Relegationsspiele sind zurück

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 15:51

Sg-Fohlen hat geschrieben:Versteh ich nicht!
Musst du ja auch nicht, aber akzeptiere doch einfach mal anderslautende Meinungen, wenn du nicht argumentativ überzeugen kannst.
Du hast ja "deinen" Willen, diese Spiele werden kommen und wir werden sehen, wie es ausgeht. Toll finden muss man es aber trotzdem nicht.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 15:52

@Patte: Und natürlich geht es um schlechter oder besser, sonst bräuchte man keine Ligen :wink: . Nur so wird verhindert, das eine schlechtere Mannschaft aufsteigt und eine bessere in Liga 2 muß. Dafür gibt es doch die Unterscheidungen in Lige, in nicht so gute und bessere, dann muß man diese auch so besetzen.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 10.10.2007 15:53

Der Punkt der mMn am meisten gegen diese unnützen Spiele spricht ist die Planungssicherheit. Als dritter Aufsteiger kannst du meistens eh erst relativ spät anfangen für die neue Saison zu planen. Wenn dann noch 2-3 Wochen gewartet werden muss bevor feststeht in welcher Liga man letztendlich antreten darf/muss, ist das schon ein erheblicher Nachteil gegenüber der Konkurrenz.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 15:54

@HL: Ich akzeptiere sicherlich deine Meinung, jedoch hast du auch noch nicht wirklich dazu beigetragen, das ich die bestehende Regelung als fairer ansehen kann.
@Patte: Wenn es doch so ist, dann ist es doch egal. Dann schlagen die Zwotligisten die Erstligisten und alles wäre wie jetzt :wink: .
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 15:56

@Cola: Nach den momentanen Beschlüssen/Vorschlägen kann ich nur dazu sagen ............. pech. Er hätte ja auch Erster oder Zwoter werden dürfen :wink: . So werden die anderen beiden halt noch belohnt, weil sie besser waren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 15:56

Sg-Fohlen hat geschrieben:Wenn ich ein jahr lange eine schwache Liga dominiere...
Vllt solltest du die zweite Liga nicht automatisch als super schwache Liga ansehen. Kannst ja mal gucken, wieivel Fahrstuhlmannschaften es in den letzten Jahren gab und es gibt auch Absteiger, die den Sprung nach oben nicht wieder geschafft haben. Zwischen unterem Drittel 1. Liga und oberem Drittel 2. Liga sind die Qualitätsunterschiede nicht so gravierend.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 15:57

Sg-Fohlen hat geschrieben:...das ich die bestehende Regelung als fairer ansehen kann.
Warum auch? Du findest die Relegationsspiele doch klasse. Ich will dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen, sondern bringe dir lediglich meine Argumente rüber, warum ich sie nicht klasse finde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 15:58

Sg-Fohlen hat geschrieben:pech.
Jo, dann kann man ja auch gleich losen oder halt den 3. Aufstiegssplatz abschaffen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 15:59

@HL: Das "schwache Liga" war allgemein auf unterschiedliche Ligen bezogen. Hätte wohl besser von der(!) schwächeren(!!!) Liga sprechen sollen. Und wenn die Unterschiede ja nicht da sind bzw. Zwotligisten besser sind, dann können sie ja auch die Relegation gewinnen (am besten in Gruppenform).
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 16:01

@HL: Ein Münzwurf oder Losen hat nichts damit zu tun, das jemand nicht Erster oder Zwoter wird, sondern die Leistungen an 34Spieltagen und wenn es ein Team nicht schafft unter die ersten beiden zu kommen, ist es einfach sein Problem.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 10.10.2007 16:04

Mit Hannover hatte ich das ganze vor einiger Zeit in der Regionalliga erleben dürfen/müssen. Auch wenn es für Aussenstehende und im Erfolgsfall für die Beteiligten ein tolles Event sein kann, gerecht kann ich diese Spiele keinesfalls ansehen.

Als 96 bspw in Cottbus wie der sichere Sieger aussah und sie Lausitzer richtig an die Wand gespielt hatte, kam auf einmal der Stromausfall (selbst die eigenen Anhänger haben später von bewusster Manipulation gesprochen). Danach entwickelte sich ein völlig anderes Spiel und der Ausgang war auf einmal nicht mehr so positiv. Diese Aktion hat eine bis dahin sehr erfolgreiche Saison und die Rückkehr in den "bezahlten" Fußball zunichte gemacht. Fair?

