Haben gut eingekauft.Da_Mad hat geschrieben:Ich dachte Hoffenheim wäre einfach nur Fallobst?!?
Cheftrainer Jos Luhukay
- KaraBenNemsi
Ich sehe hier niemanden, der Luhukay heiligspricht oder in Euphorie verfällt. Es ist aber auch niemandem damit geholfen, wenn die ersten Fortschritte gleich wieder verbal zertrampelt werden. Die nächsten 6 Spiele werden zeigen wohin die Reise geht.dmaicher hat geschrieben:Diese Euphorie und Heiligsprechung von JL war nach dem Bielefeldspiel auch da! Und dann sind wir sang und klanglosmit Jl, ohne Gegenwehr, hilflos, planlos, ohne Motivation abgestiegen!
Nach 12, oder 13 (?) Pflichtspielen der erste Dreier, und bei den meisten ist JL, der uns in konsequenz in Liga 2 geführt hat, der Heilbringer?? Davon ist er meilenweit entfernt.
Kontinuität ist gefordert? Hatten wir unter JL lang genug!
Haben wir am 10. Spieltag das Spitzentrio noch im Auge oder gehören sogar dazu, kann er weitermachen, ist das nicht der Fall, war's das.
Ist zwar offt topic, aber würde mich schon interessieren wie Du darauf kommst? Kennst Du die Spieler, oder verläßt Du IDch nur auf die Höhe der ausgegebenen Summen? Damit haben wir ja nun ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.JanBro hat geschrieben: Haben gut eingekauft.
Im übrigen hat Hoffenheim mit einem gut besetzten (wie Du meinst) Kader verloren. Erneut. Also Rangnick raus? Oder soll er noch Zeit haben die Neuen zu integrieren? Hmm...und da schließt sich der Kreis doch noch zu JL.
Hoffenheim ist ein Aufsteiger, die haben monatelang gewonnen und deshalb auch entsprechend Selbstvertrauen. Bei uns sieht das traditionell völlig anders aus und damit ist auch die üble Verunsicherung in der 2.HZ zu erklären.
Es wäre schön, wenn hier endlich mal ein wenig Realismus einkehren würde. Eine kaputte Mannschaft, ein Verein am Boden, eine ewig lange Serie des Versagens "gekrönt" mit dem Abstieg.
Und dann glauben welche man kauft ein paar Neue, schüttelt kräftig durch und schwupps wir hauen alles weg in Liga 2? Wir werden in wenigen Wochen wissen was JLs Arbeit wert ist. Warum kann man sich nicht ein wenig gedulden und so lange versuchen sich auf die positiven Dinge zu fokussieren, statt immer wieder an seinem Stuhl zu sägen?
@JanBro
Oder Real zwischen 1955 und '60? Und Ungarn '54? Leider haben wir Vaclav Sverkos abgegeben, den Fohlen-Puskas. Aber vielleicht lässt Olli ja seine Augenbrauen bisschen wachsen, dann könnte was gehen. Und viel Paprika essen. Naja, wie auch immer.
Jedenfalls wissen wir nun richtungsmässig, wohin Du willst. Damit bist Du übrigens ganz sicher nicht allein. Aber hast Du Dir auch Gedanken über die Grundlagen des allgemein offensiven Kombinationsfussballs gemacht? Der wurde bisher nirgends einfach so eingeschaltet und war dann mir nichts dir nichts da. Weder damals in Freiburg, noch in Madrid, Ungarn, Karlsruhe. Und auch nicht 1969 in Gladbach. Ein ganz wichtiger Faktor unter vielen anderen ist einer, den Du am allerwenigsten hören willst, aber trotzdem nicht aus der Welt schaffen kannst: Zeit, Entwicklung. Und auch wenn Du uU. den Zeitraum der Entwicklung bei anderen Vereinen nicht oder nicht in der gleichen Intensität wahrgenommen bzw. verfolgt hast, also nur das Endprodukt als Vergleich heranziehst, trifft diese Grundlage trotzdem weiterhin zu. Auch auf Gladbach 2007. Dass es in Gladbach 2007 schwerfällt (oder schwerer fällt), der Mannschaft die notwendige Zeit zu gewähren, kann und will niemand bestreiten. Allerdings haben alle, denen das nun schwerer fällt, ihren Anteil daran, dass es so ist, denn sie wollten es vorher nicht wahrhaben. Deshalb müssen sie jetzt alle da durch, ob sie wollen oder nicht. Vielleicht lässt es sich ja beschleunigen, wenn sie es gemeinsam versuchen?
