Grillarena hat geschrieben:Wie seht ihr eigentlich den neuen Trainer der falschen Borussia?
Aus meiner Sicht war er immer ein mittelmäßiger Fussballer, daher kann sein Hype also nicht kommen. Und als Trainer ist er einmal aufgestiegen und auch wieder ab. Mehrfach knapp gescheitert, wobei er in diesen Jahren nicht die schlechteste Truppe hatte. Insoweit ist er auch als Trainer jetzt nicht als "der" Erfolgstrainer bekannt. Er ist ein erdiger Typ der sympathisch rüberkommt, keine Frage, auch bei der WM ist er gut rübergekommen.
Aber reicht dass, um die Schlangengrube BVB auf Kurs zu bringen? Bin mal gespannt wie ihr das seht.
Ob das reicht, da bin ich auch mal gespannt. Fakt ist, sowohl von Mannschaft, Umfeld und Medien wird er bei weitem nicht die ruhigen Arbeitsbedingungen wie in Mainz haben.
Als Fußballer war er in der Tat mittelmäßig, hat mehr von Willen als von können gelebt, war aber damals schon Kult, so in der Art wie Willi Langraf oder Yves Eigenrauch.
Als Trainer muss ich sagen, hat er in Mainz aber schon ne Menge bewegt. Die haben 15 Jahre fast jede Saison gegen den Abstieg gespielt, und Klopp hat die Truppe hier an einem Rosenmontag auf dem letzten Tabellenplatz mit fünf Punkten Rückstand auf´s rettende Ufer übernommen.
Den Abstieg verhindert, die nächste Saison im Mittelfeld, dann zwei ganz knapp verpasste Aufstiege, dann aber mit einer Truppe, der jeder den sofortigen Abstieg prophezeit hat drei Jahre 1. Liga gespielt, und auch diese Saison trotz vieler langzeit verletzter Stammspieler (Soto, Wache, Wetklo, Ruman...) als 4. wieder nur knapp gescheitert. So schlecht ist die Trainerbilanz in meinen Augen nicht.
Diese muss er jetzt aber erstmal in einem Verein ganz anderer Größenordnung beweisen. Und obwohl ich die Bayern mit Rummenigge und Hoeneß schon für kompetent ansehe und die sich was dabei gedacht haben werden als sie Klopp evtl verpflichten wollten, ich bin mal gespannt ob er das in Dortmund schafft, traue ihm das aber durchaus zu.