Cheftrainer Jos Luhukay
@hotschilly: es wurden aber in 19 spielen (davon 6 gegen aufstiegskandidaten und 10 auswärts) mit 10 siegen und nur 2 niederlagen 37 punkte erspielt. da werde ich nichts schlechter reden, als es ist, und nach einer niederlage alles und jeden in frage stellen, der/das diese leistung erbracht hat. denn "fakt ist", was bisher erbracht wurde, und nicht das, was ist, wenn nächste woche...
-
ok, das wir irgendwann wieder mal verlieren war klar,
und das es eventuell heute passiert lag irgendwie nach dem lautern auftritt + den fehlenden personal auch nah.
bitter ist halt das man eine 0:2 führung auswärts nicht wenigstens
zu einem punkt veredeln konnte.
jos + mannschaft sind nun gefordert !
nicht in panik verfallen aber auch nicht einschlafen und nun zuhause gegen einen direkten konkurrenten einen dreier einfahren !
nach der devise ..... jetzt erst recht !!!
und das es eventuell heute passiert lag irgendwie nach dem lautern auftritt + den fehlenden personal auch nah.
bitter ist halt das man eine 0:2 führung auswärts nicht wenigstens
zu einem punkt veredeln konnte.
jos + mannschaft sind nun gefordert !
nicht in panik verfallen aber auch nicht einschlafen und nun zuhause gegen einen direkten konkurrenten einen dreier einfahren !
nach der devise ..... jetzt erst recht !!!
-
so nun mal noch ein wenig Oel ins Feuer gießen...
http://www.bundesliga.de/de/liga2/match ... ex=2&fla=1
Nach der Halbzeitpause wollte sich das Team von Trainer Jos Luhukay auf die Defensive konzentrieren, wurde aber bitter bestraft.

http://www.bundesliga.de/de/liga2/match ... ex=2&fla=1
Nach der Halbzeitpause wollte sich das Team von Trainer Jos Luhukay auf die Defensive konzentrieren, wurde aber bitter bestraft.
Lieber mdi, dies sehe ich genau andersrum, denn gelobt wird mir hier viel zu viel und jemand wie ich, der auch gerne mal kritisiert, wird sofort angegangen.mdi hat geschrieben:@DJD: ein ganz grosses problem dieses forums ist, dass man offensichtlich über positive ergebnisse, leistungen, entwicklungen etc. nicht "reden" darf, kann oder will. aber wenn es anlass zum meckern gibt, dann muss man.
Ich glaube, es gäbe viel mehr User die hier kritisieren würden, wenn nicht gleich auf sie eingschlagen werden würde.
Keine Angst, ich hab ein dickes Fell.

- Borusse79
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier ohne Probleme auch Kritik üben kann, aber die Kritik sollte halt schon berechtigt sein... Und das ist sie in vielen, bzw. leider den meisten Fällen einfach nicht.flash1966 hat geschrieben: Ich glaube, es gäbe viel mehr User die hier kritisieren würden, wenn nicht gleich auf sie eingschlagen werden würde.
Keiner sagt hier z.B. was dagegen, dass die Mannschaft in Hälfte 2 absolut unterirdisch gespielt hat... Warum ? Nun ja..: Weil es Fakt ist und sich da nichts schönreden lässt.
Anders sieht das ganze z.B. schon wieder bei der Einzeilbewertung von einigen Spielern aus (siehe Heimeroth, der abermals bitter von seinen Mitspielern im Stich gelassen wurde. Zwar bekam er haute auch einiges an Lob, aber es sind auch da schon wieder einige Schlaumeier der Meinung er wäre die Wurzel allen Übels !), oder bei unserem Trainer.
Es ist natürlich sinnvoll jetzt nach dem ersten verlorenen Spiel seit langem den Kopf unseres Trainers zu fordern... Sehr gut nachzuvollziehen