Oder Real zwischen 1955 und '60? Und Ungarn '54? Leider haben wir Vaclav Sverkos abgegeben, den Fohlen-Puskas. Aber vielleicht lässt Olli ja seine Augenbrauen bisschen wachsen, dann könnte was gehen. Und viel Paprika essen. Naja, wie auch immer.
Jedenfalls wissen wir nun richtungsmässig, wohin Du willst. Damit bist Du übrigens ganz sicher nicht allein. Aber hast Du Dir auch Gedanken über die Grundlagen des allgemein offensiven Kombinationsfussballs gemacht? Der wurde bisher nirgends einfach so eingeschaltet und war dann mir nichts dir nichts da. Weder damals in Freiburg, noch in Madrid, Ungarn, Karlsruhe. Und auch nicht 1969 in Gladbach. Ein ganz wichtiger Faktor unter vielen anderen ist einer, den Du am allerwenigsten hören willst, aber trotzdem nicht aus der Welt schaffen kannst: Zeit, Entwicklung. Und auch wenn Du uU. den Zeitraum der Entwicklung bei anderen Vereinen nicht oder nicht in der gleichen Intensität wahrgenommen bzw. verfolgt hast, also nur das Endprodukt als Vergleich heranziehst, trifft diese Grundlage trotzdem weiterhin zu. Auch auf Gladbach 2007. Dass es in Gladbach 2007 schwerfällt (oder schwerer fällt), der Mannschaft die notwendige Zeit zu gewähren, kann und will niemand bestreiten. Allerdings haben alle, denen das nun schwerer fällt, ihren Anteil daran, dass es so ist, denn sie wollten es vorher nicht wahrhaben. Deshalb müssen sie jetzt alle da durch, ob sie wollen oder nicht. Vielleicht lässt es sich ja beschleunigen, wenn sie es gemeinsam versuchen?
Guten Morgen alle zusammen!!
Na ja Ruhiger wird es ja scheinbar nicht nach dem Sieg hier.
Man sollte nicht vergessen, Fußball ist auch ein „Tagesgeschäft“, ich meine damit das, das auch von vielen Faktoren abhängt, wie sind die Spieler am jeweiligen Spieltag „Drauf“, der eine hat vielleicht Streit mit seiner Frau, der andre macht sich Sorgen um seine Kinder, der andre überlegt welsches Auto er kaufen soll, wieder ein anderer hat erfahren das seine Frau Schwanger ist usw., es ist doch wie bei jedem von uns, wir haben auch nicht jeden Tag die gleiche Stimmung. Wir bringen auch nicht jeden Tag die gleiche Leistung. JL hat nach dem Mainz Spiel die Mannschaft richtig Motiviert, wir haben Osna. besiegt und 3 Punkte geholt, es wurde guter Offensiver Fußball gespielt, (sogar in der 2 Halbzeit sind wir nicht Total zusammengebrochen) klar das Osna. in der 2 Halbzeit alles oder nichts Spielt, die hatten ja nichts mehr zu Verlieren, doch selbst da hatten wir noch die ein oder andere Chance. Vor ein paar Monaten hätten wir solch ein Spiel noch Verloren. Freuen wir uns doch einfach über diesen Sieg. Das JL jetzt in Aue nachlegen muss das weiß er auch, aber mit der Leistung von Sonntag kann man beruhigt nach Aue fahren. Sollten die Nächsten Spiele wieder „Gurken Spiele“ werden kann man doch immer noch über JL herfallen, es deutet sich aber immer mehr an das die Mannschaft sich nun findet, und wenn ein ON so weiter macht und in absehbarer Zeit auch 90 Min. Spielen kann, ist mir vor der Zukunft der Borussia nicht bange. Wir sollten jetzt nicht anfangen das „Haar in der Suppe“ zu suchen, klar, man kann auch einen Sieg schlecht reden, aber das hilft der Mannschaft nicht ihr Selbstvertrauen zu finden, und wenn die gesamte Presse über das Spiel Positiv schreibt, dann sollten wir Fans nicht alles Negative raussuchen. Warten wir doch einfach mal ab.
