Fußballfans sind keine Verbrecher...

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
phenom
Beiträge: 599
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 11.04.2008 10:08

ja aber das wäre gut, wird aber net passieren, weil nie was passiert wird denke cih kein SV wegen Bengalos geben und die Fahne wird auch in der Bedeutungslosigkeit verlieren


leider aber gut ist halt wie immer im "Rechtsstaat"
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 12.04.2008 18:35

Ich habe mir jetzt mal die letzten Seiten hier durchgelesen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Was es hier an "guten Ratschlägen" und "rechtlichen Hinweisen" gibt, geht auf keine Kuhhaut wie man so sagt.

1. Das im Zug nicht auf die Toilette lassen, stellt keine Nötigung dar. Dazu sollte man sich den § 240 StGB und die entsprechende Rechtssprechung dazu schon mal genau durchlesen.

3. Selbst wenn es dann rechtswidrig war, kann man niemals den einzelnen Beamten anzeigen der dort steht, da er lediglich auf Anordnung handelt. Wenn überhaupt kann derjenige dafür in Anspruch genommen werden, der das angeordnet hat und den finde mal heraus.

2. Das Fotografieren von einzelnen Polizeibeamten würde ich ganz schnell unterlassen. Sonst ist euer Handy, Fotoapparat pp. schneller weg als ihr denken kennt. Auch Polizeibeamte im Einsatz haben ein "Recht am eigenen Bild". In der Masse fotografieren geht, einzelne Beamte nicht.

3. Kann mir hier vielleicht einmal jemand erklären warum ich nach einer Dienstnummer fragen sollte? Wer setzt so einen Blödsin eigentlich in die Welt. Wenn ihr etwas von dem wollt, fragt ihn nach seinem Namen, denn oh Wunder er hat tatsächlich einen und nach seiner Dienststelle. Nur mit einer Dienstnummer kann man absolut nichts anfangen.

So, ich habe fertig.
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 21.04.2008 21:38

Skandal!! Null Karten für Fans von Dynamo Dresden

Berlin - Das ist ein Hammer. Nach KURIER-Informationen hat die Berliner Polizei Union brieflich untersagt, fürs TV-Spiel gegen Dresden (8. Mai) Karten an die Gäste zu verkaufen!

Grundlage ist das ASOG, das Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsgesetz des Landes Berlin, das erforderliche Maßnahmen erlaubt, um präventiv Gefahren abzuwehren. Der Polizei lägen gesicherte Informationen vor, dass Dresdner Hooligans auf Krawall im großen Stil ausseien.

Ein wohl einmaliger Vorgang in der deutschen Fußball-Historie. Hier wird eine ganze Gruppierung unter Generalverdacht gestellt. Für Union würde das Mindereinnahmen bedeuten. Man erwartet am 8. Mai über 3'000 Sachsen. Heute tagen DFB, Berliner Polizei und Union noch mal zum Thema.



&

KRISENGIPFEL
Polizei bleibt hart: Keine Dresden-Fans bei Union
Erstes Treffen aller Beteiligten des Regionalligaspiels am 8. Mai endet ohne Ergebnis

Berlin - Die Berliner Polizei hat dem 1. FC Union per Brief untersagt, für das Spiel gegen Dynamo Dresden am 8. Mai (20.30 Uhr/ live im rbb) Karten an die Gäste zu verkaufen. Dieser Vorgang, den der KURIER exklusiv öffentlich machte, schlägt Wellen. Ein Krisengipfel mit Polizei, DFB und Union (vertreten durch Geschäftsführer Oskar Kosche) endete gestern ohne Ergebnis.

Weil die Polizei nicht von ihrer Forderung abrückt. Hintergrund der bundesweit einmaligen Aktion: Die Beamten sollen gesicherte Informationen haben, dass Dresden-Hooligans am 8. Mai auf Krawall aus sind. Zur vorbeugenden Gefahren- Abwehr erlaubt das Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsgesetz (ASOG) der Polizei Maßnahmen zu ergreifen, die sie für erforderlich hält. Hier: keine Karten für Dresden-Anhänger.

