Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 20.02.2008 18:22

Gallagher hat geschrieben:
Ich meine, dass ich nicht mehr für den totalen Support zuständig bin. Ich habe das zwei Jahrzehnte am Bökelberg gelebt. Jetzt ist eine neue Generation dran. Aber die scheinen teilweise nicht mehr diesen Idealismus zu leben... Meckern ist halt einfacher, statt selbst Power zu vermitteln... :lol: Tja, ich überlege, aber wie gesagt, ich sitze normal und brauche Nord hin und wieder noch. Meine Kumpels haben aber nicht mehr so Bock in Nord zu stehen. Und ich will mich nicht getrennt stellen. Warum auch? Mal sehen... Billiger ist es ja auch... Wenn, dann eher 15er oder 17er am Zaun. 16er ist mir zu derbe. :wink:
Find ich ja auch gut! Irgendwann komme ich sicherlich auch in dieses Alter (ich hoffe es zumindest)!
Viersener
Beitrag von Viersener » 20.02.2008 18:22

Kleene hat geschrieben: Ich hatte 3 jüngere Mädels (schätze mal so 14) neben mir stehen. Die konnten nichtmal die Elf vom Niederrhein auswendig.

Ich freu mich ja über Nachwuchs (auch weiblichen), aber zum üben sollte man sich vielleicht doch ein paar Spiele in nen anderen Block stellen und dann für sich entscheiden, ob man denn auch anfeuern möchte ;)

Ich war für die auch scheinbar ne Attraktion... So wie im Zoo und so
richtig..... ich auch...

jep... und wenn man döp zum tor schauen die kids als wenn man die was böses wollte :?
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 20.02.2008 18:23

Kleene hat geschrieben:...Mal sehen, was sich da tun wird!
Ich werde das ebenfalls interessiert beobachten...allerdings etwas aus der Distanz (meine Jungs brauchen noch ein paar Jahre für die NK) ;)
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 20.02.2008 18:26

Kleffer hat geschrieben: Ich werde das ebenfalls interessiert beobachten...allerdings etwas aus der Distanz (meine Jungs brauchen noch ein paar Jahre für die NK) ;)
Aus der Distanz kann man das sowieso besser sagen als wenn man direkt drinne steht ;)
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 20.02.2008 18:30

Kleene hat geschrieben:...
Ich freu mich ja über Nachwuchs (auch weiblichen), aber zum üben sollte man sich vielleicht doch ein paar Spiele in nen anderen Block stellen und dann für sich entscheiden, ob man denn auch anfeuern möchte ;)

....

Uuuups....da muss ich aber nochmal einhaken.
Ich durfte mich damals (etwa 1977) mitten in die NK stellen ohne das ich blöd angemacht wurde. Da war ich gerade mal 13 und die"Kutten" waren alle richtig nett zu mir. Ich gehörte schnell dazu!

Da solltet ihr aus meiner Sicht etwas "Jugendfreundlicher" sein
Ist ja schließlich unser Nachwuchs für die Zukunft. ;)

(wenn sie zicken, dann natürlich raus mit denen :lol: :lol: :lol: )
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 20.02.2008 18:33

Kleffer hat geschrieben:
Uuuups....da muss ich aber nochmal einhaken.
Ich durfte mich damals (etwa 1977) mitten in die NK stellen ohne das ich blöd angemacht wurde. Da war ich gerade mal 13 und die"Kutten" waren alle richtig nett zu mir. Ich gehörte schnell dazu!

Da solltet ihr aus meiner Sicht etwas "Jugendfreundlicher" sein
Ist ja schließlich unser Nachwuchs für die Zukunft. ;)

(wenn sie zicken, dann natürlich raus mit denen :lol: :lol: :lol: )
Hey, hey, du musst aber bitte bedenken, dass die 3 Mädels sich über das Verhalten der Fans im 16er beschwert haben (Fahnenschwenken, schupsen beim Hüpfen, etc.). Ansonsten herzlich Willkommen, aber bitte nicht so :)
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 20.02.2008 18:35

Kleene hat geschrieben:...
Aus der Distanz kann man das sowieso besser sagen als wenn man direkt drinne steht ;)
Stimmt! Vor allem sieht man beide Seiten. ;)
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 20.02.2008 18:41

Kleene hat geschrieben:
Also wir sind Mitte bis Ende 30 (gefühlte 32), nicht im Rentenalter. :lol: Aber halt auch keine 16 mehr... Ich bin damals auch wegen der Stimmung am Bökelberg Fan geworden. Wenn ich mir das heutzutage teilweise anschaue...
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 20.02.2008 19:59

