FritzTheCat hat geschrieben:Wenn ich zehn Jahre in Frankreich arbeite und die Staatsangehörigkeit annehme will ich hoffen dass ich die Sprache beherrsche. Immer vorausgesetzt ich will das auch.
Wenn du meinst... will ich erstmal sehen. Eine Fremdsprache perfekt zu beherrschen ist nicht so einfach. So viel ich weiß, ist Oli in der französischen Schweiz groß geworden (kann mich irren) und hat demnach sehr wahrscheinlich 3 Sprachen abbekommen. Dennoch bedeutet das keineswegs, dass er diese fließend sprechen kann. Das können die wenigsten dort. Vielleicht ist Oli ja mehr der Mathematiker? Fremdsprachen liegen nicht jedem Menschen. Und ich finde, die deutsche Sprache ziemlich gut beherrscht. Die meisten Menschen, die eine romanische Sprache als Muttersprache haben und dann eine germanische Sprache, vor allem deutsch, lernen, haben oft arge Probleme und bekommen es selten in den Griff ihren Dialekt zu beherrschen.
FritzTheCat hat geschrieben:Hat mit dem Fussballer Neuville natürlich gar nichts zu tun, sagt aber vielleicht etwas über den Menschen Neuville aus.
Nämlich gar nix.
Wenn du dennoch an deiner Meinung festhalten willst, mach das. Deine These ist aber sehr gewagt und so ziemlich jeder Psychologe, der Ahnung von seinem Fach hat, würde mit den Ohren schlackern und Alarmsirenen klingen hören, bei solch einer Behauptung...
FritzTheCat hat geschrieben:Aber über den wollen wir hier nicht diskutieren, also machen wir jetzt zu hier!

Na, denn...
Oli bleibt weiter unverzichtbar. Seine Leistungen zu Beginn der Hinrunde waren schlecht, ja. Das lag jedoch nicht nur an ihm. Hoffe er macht sich wieder.