1. FC Nürnberg

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Maddinfedder
Beitrag von Maddinfedder » 14.01.2008 08:28

ironfohlen hat geschrieben:Ich sehe den Club vom fußballerischen Potential realistisch um Platz 10-12. Vom wirtschaftlichen um Platz 20, womit auch die Euphorie um einen Kollertransfer relativiert wird. Eine Million kostet doch heute jeder Platzwart :wink: Also wir sehen uns nächstes Jahr (hoffentlich) in Liga 1....
Das ist ja das schlimme, da Bader wirklich viel Altlasten aus dem Weg räumen musste. Bis vor 5 Jahren waren wir ja der Chaosclub schlechthin. Und das merkt man finanziell auch heute noch.

Umso mehr freut es mich aber das man einen Koller für ne Million bekommen hat, weil unser Budget einfach net mehr hergibt.
Maddinfedder
Beitrag von Maddinfedder » 14.01.2008 08:30

Nürnberger_80 hat geschrieben:Hertha, Hannover, Frankfurt, Gladbach

Über die vier kann man doch streiten. Sind eher auf Augenhöhe untereinander. Mit Ausnahme von Hertha, die extreme Schuldenbelastungen haben. Weiterhin sind wir noch lange nicht bei 19 genannten Besseren :wink:
kuck dir mal die Transfers der Hertha an. Die geben wesentlich mehr Gelt aus.

Hannover, Frankfurt und Gladbach sehe ich ebenfalls vor uns.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 14.01.2008 08:52

Sehe ich genauso. Ich verstehe aber auch die Leute die jetzt natürlich etwas euphorisch sind und durch die Vereinsbrille schauen. Da kann man bei den meisten sicher 20% von der Realität abziehen. Ist aber doch auch ganz normal. Wo ich beim Club wirklich eine Gefahr sehe ist halt das es ihnen nicht gelungen ist nur halbwegs an die gute letzte Saison anzuknüpfen. Wenn man diese Saison absteigt steht man wieder vor einem größeren Neuaufbau der viel Geld kostet. Und da reicht es eben nicht das man "nur" schuldenfrei ist. Dazu kommt das dann nur noch zwei Mannschaften direkt aufsteigen was die ganze Sache schwieriger macht (geht man hohes Risiko oder nicht?). Aber selbst bei einer guten bis sehr guten Rückrunde (ich sag mal max. 28 Punkte) habt ihr gerade mal 44 Punkte was etwa Rang 12 bedeuten sollte. Damit ist der Club zwar gerettet, hat aber aus dem Vorteil international vertreten zu sein relativ wenig gemacht. Denn der Club wird eben von den meisten (Spielern und Fußballfans) doch noch eher als Fahrstuhlmannschaft wargenommen als eine Mannschaft mit höheren Ambitionen. Wenn ihr nicht mehr intern. spielt und im unteren Mitelfeld der Liga abschließt wird sich der eine oder andere Spieler den ihr sonst bekommen hättet sicher nicht für den Club entscheiden. Und da würde ich mal behaupten wenn Gladbach (Aufstieg vorausgesetzt), Frankfurt oder Hannover einen Spieler wollen oder der Club das ihr die schlechteren Karten habt. Wie gesagt man kann in einem Jahr nicht das aufholen was 20 Jahre nicht geklappt hat, auch wenn ich es euch gönnen würde....
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 14.01.2008 15:53

ironfohlen hat geschrieben:... gerade mal 44 Punkte was etwa Rang 12 bedeuten sollte. Damit ist der Club zwar gerettet, hat aber aus dem Vorteil international vertreten zu sein relativ wenig gemacht...
Das kommt ganz drauf an wer den UEFA-Cup gewinnt :schildwiegeil:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 14.01.2008 16:06

ironfohlen hat geschrieben:Und da würde ich mal behaupten wenn Gladbach (Aufstieg vorausgesetzt), Frankfurt oder Hannover einen Spieler wollen oder der Club das ihr die schlechteren Karten habt.
Das stimmt so nicht ganz, es gibt da auch ganz andere ausschlaggebende Punkte, bspw Trainer Hans Meyer. Sollte Nürnberg Nerven zeigen und Hans Meyer bei einem evtl schlechten Rückrundenstart feuern und den Klassenerhalt bspw mit einem Neururer schaffen, sind die Aussichten auf gute Spieler m.E. schlechter als wenn Nürnberg mit Hans Meyer den Klassenerhalt schafft, oder sehe ich das falsch!?
Maddinfedder
Beitrag von Maddinfedder » 14.01.2008 16:27

