Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.05.2008 11:33

Warum geht man nicht einfach mal davon aus, daß bei einem Großunternehmen wie Borussia kompetente Leute beschäftigt sind, die besser als jeder andere hier wissen, wie man mit den Geldern umgeht, was man wie investiert und wieviel Steuern man letztendlich zahlt?

Ihr könnt Euch hier die Köppe heiß reden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was bei Borussia finanztechnisch läuft, wie es läuft und warum es so läuft. Es ist wirklich erstaunlich zu lesen, mit welcher Verbissenheit man über völlig unbekannte interne Finanzgepflogenheiten eines Konzerns diskutieren kann :lol:

Alle Achtung 8)
Edelson218

Beitrag von Edelson218 » 28.05.2008 11:36

:anbet: :schildmeinung:
Zuletzt geändert von Edelson218 am 28.05.2008 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
luckie
Beitrag von luckie » 28.05.2008 11:36

HerbertLaumen hat geschrieben: 2. Was hättest du getan, um diese Steuerlast zu senken?
Man könnte schon etwas machen.
1. Abweichendes Bilanzjahr zu Kalenderjahr => Abweichendes Geschäftsjahr 30.06
Vorteil bessere Planung, da der "Einkauf" ja vom aktuellen Erfolg abhängt und dadurch zeitnaher geplant werden kann, 1/2 jährige Abschreibung auch bei Wintereinkäufen, etc
2. Arbeiten mit Optionen, dadurch schneller Abschreibung möglich,

Beispiel
Kleine Ablösesumme
Auswirkung in der Bilanz 2007 = 0 => Spielberechtigung ab 1.1.2008
Abweichendes Geschäftsjahr 1/3 von der Ablösessumme davon aber nur 6/12

Einkauf 6.000.000
07/08 bei 3 Jahresverträge Abschreibung 2.000.000 p.A
bei 2 Jahresverträge mit ein Jahr Option Abschreibung 3.000.000 p.A

Bildung Stiller Reserven durch die Option möglich.

Wer sich die Buchungssätze ansehen möchte. Aufgabe drei am Ende der pdf.
http://www.tech-productions.de/uni/data ... WS0607.pdf

@ SG Fohlen finde es nicht schlecht auch etwas darüber zu diskutieren. Dann steuert man etwas gegen solche dumme Aussprüche von der Bild " Ziege kann 15 Mio investieren" solche Milchmädchenrechnungen können auch Unruhe ins Umfeld bringen. :wink:
Zuletzt geändert von luckie am 28.05.2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nik

Beitrag von Nik » 28.05.2008 11:37

Ihr könnt Euch hier die Köppe heiß reden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, . . .
Ist doch Sinn dieses Forums? Sonst würden die Experten doch nicht anonym ihre Weisheiten verbreiten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.05.2008 11:39

Nik hat geschrieben: Ist doch Sinn dieses Forums? Sonst würden die Experten doch nicht anonym ihre Weisheiten verbreiten.
Natürlich können wir, die an der Spitze des Berges kratzen, hier schwafeln ohne Ende, aber irgendwann, sollte man sich auch mal fragen, weis ich etwas oder nicht, ist meine Meinung gefestigt, oder will ich nur Recht haben? :wink:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.05.2008 11:40

Ich frag mich wirklich, wie Leute hier glauben können, das sie mehr Ahnung haben, als unsere Führungskräfte, die auch noch nebenbei erfolgreich in der Wirtschaft arbeiten und den ganzen Tag nichts anderes machen, als mit Zahlen zu arbeiten.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 28.05.2008 11:43

