03.10.2007
Unentschieden gegen Bochum
Beim Meisterschaftsspiel gegen den VfL Bochum kam es heute (Sonntag) im Grenzlandstadion zu einem torlosen Remis. Für U23-Coach Uli Sude ein leistungsgerechtes Ergebnis.
Borussia kam zwar gut in die Partie, wusste aber aus dem spielerischen Übergewicht und aus den Chancen der ersten 30 Minuten kein Kapital zu schlagen. Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit dominierte der Gast aus Bochum. Bei den Borussen machte sich bemerkbar, das zwölf Spieler in den letzten Tagen im Rahmen der Länderpokalvorbereitung mit einer Niederrheinauswahl Freundschaftsspiele gegen eine Berlin-Auswahl bestritten hatten.
Daher musste Sude schon früh im zweiten Durchgang diverse Auswechslungen vornehmen. Bochum präsentierte sich vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit als frischer und hatte mehrere Chancen, die Führung zu erzielen, doch Borussenkeeper Nils Schmadtke erwies sich als sicherer Rückhalt. Im Verlauf der restlichen Partie biss sich Borussia wieder zurück ins Spiel und hätte beinahe noch das 1:0 erzielt, doch der Torschuss von Bünyamin Aksoy ging haarscharf am gegnerischen Gehäuse vorbei.
"Natürlich wollten wir unser Heimspiel gewinnen", so Sude nach dem Spiel, "doch ich bin mit dem Auftritt der Jungs voll zufrieden. Sie hat sich als Mannschaft präsentiert, auf dem Platz war jeder für jeden da." Gefallen hat Borussias ehemaligem Keeper vor allem, dass sich sein Team trotz Müdigkeit durchgebissen hatte. "In der A-Junioren Bundesliga West herrscht eine sehr hohe Leistungsdichte. Wir haben heute ein Spiel zweier Gegner auf Augenhöhe gesehen. Das Spiel hätte auch 2:2 oder 3:3 ausgehen können."
Am Sonntag (7. Oktober) wartet in Bielefeld schon das nächste Punktespiel auf die U19 des VfL. Um 14 Uhr wird die Partie gegen die U19-Auswahl der Arminia angepfiffen
www.borussia.de