Da ich jetzt erst zum lesen gekommen bin und seit Freitag ja gut 6 Seiten geschrieben wurden, mal meine Meinung (etwas komprimiert).
Die Stimmung zu Ende der ersten und zu Anfang der zweiten Halbzeit war - sagen wir mal - durchschnittlich. Zu Ende der zweiten Halbzeit fand ich es extrem geil, dass die Welle - nach kleinen Anlaufschwierigkeiten

- geklappt hat. Mal abgesehen davon, dass man so mal das ganze Stadion einbindet, is die Stimmung einfach geil. Schon allein wie wir die Welle angefeuert haben.
Zur Aktion nach dem Spiel:
Ich fand - und finde immernoch- die Idee gut. Es ist mal was anderes als ne Humba. An der Ausführung müsste man noch arbeiten (ne vorherige Ankündigung hätte es schon getan). Die Frage ist jetzt, ob man das öfter macht oder das ne einmalige Aktion war?!
Zu den ganzen Diskussionen hier wegen Pro und Anti UMG will ich garnicht viel sagen. Auf der einen Seite sollte man etwas dankbarer sein, dass es Personen gibt, die sich so den XXX für den Support aufreissen (wer das Gegenteil behauptet ist definitiv geblendet), andererseits ist es natürlich komisch, dass angestimmte Gesänge unterbunden werden etc.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal den "Das ganze Stadion hüpft" Gesang. Wo ist das Problem, diesen Gesang mit aufzunehmen, zu unterstützen und so wahrscheinlich ne richtig geile Aktion auf die Beine zu stellen? Ich bin auch dafür, dass der Support der Mannschaft im Vordergrund steht aber warum muss man denn JEDEN Gesang, der nicht für die Mannschaft ist unterbinden? Warum können die Fans sich denn nicht auch mal selber feiern?
Zu den ganzen Block 16 unten/oben und Block 15/17 einbinden Diskussionen sag ich nix. Wir stehen mit durchschnittlich 10 Mann in Block 14 und machen dort für uns Stimmung. Leider stehen wir mit der "Meinung" relativ alleine da, ist mir jedoch relativ egal.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir definitiv Stimmung machen und so auch oft genug den Block anheizen auch MAL mitzumachen. Leider geschieht es viel zu selten, dass mal alle mitziehen.
Zum Ende der letzten Saison war auch im Gespräch, dass "wir" (andere Blöcke ausser 16) Mikrofone bzw. Lautsprecher bekommen. Leider ist der Vorschlag bzw. die Idee nicht übernommen worden. Die Begründungen, die ich hier lese ala "es fühlen sich Leute genervt" kann ich absolut garnicht nachvollziehen. Wer sich von Supportgesängen genervt fühlt, hat im ganzen Borussiapark nix zu suchen und sollte sich erst recht nicht als Fan betiteln dürfen.
Abschliessend fänd ich die Idee mit nem schwarzen Brett o.ä. garnicht so schlecht. Dass es 1000 Flyer gibt, die intern im Block 16 verteilt werden is ja schön, leider haben da nicht alle was von. Dann lieber 4-5 DIN A3 Plakate vor den Eingängen aufhängen und jeder kann es lesen.