Gallagher hat geschrieben:Also wir sind Mitte bis Ende 30 (gefühlte 32), nicht im Rentenalter. :lol: Aber halt auch keine 16 mehr... Ich bin damals auch wegen der Stimmung am Bökelberg Fan geworden. Wenn ich mir das heutzutage teilweise anschaue...
Naja, wie gesagt... Die Diskussionen über Stimmung gab es zu der Zeit auch schon ;)
Fohlenmädchen
Beitrag von Fohlenmädchen » 20.02.2008 20:14

Kleene hat geschrieben:Warum kommt ihr nicht in den 16er! Genau solche Leute fehlen uns!!
Für jeden, der Stimmung machen will, der in den 16er kommt müssen Leute, die keine Stimmung machen weichen!
So lange wir es nichtmal hinbekommen im 16er richtig Stimmung zu machen, wird das in den anderen Blöcken erst recht nicht funktionieren!!
Sollte man mal andenken. ;)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2008 20:14

Kleene hat geschrieben:Naja, wie gesagt... Die Diskussionen über Stimmung gab es zu der Zeit auch schon ;)
Die gab es auch schon mit/über Manolo in den 80ern ;)
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 20.02.2008 20:46

HerbertLaumen hat geschrieben: Die gab es auch schon mit/über Manolo in den 80ern ;)
Diskussionen wird es immer geben ;)
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 20.02.2008 20:46

Fohlenmädchen hat geschrieben:Sollte man mal andenken. ;)
:!:
respecta71
Beitrag von respecta71 » 21.02.2008 10:39

Kleene hat geschrieben: Warum gehen diese Leute, denn nicht einfach in die Außenblöcke... 13, 14 und 18 sind doch genauso teuer. Ich weiß nicht, was in diesen Köpfen vorgeht! Und mich regt das immer mehr auf!
Also jetzt mal Halblang. Was soll das denn heißen ???
Wir stehen mit unserem Fan-Club (und befreundeten Fan-Clubs) seit der Eröffnung im Block 18 und ich finde es Überhaupt nicht in Ordnung hier die einzelnen Blöcke zu unterscheiden.
Wir versuchen im Block18 Stimmung zu machen und die anderen mitzureisen. Das das nicht funktioniert haben wir mittlerweile leider gemerkt. Aber es macht Überhaupt keinen Sinn zu sagen im Block16 stehen die Supporter und die anderen sollen sich in die Nebenblöcke verziehen, so was regt mich dann auf.
Jeder hat das Recht dazu stehen wo er will und es liegt an den Leuten die in den Blocks stehen die Stimmung so zu machen, dass die anderen mitgerissen werden. Wenn das nicht klappt (warum auch immer) dann macht man halt alleine weiter und gibt sein bestes, aber man kann nicht hingehen und hier sagen der hat da und der hat da zu stehen.
Das Stadion gehört nun mal nicht uns alleine.
Ich fände es auch schöner wenn die ganze NK Supporten würde. Das wird aber immer ein Traum bleiben, da es nun mal auch "normale" gibt die sich in die NK stellen. Die gab es am Bökelberg auch. Da stand ich viele Jahre im 15er und sie letzten Jahre in 14. Da gab es auch genug die nicht gesungen haben, dadurch das die Supporter aber quer durch die ganze Kurve verteilt waren, kam erst diese grandiose Stimmung auf. Stell Dir vor die hätten alle nur in 16 und 17 gestanden, dann wär die NK am Bökelberg nicht das gewesen was Sie heute immer noch in den Köpfen vieler ist.
Genau so ist es jetzt, dass Ziel muss es sein die Stimmung auf die ganze Kurve zu verteilen und nicht nur auf einen Block.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 21.02.2008 18:45

respecta71 hat geschrieben:
Also jetzt mal Halblang. Was soll das denn heißen ???
Wir stehen mit unserem Fan-Club (und befreundeten Fan-Clubs) seit der Eröffnung im Block 18 und ich finde es Überhaupt nicht in Ordnung hier die einzelnen Blöcke zu unterscheiden.
Wir versuchen im Block18 Stimmung zu machen und die anderen mitzureisen. Das das nicht funktioniert haben wir mittlerweile leider gemerkt. Aber es macht Überhaupt keinen Sinn zu sagen im Block16 stehen die Supporter und die anderen sollen sich in die Nebenblöcke verziehen, so was regt mich dann auf.
Jeder hat das Recht dazu stehen wo er will und es liegt an den Leuten die in den Blocks stehen die Stimmung so zu machen, dass die anderen mitgerissen werden. Wenn das nicht klappt (warum auch immer) dann macht man halt alleine weiter und gibt sein bestes, aber man kann nicht hingehen und hier sagen der hat da und der hat da zu stehen.
Das Stadion gehört nun mal nicht uns alleine.
Ich fände es auch schöner wenn die ganze NK Supporten würde. Das wird aber immer ein Traum bleiben, da es nun mal auch "normale" gibt die sich in die NK stellen. Die gab es am Bökelberg auch. Da stand ich viele Jahre im 15er und sie letzten Jahre in 14. Da gab es auch genug die nicht gesungen haben, dadurch das die Supporter aber quer durch die ganze Kurve verteilt waren, kam erst diese grandiose Stimmung auf. Stell Dir vor die hätten alle nur in 16 und 17 gestanden, dann wär die NK am Bökelberg nicht das gewesen was Sie heute immer noch in den Köpfen vieler ist.
Genau so ist es jetzt, dass Ziel muss es sein die Stimmung auf die ganze Kurve zu verteilen und nicht nur auf einen Block.
Du hast mich teilweise ein wenig falsch verstanden!
Ich habe damit ausgedrückt, dass die Leute, die gar keine Stimmung machen wollen im 16er erst Recht falsch aufgehoben sind. Der 16er ist Hauptstimmungsblock, das müsste jedem klar sein. Wer das nicht macht ist einfach fehl am Platze!
Ich finde es gut und wichtig, dass es auch Leute gibt, die in den Außenblöcken Stimmung machen wollen. Allerdings ist es viel zu hoch gegriffen, wenn wir auch da ansetzen wollen, so lange es nicht mal im Block 16 mit der Stimmung zufriedenstellend klappt!
Wenn wir das dann im Griff haben können wir versuchen das auf die anderen Blöcke zu vertiefen. Dass dies klappen kann sieht man in Frankfurt.