Ist doch auch mal angenehm, das wir mal 2 Wochen nicht über den Trainer Diskutieren müssen, und JL mal ohne „Schelte“ aus dem Forum arbeiten kann.
Jetzt kann man das JL Pos vielleicht mal ein wenig aussortieren.
Na ja Ruhiger wird es ja scheinbar nicht nach dem Sieg hier.
Man sollte nicht vergessen, Fußball ist auch ein „Tagesgeschäft“, ich meine damit das, das auch von vielen Faktoren abhängt, wie sind die Spieler am jeweiligen Spieltag „Drauf“, der eine hat vielleicht Streit mit seiner Frau, der andre macht sich Sorgen um seine Kinder, der andre überlegt welsches Auto er kaufen soll, wieder ein anderer hat erfahren das seine Frau Schwanger ist usw., es ist doch wie bei jedem von uns, wir haben auch nicht jeden Tag die gleiche Stimmung. Wir bringen auch nicht jeden Tag die gleiche Leistung. JL hat nach dem Mainz Spiel die Mannschaft richtig Motiviert, wir haben Osna. besiegt und 3 Punkte geholt, es wurde guter Offensiver Fußball gespielt, (sogar in der 2 Halbzeit sind wir nicht Total zusammengebrochen) klar das Osna. in der 2 Halbzeit alles oder nichts Spielt, die hatten ja nichts mehr zu Verlieren, doch selbst da hatten wir noch die ein oder andere Chance. Vor ein paar Monaten hätten wir solch ein Spiel noch Verloren. Freuen wir uns doch einfach über diesen Sieg. Das JL jetzt in Aue nachlegen muss das weiß er auch, aber mit der Leistung von Sonntag kann man beruhigt nach Aue fahren. Sollten die Nächsten Spiele wieder „Gurken Spiele“ werden kann man doch immer noch über JL herfallen, es deutet sich aber immer mehr an das die Mannschaft sich nun findet, und wenn ein ON so weiter macht und in absehbarer Zeit auch 90 Min. Spielen kann, ist mir vor der Zukunft der Borussia nicht bange. Wir sollten jetzt nicht anfangen das „Haar in der Suppe“ zu suchen, klar, man kann auch einen Sieg schlecht reden, aber das hilft der Mannschaft nicht ihr Selbstvertrauen zu finden, und wenn die gesamte Presse über das Spiel Positiv schreibt, dann sollten wir Fans nicht alles Negative raussuchen. Warten wir doch einfach mal ab.
Ist doch auch mal angenehm, das wir mal 2 Wochen nicht über den Trainer Diskutieren müssen, und JL mal ohne „Schelte“ aus dem Forum arbeiten kann.
Jetzt kann man das JL Pos vielleicht mal ein wenig aussortieren.
Re: Nur eine Verschnaufpause für Jos ?
Bruno hat geschrieben: Jo und dann muss auf jeden Fall noch eine weitere Serie mit 10 Siegen in Folge her, sonst ist JL wirklich nicht mehr tragbar, wen CZ den Ze bis zum Winter nicht für 3 Mio € verkauft muss er weg und wenn der Zuschauerschnitt bis zur Rückrunde nicht bei 50.000 liegt muss Schippers gleich mit gehen.

