Wenigstens Du hast es verstanden.Sg-Fohlen hat geschrieben:Das ist wie bei der Bewertung von ganzen Unternehmen oder den Beteiligungen. Ein Börsenwert ist zwar "ein" Marktwert, ist aber stark von Spekulanten abhängig,
der Reproduktionswert gibt in der einfachsten Form nur die Wiederbeschaffung an Vermögensgegenständen an, läßt aber Marke, Netzwerke usw. aussen vor (was auch bei Spielern von Interesse wäre).
Borussias Finanzen
- FritzTheCat
- FritzTheCat
Luckie, ich habs schon mal geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies Dir einfach mal in Ruhe Deinen Link durch, vielleicht sicehst Du dann klarer!luckie hat geschrieben: Nö darfste nicht. Wenn dann wie Dortmund es gemacht hat mit Evanilson. Einkaufen für 7,5 MIo und verkaufen für 35 Mio und zurückleihen für 500.000,- p.A.
PS hat natürlich nie für Parma gespielt.
- FritzTheCat
Also ich hab´ ja von nichts ne´ Ahnung, außer von Steuern. Wenn ich mir diese Diskussion hier anschaue dann weiß ich ich wie ich so manche Aussagen hier zu werten habe. Manch Einer pocht, ohne auch nur den Hauch von Fachwissen, auf seine Meinung.
Schade um die Diskussion, aber so machts keinen Sinn.
Schade um die Diskussion, aber so machts keinen Sinn.
Zuletzt geändert von FritzTheCat am 23.04.2008 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
- FritzTheCat
Ja, imho, das ist das Problem. Lesen kann ich immer wieder nur sagen. Ich schreibe etwas über Zuschreibung bis zu den AK, Du antwortest mir mit Abschreibung bis zur Höhe der AK. Erkennst DU den Unterschied????HerbertLaumen hat geschrieben: Eben. Und deshalb ist dieses Marktwertprinzip imho auch nicht anwendbar, mehr als die AK kann man ja auch nicht abschreiben
So, für mich ist diese Diskussion beendet:
Darf ich Dich noch fragen was Du beruflich machst????
- HerbertLaumen
Sieh doch einfach ein, dass die lineare Abschreibung der AK eines Spielers über die Vertragslaufzeit den Regelfall darstellt und es Sonderabschreibungen auch nur bei besonderen Anlässen, zB bei Invalidität des Spielers gibt, aber nicht, wenn er mal eine Saison schlecht spielt. Auf welchen unserer Spieler würde das überhaupt zutreffen? Im Übrigen gibst du auf kein einziges meiner Argumente eine Antwort. Sich einfach hinzustellen und zu behaupten, "Ihr seid dumm, nur ich habe Ahnung" ist ein bisschen sehr einfach. Wenn wir falsch liegen, widerlege uns und kläre uns auf, mit sachlichen Argumenten, das habe ich dir bereits geschrieben.FritzTheCat hat geschrieben:So, für mich ist diese Diskussion beendet:
Sind denn sowohl Borussias Bilanz als auch der Dortmunder Geschäftbericht als auch diese Diplom-Arbeit falsch? Kläre uns auf! Im Dortmunder Geschäftbericht gab es übrigens eine außerplanmäßige Abschreibung auf Spieler iHv 54.000 €, nicht besonders viel. Wie würdest du mehr rausholen, um einen Gewinn von 12 Mio € signifikant drücken zu können?
"Absetzungen für außergewöhnliche Abnutzung oder Substanzverringerung" wie soll das bei einem Spieler funktionieren? Wer bewertet das? Und was soll es bringen? Ein Jahr spielt er schlecht, MW runter, Sonderabschreibung, Gewinn sinkt. Danach das Jahr spielt er bombig, MW rauf, Sonderzuschreibung, Gewinn steigt. Ein Nullsummenspiel.
Selbständig in der IT-Branche, mit Steuern habe ich nur sehr wenig am Hut. Inwiefern ist das relevant?Darf ich Dich noch fragen was Du beruflich machst????
- FritzTheCat
Sowohl in Borussias Bilanz als auch im Dortmunder Bericht und auch in der Diplom-Arbeit wird es genau so gehandhabt wie ich es geschrieben habe.HerbertLaumen hat geschrieben:Sind denn sowohl Borussias Bilanz als auch der Dortmunder Geschäftbericht als auch diese Diplom-Arbeit falsch? Kläre uns auf! Im Dortmunder Geschäftbericht gab es übrigens eine außerplanmäßige Abschreibung auf Spieler iHv 54.000 €, nicht besonders viel. Wie würdest du mehr rausholen, um einen Gewinn von 12 Mio € signifikant drücken zu können??
