion nun nach dem Ausbau Wert ist. Hätte die Stadt das Teil vor den WM Ausbau geklauft wäre es auch weniger Wert, sprich es gibt auch eine Wertsteigerung.
Im übrigen hätte ich nichts dagegen gehabt keine WM nach KL zu bekommen und unser schönes altes Stadion noch zu besitzen...
OK, nochmal an das Weichei! Lies bitte mal weiter oben wo ich Dir schonmal erklärt habe das wir sehr wohl Miete zahlen! Lies es bitte einfach mal, Danke!Weichei hat geschrieben: muhahahaha
Entschuldige, dass ich jetzt lache, aber wenn ich mir ein Haus kaufe und dort Mieter reinsetzte die nicht zahlen, wogegen ich mich noch um die Instandhaltung kümmern muss, ist ein, naja wie sagt man so schön, ein Verlustgschäft, und zwar ein ziemlich großes.
Mieter, die sowas praktiezieren, nennt man glaub ich Mietnomaden. Und schon hab ich mein neues Lieblingswort, wenn es um den FCK geht, danke.
Weißt Du wer die Instandhaltung zahlt? Wahrscheinlich nicht.... Die Instandhaltung zahlt der FCK, nochmal zum mitlesen für Dich, der F C K!
Ohne Mietminderung zahlen wir nämlich etwas mehr als 5 Millionen, 3,2 für Miete und 1,9 für Instandhaltung und sonstige Ausgaben. Mit Mietminderung zahlen wir somit was? Brauchst nicht rechnen ich sags Dir, 1,8 Mio. Miete und ca. 1,9 Instandhaltung.
Nochmal auch den Hinweis, erst informieren, dann vielleicht keine Unwahrheiten schreiben! Spart Dir Peinlichkeiten und mir Arbeit! Danke!

Zuletzt geändert von OD77 am 02.07.2008 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Nun, da hast du ja auch den 'richtigen' Link ausgekramt, ein Lobbyisten-Magazin. Dazu kamen die Angaben der (angeblichen) Steuerzahlungen des FCK vom Verein selbst - Glaubwürdigkeit sieht anders aus! Dem Link aus der FAZ ein paar Seiten vorher hier in diesem Thread schenke ich mehr Vertrauen!OD77 hat geschrieben:
Weil ichs gerade bei diversen Recherchen gefunden habe. Mal ein Artikel was umgekehrt der FCK der Stadt oder dem Land bringt und wieso der Verein u.a. auch unterstützt wurde/wird.
http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8
Gebt doch bitte mal Links zu den Sachen an die Ihr zitiert. Ich suche für Euch auch Links raus, kann mir unmöglich immer alles suchen und Stellung nehmen, nur weil jemand schreibt das es irgendwo hier stand. Wäre nett!Jagger1 hat geschrieben: Nun, da hast du ja auch den 'richtigen' Link ausgekramt, ein Lobbyisten-Magazin. Dazu kamen die Angaben der (angeblichen) Steuerzahlungen des FCK vom Verein selbst - Glaubwürdigkeit sieht anders aus! Dem Link aus der FAZ ein paar Seiten vorher hier in diesem Thread schenke ich mehr Vertrauen!
- HerbertLaumen
Na und? Wem gehören denn die WM-Stadien?OD77 hat geschrieben:Für die WM sind allerdings Gelder für den Ausbau geflossen, eben wie bei fast allen WM Stadien.
Irrelevant. Der Steuerzahler hat es bezahlt und es nachher abgekauft, also doppelt bezahlt. Das verstehst du doch wohl hoffentlich.Letzendlich müßtest Du aber auch schauen wieviel das Stadion nun nach dem Ausbau Wert ist.