TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim
So sieht also die "eigene " Jugendarbeit " aus ?
Anscheinend will SAP Hoffenheim die anderen Vereine für blöd verkaufen.
Ich bin zwar kein Freund des 1.FC Kaiserslautern,aber wenn Hopp solchen Vereinen die ganzen Jugendspieler (Alter 14-15) wegkauft,dann hört der Spass auf. Hier wird das Modell von Abramov.in erster Linie auf die Jugend angewendet.Das finde ich noch viel schlimmer.
Es mag sein,dass hiermit der neueste Trend von Hoffenheim in Deutschland eingeführt wird,aber sich dann auch noch für die hervorragende Jugendarbeit
feiern lassen zu wollen ist das "Allerletzte"
Anscheinend will SAP Hoffenheim die anderen Vereine für blöd verkaufen.
Ich bin zwar kein Freund des 1.FC Kaiserslautern,aber wenn Hopp solchen Vereinen die ganzen Jugendspieler (Alter 14-15) wegkauft,dann hört der Spass auf. Hier wird das Modell von Abramov.in erster Linie auf die Jugend angewendet.Das finde ich noch viel schlimmer.
Es mag sein,dass hiermit der neueste Trend von Hoffenheim in Deutschland eingeführt wird,aber sich dann auch noch für die hervorragende Jugendarbeit
feiern lassen zu wollen ist das "Allerletzte"
- MG-MZStefan
Naja, kann man so oder so lesen (ich denk wir meinen die selbe Quelle). Dort stand ja nicht, das sie ihn ausgemustert haben, nur das sie nicht so überzeugt von ihm waren, das er bleiben wollte (falls es eine andere Quelle gibt, würd ich die gerne haben). Ausserdem waren an ihm ja auch noch paar andere Vereine dran. Ich halte ein Abwerben für ganz normal und das da Geld fließt ist auch schon lange so. Das war bei mir schon teilweise so und heute auch im Handball Usus.
Es geht nicht darum wo Er her kommt,sondern das Hoffenheim diesen Jünglingen schon mit 14 richtige Gehälter zahlt. Konkurenz gab es immer schon zwischen den Vereinen wegen der Jugendspieler.Hier wurde aber auf die (bessere)Ausbildung und zukünftige Entwicklung gezielt.Sg-Fohlen hat geschrieben:@Tusler: Woher kommt nochmal Marin??
Wenn jetzt aber hier schon Gehälter gezahlt werden,dann werden immer weniger Vereine bereit sein über Jahre die die Drecksarbeit für die finanzstarken Vereine zu leisten.Es sei denn der DFB führt hier auch schon Ablösesummen ein.
Es gibt zwar einen Entschädigungfond, aber Ausbildungsvergütungen an den abgebenden Verein sind Verfassungswidrig. Mal ein Bericht über Hertha
http://www.tagesspiegel.de/sport/Nachwu ... 72,2323629
Talent-Ausbildungs-Fond
http://www.fussball24.de/fussball/1/7/3 ... dungs-fond
Talent-Ausbildungs-Fond
http://www.fussball24.de/fussball/1/7/3 ... dungs-fond
Zuletzt geändert von luckie am 02.06.2008 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
- MG-MZStefan
Sie haben ihm wiederholt gesagt, er sei zu klein um Profi zu werden. Sehe ich schon als ausgemustert. Jedenfalls haben wir ihn nicht mit ner Menge Kohle irgendwo, wo sie ihn gerne behalten hätten, weggelockt. Wird jetzt aber OT.
FOCUS Online: In Bosnien geboren, kamen Sie mit zweieinhalb Jahren nach Deutschland. Ihre Mutter Borka, eine gebürtige Serbin, nahm damals eine Stelle als Krankenschwester in Frankfurt-Höchst an. Warum sind Sie nicht in Ihrem Heimatverein Eintracht Frankfurt Profi geworden?
Marin: In meiner Jugend spielte ich neun Jahre lang für die Eintracht. Es lief eigentlich immer gut, ich machte viele Tore, spielte zeitweise auch vorne im Sturm. Jugendkoordinator Holger Müller sagte mir und meinem Vater aber mehrmals, ich sei zu klein. Mit 16 schickte ich meine Abmeldung an die Eintracht.
FOCUS Online: Wie ging es weiter?
Marin: Max Eberl, verantwortlich für den Jugendbereich bei Borussia Mönchengladbach, holte mich zur Borussia. An einem heißen Sommertag 2005 lud er mich, meinen Vater und meine Mutter in den Borussia-Park ein. Besonders Jugendinternatsleiterin Birgit Lintjens machte großen Eindruck auf mich. Bei ihr fühlte ich mich gleich wohl.
Eben deshalb ist es ja so schlimm,dass die Vereine die die Ausbildung leisten,dan noch nicht einmal entschädigt werden.luckie hat geschrieben:Es gibt zwar einen Entschädigungfond, aber Ausbildungsvergütungen an den abgebenden Verein sind Verfassungswidrig. Mal ein Bericht über Hertha
Talent-Ausbildungs-Fond
http://www.fussball24.de/fussball/1/7/3 ... ldungs-fon
d
Gibt es im Fußball eine Ausbildungsvergütung bei Spielertransfers
?