Sehr schön ausgedrückt ! Es hat wieder Spaß gemacht die Mannschaft spielen zu sehen und der erhoffte Ruck und Erfolg ist gekommen...DJD hat geschrieben:Wir sollten jetzt nicht anfangen das „Haar in der Suppe“ zu suchen, klar, man kann auch einen Sieg schlecht reden, aber das hilft der Mannschaft nicht ihr Selbstvertrauen zu finden, und wenn die gesamte Presse über das Spiel Positiv schreibt, dann sollten wir Fans nicht alles Negative raussuchen.
Es war nicht alles perfekt aber wer sollte und darf das erwarten...?!? Spielerisch und vom Einsatz her lagen da ja Welten zwischen zur letzten Saison und zum Mainzer Spiel ! Und genau das hatten wir doch gehofft - also ruhig mal glücvkseelig zurücklehnen anstatt irgendwo was zum Mosern zu finden...
Also, dass einige hier Freiburgs Offensivfußball gestern so toll und berauschend fanden, während unser Spiel gegen Osnabrück ja der Grottenkick überhaupt war, das verstehe ich nicht.
1. HZ: Freiburg überlegen / Gladbach überlegen
2. HZ: Freiburg abgetaucht und Konter / Gladbach abgetaucht und Konter
Wie Freiburg haben auch wir im letzten Spiel in HZ 1 voll Stoff gegeben und es ist uns - wie Freiburg - noch nicht möglich dieses Tempo über zwei Halbzeiten durchzuhalten. Dennoch hatten wir Kontermöglichkeiten - auch wenn einige das sehr schön ausblenden. Freiburg hat ebenso einen Zittersieg eingefahren wie wir.
Wir hatten so einige schöne Szenen und gute Torchancen. Freiburg auch. Klar hatten wir auch Patzer... aber wie sah es denn mit Freiburg aus? Die etwa nicht?
Absolut unverständlich, was an Freiburgs Zittersieg so viel besser gewesen sein soll als an unserem... zudem könnte man noch einen draufsetzen. Und jetzt kommts: Freiburg hat nur wegen einem unberechtigten Elfmeter gewonnen! OMG wh00t?!?! Oh noez!!!!!!!111
Haltet mal den Ball flach und wartet ab....
1. HZ: Freiburg überlegen / Gladbach überlegen
2. HZ: Freiburg abgetaucht und Konter / Gladbach abgetaucht und Konter
Wie Freiburg haben auch wir im letzten Spiel in HZ 1 voll Stoff gegeben und es ist uns - wie Freiburg - noch nicht möglich dieses Tempo über zwei Halbzeiten durchzuhalten. Dennoch hatten wir Kontermöglichkeiten - auch wenn einige das sehr schön ausblenden. Freiburg hat ebenso einen Zittersieg eingefahren wie wir.
Wir hatten so einige schöne Szenen und gute Torchancen. Freiburg auch. Klar hatten wir auch Patzer... aber wie sah es denn mit Freiburg aus? Die etwa nicht?
Absolut unverständlich, was an Freiburgs Zittersieg so viel besser gewesen sein soll als an unserem... zudem könnte man noch einen draufsetzen. Und jetzt kommts: Freiburg hat nur wegen einem unberechtigten Elfmeter gewonnen! OMG wh00t?!?! Oh noez!!!!!!!111
Haltet mal den Ball flach und wartet ab....
rinne,
manchmal sind deine worte wie ein sonnenstrahl im trüben büroalltag.....
aber im ernst....unser problem gegen osnabrück war, das wir einfach das dritte tor nicht gemacht haben....das die truppe dann nach dem 2:1 zittert ist vollkommen normal.....
auch wenn ich meine, geänderte, meinung über luhukay bei behalte, bleibt es aber auch dabei, das am sonntag verdient und leider nicht in der entsprechenden höhe, gewonnen wurde......
manchmal sind deine worte wie ein sonnenstrahl im trüben büroalltag.....

aber im ernst....unser problem gegen osnabrück war, das wir einfach das dritte tor nicht gemacht haben....das die truppe dann nach dem 2:1 zittert ist vollkommen normal.....
auch wenn ich meine, geänderte, meinung über luhukay bei behalte, bleibt es aber auch dabei, das am sonntag verdient und leider nicht in der entsprechenden höhe, gewonnen wurde......