Aber damit stellt Berlins Polizei alle Dynamo-Fans pauschal als potenzielle Krawallmacher hin. Ein Skandal! Der auch finanzielle Folgen hat. Union rechnet mit rund 3000 Gäste-Fans. Kommen die nicht, ist das ein Einnahmeverlust von ca. 30 000 Euro.

Wer ersetzt das? Union-Boss Dirk Zingler glaubt: „Wenn dieses Beispiel Schule macht, ist das das Ende des deutschen Fußballs.“ Weil es der Willkür Tür und Tor öffnet, dass künftig Fans ihre Klubs nicht mehr zu Auswärtsspielen begleiten dürfen. Mittwoch gibt’s das nächste Krisentreffen. Da wollen Sächsischer und Berliner Verband, Dynamo Dresden und 1. FC Union der Polizei ein gemeinsames Sicherheitskonzept vorlegen.
:pillepalle:
fuenf[zehn]30

Beitrag von fuenf[zehn]30 » 21.04.2008 22:01

:mauer:


Das ist doch nicht mehr normal. Die normalen Fans leiden immer mehr...
ewiger17er
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2006 18:24
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Beitrag von ewiger17er » 22.04.2008 09:44

Hallo,
das ist natürlich schon ein Hammer...
Wenn das durchkommt, dann ist das natürlich nur der Anfang,
irgendwann ist es dann soweit dass Gladbacher nicht mehr nach Köln dürfen... (übertrieben gesagt ?)
Der Hool-Anteil der Dresdner ist natürlich nicht gerade klein, aber
wer nach Berlin will fährt doch sowieso dahin. Randale kann man
auch vor dem Stadion oder in der Stadt machen, evtl. wird das durch
so eine Aktion noch gefördert.

Adios, Achim
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2008 12:21

Unglaublich :roll:
ewiger17er
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2006 18:24
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Beitrag von ewiger17er » 23.04.2008 12:32

Vor allen Dingen soll das ja wohl als Test für weitere Aktionen gleicher Art gelten... :(
Und dann frage ich mich wie das Verbot von Risikospielen laufen soll, als Geisterspiel oder wie ? :shock:

Adios, Achim
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2008 12:36

Wahrscheinlich darf man dann in Zukunft in kein fremdes Stadion mehr. So ein bullshit :roll:
Sandro93
Beiträge: 147
Registriert: 31.03.2008 17:51
Wohnort: Viersen

Beitrag von Sandro93 » 23.04.2008 15:24

Ich seh's schon vor mir...
Borussen-Fans dürfen nicht zum Pokal-Spiel beim Würzburger FV, Rot-Weiss Hasborn oder was auch immer...
So ein Schmarn... :evil:
Sollen die Polizisten doch IM Stadion ihre Arbeit machen und einschreiten, sobald ein Dresden-Fan Krawalle macht... :roll:
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 23.04.2008 17:38

Benutzeravatar
HansWurst
Beiträge: 167
Registriert: 20.11.2006 14:33
Wohnort: Hamburg

Ultras/Fahne

Beitrag von HansWurst » 24.04.2008 13:54

So, abschließend noch mal was zu den Ultras, deren Altar (sprich: Fahne) und der Aktion der Kölner Fans während des Derbys sowie der anschließenden Reaktion unseres Fanbeauftragten.

Das Ganze erinnert mich stark an einen überdimensionalen Kindergeburtstag, mit dem Unterschied, dass die Beteiligten erwachsen sein dürften.
Da stehlen irgendwelche Kölner Hirnis eine Fahne, die mir sowie etlichen Anderen scheißegal ist und rollen sie während des Derbys aus und schon gehen sämtlichen Gehirnzellen bei einigen Gladbachfans auf Tauchstation und schmeißen Leuchtkörper aufs Feld, weil sie sich in ihrem begrenzten Horizont provoziert fühlen. Von den Reaktionen im Forum mal ganz abgesehen.
Und die Ultras wollen sich auflösen, dann hat das Leben wohl keinen Sinn mehr – wie tragisch für unsere Bastler-Selbsthilfegruppe.