Ich spreche damit übrigens nicht dich persönlich an, sondern meine einige der Mißstände hier generell...
Das gleiche gilt aber natürlich auch für die andere Seite, denn es sind User von "beiden Seiten", die teilweise etwas über das Ziel hinaus schießen.
Da gebe ich Dir Recht.Borusse79 hat geschrieben:Das gleiche gilt aber natürlich auch für die andere Seite, denn es sind User von "beiden Seiten", die teilweise etwas über das Ziel hinaus schießen.
Trotzdem verschliesse ich nicht meine Augen davor, dass die Idee einer Doppel6 von Jos kam und das Eugen unterirdisch gespielt hat (und man gerade hier, viel früher hätte reagieren müssen)!
die gut besetzte bank bleibt eben trotzdem immer die bank. es gibt schliesslich einen einfachen grund dafür, dass manche spieler spielen und andere auf der bank sitzen: die, die spielen, sind aus den verschiedensten gründen oder zusammenhängen den entscheidenden tick besser, individuell oder im mannschafts-/spielgefüge. die gut besetzte bank, die den kompletten ausfall der "ersten mannschaft" oder eines mannschaftsteiles kompensieren kann, ist doch eher eine traumvorstellung. bei uns macht sich nunmal ein gleichzeitiger ausfall von Sascha Rösler und Marcel Ndjeng oder der ausfall von Rob Friend ganz offensichtlich schmerzlich bemerkbar. da können Sharbel Touma oder Marko Marin oder Alexander Baumjohann oder sonstwer noch so gute, vielleicht auch gleichwertige spieler sein: das eingespielte mannschaftsgefüge, das den erfolg der hinrunde ausgemacht hat, ist nicht gegeben. es macht dann wohl auch keinen unterschied, wenn Jos Luhukay 5 minuten früher oder später wechselt.DJD hat geschrieben:Besonders wenn die Aussage immer wieder kommt, „wir haben eine gut besetzte Bank“
Diese gute Besetzung hat man heute in der 2 HZ gesehen.
die einstellung der mannschaft liegt ganz sicher im verantwortungsbereich des trainers. allerdings stellt sich doch dabei immer wieder die gleiche frage: macht der trainer plötzlich alles falsch, was er vorher anscheinend noch richtig gemacht hat? der part, der im moment nicht so recht zu funktionieren scheint, liegt doch wohl eher bei den spielern. und wieso sollte Jos Luhukay jetzt plötzlich zum "klopper" werden, wie das hier von den meisten gefordert wird? wieso muss Christian Ziege plötzlich auf einkaufstour gehen? wieso sollen also beide das, was hier monatelang als erfolgreiches konzept gefeiert wurde, plötzlich über den haufen werfen? nur weil jetzt irgendetwas zwanghaft anders gemacht werden muss? das ist doch genauso unsinnig wie das ewige behaupten, dass genau die spieler, die nicht dabei waren, alles besser gemacht hätten.
wie lang muss eigentlich ein erfolgreicher lauf bei Borussia sein, damit sich die beteiligten verdammt nochmal endlich das vertrauen, wenigstens ein klitzekleines bisschen grundvertrauen "erarbeitet" haben, auch eine schwächere phase ohne grosses täterä zu überstehen? lasst die leute weiterarbeiten! sie haben bewiesen, dass sie es drauf haben. und gleichzeitig haben sie bewiesen, wie falsch diese dämliche panikmacherei und die kurzschlusshandlungen sind. was hier nach zwei spielen abgeht, ist einfach nur lachhaft.
- borussenmario
Oh, das ist mir aber völlig neu, ich habe von den Verantwortlichen vor der Saison ganz andere Aussagen in Erinnerung. Der direkte Wiederaufstieg wurde da keineswegs als selbstverständlich bezeichnet, im Gegenteil.hotschilly hat geschrieben: Alles aber auch alles hat sich dem Aufstieg zu unterwerfen, wer da nicht mit zieht kann gehen, notfalls auch der Trainer.
Hinzu kommt, daß sehr viele Fans und sogar die Fachleute ausserhalb Borussias sich ziemlich einig waren, daß nach diesem Riesenschnitt ein direkter Aufstieg extrem schwierig werden könnte.
Sogar von hotschilly habe ich ganz andere Worte in Erinnerung, ich kopier sie Dir gerne noch mal hier rein, wenn Du darauf bestehst und sie noch auffindbar sind

