Alemannia Aachen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
nicklos

Beitrag von nicklos » 07.06.2008 11:39

Innen hat es was vom Borussia-Park :roll:
Die neuen Stadien gleich sich schon.

Allerdings find ich das Stadion von außen schöner als unseres...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.06.2008 11:55

nicklos hat geschrieben:Allerdings find ich das Stadion von außen schöner als unseres...
Es muss ja auch erstmal fertig sein ;)
Ausserdem ist die Preis/Platz-Relation wesentlich höher als bei uns.
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 07.06.2008 15:45

Ich finde irgendwie, dass es nicht zu Aachen passt :?
Warum braucht jeder Zweitligist denn ein großes Stadion?

Ich bin mal gespannt, ob sich die Fans nach einem halben Jahr auch noch so freuen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 07.06.2008 16:29

Weil, falls man Aufsteigt nicht wieder einen riesen Nachteil hat.
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 07.06.2008 16:37

Und die wissen, dass die aufsteigen? Und wenn ja, dann nicht direkt wieder ab?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 07.06.2008 16:46

Somit hast du aber eine bessere Basis. Dazu hast du die Möglichkeit mehr Kohle einzunehmen.
Tusler

Beitrag von Tusler » 07.06.2008 17:01

nicklos hat geschrieben:Innen hat es was vom Borussia-Park :roll:
Die neuen Stadien gleich sich schon.

Allerdings find ich das Stadion von außen schöner als unseres...

Es mag sein,dass das Stadion von Aussen etwas schöner als unser Park ist,aber ist das das Entscheidende?
Von Innen ist jedenfalls der Borussia Park allererste Güte.
Und man darf nicht vergessen,dass hier über 54000 Fans reinpassen,also gut 20.000 mehr als in Aachen.Und das ist doch wichtig für den Verein.
Eines ist jedenfalls klar: Ein Stadion mit dem Preis-Leistungsverhältnis wie dem Borussia Park,wird es nie mehr geben.Hier hat der Verein ein riesiges Schnäppchen gemacht und das wird dem Verein in Zukunft auch sportlich richtig gut tun.Wenn andere Vereine noch immer an den Kosten für das Stadion leiden,wird die Borussia längst schuldenfrei sein.Auch Heute schon sind die laufenden Kosten f.d.Borussia Park jederzeit vom Verein finanzierbar und kein drückendes Anhängsel.Hier wurde für verhältnismässig wenig Geld (andere Stadien i.d. Grössenordnung kosteten 2-3 mal soviel)ein tolles Stadion geschaffen,welches die Baufirma als Aushängeschild für weitere Interessenten für die Borussia so günstig wie nie mehr erstellte.Darauf sollten wir Borussen alle stolz sein.
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 07.06.2008 17:19

Sg-Fohlen hat geschrieben:Somit hast du aber eine bessere Basis. Dazu hast du die Möglichkeit mehr Kohle einzunehmen.
Stimmt auch wieder.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 08.06.2008 12:35

Die Außenfronten mit diesen großen Schriften sind ein guter Effekt. Aber abwarten, ob es dann in genau dieser Version kommen wird. In unserer Animation zum Borussia Park waren damals auch große und transparente Rauten an den Außentribünen, die aus Kostengründen dann eingespart wurden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.06.2008 12:49

Jacinta hat geschrieben:Ich finde irgendwie, dass es nicht zu Aachen passt :?
Weil der alte Tivoli über 80 Jahre alt ist und nicht mehr saniert/modernisiert werden kann.
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 08.06.2008 13:03

Jacinta hat geschrieben:Ich finde irgendwie, dass es nicht zu Aachen passt :?
Dann guck mal nach Düsseldorf oder Leipzig :lol:
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 08.06.2008 13:41

HerbertLaumen hat geschrieben:Weil der alte Tivoli über 80 Jahre alt ist und nicht mehr saniert/modernisiert werden kann.
Nun gut, das ist auch ein guter Grund.
Ist immerhin was anderes als im Hoffendorf... :floet: ;)
Goldfinger hat geschrieben:Dann guck mal nach Düsseldorf oder Leipzig :lol:
Genau daran habe ich ja gedacht :lol: :wink:
nicklos

Beitrag von nicklos » 08.06.2008 13:59

Tusler hat geschrieben:Es mag sein,dass das Stadion von Aussen etwas schöner als unser Park ist,aber ist das das Entscheidende?
Sicher nicht :wink: !
Aber der Mensch strebt nach Perfektion.
Tusler hat geschrieben:Von Innen ist jedenfalls der Borussia Park allererste Güte.
Da hast du Recht. Von Innen finde ich das Stadion auch sehr geil.
Besonders aus ungewöhnlichen Kameraperspektiven (wie vom Stadionrasen ausgehend oder bei einem Eckball ins weite Rund blickend) wirkt das Stadion wie ein Tempel!
Tusler hat geschrieben:Eines ist jedenfalls klar: Ein Stadion mit dem Preis-Leistungsverhältnis wie dem Borussia Park,wird es nie mehr geben.
Das vermag ich nicht zu sagen. Andere Vereine könnten es auch so machen...
Tusler hat geschrieben:Darauf sollten wir Borussen alle stolz sein.
Ich bin jedenfalls stolz, dass Borussia ein so großes Stadion hingesetzt hat, wo man am Anfang Zweifel hatte, ob wirklich so viele hingehen würden!
In der ersten Liga hat man gesehen, dass es einige Male ausverkauft war und man sogar 60 000 oder mehr hätte unterbringen können, das wäre aber keine gesunde Mischung mehr gewesen! Bei bestimmten Gegnern wären nicht genug Leute gekommen und die Stimmung hätte gelitten. Man hat sich quasi für eine perfekte Größte entschieden. Da hat man Weitsicht bewiesen!
Aix Tremgeil