In einer ganzen Saison hat man die Möglichkeit solche Spiele auszugleichen. In diesem Fall (es war das Rückspiel wenn ich mich nicht irre) hat man diese Chance nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 16:05

Sg-Fohlen hat geschrieben:Und wenn die Unterschiede ja nicht da sind bzw. Zwotligisten besser sind, dann können sie ja auch die Relegation gewinnen
Ja, können. Aber sie müssen es erst einmal tun und damit haben sie einen Nachteil, weil man ihnen den sicheren Aufstieg als 3. wegnimmt. Und dann kommen halt die ganzen anderen schon genannten Unwägbarkeiten inklusive einfach Pech hinzu.
:schild_abgelehnt:
Und ein Erstligist, der auf dem drittletzten Platz steht hat mMn nicht die Qualität und es auch nicht verdient weiterhin in der 1. Liga spielen zu dürfen. Dann könnte man ja auch die 1. Liga auf 15 Teams readuzieren und es gibt nur noch einen Auf- und Absteiger. Dann hätte man auch viel mehr Qualität in der Liga.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 16:07

Sg-Fohlen hat geschrieben:...und wenn es ein Team nicht schafft unter die ersten beiden zu kommen, ist es einfach sein Problem.
Und wenn es ein Team nicht schafft, unter die ersten FÜNFZEHN zu kommen, ist es einfach sein Problem.
Jeder Experte sagt dir, dass es einfacher ist, die Klasse zu halten, als wieder aufzusteigen. Und jetzt soll der eigentlich abgestiegene Erstligist nochmal bevorteilt werden? Nö. Abgelehnt. Es ist unfair und reine Geldmacherei.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 16:11

@Cola: Und warum ist es fair den einen Auf-/Absteigen zu lassen, wenn die einen gegen Bayern, Bayer, Bremen ran müssen und die anderen gegen Aue, Jena und Lautern?
@HL: Aber ein Zwotligist, der gegen den potentiellen Absteiger verliert hat mehr Potential :shock: ? Ich sag ja nicht, das ich die neue Regelung oder die einfachen Relegationsspiele als optimal anseh. Ich wäre für eine Gruppenphase aus den 6Mannschaften (wie in Holland um die internationalen Plätze), mit jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel (oder die Ergebnisse aus der Saison werden übernommen und nur noch die Spiele gegen die anderen 3Mannschaften kommen dazu). Da fällt der Faktor Pech bei weitem herab und die besten spielen in der Bundesliga.
XxPugBowlerxX

Beitrag von XxPugBowlerxX » 10.10.2007 16:11

ihr habt probelme:) da kommen wir sowieso nicht rein^^
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 16:12

Sg-Fohlen hat geschrieben:@HL: Aber ein Zwotligist, der gegen den potentiellen Absteiger verliert hat mehr Potential :shock: ?
Ja, weil er es über eine ganze Saison bewiesen hat und nicht nur ein oder zwei Entscheidungsspiele evtl mit Glück und Schirihilfe gewinnt.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 10.10.2007 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 16:13

@HL: Aber doch gegen ganz andere Gegner!
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 10.10.2007 16:14

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Cola: Und warum ist es fair den einen Auf-/Absteigen zu lassen, wenn die einen gegen Bayern, Bayer, Bremen ran müssen und die anderen gegen Aue, Jena und Lautern?
Weil der Erstligist nur 3 Mannschaften hinter sich lassen muss während der Zweitligist unter die ersten 3 kommen muss?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2007 16:14

Sg-Fohlen hat geschrieben:@HL: Aber doch gegen ganz andere Gegner!
Hab nochwas editiert, aber dann hier nochmal:
Und warum ist es fair den einen Auf-/Absteigen zu lassen, wenn die einen gegen Bayern, Bayer, Bremen ran müssen und die anderen gegen Aue, Jena und Lautern?
Warum dann überhaupt Auf- und Abstieg? Warum gilt das nur für den Drittletzten?
Dann ist die jetzige erste Liga die stärkste aller Zeiten und man sollte sofort Auf- und Abstieg abschaffen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2007 16:16

@HL: Sag ich doch. Dier letzten und ersten 3 Mannschaften in eine Gruppe und 3 gehen in Liga 2 und 3 in die Bundesliga :wink: . Da kannst du nichts mehr wegen Pech sagen und wir sind uns einig :lol: .
Gesperrt