TuS Koblenz

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 25.04.2008 17:19

Zisel hat geschrieben:Ich frage mal ganz provokant:

Koblenz hat beschis.sen - Koblenz wird bestraft! Wo ist das Problem??
Moderator und hat es immer noch nicht begriffen :wink:

@Zisel
Ich denke die Antworten auf deine provokante Frage reichen aus.
Zuletzt geändert von Goldfinger am 25.04.2008 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Fraking

Beitrag von Fraking » 25.04.2008 17:21

Die Frage ist ja, warum sie keine Auflagen gehabt haben. Hätten sie alle Unterlagen eingereicht, dann hätten sie entsprechende bekommen. Wer die Transferkosten bezahlt hat, weiß ich nicht, wobei ich mir bei den hohen Summen, die da im Raume stehen, nicht vorstellen kann, dass es die Sponsoren waren.

Fakt ist doch einfach, dass sie wissentlich falsche, d.h. unvollständige Unterlagen eingereicht haben. Wenn ich das bei der Steuer mache, dann bin ich froh, wenn es nu Punktabzug gibt. Spaß bei Seite, das ist schon ein schwerwiegendes Vergehen.

Hinsichtlich des zeitlichen Aspektes musst du bedenken, dass die Praxis sich auf diese Saison und wahrscheinlich auch schon auf die vorherigen ausgewirkt hat.
Weichei
Beitrag von Weichei » 25.04.2008 17:24

Fraking hat geschrieben:
Fakt ist doch einfach, dass sie wissentlich falsche, d.h. unvollständige Unterlagen eingereicht haben. Wenn ich das bei der Steuer mache, dann bin ich froh, wenn es nu Punktabzug gibt. Spaß bei Seite, das ist schon ein schwerwiegendes Vergehen.

Hinsichtlich des zeitlichen Aspektes musst du bedenken, dass die Praxis sich auf diese Saison und wahrscheinlich auch schon auf die vorherigen ausgewirkt hat.
Genauso wie beim FCK, keine Frage. Deswegen gleiches Recht für alle, also 3 Punkte abzug zur nächsten Saison und Geldstrafe.
Fraking

Beitrag von Fraking » 25.04.2008 17:26

@ Weichei: Ja, habe ich mal was von gehört. Wenn ich mich richtig erinnere sind es bei Kobelenz laut Zeitungsbericht 40 Fälle, nicht einer. Auch sagt man, dass es keine Gleichheit im Unrecht gibt. Ich kann dir nicht sagen, ob der 1. FCK dafür Punkte verloren hat und wann. Ich kann aber die Entscheidung der DFL nachvollziehen und halte sie auch für gerecht. Ob andere Vereine in der Vergangenheit bevorzugt behandelt wurden, macht die vergangenen Entscheidungen falsch, aber nicht die Aktuelle.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 25.04.2008 17:26

Stimmt nicht ganz so,

- es betrifft die laufende Saison,

- die beiden fraglichen Verträge wurden während der laufenden Saison nachverhandelt, waren also zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung ohne Auflagen noch nicht bekannt,

- die beiden Verträge wurden im Alleingang vom damaligen GF Gläsener nachverhandelt, der nach Bekanntwerden umgehend vom Verein freigestellt wurde,

- die Summe wurde nicht aus dem angegeben Etat gedeckt, sondern über private Sponsoren (und nicht vom Steuerzahler, wie zb 90 Mio an FCK in den letzten neun Jahren),

- und die beiden Begründungen der DFL im Fall Koblenz und Lautern sind für Dich auch so in Ordnung?
Nordpark Pirat
Wohnort: Da wo ich Miete zahle! PFYC:A72 Beiträge: Es werden immer mehr!

Beitrag von Nordpark Pirat » 25.04.2008 17:29

Keiner bestreitet das die Tus Koblenz Mist gebaut hat, aber der zeitpunkt der Sanktionen ist sehr Fragwürdig, denn wie ich schon anmerkte, die DFL wußte davon seit einigen Monaten und es hat den Anschein das man warten wollte wie es K´lautern ergeht, schaffen die es aus eigener Kraft bestrafen wir in der kommenden Saison, da dies aber Augenscheinlich nicht der Fall ist wurde Koblenz Sofort bestraft und Lautern hat so wieder die Hoffnung den nun "nur noch" drei Punkte Rückstand selber aufzuholen!

Lautern ist doch ein größeres Zugpferd als Koblenz und da muss man halt irgendwie verhindern das die in die Bedeutungslosigkeit rutschen! :schildmeinung:
Weichei
Beitrag von Weichei » 25.04.2008 17:35

Fraking hat geschrieben: Ich kann aber die Entscheidung der DFL nachvollziehen und halte sie auch für gerecht. Ob andere Vereine in der Vergangenheit bevorzugt behandelt wurden, macht die vergangenen Entscheidungen falsch, aber nicht die Aktuelle.
Das kann man näturlich so sehen und ist auch richtig. Sicher ist es so, dass die TUS dafür hart bestraft werden muss. Aber sollte nicht immer die Verhältnissmäßigkeit gewahrt sein? Schließlich gibt es nun mal vergleichbare Vergehen und zwar die des FCK, welcher bekannt dafür ist, dass er bevorteilt wird, sowohl vom Staat bzw Land als auch von Seiten des DFB.
Fraking