Sg-Fohlen hat geschrieben:@MeineBorussia: Eisdielen usw. fallen ja in der Regel auch eher unter Kleinunternehmen, oder? Zum anderen sind das alles Investitionen, die keine Folgekosten mit sich bringen. Dagegen muß jedes Jahr ein Spieler bezahlt werden.
Was ist denn, wenn man draußen eine riesen Leuchtreklame anbringt, ist die dann nicht sinnvoll, weil Folgekosten entstehen? Es ging doch wieder nur um das investieren! Ich kann mit meinen 12 Mio locker einen Top-Spieler kaufen, den ich mit meinem Nachsteuer Gewinn für die Laufzeit des Vertrages bezahlen kann! Und dazu spare ich Gehalt eines eher durchschnittlichen Spielers, der dann nicht hätte kommen müssen, ein! Und stell Dir vor, dieser Spieler entwickelt sich weiter und wird evtl für 20Mio verkauft, dann hat man vielleicht gerade das Gehalt wieder drin!
Zum 20ten Male natürlich muss das eine gute Investition sein, Leute wie Toni, die dann 5+Mio Gehalt bekommen sind dabei utopisch(mal abgesehen, dass Du keinen solchen Kalibers für die 2 Liga bekommen hättest) aber junge sehr gute Talente wie (zum 20ten Male) Eduardo,Obasi, Fenin...!
Wir haben z.B. viel Geld für Insua oder Heinz ausgegeben, diese Spieler sind zwar nicht besonders eingeschlagen, aber trotzdem haben wir beide Spieler für nahezu das gleiche Geld wieder verkauft! Also ist das Risiko Ablösesumme akzeptabel! Natürlich ist bei keinem Transfer eine Sicherheit, dass er einschlägt, aber wenn man es gar nicht erst probiert...
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 28.05.2008 11:51

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ich frag mich wirklich, wie Leute hier glauben können, das sie mehr Ahnung haben, als unsere Führungskräfte, die auch noch nebenbei erfolgreich in der Wirtschaft arbeiten und den ganzen Tag nichts anderes machen, als mit Zahlen zu arbeiten.
Wen meinst Du denn? Mich? Wenn ich als Fan sage, dass ich finde, dass wir zuviel Steuern gezahlt haben und die deswegen wohl was falsch gemacht haben, heißt das, dass ich mehr Ahnung habe?
Aber mal zu deinen Führungskräfte, wenn die alle so toll sind, wieso haben denn dann soviele Vereine so riesen große Schuldenbergen? Und stehe zum Teil vorm Konkurs?
Zuletzt geändert von MeineBorussia am 28.05.2008 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.05.2008 11:52

@MeineBorussia: Bewirb die doch mal bei Borussia als Finanzchef!! Woher willst du wissen, wie die strategische Planung aufgebaut ist, woher nimmst die Gewissheit, das du mehr Ahnung hast als unsere Führungsetage??
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2008 11:54

MeineBorussia hat geschrieben:1. Weil unsere Profiabteilung einen Etat von etwas über 20Mio hatte und 12Mio Gewinn und damit 6Mio Steuern dazu wohl irgenwie Verhälnismäßig sind, oder meinst Du wohl?
Der Gewinn kam durch den Verkauf von Jansen und Insúa zustande und wird nicht jedes Jahr zu realisieren sein :roll:
2.Wie schon über gefühlte 100 Seiten geschrieben! Investiert!
Wow, toll. Und jetzt? Dann ist das Geld weg und du hast ein Museum gebaut und drei Spieler gekauft, den Kader aufgebläht und bist vielleicht nicht aufgestiegen. Da es dann keinen Jansen mehr zu verkaufen gibt und man die Kosten aber trotzdem an der Backe hat, muss man sich irgendetwas einfallen lassen. Was würdest du vorschlagen?
Du darfst ja auch nicht vom sicheren Aufstieg, wie wir ihn jetzt haben ausgehen, der war letzten Sommer ja alles andere als klar. Man sollte immer mit dem worst case planen und nicht wie zB der BVB mit dem best case, der dann nicht eingetreten ist und ihnen beinahe das Genick gebrochen hätte. Uns übrigens auch, vor dem ersten Abstieg.
Geld in GUTE SPIELER zu investieren ist niemals verkehrt!
Auch wenn man nicht aufsteigt und diese Spieler dann nicht mehr bezahlen kann?
Das das im Rahmen sein muss stimmt mit Sicherheit und dass wir Pleite gehen, wenn man anstatt eines oder zwei durchschnittliche Gehälter dann top Gehälter bezahlt!
Und? Woher willst du das wissen? Ohne den Verkauf von Jansen und Insúa hätten wir einen Gewinn von NULL gemacht. Dann hat man aber Spieler an der Backe, die trotzdem ihr Geld sehen wollen und schon macht man Verlust, muss Kredite aufnehmen, um die Leute bezahlen zu können und verbrennt Geld. So wie es unter Rüssmann war.
Was verdient denn ein Eduardo oder Obasi in Hoffenheim? 2,3,4,5Mio???
Hoffenheim ist das scheißegal. Wenn die kein Geld mehr haben kommt Hopp und buttert 20 Mio € rein. Wer macht das bei Borussia?
Wieso absurd?
Weil unser teuerster Transfer jemals in der ERSTEN Liga ein Insúa mit 4 Mio € war, zum Beispiel?
Denke daan Fenin, da könnten die Daten so ziemlich genau zu treffen!
Du spekulierst dir irgendwas zusammen. Uninteressant, zumal Eintracht in der ersten Liga spielt und wir zu dem Zeitpunkt nicht.
Doch aber dir kann man dass 1000 mal erklären, du willst es einfach nicht einsehen, dass andere Leute das so sehen und das aus ihrer Sicht absolut Standhaft ist!
Sei mir nicht böse, aber du erklärst nichts, sondern behauptest nur und versuchst das anhand von Spekulationen zu untermauern.
Wie kommst Du denn jetzt auf einmal dazu, dass wir zuviel Steuer gezahlt haben?
Wo sage ich, dass wir ZUVIEL Steuern bezahlt haben? Zwischen soviel und zuviel klafft ein gewaltiger Unterschied.
Wozu ist dieses Forum denn da?
Um sachlich zu diskutieren.

