Jos Luhukay: Alle Positionen, die wir verbessern wollen, sind wichtig. Richtig ist jedoch, dass wir dringenden Bedarf an einem echten Stürmer besitzen. Wir brauchen eine Sturmspitze, die regelmäßig trifft. Das gilt allerdings ebenso für die Positionen drumherum. Links, rechts und dahinter – hier müssen wir torgefährlicher werden. Am Ende der Saison müssen 50-60 Tore realisierbar sein. Dann holen wir die Punkte und erreichen unsere Zielsetzung. Fest steht aber auch, dass ein einzelner Spieler es nicht ausmachen wird, ob wir nun aufsteigen oder nicht. Vieles hängt davon ab, wie das Team funktioniert – vom ersten Spieltag an. Erst bei einem richtigen Team sind die Spieler in der Lage, ihre individuelle Qualität zu demonstrieren.
-------------------------------------------------------------------------------------
TF: Der sogenannte Knipser soll 15 Tore machen. Legt der Verein mit so einer Aussage nicht unnötig zusätzlichen Druck auf den Neuen?
Jos Luhukay: Nein, von uns wird das nicht erwartet. Wir würden gerne Eto'o oder Henry verpflichten, aber Spieler aus dieser Kategorie sind utopisch. Auch Roy Makaay hätten wir liebend gerne gehabt, aber das ist nicht realisierbar, da können wir nicht mithalten und wenn, dann würde so einer auch nicht in die zweite Liga gehen. Sportlich sind wir jetzt nun mal in der zweiten Liga und das müssen wir korrigieren. Ich wusste schon am Wochenende, dass Makaay nach Feyenoord wechselt, er hat den gleichen Berater wie Patrick. Ich weiß nicht, wo dieses Zitat mit den 15 Toren herkommt, aber wir sehen das auf jeden Fall ganz nüchtern und relativieren das. Wir wissen ganz genau, dass uns kein Stürmer 15 Tore garantieren kann, selbst ein Top-Stürmer nicht. Eine hundertprozentige Garantie hast du nie. Wir sind schon froh, wenn wir einen Spieler finden, der zwischen 5 und 10 Tore erzielen könnte. Mit den Toren der anderen um ihn herum kommt man auch auf eine gewisse Anzahl
Quelle Torfabrik vor der Saison. Ich erinnere mich noch genau wie eine riesige Menge von Leuten sich darüber lustig gemacht haben. Ein Stürmer für 15 Tore wollten wir haben....und nicht einen Kanadier der die Hütte nicht trifft