ironfohlen hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ich verstehe aber auch die Leute die jetzt natürlich etwas euphorisch sind und durch die Vereinsbrille schauen. Da kann man bei den meisten sicher 20% von der Realität abziehen. Ist aber doch auch ganz normal. Wo ich beim Club wirklich eine Gefahr sehe ist halt das es ihnen nicht gelungen ist nur halbwegs an die gute letzte Saison anzuknüpfen. Wenn man diese Saison absteigt steht man wieder vor einem größeren Neuaufbau der viel Geld kostet. Und da reicht es eben nicht das man "nur" schuldenfrei ist. Dazu kommt das dann nur noch zwei Mannschaften direkt aufsteigen was die ganze Sache schwieriger macht (geht man hohes Risiko oder nicht?). Aber selbst bei einer guten bis sehr guten Rückrunde (ich sag mal max. 28 Punkte) habt ihr gerade mal 44 Punkte was etwa Rang 12 bedeuten sollte. Damit ist der Club zwar gerettet, hat aber aus dem Vorteil international vertreten zu sein relativ wenig gemacht. Denn der Club wird eben von den meisten (Spielern und Fußballfans) doch noch eher als Fahrstuhlmannschaft wargenommen als eine Mannschaft mit höheren Ambitionen. Wenn ihr nicht mehr intern. spielt und im unteren Mitelfeld der Liga abschließt wird sich der eine oder andere Spieler den ihr sonst bekommen hättet sicher nicht für den Club entscheiden. Und da würde ich mal behaupten wenn Gladbach (Aufstieg vorausgesetzt), Frankfurt oder Hannover einen Spieler wollen oder der Club das ihr die schlechteren Karten habt. Wie gesagt man kann in einem Jahr nicht das aufholen was 20 Jahre nicht geklappt hat, auch wenn ich es euch gönnen würde....
Ich sagmal so. Die Mannschaft/der Verein haben zu wenig Kapital aus dem UEFA-Cup uns seine einmalige Chance für den Verein geschlagen.

Das man den Klassenerhalt aber unbedingt sichern will, dafür hat das Management meines erachtens alles getan. Etz liegt es an Trainer und Mannschaft den Klassenerhalt zu sichern.

Ich gehe fest davon aus das wir diesen schaffen. Bei einem Großteil der Spiele die wir verloren haben, waren wir klar überlegen, nur zu Dumm das wichtigste beim Fussi zu machen: Tore. Dafür wurde aber auch Koller geholt. Der wird alá Markus Schroth wieder Räume schaffen.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 14.01.2008 17:30

Jagger1 hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz, es gibt da auch ganz andere ausschlaggebende Punkte, bspw Trainer Hans Meyer. Sollte Nürnberg Nerven zeigen und Hans Meyer bei einem evtl schlechten Rückrundenstart feuern und den Klassenerhalt bspw mit einem Neururer schaffen, sind die Aussichten auf gute Spieler m.E. schlechter als wenn Nürnberg mit Hans Meyer den Klassenerhalt schafft, oder sehe ich das falsch!?
Siehst du glaube ich halbrichtig. Wahrscheinlich würden einige Spieler die beide kennen lieber unter Meyer spielen als unter Neururer (mit Ausnahme von Hashemian vielleicht). Einem ausländischen Spieler der beide nicht kennt wird es wohl eher egal sein. Im übrigen denke ich das es zu 90% ums Gehalt und die Ablöse geht. Nur wegen Meyer verzichtet heute auch kein Profi mehr auf Geld. Und bei Gehalt und Ablöse denke ich das die genannten Mannschaften noch eine Schippe drauflegen können wenn sie wirklich wollen. Einen so großen Unterschied was die Sympathien zwischen Jos, Hecking, Funkel oder Hans angeht seh ich auch nicht. Deshalb meine ich ja auch das der Club gerade eine große Chance vertan hat da sie mit der Aussicht auf internationale Spiele den einen oder anderen vielleicht hätte holen können der sonst nie zu Nürnberg gehen würde.
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 16.01.2008 20:43