Kann mich auch nicht erinnern, daß Luhukay das Saisonziel inzwischen neu definiert hat, mir schwirren immer noch die Warnungen im Kopf rum, daß wir noch lange nicht aufgestiegen sind und das kein Selbstläufer ist.
Man muß ihn loben, denn er hat schon wieder Recht behalten. Was kann er dafür, wenn wir Fans mit dieser Angelegenheit Wiederaufstieg genauso arrogant umgehen wie die Spieler momentan mit dem Gegner?
@flash
Ich stimme Dir übrigens zu daß der Trainer auch in der Verantwortung steht, etwas gegen die "Lustlosigkeit" der Spieler zu tun.
Nur gestaltet sich das schwer in so kurzer Zeit und wenn sie auf dem Platz stehen und zuerst alles in Ordnung zu sein scheint und sie dann plötzlich nach Führung keine Lust mehr verspüren, was zu tun, dann stehst Du als Trainer relativ machtlos an der Seitenlinie.
Daß das dann nochmal passiert, obwohl er unter der Woche wohl entgegengesteuert hatte, damit hätte er sicher im Traum nicht gerechnet.
Ich denke es ist ihm bewußt, daß er sich da schnell was einfallen lassen muß.
Man kann verlieren, aber nicht so. Das hatten wir gegen Mainz ja schon mal so ähnlich.
Fairerweise muß man aber auch die Leistung dieses verhassten Retortenvereins (sorry, meine Meinung) anerkennen, die haben uns hervorragend unter Druck gesetzt und bevor wir das richtig mitbekommen haben, war es bereits zu spät.
Wie ich schon mal schrieb, liegt es jetzt an der Mannschaft, zu beweisen, ob sie wirklich so viel Charakter haben, wieder aufzustehen.
-
@borussenmario
natürlich habe ich vor der Saison keinen Pfifferling auf den direkten Wiederaufstieg gegeben.
Nach der Hinrunde und mit 6 Punkten Vorsprung auf einem Nichtaufstiegsplatz, kannst du nichts anderes Verlangen als den Aufstieg.
Und was ich von Luhukay Taktik sowie seinen Auswechselungen halte, brauche ich dir ja nicht nochmals aufs Brot schmieren.
natürlich habe ich vor der Saison keinen Pfifferling auf den direkten Wiederaufstieg gegeben.
Nach der Hinrunde und mit 6 Punkten Vorsprung auf einem Nichtaufstiegsplatz, kannst du nichts anderes Verlangen als den Aufstieg.
Und was ich von Luhukay Taktik sowie seinen Auswechselungen halte, brauche ich dir ja nicht nochmals aufs Brot schmieren.

- Kalle46
[Zitat] Schlechter geht kaum, fürchterlicher Rückfall in alte Zeiten...[/Zitat Ende]
Das es schlechter geht, haben wir in der Saison 2006 / 2007 gesehen.
Das ist aber Schnee von vorgestern.
Eine kurzzeitige Schwächephase mit Rückschlägen
haben J L und C Z immer angemahnt.
Jetzt wo Sie eintrifft reißt es einige Fans aus Ihren
Realitätsfremden Träumen.
Ich hab mich auch über das verlorene Spiel geärgert,
aber es hat meiner Meinung zum Klassenziel keinen Abbruch getan.
Das es schlechter geht, haben wir in der Saison 2006 / 2007 gesehen.
Das ist aber Schnee von vorgestern.
Eine kurzzeitige Schwächephase mit Rückschlägen
haben J L und C Z immer angemahnt.
Jetzt wo Sie eintrifft reißt es einige Fans aus Ihren
Realitätsfremden Träumen.
Ich hab mich auch über das verlorene Spiel geärgert,
aber es hat meiner Meinung zum Klassenziel keinen Abbruch getan.
Zuletzt geändert von Kalle46 am 10.02.2008 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
mdi hat geschrieben: wie lang muss eigentlich ein erfolgreicher lauf bei Borussia sein, damit sich die beteiligten verdammt nochmal endlich das vertrauen, wenigstens ein klitzekleines bisschen grundvertrauen "erarbeitet" haben, auch eine schwächere phase ohne grosses täterä zu überstehen? lasst die leute weiterarbeiten! sie haben bewiesen, dass sie es drauf haben. und gleichzeitig haben sie bewiesen, wie falsch diese dämliche panikmacherei und die kurzschlusshandlungen sind. was hier nach zwei spielen abgeht, ist einfach nur lachhaft.