- Becko
- Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "wäre"!JanBro hat geschrieben:
Natürlich hätte auch ich gerne mal so richtig überzeugende Siege, solche wo man sich im Stadion oder vor dem Fernseher zurücklehnen kann, die Wurst und das Bier so richtig geniesen kann und nach dem Spiel sagen kann "naja, hab´auch nix anderes als einen Sieg erwartet".
Aber ich denke wir sollten uns auch über Siege freuen die nicht so richtig überzeugend waren.

-
Mikael F. hat geschrieben:...Spielerisch und vom Einsatz her lagen da ja Welten zwischen zur letzten Saison und zum Mainzer Spiel !...

Zu Hoffenheim kann ich nur sagen, dass wenn Sie mit der Mannschaft wie gegen Freiburg gegen uns gespielt hätten, dann hätten die uns abgeschossen!
...unser, und auch vieler anderer, Problem ist doch, das wir uns ständig in hypothetischer Philosophie üben...frei nach dem Motto, was wäre wenn!
Das wir den Sack nicht zuschnüren konnten ist ärgerlich, aber manchmal soll es auch diese Schlussleute geben die an bestimmten Tagen gut in Form sind
Es war ja nicht so das unsere Chancen freistehend vor dem Tor auf der nach oben offenen Meterskala, links und rechts des Pfosten vorbei gegangen sind.
Das ist genauso ins Reich der Fabel abzulegen wie die berühmte Phrase das der "nicht gegebene Elfer" das Spiel verändert hätte. Den niemand weiß ob der Schütze auch trifft.
Und so ist es praktisch mit allem hier. JL wird in den meisten Fällen am aktuellen Spielttag oder von einigen wenigen an der Vergangenheit gemessen. Das nach dem Osna-Spiel noch nicht alles Gold ist was glänzt sollten jedem bewusst sein. Genauso die vermeintliche Schwäche der Osnabrücker in Hälfte 1. Oder rührte die eventuell von unserer Stärke und war es dann in Hälfte 2 nicht sogar umgekehrt?
Ich habe gute Ansätze gesehen aber auch noch viel Arbeit. Es wäre wünschenswert die Arbeit des Trainers über mehrere Monate zu sehen um sich ein umfassendes Urteil zu bilden.
Aber bekanntlich ist ja Geduld eine Tugend...
Das wir den Sack nicht zuschnüren konnten ist ärgerlich, aber manchmal soll es auch diese Schlussleute geben die an bestimmten Tagen gut in Form sind

Es war ja nicht so das unsere Chancen freistehend vor dem Tor auf der nach oben offenen Meterskala, links und rechts des Pfosten vorbei gegangen sind.
Das ist genauso ins Reich der Fabel abzulegen wie die berühmte Phrase das der "nicht gegebene Elfer" das Spiel verändert hätte. Den niemand weiß ob der Schütze auch trifft.
Und so ist es praktisch mit allem hier. JL wird in den meisten Fällen am aktuellen Spielttag oder von einigen wenigen an der Vergangenheit gemessen. Das nach dem Osna-Spiel noch nicht alles Gold ist was glänzt sollten jedem bewusst sein. Genauso die vermeintliche Schwäche der Osnabrücker in Hälfte 1. Oder rührte die eventuell von unserer Stärke und war es dann in Hälfte 2 nicht sogar umgekehrt?
Ich habe gute Ansätze gesehen aber auch noch viel Arbeit. Es wäre wünschenswert die Arbeit des Trainers über mehrere Monate zu sehen um sich ein umfassendes Urteil zu bilden.
Aber bekanntlich ist ja Geduld eine Tugend...
Sicherlich hat JanBro nicht ganz unrecht, wenn er sagt, man solle die Leistung nicht überbewerten.
Daß wir den Sieg auf Grund der überlegenen ersten Halbzeit verdient haben, sei unbestritten.