Club mit Testspielsieg gegen Duisburg (2:1).
Wie schon gegen Frankfurt konnte Koller auch diemal treffen.
Lonnemann

Beitrag von Lonnemann » 16.01.2008 21:05

Nürnberger_80 hat geschrieben:Club mit Testspielsieg gegen Duisburg (2:1).
Wie schon gegen Frankfurt konnte Koller auch diemal treffen.
Der erste Schritt zum Klassenerhalt.
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 17.01.2008 00:28

Lonnemann hat geschrieben: Der erste Schritt zum Klassenerhalt.
Spare Dir entweder Deinen (vorerst unbegründeten) Sarkasmus oder ignoriere zumindest konsequent. 8)
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 17.01.2008 09:36

Ein bisschen Spaß muss sein..... Wir haben übrigens letzten Winter eine super Vorbereitung (ohne Niederlage soweit ich mich erinnere) gehabt. Wie es geendet hat setze ich mal als ch bekannt voraus. Aber ich freue mich trotzdem für den Club. Und Koller scheint es ja doch noch zu können. Vielleicht muss ich hier ja noch Abbitte leisten...
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 31.01.2008 17:04

:shock: Thread fast auf Seite 2 :shock:

Egal!!! Party ist andesagt! Habe gerade mein Traumticket fürs Spiel gegen Lissabon erhalten! Spitzenplatz! :D :D :D :D

Hab mich selten über den Erhalt eines Tickets mehr gefreut als über den Sieg gegen ne BuLimannschaft
insua87
Beitrag von insua87 » 31.01.2008 21:16

Nürnberger_80 hat geschrieben:
Hab mich selten über den Erhalt eines Tickets mehr gefreut als über den Sieg gegen ne BuLimannschaft
:D
Das kann ich gut verstehn
JohnMcCormack

Beitrag von JohnMcCormack » 07.02.2008 20:16

die taktik soll nachvollziehen wer will.
charisteas spielt rechtsaussen und ist dort völlig deplatziert.
und engelhardt als linksaussen auch nicht auf seiner position.
und vorne drin steht dann ein koller, der noch nie als torjäger berühmt war.
wenn er so weitermacht ist sogar der abstieg möglich.
don pedro

Beitrag von don pedro » 07.02.2008 20:53

Jagger1 hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz, es gibt da auch ganz andere ausschlaggebende Punkte, bspw Trainer Hans Meyer. Sollte Nürnberg Nerven zeigen und Hans Meyer bei einem evtl schlechten Rückrundenstart feuern und den Klassenerhalt bspw mit einem Neururer schaffen, sind die Aussichten auf gute Spieler m.E. schlechter als wenn Nürnberg mit Hans Meyer den Klassenerhalt schafft, oder sehe ich das falsch!?
zumal mit peter dem doofen das problem nur ein halbes bis 3/4 jahr nach hinten geschoben wird weil das chaos nach einer eventuellen rettung durch ihm in der neuen saison grösser würde.
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 07.02.2008 21:56

JohnMcCormack hat geschrieben:die taktik soll nachvollziehen wer will.
charisteas spielt rechtsaussen und ist dort völlig deplatziert.
und engelhardt als linksaussen auch nicht auf seiner position.
und vorne drin steht dann ein koller, der noch nie als torjäger berühmt war.
wenn er so weitermacht ist sogar der abstieg möglich.
Dem kann ich nicht widersprechen. Allmählich bekommen auch die eingefleischten Fans echt Bammel - so auch ich.
Ich erwarte sogar null Punkte gegen Rostock. Bei uns funktioniert zur Zeit halt mal gar nichts :(
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 07.02.2008 23:19

Kennen wir :wink: .
insua87
Beitrag von insua87 » 08.02.2008 00:57

Ich bin weiterhin der meinung das Nürnberg nicht absteigt.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 08.02.2008 12:06

Das war ich vor einem Jahr auch :lol: .
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 08.02.2008 12:09

insua87 hat geschrieben:Ich bin weiterhin der meinung das Nürnberg nicht absteigt.
Die werden auch nicht absteigen.
Antworten