@luckie:
Zu deinem 1. Punkt: ok. Aber der Gewinn sinkt dadurch auch nicht ;)
Nein, das stimmt imho nicht. Diese Optionen müssen auch bei den Abschreibungen berücksichtigt werden, darauf besteht das FA. Das habe ich irgendwo gelesen, aber frage mich bitte nicht wo, das weiß ich nicht mehr, weil ich zu dem Thema schon viel zu viel gelesen habe.

@Mario: lass uns doch. Sonst können wir das Forum direkt zu machen :P
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 28.05.2008 11:54

Sg-Fohlen hat geschrieben:@MeineBorussia: Bewirb die doch mal bei Borussia als Finanzchef!! Woher willst du wissen, wie die strategische Planung aufgebaut ist, woher nimmst die Gewissheit, das du mehr Ahnung hast als unsere Führungsetage??
Sage ich doch gar nicht! Aber ich darf auch sagen die Merkel macht einen scheiß Job und das heißt noch lange nicht, dass ich es besser kann! Du willst es nicht verstehen!
Achja liebe Angi nicht falsch vestehen, ist nur n Beispiel.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2008 11:57

MeineBorussia hat geschrieben:Ich kann mit meinen 12 Mio locker einen Top-Spieler kaufen, den ich mit meinem Nachsteuer Gewinn für die Laufzeit des Vertrages bezahlen kann!
Was du nicht alles kannst. Und dann auch noch "locker". Und alles in der Zweiten Liga. Welcher Nachsteuergewinn? Den hast du ausgegeben, schon vergessen?
MeineBorussia hat geschrieben:...wieso haben denn dann soviele Vereine so riesen große Schuldenbergen? Und stehe zum Teil vorm Konkurs?
Weil sie so handeln wie du es vorschlägst ;)
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.05.2008 12:13

@MeineBorussia: Ich spreche von unseren Führungskräften bei der Borussia :wink: . Klar kann man meckern, aber dann sollte man auch sagen, was besser gemacht werden muß. Das kann man aber auch nur, wenn man selber das Wissen dazu hat.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 28.05.2008 12:35

@Herbert- der letzte Post zeigt einfach wider nur das du ein Spi.. bist! Meine Zahlen kann ich so wenig belegen wie du sie widersprechen kannst. Bitte schreib mir mal, was du denkst, wie die entsprechenden Zahlen beim Fenin Transfer waren! Außerdem scheinst du ganz schön beschr.. zu sein. Ich schreibe Eduardo, Fenin, Obasi...ac hdas bringt einfach nichts bei dir.

@SG Ich kann es nicht besser, aber wenn man nur als "Allwissener" etwas posten darf, dann dürfen wir auch die Leistungen einzelner Spieler nicht mehr beurteilen, da wohl die wenigstens Leute hier behaupten können ,dass sie Trainer sind oder waren! Was ich allerdings wohl kann! :wink:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.05.2008 12:42

@MeineBorussia: Jaein, auf dem Feld seh ich die Leistung der Spieler und die taktische Ausrichtung vor Augen und kann diese bewerten. Du weißt aber nicht, wie die strategische Ausrichtung ist, die Steuergesetze sind und die internen Abläufe bei der Borussia.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2008 12:42