So, als wenn mein Neffe meiner Tochter die Barbie-Puppe wegnimmt, sie hämisch auslacht und anschließend die Puppe über den Balkon schmeißt. Dem Alter entsprechend eben. Niedrigste Instinkte, die die Evolution scheinbar auch für limitierte, erwachsene Fussballfans vorgesehen hat.

Der anschließende Brief (ob vertraulich oder nicht ist völlig Wurst) vom Gladbacher Fanbeauftragten an den Kölner Fanbeauftragten schlägt echt das Fass den Boden aus.

„Ich bin wirklich extrem sauer auf Dich“
„Ich bin wirklich wütend, dass Ihr MICH an der Nase rumgeführt habt.“
„die Familie meiner Oma aus Deutz kommt“
„wie man mich persönlich XXX hat, lässt mich radikal umdenken!“
„andernfalls geht dat Spielche jetzt erst richtig loss und eskaliert dann vielleicht in eine Richtung die Ihr zwar billigend in Kauf genommen habt, die wir aber nicht so haben wollen!“
„6 Jahre in Köln studiert habe.“ -


Konfliktbewältigung (müsste in Sozialpädagogik Pflicht sein) war wohl nicht der Schwerpunkt seines Studiums, anders kann ich mir dieses grausame Gejammer und zickige bis vorpubertäre Gestammel nicht erklären.

Alles in allem stelle ich mir nur eine Frage:

Wie alt sind die Beteiligten eigentlich bzw. bemerken die gar nicht, wie peinlich und lächerlich diese billige Posse um eine Fahne ist?
Tobi_MG
Beiträge: 169
Registriert: 01.05.2007 18:40

Beitrag von Tobi_MG » 24.04.2008 14:04

Lang' nicht mehr so gut gelacht. :lol:
Naja, wenn du das so siehst... :roll:
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Re: Ultras/Fahne

Beitrag von Gippo » 24.04.2008 14:27

HansWurst hat geschrieben: die mir sowie etlichen Anderen scheißegal ist ...
Tja, und anderen ist es eben nicht scheißegal. Weist du, man könnte dir jetzt sicher auch entgegnen, dass du scheinbar keinen Funken Ehrgefühl in dir zu haben scheinst und dein Nickname wohl Programm ist.

Aber derart unflätig zu reagieren, weil du einen anderen Standpunkt hast gehört sich nicht, daher lass ich es.


Das einzige was man mMn Tower vorwerfen kann ist, dass die Mail veröffentlicht wurde. Scheinbar hat er seine Leute nicht im Griff, ansonsten hätte es nicht dazu kommen können.

Das er sich bei seinem Kollegen mal auskotzt halte ich für völlig normal, zumal der Job seines Pendants in Köln ja auch gewesen wäre deeskalierend tätig zu werden. Wenn man dann aber feststellen muss einfach nur XXX wurden zu sein sollte man dafür auch deutliche Worte finden.
Benutzeravatar
HansWurst
Beiträge: 167
Registriert: 20.11.2006 14:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ultras/Fahne

Beitrag von HansWurst » 24.04.2008 16:39

Gippo hat geschrieben: Tja, und anderen ist es eben nicht scheißegal. Weist du, man könnte dir jetzt sicher auch entgegnen, dass du scheinbar keinen Funken Ehrgefühl in dir zu haben scheinst und dein Nickname wohl Programm ist.
Richtig erkannt, kein Ehrgefühl vorhanden. Vielleicht bin ich für solche Hardcore-Fans wie die Ultras zu einfach gestrickt. Wenn ich im Stadon bin gucke ich mir das Spiel an, Choreographien sind doch eher was für Tänzer. Bei mir reduziert sich das Interesse ausschließlich aufs Spiel und nicht, wer die größte Fahne, die schönste Frisur oder die hohlste Birne hat. Seit dem wir in den Niederungen des Fußballs herumkrebsen habe ich den Eindruck, dass der Fußball (verständlich) nicht mehr ganz so wichtig ist, sondern irgendwelche Nebensächlichkeiten abseits des Platzes.