Und...hier geht es doch schon lange nicht mehr um Steuern oder so...hier wird nur gegoogelt, aus dem Zusammenhang gerissen und leider nichts verstanden.
- HerbertLaumen
Schön, dann sind wir uns ja einig, dass die lineare Abschreibung der AK des Spieler über die Vertragslaufzeit die einzig mögliche Abschreibungsmöglichkeit darstellt.FritzTheCat hat geschrieben:Sowohl in Borussias Bilanz als auch im Dortmunder Bericht und auch in der Diplom-Arbeit wird es genau so gehandhabt wie ich es geschrieben habe.
Auf mehr gehst du ja nicht ein, insbesondere nicht konkret auf Borussia, wie sich der Gewinn jetzt durch außerplanmäßige Abschreibungen auf die Spielerwerte signifikant und nachhaltig würde verringern lassen.
Nicht? Worum denn? Ich persönlich hätte von dir nur gerne konkrete Antworten auf konkrete Fragen, immer auf Borussia bezogen. Es kommt nur leider nichts....hier geht es doch schon lange nicht mehr um Steuern oder so...
Borussias Bilanz 2006 habe ich in den bookmarks, den Dortmunder Geschäftsbericht kann man sich runterladen, ebenso wie diese Dipl-Arbeit....hier wird nur gegoogelt, aus dem Zusammenhang gerissen und leider nichts verstanden.
Aber ja, keiner versteht was, außer dir

- FritzTheCat
- HerbertLaumen
- FritzTheCat
- HerbertLaumen
Tja, Fritz, das ist dein Problem: du verwechselst Diskussion mit Streit und haust eben öfters mal deine persönliche Anmache raus. Von daher, aber vor allen Dingen weil inhaltlich so gar nichts kommt, bist du als ernst zu nehmender Gesprächspartner leider ausgeschieden. 
Alles weitere nur noch per PN, hier bitte wieder zurück zum Thema "Borussias Finanzen".

Alles weitere nur noch per PN, hier bitte wieder zurück zum Thema "Borussias Finanzen".
@Fritz: Danke, aber ich habe nicht die steuerliche Ebene gewählt (hab davon auch wenig Ahnung), sondern die "Marktwert"-Ebene. Das Problem ist, das du das nicht einfach 1 zu 1 übernehmen kannst. Eine Unternehmensbewertung(also auch der Spieler) kann zwar auch aus steuerlichen Gründen erfolgen z.B. kann sie vom Staat verlangt werden, dabei wird aber eine objektive Variante des ZEW angewand. Das bedeutet, das eigene Ziele, zukünftige Maßnahmen usw. nicht berücksichtigt werden, sondern nur das, was schon eingeleitet wurde (z.B. Sponsorenvertrag des Spielers mit Beteiligung des Vereins). Somit dürfte der Wert des Spielers bei weitem unter dem subjektiven ZEW liegen und der positive Effekt würde aufgebraucht. Und gerade bei Bewertungen von Spielern usw. werden die meißten WP's eher vorsichtig sein. Zum einen werden sie selber kaum Ahnung davon haben und zum anderen gibt es viele Risiken (Verletzungen), die den Wert schnell mindern können.
Könnte auch ein Grund sein, warum wir traditionell Bilanzieren, weil ein eingeschränkter Bestättigungsvermerk, wegen Risiken usw., ist absolut zu vermeiden.
Könnte auch ein Grund sein, warum wir traditionell Bilanzieren, weil ein eingeschränkter Bestättigungsvermerk, wegen Risiken usw., ist absolut zu vermeiden.
Indem der Verein Geld in die Außenanlage, Stadionoptik, Museum usw. investiert. Hier gibt es noch viel zu verbessern. Es gibt zudem Gerüchte, dass der Verein eine Halle bauen möchte. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, wollen wir Spieler holen, die zu uns passen und keine Superstars. Zudem werden die eigenen Jugendspieler gefördert. Also wo soll ich das Geld sonst ausgeben, wenn nicht in die Entwicklung??? Immerhin besser als es ans Finanzamt zu verschenken.HerbertLaumen hat geschrieben: Na, dann erkläre mal, wie du den Gewinn senken würdest, wenn du soweit alle Möglichkeiten ausgeschöpft hättest. Was würdest du machen?