- Borusse79
Nun ja... Die Doppel 6 ist ja jetzt nicht gerade eine Neuerfindung und es gibt genügend Teams, die so einen erfolgreichen Fussball spielen.flash1966 hat geschrieben: Trotzdem verschliesse ich nicht meine Augen davor, dass die Idee einer Doppel6 von Jos kam und das Eugen unterirdisch gespielt hat (und man gerade hier, viel früher hätte reagieren müssen)!
Im übrigen war auch ursprünglich Svärd geplant, der dann aber krankheitsbedingt letztendlich doch nicht spielen konnte.
Und das er die Doppel 6 gespielt hat fand ich persönlich nachvollziehbar, da Marin nicht unbedingt als Akteur bekannt ist, der viel nach hinten arbeitet (im Unterschied zu Rösler) und somit Marin auf der 10 doch ziemlich riskant geworden wäre...
Und das ein Wechsel nicht unbedingt was gebracht hat sieht man ja als Schachten, denn mit seiner Einwechslung wurde die Doppelsechs auf die Raute umgebaut... Tja... Besser wurde es dadurch auch nicht mehr, aber das war natürlich auch situationsbedingt, da das Kind zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger in den Brunnen gefallen war.
Letztendlich hätte esaber auch anders gut gehen können, wenn wir von Beginn an die Raute gespielt hätten, aber das werden wir wohl nie mehr erfahren

Jetzt bitte nicht gleich in Depression verfallen. Das können wir in 3 Spieltagen immer noch. Bis dahin glaube ich noch daran, dass es eine Mischung aus XXX viel Pech (2-1 und 2-2 waren mehr Eigentore als Tore) und einer uneingespielten Mannschaft (Ohne die Führungsspieler Ndjeng, Rösler und Brouwers) ist. Kommende Woche sind wir wohl wieder nahe an unserem Topteam dran, dann sehen wir weiter. Im BP haben wir in dieser Saison noch kein Spiel verloren!
-
Meine unbequeme Fragen an JL
- Warum spielt der -von JL so vehement geforderte- Touma nicht ?
- Warum wurde ein derart verletzungsanfälliger Stürmer wie Colautti
für € 1,7 Mio. geholt ?
- Warum haben wir keine besseren RV als Levels + Bögelund ?
- Warum muß ein gelernter LV wie Daems als IV spielen ?
- Warum haben wir keine besseren def. MF als Svard + Polanski ?
- Warum darf ein Neuville trotz wochenlaner Schwächeperiode spielen ?
- Warum steht nicht Gospodark im Tor ?
- Warum ist ihre Mannschaft -trotz "gemalter" Spielsituationen- seit 3
Spieltagen nicht in der Lage einen "Dreier" einzufahren ?
- Warum "stimmt" es Im Team seit der Winterpause nicht mehr ?
- Warum hat JL wieder "die altbekannte Abstiegssaison-Angsthasentaktik"
herausgekramt ?
- Wann gewinnen wir mal endlich wieder ein Spiel ?
(gg. den Tabellenletzten zuhause, gg. 9 Spieler des Tabellen-16. zuhause und nach einer 2:0 - Halbzeitführung in Hoffenheim hat es jeweils nicht geklappt)
Wo bleiben die Antworten auf dem Platz, Herr Luhukay ?
- Warum wurde ein derart verletzungsanfälliger Stürmer wie Colautti
für € 1,7 Mio. geholt ?
- Warum haben wir keine besseren RV als Levels + Bögelund ?
- Warum muß ein gelernter LV wie Daems als IV spielen ?
- Warum haben wir keine besseren def. MF als Svard + Polanski ?
- Warum darf ein Neuville trotz wochenlaner Schwächeperiode spielen ?
- Warum steht nicht Gospodark im Tor ?
- Warum ist ihre Mannschaft -trotz "gemalter" Spielsituationen- seit 3
Spieltagen nicht in der Lage einen "Dreier" einzufahren ?
- Warum "stimmt" es Im Team seit der Winterpause nicht mehr ?
- Warum hat JL wieder "die altbekannte Abstiegssaison-Angsthasentaktik"
herausgekramt ?
- Wann gewinnen wir mal endlich wieder ein Spiel ?
(gg. den Tabellenletzten zuhause, gg. 9 Spieler des Tabellen-16. zuhause und nach einer 2:0 - Halbzeitführung in Hoffenheim hat es jeweils nicht geklappt)
Wo bleiben die Antworten auf dem Platz, Herr Luhukay ?
-
Re: Meine unbequeme Fragen an JL
Weil er heute fehl am Platze wäreKlinkhammer1975 hat geschrieben:- Warum spielt der -von JL so vehement geforderte- Touma nicht ?
Weil er vorher sich nicht so oft verletzt hat wie hier- Warum wurde ein derart verletzungsanfälliger Stürmer wie Colautti für € 1,7 Mio. geholt ?
Frag Pander- Warum haben wir keine besseren RV als Levels + Bögelund ?