Daß wir ihn aber aufgrund unserer schwachen zweiten Hälfte fast verspielt hätten, ist nun aber genauso unbestritten.
wäre von der Taktik her auch richtig gewesen. Allerdings muß dann die Defensive sicherer stehen als sie es war.
Wiederum wurde klar, daß sie wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen umherirrt, wenn der Gegner mehr Druck aufbauen kann.
Wiederum wurde klar, daß das Spiel und die Leistungen Borussias besser sind, wenn die Ausrichtung eben eine offensivere ist.
Daß wir den Sieg auf Grund der überlegenen ersten Halbzeit verdient haben, sei unbestritten.
Daß wir ihn aber aufgrund unserer schwachen zweiten Hälfte fast verspielt hätten, ist nun aber genauso unbestritten.
wäre von der Taktik her auch richtig gewesen. Allerdings muß dann die Defensive sicherer stehen als sie es war.
Wiederum wurde klar, daß sie wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen umherirrt, wenn der Gegner mehr Druck aufbauen kann.
Wiederum wurde klar, daß das Spiel und die Leistungen Borussias besser sind, wenn die Ausrichtung eben eine offensivere ist.
- ChrisDakota
JL macht sehr gute Arbeit. Wie er selbst auch fordert brauchen wir Geduld. Die Spieler müssen sich erstmal finden und das Zusammenspiel lernen.
Ausserdem haben wir genug von diesem ständigen Trainer hin und her.
Zweifelsohne werden dann auch wieder Spieler, die grade erst zur Verstärkung geholt worden sind bei neuem Trainer nicht mehr berücksichtigt. Das kennen wir leider auch nur zu gut. Lassen wir JL seinen Job machen, das Vertrauen auf die Mannschaft setzten und am Ende der Saison den Aufstieg mit JL, CZ und der Mannschaft feiern.
Bin davon überzeugt, dass es so ein Spiel wie gegen Mainz nicht mehr geben wird.
Ausserdem haben wir genug von diesem ständigen Trainer hin und her.
Zweifelsohne werden dann auch wieder Spieler, die grade erst zur Verstärkung geholt worden sind bei neuem Trainer nicht mehr berücksichtigt. Das kennen wir leider auch nur zu gut. Lassen wir JL seinen Job machen, das Vertrauen auf die Mannschaft setzten und am Ende der Saison den Aufstieg mit JL, CZ und der Mannschaft feiern.
Bin davon überzeugt, dass es so ein Spiel wie gegen Mainz nicht mehr geben wird.
Bin davon überzeugt, dass jede Mannschaft mal ein Spiel wie unseres gegen Mainz hinlegt!ChrisDakota hat geschrieben:...bin davon überzeugt, dass es so ein Spiel wie gegen Mainz nicht mehr geben wird.
Auch wir werden noch mal so ein Spiel erleben...irgendwann!
Deshlab ist es ja auch nicht sooo tragisch!
ABer es müssen Einzelfälle bleiben!
Und ich bin leider davon überzeugt, dass das schon sehr bald sein wird.TheTruth hat geschrieben:Auch wir werden noch mal so ein Spiel erleben...irgendwann!

Nein, ich wünsche es mir nicht, auch ich will nur Siege bis zum Saisonende, aber ich traue es Jos immer noch nicht zu, uns in eine bessere Zukunft zu führen.

Aber wie heisst es so schön, für so ein kleines Licht wie mich: "abwarten und Tee trinken".

- Manolo_BMG
Ich würde mal behaupten, dass sowohl der Sieg vom Sonntag als auch die Ergebnisse davor in erster Linie auf die Kappe der Mannschaft gehen ... denn bekanntlich steht ein Trainer nicht auf dem Platz!KaraBenNemsi hat geschrieben:Man kann Luhukay vieles vorwerfen, aber der Sieg gestern geht genauso auf seine Kappe, wie die Spiele davor.
Der Trainer kann eine Mannschaft vorbereiten und auf den Gegner einstellen; im Spiel allerdings ist sein Einfluss eher begrenzt (von der ein oder anderen entscheidenden Ein- und Auswechslung mal abgesehen).