Zuletzt geändert von Gallagher am 23.04.2008 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
@Sg-F
Mal eine Gegenfrage: Wie kommst Du darauf? Wer seine Äußerungen verfolgt, stellt fest, dass er das Kollektiv und das Team in den Vordergrund stellt. In diesem Gefüge werden wir uns dann wohl auch bewegen. In dieser Saison sind wir damit gut gefahren. Und einige für uns bisweilen unbekannte Spieler spielen hier eine gute Saison. Also einen Superstar wie Insua wird es wohl die nächsten 2 Jahre hier bestimmt nicht geben.
Mal eine Gegenfrage: Wie kommst Du darauf? Wer seine Äußerungen verfolgt, stellt fest, dass er das Kollektiv und das Team in den Vordergrund stellt. In diesem Gefüge werden wir uns dann wohl auch bewegen. In dieser Saison sind wir damit gut gefahren. Und einige für uns bisweilen unbekannte Spieler spielen hier eine gute Saison. Also einen Superstar wie Insua wird es wohl die nächsten 2 Jahre hier bestimmt nicht geben.
Hör mal mit deinem Denken in Extreme auf. Zum anderen geht es dabei auch nicht um das hier und jetzt, sondern um die Zukunft (deswegen spart man Kohle). Ziege hat nie gesagt, das er keine bekannten bzw. gute Spieler jemals holen möchte. Auch gute und bekannte Spieler kann man in ein Kollektiv einbinden. Ausserdem schau dir mal die Preise für durchschnittliche Spieler an, die bewegen sich gerne mal im Bereich von Insua. Und du glaubst doch nicht im ernst, das Ziege keinen guten Spieler holen würde, der ins Konzept und menschlich passen würde, nur weil er bekannt ist
.

Jung, ich weiß nicht, was Du mir hier nun einreden willst. Schlummern irgendwelche Wünsche in Dir? Von mir aus können wir gerne die Leute holen, die Schalke in der Winterpause geholt hat. Aber die Frage ist, ob dies im Augenblick passt bzw. ob das überhaupt zum Verein passt. Wie war es denn als wir eine solche Politik praktiziert haben??? Hier ist doch alles zusammengebrochen, weil der Großteil unserer Fans immer noch in der Bökelbergwelt lebte und die Medien hier alles auf den Kopf gestellt haben... Die Frage ist also wer oder was ist Borussia. Und da kommen anscheinend die meisten Fans besser mit dieser Nummer "Wir sind die Fohlen" zurecht als mit der Kaufhaus des Westens-Mentalität. Ich habe ja schon öfters geschrieben, dass die Schalker das viel besser umgesetzt haben. Dort freut man sich solche Spieler zu verpflichten, hier passt es anscheinend nicht. Na ja, um jetzt nicht zu sehr zu philosophieren, belasse ich es besser dabei. 

- HerbertLaumen
Das kann man sicher machen, nur werden diese Positionen ja dann auch aktiviert und dann über die Nutzungsdauer der Gebäude abgeschrieben. Das mindert den Gewinn jetzt auch nicht so gewaltig oder man investiert halt sehr massiv in die Gebäude, was ich persönlich aber als nicht richtig ansehen würde und von Borussia auch nicht gewollt ist, Motto "Beine statt Steine".Gallagher hat geschrieben:Indem der Verein Geld in die Außenanlage, Stadionoptik, Museum usw. investiert. Hier gibt es noch viel zu verbessern. Es gibt zudem Gerüchte, dass der Verein eine Halle bauen möchte.
Bei der Außenanlage kommt noch die Problematik dazu, dass sie nicht Borussia gehört.
Richtig, aber das wird doch auch gemacht. Hätte man denn im Winter einen teuren Spieler holen sollen, nur um den Gewinn zu drücken?Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, wollen wir Spieler holen, die zu uns passen und keine Superstars.
In der Jugendabteilung geht sicher immer etwas, aber imho auch nicht soviel, als dass man jetzt drastisch weniger Steuern zahlt. Man muss ja auch immer sehen, dass sich die Investitionen in der Zukunft auch tragen. Wir werden nicht jedes Jahr 12 Mio € aus einem Transfer erlösen.Zudem werden die eigenen Jugendspieler gefördert. Also wo soll ich das Geld sonst ausgeben, wenn nicht in die Entwicklung???
Immerhin besser als es ans Finanzamt zu verschenken.