Gehälter gibt es schon länger, oder glaubst du Marin hat nichts bekommen?? Ob das nun Gehälter im engeren Sinn sind oder eben Taschengeld, Unterbringung usw.! Die Höhe find ich zwar auch nicht gut, aber als so neu würde ich das nicht ansehen. Zu meiner Zeit gab es im Handball auch schon ein wenig Kohle, vor 3-4Jahren waren es dann ca. 500Euro plus Unterkunft und mit 18 noch ein Auto für Jugendnationalspieler. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das im Fußball auch nur ansatzweise anders läuft.
Haben doch erst vor kurzem 2Saarländer nach Gladbach geholt.

Gehälter gibt es schon länger, oder glaubst du Marin hat nichts bekommen?? Ob das nun Gehälter im engeren Sinn sind oder eben Taschengeld, Unterbringung usw.! Die Höhe find ich zwar auch nicht gut, aber als so neu würde ich das nicht ansehen. Zu meiner Zeit gab es im Handball auch schon ein wenig Kohle, vor 3-4Jahren waren es dann ca. 500Euro plus Unterkunft und mit 18 noch ein Auto für Jugendnationalspieler. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das im Fußball auch nur ansatzweise anders läuft.
Haben doch erst vor kurzem 2Saarländer nach Gladbach geholt.
- MG-MZStefan
Logisch gibt es das, in welcher monetären Form auch immer. Marin war nur nicht so das passende Beispiel für "weglocken mit Geld" bei dem der abgebende Verein ihn gerne behalten hätte..
Es geht aber ja nicht darum, dass da was gezahlt wird, sondern dass Hoffenheim anscheinend deutlich mehr zahlt als die anderen, daher ja auch der kollektive "Aufschrei" der betroffenen Klubs.
Die Saarländer kommen wohl zum Großteil wegen den besseren sportlichen Perspektiven (und auch ein bißchen wegen dem Namen) zu uns, was wollen die denn mit Perspektive 4. Liga?
Es geht aber ja nicht darum, dass da was gezahlt wird, sondern dass Hoffenheim anscheinend deutlich mehr zahlt als die anderen, daher ja auch der kollektive "Aufschrei" der betroffenen Klubs.
Die Saarländer kommen wohl zum Großteil wegen den besseren sportlichen Perspektiven (und auch ein bißchen wegen dem Namen) zu uns, was wollen die denn mit Perspektive 4. Liga?
Junge Spieler, oder besser Kinder, werden sehr oft auch damit "abgeworben", dass ein Elternteil einen entsprechenden Job bei dem Verein XYZ erhält. Das macht nicht nur Hoffenheim so, sondern so ziemlich jeder Proficlub. Es ist doch ein Ammenmärchen zu glauben, dass man nur Jugendliche aus der eigenen Region an einen bindet. Dann bräuchte man so Einrichtungen wie ein "Internat" ja gar nicht. In diesem Bereich wird genauso geräubert, wie bei den Großen, nur fließen die Summen eben versteckter, da "Ablösesummen" oder "Handgelder" nicht zulässig sind. "Jugendarbeit" in diesem Sinne leisten also alle Vereine, die sich viele Jugendliche "leisten", diesen eine fußballerische Ausbildung angedeihen lassen und dann hoffen, dass der ein oder andere tatsächlich mal den Durchbruch schafft. Das man als 14jähriger bei Bayern, Borussia oder eben auch bei Hoffenheim spielt, heißt ja noch lange nicht, dass es dann auch irgendwann mal zum Profi reicht.Sg-Fohlen hat geschrieben:Gibt es im Fußball eine Ausbildungsvergütung bei Spielertransfers?
Und was wollen die Jungs in Lautern mit der Perspektive 2. oder 3. Liga?MG-MZStefan hat geschrieben:
Mal abgesehen vom Namen ist Hoffenheim doch da die bessere Wahl, weil erstklassig mit wenig Chancen auf den Abstieg.
Das macht doch jeder, nur bei bei denen wird rumgeheult.
Und lassen wir uns jetzt mal mit Marin aussen vor, fällt mir ganz spontan der Name Kroos ein. Da hat auch keiner rumgeheult, dass die bösen Bayern Hansa den besten Nachwuchsmann wegenommen haben, den sie jemals hatten
@luckie: Das ist seltsam. Kenn das nur vom Handball und da gibt es das. Zu meiner Zeit gab es sogar eine Tabelle, bei der die Preise nach Ausbildungsdauer bei einem Verein und Auswahlzugehörigkeit ausgerechnet werden konnten. Das bedeutete zwar nicht, das du nicht wechseln konntest, wurdest dann aber vom abgebenden Verein länger gespeert. Hab das selber 2mal erfahren dürfen. Find aber eigentlich diese Regelung in Ordnung.
-
Schon alleine die Aussage dass der Spieler zu klein sei um weiter dort spielen zu können ist für mich eine Diskriminierung. Ein Thomas Hässler wurde später auch Nationalspieler und er ist nicht gerade ein Riese.MG-MZStefan hat geschrieben:Sie haben ihm wiederholt gesagt, er sei zu klein um Profi zu werden. Sehe ich schon als ausgemustert. Jedenfalls haben wir ihn nicht mit ner Menge Kohle irgendwo, wo sie ihn gerne behalten hätten, weggelockt. Wird jetzt aber OT.