Ich will geilen Fußball sehen - sonst nichts.

Fahnen gehören sicherlich dazu, die ULTRAS sollen halt zum nächsten Nähladen eiern und dort ne neue Superduper-Fahne in Auftrag geben.
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Re: Ultras/Fahne

Beitrag von Gippo » 24.04.2008 16:51

HansWurst hat geschrieben:...Wenn ich im Stadon bin gucke ich mir das Spiel an, Choreographien sind doch eher was für Tänzer. Bei mir reduziert sich das Interesse ausschließlich aufs Spiel und nicht, wer die größte Fahne, die schönste Frisur oder die hohlste Birne hat. ...
Das kann man ja alles so sehen, ist vollkommen ok und nachvollziehbar. Allerdings kann man dann doch den Leuten die ein anderes Verständnis davon haben ihre Sicht der Dinge akzeptieren ohne die ins lächerliche zu ziehen. Die Jungs sind auch Borussen, leben eine andere Fankultur als du oder ich, dennoch kein Grund sie lächerlich zu machen.
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 25.04.2008 19:28

Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Re: Ultras/Fahne

Beitrag von schnuddel » 25.04.2008 20:18

HansWurst hat geschrieben:Choreographien sind doch eher was für Tänzer. Bei mir reduziert sich das Interesse ausschließlich aufs Spiel und nicht, wer die größte Fahne, die schönste Frisur oder die hohlste Birne hat. Seit dem wir in den Niederungen des Fußballs herumkrebsen habe ich den Eindruck, dass der Fußball (verständlich) nicht mehr ganz so wichtig ist, sondern irgendwelche Nebensächlichkeiten abseits des Platzes.

Ich will geilen Fußball sehen - sonst nichts.

Fahnen gehören sicherlich dazu, die ULTRAS sollen halt zum nächsten Nähladen eiern und dort ne neue Superduper-Fahne in Auftrag geben.
Sorry, aber ich habe wenig verständnis für das, was du da schreibst. nicht deshalb, weil du geilen fussball sehen willst. das wollen glaube ich alle. auch ist es richtig, dass genau das im vordergrund stehen soll. aber ich wette darauf: wenn das stadion still wäre und du nur den fussball sehen, aber nicht hören könntest, dann würde dir was fehlen.

kein ding, es muss nicht jeder mitmachen. aber nebensächlichkeiten, so wie du es nennst, sind das nicht wirklich. jede fanszene und der damit zusammenhängende support sind teil des fussballs, genauso wie es mehr und mehr die erlebnisfans (zu denen ich dich jetzt nicht zähle) werden. die famlien, die als "gute konsumenten" ins stadion gehen und nach amerikanischem vorbild klatschen, wenn es auf der anzeigetafel steht und möglichst viel bier und bratwurst konsumieren und ansonsten möglichst angenehme gute laune verbreiten.

ich hoffe, das möglichst viele da so denken wie ich, denn sonst wird es allzubald langweilig werden in den stadien der republik. und nicht nur in unserem,
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 25.04.2008 20:25

Ihr seid hier schon derbst Offtopic
@Hanswurst Gippo und schnuddel
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Beitrag von Gippo » 25.04.2008 20:34

DELTA hat geschrieben:Ihr seid hier schon derbst Offtopic
@Hanswurst Gippo und schnuddel
Und du taugst nicht zum Aushilfsmod ... :mrgreen:
Gesperrt