Du gibst mir doch sicherlich Recht, dass Leute, die sich durch Fahnen und Stimmung gestört fühlen beileibe in Block 16 nichts zu suchen haben!?
marsch
Beitrag von marsch » 21.02.2008 18:53

ich bin am nmonatg auch mit den ultras gut zurecht gekoemmen habe mit einigen mich richtig gut unterhalten können am stand von dnene am fanhaus.auch das sie keine kuttenträger mögen würden kann ich nicht bejahen weil der kumple von mir einer ist und die auch mit dem ganz normal gesprochen haben.was mich mehr aufgeregt hat waren die diesmal sehr viel vertretenden kamera wagen der bullen orm spiel die als wir mit den ultras los sind verfolgt haben als seien wir der schwarze block persönlich.deswegen rufe ich alle auf wie ich im fanhaus mit bekommen habe vor dem aue spiel eine protestaktion zu unterstützen gegen diese scheiß kameras irgend wie fahnen und co davor halten.zur stimmung im stadion kann ich nur sagen war ganz ordenlich aber man hat gemerkt das sven fehlte obwohl tim sehr gute stimmung unten gemacht hat.die fahnen nörgler gingen mir auch auf die nerven immer wenn die sich ebi den anderen beschwert haben habe ich erst recht angefnagen hall die sollen mal überlgene wo die stehen.es gab ja so gar sry der ausdruck XXX die wollten einem auf die schnauze schlagen weil der die fahne geschwenkt hat.nachem spiel gabe es ja auch noch schlägerei im block.das ist das was man am wenigsten im mom gebrauchen kann wir müssen weiter supporten.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 21.02.2008 19:00

@Marsch: Du meinst Nils ;)
In Liga 2 macht er das aber hin und wieder ohne Nils. War also nicht das erste Mal ;)
lumpy

Beitrag von lumpy » 21.02.2008 21:22

Zum Thema Fahnennörgler. Das ist echt das aller letzte. Ich wüsste gerne mal, warum sich diese "Fans" ne Karte für den STIMMUNGSBLOCK kaufen! Fahnen schwenken gehört nämlich auch dazu! Bei uns ist es ja oft noch harmlos. Die Leute sollten mal in andere Stadien gehen. Wem die Fahnen nicht passen, kann sich auf die VIP Tribüne setzen. Da werden keine Fahnen geschwenkt und das muss man auch nicht singen :roll:
Generation Borussia

Beitrag von Generation Borussia » 22.02.2008 09:09

....zum Thema Fahnen schwenken:Von anderen Fanszenen weiß ich,dass in der Kurve teilweise eine Selbstregulierung der Kurve/Blöcke durch die Fangruppen stattfindet...könnte doch so aussehen,dass man in Kooperation mit Borussia beim Verkauf der Tageskarten und Dauerkarten für Block 16 (eventuell nur den unteren Teil des Blockes anspricht) explizit auf beeinträchtigte Sichtweise durch Fahnen und Doppelhalter über die Länge des gesamten Spiels hinweist und dieses von Vereinsseite nicht als Problem angesehen ist,sondern im Hinblick auf die Motivation und Unterstützung der Mannschaft gewünscht wird...
respecta71
Beitrag von respecta71 » 22.02.2008 09:51

Kleene hat geschrieben:

Du gibst mir doch sicherlich Recht, dass Leute, die sich durch Fahnen und Stimmung gestört fühlen beileibe in Block 16 nichts zu suchen haben!?
Da gib ich Dir zu 100% Recht
Gesperrt