Weil der Rest verletzt, bzw. auf Reisen ist und Voigt bisher gut war- Warum muß ein gelernter LV wie Daems als IV spielen ?
Paauwe?- Warum haben wir keine besseren def. MF als Svard + Polanski ?
Wer sonst? Soll Nando dann anstatt Olli von dir niedergemacht werden?- Warum darf ein Neuville trotz wochenlaner Schwächeperiode spielen ?
War Heimeroth schlecht heute?- Warum steht nicht Gospodark im Tor ?

Gute Frage- Warum ist ihre Mannschaft -trotz "gemalter" Spielsituationen- seit 3
Spieltagen einen "Dreier" einzufahren ?

Weil heute viele wichtige Leute fehlten- Warum "stimmt" es Im Team seit der Winterpause nicht mehr ?
Weil Hoffenheim zur 2. HZ 4 Stürmer aufm Platz hatte- Warum hat JL wieder "die altbekannte Abstiegssaison-Angsthasentaktik"
herausgekramt ?
Montag- Wann gewinnen wir mal endlich wieder ein Spiel ?
Zufrieden?
-
DankeDa_Mad hat geschrieben:Das du dir echt so viel Mühe machst um auf sowas zu antworten. Respekt

Ist doch wahr, nun wird direkt wieder losgestänkert nach der ersten Niederlage seit August oder September, muss sowas denn sein?

Hoffe inständig dass das Team es jetzt endlich gemerkt hat, dass man den Aufstieg nicht im vorbeigehen mal so eben mitnimmt.
Schon die letzten Spiele waren net so dolle, fing schon imho beim OFC-Spiel an. Doch das Glück war immer bisher mit ihnen.
Hoffe jetzt packen sie sich endlich wieder am Schopf und geben Gas (obwohl ich das schon nachm Lauternspiel gehofft habe

Jetzt gegen Mainz gilts, bisher ließen die Verfolger ebenfalls brav einige Punkte liegen... zum Glück!
...die wir übrigens immernoch haben.hotschilly hat geschrieben:Nach der Hinrunde und mit 6 Punkten Vorsprung auf einem Nichtaufstiegsplatz,...
Man muss einfach sehen, dass wir nicht die einzigen sind, die derzeit nicht in Form sind. Zumindest ist da anscheinden keiner in der Lage uns trotz unserer Schwächeperiode ernsthaft zu bedrängen.
Wir gewinnen nächste Woche gegen Mainz, wenn alle Mann (Rösler, Ndjeng, hoffentlich auch Brouwers) wieder fit sind und starten eine ähnliche Siegesserie, wie in der Hinrunde.

Klar bin ich enttäuscht über die letzten beiden Spiele, aber ich glaube weiterhin ganz fest an den Aufstieg. Schlecht aus den Startlöchern sind wir in der Hinrunde auch gekommen.
Genauso sehe ich das. Das beste Beispiel ist das Spiel in Koblenz.Quanah Parker hat geschrieben: Heißt das im Umkehrschluss, dass wir auf einem Niveau gespielt haben, dass wir eigentlich gar nicht besitzen? Das wir über unsere eigentlich durchschnittlichen Fähigkeiten das Glück als Wegbegleiter hatten?
Das vieles durch die teilweise auch unverdienten Siege übertüncht wurde?
Das wir von unserem Leistungsstand her eher von Platz3 -7 spielen müßten als Tabellenführer zu sein?
Jetzt auf Normalform getrimmt, verlieren wir solche spiele eben Standesgemäß.
Wenn Koblenz nicht so duselig spielt, dürfte das Spiel nie 5:0 enden.
Oder das Spiel in Freiburg. Viele sprechen von einer taktischen Meisterleistung und abgeklärtem Spiel. Ich dagegen sage, wir hatten Glück, daß wir die wenigen Chancen in Tore ummünzen konnten.
Da die Mainzer mittlerweile zum Angstgegner im Nordpark wurden, denke ich nach den bisher gezeigten Leistungen garnicht erst an einen Punktgewinn.