MeineBorussia hat geschrieben:@Herbert- der letzte Post zeigt einfach wider nur das du ein Spi.. bist! Meine Zahlen kann ich so wenig belegen wie du sie widersprechen kannst. Bitte schreib mir mal, was du denkst, wie die entsprechenden Zahlen beim Fenin Transfer waren! Außerdem scheinst du ganz schön beschr.. zu sein. Ich schreibe Eduardo, Fenin, Obasi...ac hdas bringt einfach nichts bei dir.
Und da haben wir es wieder: anstatt mit Argumenten kommst du mit jämmerlichen und schwachsinnigen Pöbeleien. Du bist ein erbärmlicher Diskussions"partner" ohne jegliche Sachkenntnis.

Warum sollte ich irgendwelche spinnerten Hirngespinste widerlegen? Warum sollte ich über Zahlen beim Fenin-Transfer spekulieren? Du willst irgendwelche teuren Spieler kaufen und hast dann kein Geld mehr, um sie zu bezahlen. Das funktioniert beim Fifa Manager 08 mit Geldcheat, aber nicht in der Realität.

EOD.
luckie
Beitrag von luckie » 28.05.2008 12:53

HerbertLaumen hat geschrieben: Der Gewinn kam durch den Verkauf von Jansen und Insúa zustande und wird nicht jedes Jahr zu realisieren sein :roll:
Naja bei Insua war der Bilanzgewinn nicht gerade groß. Er war erst ein halbes Jahr "abgeschrieben"

@luckie:
Zu deinem 1. Punkt: ok. Aber der Gewinn sinkt dadurch auch nicht ;)

Doch da zeitnahes reagieren möglich ist.
Nein, das stimmt imho nicht. Diese Optionen müssen auch bei den Abschreibungen berücksichtigt werden, darauf besteht das FA. Das habe ich irgendwo gelesen, aber frage mich bitte nicht wo, das weiß ich nicht mehr, weil ich zu dem Thema schon viel zu viel gelesen habe.
Nach HGB "schwebende Geschäfte" und somit nicht zu bilanzieren, da keine Leistung erfolgt ist. Eine Bilanzierung erfolgt erst, wenn eine Seite "geleistet" hat. Ausnahme sind Drohverlustrückstellungen im HGB (steuerlich aber nicht anerkannt).
Wenn ein Vertrag zwei Jahre mit Option für ein weiteres Jahr geschlossen ist, dann muss die planmässige Abschreibung auf 2 Jahre ausgerichtet sein ("voraussichtliche Nutzungsdauer"). In der Praxis sind die Grundstücke und Gebäude auch nach 30 Jahren abgeschrieben, obwohl sie noch weiter genutzt werden. Wenn der Vertrag dann verlängert wird, ändert sich am Wertansatz nichts mehr.
Ist auch logisch sonst könnte man ja mit auf die Option einen Farrari zu kaufen schon seine Steuer senken. Eindeutig nicht schwebend wäre es nur, wenn sicher ist, daß die Option gezogen wird. Das ist aber bei einem Spieler nie der Fall, weil keiner weiß wie er sich entwickelt, bzw wie der Verein, sich entwickelt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2008 12:55

luckie hat geschrieben:Eindeutig nicht schwebend wäre es nur, wenn sicher ist, daß die Option gezogen wird. Das ist aber bei einem Spieler nie der Fall, weil keiner weiß wie er sich entwickelt, bzw wie der Verein, sich entwickelt.
Doch, das ist der Fall, wenn die Option gezogen wird, dann muss man die Abschreibung anpassen. Ich weiß leider die Quelle nicht mehr, da war das recht detailliert beschrieben, ich mein, das wäre ein link von Fritz gewesen. Ich will aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, mag sein, dass es so ist, wie du schreibst.
luckie
Beitrag von luckie » 28.05.2008 13:55

HerbertLaumen hat geschrieben:[
Doch, das ist der Fall, wenn die Option gezogen wird, dann muss man die Abschreibung anpassen.
Wie rückwirkend ? :lol: Wenn man länger als dreißig Jahre ein Haus benutzt dann auch. :shock:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 28.05.2008 13:58

luckie hat geschrieben: Wie rückwirkend ? :lol: Wenn man länger als dreißig Jahre ein Haus benutzt dann auch. :shock:
So etwas geht natürlich nur ab dem Zeitpunkt des Ereignisses, und da ist die AfA dann RBW/RND! :lol:
Antworten