Beitrag von Aix Tremgeil » 14.06.2008 15:57

Gallagher hat geschrieben:Die Außenfronten mit diesen großen Schriften sind ein guter Effekt. Aber abwarten, ob es dann in genau dieser Version kommen wird. In unserer Animation zum Borussia Park waren damals auch große und transparente Rauten an den Außentribünen, die aus Kostengründen dann eingespart wurden.
Davon, daß diese Schrift kommt kann man mit großer Sicherheit ausgehen. Die war nämlich im ursprünglichen Entwurf nicht so vorgesehen. Dazu muss man zunächst wissen, daß der neue Tivoli, der ja wie sonst bei Stadionneubauten kaum noch üblich eben in der Stadt stehen wird, aus Zweckmässigkeit und damit aber eben leider aus städtebaulicher und architektonischer Sicht quasi falsch herum stehen wird. Eben mit der Schokoladenseite, der Glassfassade und dem Haupteingang auf der von der Strasse abgewandten Rückseite. Der ursprüngliche Entwurf wurde dann jedoch aus Kostengründen soweit zusammengestrichen, dass die Vorderseite zur Strasse hin den Politikern nicht mehr repräsentativ und ansehnlich genug gewesen war, da man dort dann fast nur noch auf die Unterseite der Ränge geschaut hätte. Also hat die Stadt von der Alemannia eine Überarbeitung dieser Fassade gefordert, die dann eben zur jetzigen Form mit der großen Holzbox und der gelben Schrift darüber geführt hat. Diese Schrift war gewissermassen also die kostengünstigste Lösung für die Alemannia den Forderungen der Politik nachzukommen diese Seite des Stadions aufzuwerten.
HerbertLaumen hat geschrieben:...Ausserdem ist die Preis/Platz-Relation wesentlich höher als bei uns.
Ja das stimmt und darum beneiden euch viele. Aber das lässt sich ja so auch nicht ganz vergleichen. Zum einen wird der neue Tivoli in der Stadt stehen und nicht ausserhalb, zum anderen ist der gewählte Standort in der höchsten Erdbebensicherheitsstufe und auch vom Untergrund wohl recht anspruchsvoll, sodass alleine das angegliederte Stadionparkhaus schon gewaltige 13mio€ kostet. Die Anforderungen bezüglich Erdbebensicherheit wären übrigens kurioserweise unmittelbar auf der gegenüberliegenden Strassenseite schon deutlich geringer gewesen. :roll:

Was ich an dem Stadion jedenfalls mit am besten finde ist, dass man die Zuschauerränge so nah ans Spielfeld wie möglich gebracht hat und das man das gelbe Dach sehr gelungen gestaltet hat, indem man es eben unter die Fachwerkträger gehängt hat und nicht wie sonst üblich oben daraufgelegt hat, sodass die Stahlträger damit kaum mehr zu sehen sind. Und natürlich finde ich es klasse, daß das Dach passend zu den Vereinsfarben überhaupt knallgelb wird.
europastädter

Beitrag von europastädter » 16.06.2008 18:18

wenn ein verein in 40 jahren fast nie 1.liga spielt und ein 20000er-stadion mit weniger als 4000 sitzplätzen so füllen kann,sind 32900 plätze für das neue stadion nicht verkehrt
und stadtnähe ist es bei weiter steigenden energiepreisen ebenso.
hoffentlich werden es nicht 10euro parkgebühren wie bei dem verein,bei dem die fans wegen der 70er hingehen
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 16.06.2008 18:21

europastädter hat geschrieben:hoffentlich werden es nicht 10euro parkgebühren wie bei dem verein,bei dem die fans wegen der 70er hingehen
Komisch, dann müssten ja alle Fans über 40 sein :P
Mal ehrlich - zur Alemannia gehen die Aachener ja auch nicht, weil sie Ende der 60er mal in der 1. BuLi gespielt haben :roll:
Kalle46
Beitrag von Kalle46 » 16.06.2008 18:29

europastädter hat geschrieben:hoffentlich werden es nicht 10euro parkgebühren wie bei dem verein,bei dem die fans wegen der 70er hingehen
Die Leute gingen schon vor den siebzigern zu dem Verein,
siegehen auch heute noch, weil Sie nicht anders können.
Mit Raute als Herz geboren bist Du dem Verein verschworen.
Allzeit für Borussia bereit, in guten und inschlechten Zeiten.

Ob Bökelberg, Grenzland oder Nordpark, über allem steht Borussia.
Weichei
Beitrag von Weichei » 16.06.2008 18:54

Was regt ihr euch denn auf?
Klar nehmen die Bayern nun mal viel Geld fürs parken, aber was will machen?
Ich find das auch schon sehr frech, da kommen mir unsere 5 Euro sehr wenig vor, auch wenn ich die schon frech finde. Aber die Bayern haben sich das halt einfach erarbeitet.
don pedro

Beitrag von don pedro » 17.07.2008 07:12

aachener spieler müssen ihre fussballschuhe selber kaufen. :lol:
http://www.express.de/nachrichten?pagen ... 5623673333
was der schmadtke da von sich gibt klingt aber reichlich dumm.vermute eher das die keinen gefunden haben der ihnen einen neuen vertrag gibt.
:roll:
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 18.07.2008 03:05

Ich musste meine Fußballschuhe auch selbst kaufen und hatte keine Kohle verdient beim Kicken.

Die können ruhig selbst mal was machen anstatt nur über den Platz rennen jede Woche.
Antworten