Weichei hat geschrieben:
Oh, ein ganz cleverer...Also auch nochmal für Dich, da Du anscheinend nicht richtig informiert bist (lesen und recherchieren soll im übrigen helfen, wenn man eine Meinung haben mag). Wir zahlen keine Miete? Das wäre mir neu... Wir zahlen WENIGER Miete als in der 1. Liga, nicht gar keine. 1,4 Millionen zahlen wir weniger von insgesamt 3,2 Millionen.
Das wir nicht automatisch eine Klausel im Vertrag hatten das wir in der 2. Liga weniger zahlen wie es auch andere Vereine machen ist hingegen unserer dummen alten Führung zuzuschreiben.
Dafür hat Mainz z.B. diverse Millionen für den Bruchweg nur bekommen da sie damals zugestimmt hatten die nächsten (keine Ahnung wieviele) Jahre im bruchweg zu spielen...ach die bauen bald ein neues Stadion und hätten somit die Fördergelder nicht kriegen dürfen? Hm...Weiß ja keiner...
Wie wir es schaffen neue Spieler ohne Geld zu holen? Miete zahlen wir ja wie ich oben erläutert hatte. Nunja, das erkläre ich Dir gerne mal. So schwer ist das nicht. Angenommen ich habe Gehaltskosten von 4 Millionen im Jahr (Achtung fiktiv). Nun gehen 8 Spieler weg die insgesamt vielleicht 2 Millionen im Jahr an Gehalt gekostet haben. Die neuen 8 kosten hingegen nur 1,5 Millionen... Zack, schon hab ich 500.000 im Etat frei, so er denn genausohoch ist wie letztes Jahr. So schwer ist nicht, oder? Die 500.000 kann ich sparen oder in evtl. Ablösen investieren...
Im übrigen heul ich nicht rum, weil uns angeblich niemand leiden kann, das ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht! Ich versuche Euch nur darzustellen das das was hier teilweise geschrieben wird oft Käse ist.
@LittleBilbo: OK, wir sind also soweit das es der Stadt nutzt das sie uns einen Mieterlass gibt, übrigens mit einem Besserungsschein. Was ein Besserungsschein ist erkläre ich hier auch gerne:
Der Besserungsschein enthält die Zusage des Schuldners, bestehende Forderungen ganz oder teilweise zu erfüllen, sobald sich seine wirtschaftliche Lage verbessert hat und die Erfüllung der dann entstehenden Zahlungspflicht keine Beeinträchtigung des Geschäftsbetriebs des betroffenen Unternehmens und keine Gefährdung der anderen Gläubiger bewirkt.
Quelle Wikipedia
Auf gut Deutsch, wenn es dem Verein wieder ebsser gehen wird irgendwann, dann wird die Stadt neben der normalen Mietzahlung auch das verringerte Mietgeld zurückbekommen.
Das Land ist eine andere Sache, das Land gibt also Geld an die Stadt hinzu (irgendwas um die 450.000€), weil das Land damals vor der WM das Stadion haben wollte (Sonnenkönig Beck wollte sich gerne bei der WM sonnen) und somit auch dabei war den Karren FCK an die Wand zu fahren. Im übrigen gab es damals Stimmen das Stadion nicht oder weniger auszubauen, weil die Kosten nicht zu stemmen waren. Das Land hat abgelehnt weil man die WM wollte. Muß man nciht gut finden das das Land sich nun wieder beteiligt, aber mitschuld ist es.
Eins noch zum Schluß dieser doch längeren Ausführung. Kurtl Beck ist bei weitem nicht so beliebt wie Ihr denken mögt im Fankreis des FCK. Durch Herrn Beck wurden politische Entscheidungen über den FCK hinweg getroffen die nicht wirklich immer gut waren (milde ausgedrückt) Im übrigen ist das auch keine SPD Geschichte, auch Herr Deubig (damals OB der Stadt, übrigens ein CDU Mann) hat da gerne mitgewurschtelt.
Im übrigen möchte ich sagen das ich weder hier bin um zu pöbeln, zu flennen, Mitleid zu suchen oder sonstiges! Ich mag die Borussia ganz gerne leiden und hab auch gerne immer hier mal was geschrieben, deswegen verschlägt es mich ab und an hier her. Nur mal so zur Erklärung. Ich freue mich also gerne über eine weitere Diskussion, auch weil ich merke, das hier einiges an Unwissenheit über die ganze Geschichte vorherrscht, was kein Wunder ist, da sich die Ereignisse schon über mehrere Jahre hinziehen.
Nun aber Schluß für den Moment. Hoffe ich hab mich grammatikalisch und rechtschreibetechnisch nicht zu sehr verhauen, schreibe vom Büro aus und hab nicht unbegrenzt Zeit...
@RPottBorusse: Falsch! Wäre der FCK futsch, wären insgesamt über 60 Millionen (!!!) weg gewesen. Die werden so schnell nicht vom Land / Stadt in den erein fliessen!