Beitrag von Fraking » 25.04.2008 17:36

Die Sache mit dem Zeitpunkt ist blöd, aber Lautern steckt ja nicht erst seit gestern da unten. Man muss ja auch bedenken, das nicht allein die Kenntnis vom Verstoß ausreicht, um eine Sanktion auszusprechen. Du musst den gesamten Sachverhalt kennen, etwaige vorherige Dinge prüfen, ob System dahinter steht. Das geht nicht innerhalb von Tagen. Ohne Frage, das sieht alles etwas seltsam aus, aber Verschwörungstheorien konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Nordpark Pirat

Beitrag von Nordpark Pirat » 25.04.2008 17:41

Wie dem auch sei, es ist interessant zu sehen das man verschiedene Meinungen haben kann und das jede Meinung irgendwie akzeptiert wird, das wir nicht alle das gleiche denken ist klar, aber die diskusion ist bisher sehr Sachlich und ich hoffe das bleibt so!

Ist zwar etwas :offtopic: aber wollte ich mal los werden! :wink:
Fraking

Beitrag von Fraking » 25.04.2008 17:42

@ Weichei: Das mit dem Bevorzugen ist so ne Sache. In Dresden gab es jetzt auch eine Bürgschaft bzw. einen Kredit für Dynamo ohne den die Pleite gegangen wären. Das Land bzw. die Stadt sind in den seltestens Fällen von wirtschaftlichen Aspekten geleitet oder warum hat Hertha nun ein Stadion, wo die Renovierung über 300Mio Euro gekostet hat. Das ist immer ne Frage von Prestige und Beliebtheit und ich kann die Politk hinsichtlich der Schulden auch verstehen, auch wenn das für die anderen Mannschaften nicht schön ist. Aber das ist nun halt mal Politik.

Das Thema Verhältnismäßigkeit ist ziemlich gefährlich, da du ja nur grob die Tat kennst und die Strafe. Das Abwägungsprogramm, der Inhalt der Vergehen, der maßgebliche Unrechtsgehalt und die Bewertung der einzelnen Aspekte ist uns nicht gebannt. Das macht es nicht gerade leicht die Entscheidung nachvollziehen zu können, aber du musst der DFL da auch einen Spielraum zu erkennen, den ich hier nicht überschritten sehe.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 25.04.2008 17:42

Wenn man sich mal das Vergehen anschaut, ich habe den Vorgang oben nochmal detailliert aufgelistet, und dann sieht, dass dafür der höchste JEMALS ausgesprochene Punktabzug verhängt wurde, und der noch mit absolut gegenläufiger Begründung für die laufende Saison statt für die folgende, sehe ich die Strafe als ungerecht an. Auch als Einzelfall betrachtet. Maßlos übertrieben.

Und da rede ich noch nicht von Vergleichen und und und, wenn ich das noch ranziehe und nur anführe, dass Lautern 2003 für Verstöße von 1998-2003 (!)
3 Punkte für die Folgesaison... aber lassen wir das ruhig mal außen vor.
Fraking

Beitrag von Fraking » 25.04.2008 17:44

Nordpark Pirat hat geschrieben:Ist zwar etwas :offtopic: aber wollte ich mal los werden! :wink:
Diskutieren macht doch auch Spaß: jeder kann vom anderen was lernen, auch wenn man es selten zugibt. Solange jede fundierte Meinung akzeptiert wird, ist doch alles super...
Nordpark Pirat

Beitrag von Nordpark Pirat » 25.04.2008 17:45

Ich bleibe dabei, es riecht verdächtig nach ..... (ich möchte das Wort nicht aussprechen), wäre die Tabellensituation anders, wäre wahrscheinlich auch die Strafe anders, aber wer weiß das so genau? :roll:
koala

Beitrag von koala » 25.04.2008 17:49

Zisel hat geschrieben:Ich frage mal ganz provokant:

Koblenz hat beschis.sen - Koblenz wird bestraft! Wo ist das Problem??
Zeitpunkt und Höhe der Strafe.

Ich sags mal provokant: Lautern hat mit Schwarzgeld Spieler bezahlt, die sie sonst nicht bekommen hätten. Wann wurden da eigentlich die echten Verträge der DFL vorgelegt? Nie? Na gut dass wir darüber gesprochen haben. Strafe in diesem Fall, der sogar als Straftat gilt: 3 Punkte Abzug in der darauffolgenden Saison.
Jimbo Johnnie

Beitrag von Jimbo Johnnie » 25.04.2008 18:35

Koblenz steigt ab
Weichei
Beitrag von Weichei » 25.04.2008 18:44

Hitzfeld wird trainer bei Hamburg
Jimbo Johnnie

Beitrag von Jimbo Johnnie » 25.04.2008 18:45

Du hast keine Ahnung von Fußball
Weichei
Beitrag von Weichei » 25.04.2008 18:53

Wieso? Bisher hast du doch mit fast allen Prognosen falsch gelegen. Wollt ich auch mal
KEGELEFO
Beitrag von KEGELEFO » 25.04.2008 19:16

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Du hast keine Ahnung von Fußball
Wer hat die schon außer der DFL und dem DFB. :lol:
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 25.04.2008 21:02

Weichei hat geschrieben:Wieso? Bisher hast du doch mit fast allen Prognosen falsch gelegen. Wollt ich auch mal
:schildmeinung:
Antworten