Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 01.09.2007 19:57

Ich kann mich noch vage an eine Aussage Luhukay's erinnern, die da heißt:" Ich werde keine 2 Std gespräche mit Spielern führen. Wir besprechen die Taktik vor dem Spiel und jeder weiß was zu tun ist."

Das erinnerte mich damals ganz schwer an Jürgen Röber.
Ein Trainer ( siehe O. Hitzfeld) muß heut hauptsächlich psychologisches Verständnis besitzen. Alles andere macht der co-Trainer ( siehe Henke).

Damals unter Lattek wurde behauptet, dass Bayern mit ihren Stars jeder trainieren konnte. Falsch!
Es hört sich einfach an....ist es aber nicht.
Lattek O-Ton : " Das Fußball spielen kannst du ihnen nicht mehr beibringen. Aber du mußt für Ruhe sorgen. Jedem das Gefühl geben das er "Wichtig" sei für den Verein. Hier wird psychologisches Geschick verlangt. Du mußt einen Superstar wie Sören Lerby "Glaubhaft" erklären können, warum er heut nicht im Aufgebot steht. Schaffst du es......hast du Teamgeist und deine Ruhe!"

All das.......ist bei Luhukay in weiter Ferne gerückt. Ihm fehlt einfach die Routine, die über jahre erlernt, so etwas durchzuführen. Wie auch?

In 5-7 Jahre, wäre er unter Umständen der richtige Trainer für uns.
Aber jetzt ist er einfach viel zu Grün und nicht genug geschliffen. Nimmt man einen Diamanten als Beispiel.

Er hat kein Charisma, nichts vorzuweisen......Null!

Wenn eine Krise ansteht....so wie jetzt zurzeit, wäre für mich als Spieler, Luhukay der letzte auf den ich hören würde. Nach 18 Spielen und nur zwei Siegen, könnte ich den gar nicht mehr respektieren.
Ich müsste mich selbst motivieren .
Gut....ich könnte das..... :) .....können das auch die Spieler?
mussi

Beitrag von mussi » 01.09.2007 19:59

koala hat geschrieben:
am spieltag muss man(n) emotionen und kampfgeist zeigen! nicht während der woche! das gilt für den trainer genauso wie für die spieler! daher erlaube ich mir sehr wohl meine eigene meinung!
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 20:03

Quanah Parker hat geschrieben:Ich kann mich noch vage an eine Aussage Luhukay's erinnern, die da heißt:" Ich werde keine 2 Std gespräche mit Spielern führen. Wir besprechen die Taktik vor dem Spiel und jeder weiß was zu tun ist."
Die Frage ist immer, ob das nur eine Behauptung für die Öffentlichkeit ist oder ob das wirklich seine Meinung ist.
Ich denke nicht, dass Ziege ihm einen vergleichsweise langfristigen Vertrag gegeben hätte, wenn es genau daran gehapert hätte. Auch ein Ziege weiß, was für einen Spieler wichtig ist.
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 01.09.2007 20:03

mussi hat geschrieben: am spieltag muss man(n) emotionen und kampfgeist zeigen! nicht während der woche! das gilt für den trainer genauso wie für die spieler! !
:daumenhoch: so ist es! :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2007 20:04

Also ist der Trainer, der an der Linie rumhopst, automatisch der bessere Trainer?
Vllt haben wir dann ja bald den Übertrainer from Hell: Peter N.

Alles wird gut :lol:
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 01.09.2007 20:04

Quanah Parker hat geschrieben:
In 5-7 Jahre, wäre er unter Umständen der richtige Trainer für uns.
Aber jetzt ist er einfach viel zu Grün und nicht genug geschliffen. Nimmt man einen Diamanten als Beispiel.
Dann wäre er der richtige Trainer für die Bayern, Real oder Milan und würde einen weiten Bogen um einen Absteiger machen :wink:
Pegasus Kid
Beitrag von Pegasus Kid » 01.09.2007 20:06

Der Express handelt Matthäus als Nachfolger, hier wird Effe gefordert.

Ich bekomm wirklich Angst.

Hoffentlich gewinnen wir Morgen, damit wir endlich ein bisschen Ruhe haben und nicht von solchen Albtraumszenarien hören müssen.
mussi

Beitrag von mussi » 01.09.2007 20:07

HerbertLaumen hat geschrieben:Also ist der Trainer, der an der Linie rumhopst, automatisch der bessere Trainer?
Vllt haben wir dann ja bald den Übertrainer from Hell: Peter N.

Alles wird gut :lol:
nun zieh doch nicht direkt alles ins lächerliche! es hat keiner gesagt das er 90 minuten rumhüpfen soll. aber vllt. mal aufstehen und die jungs anbrüllen, anfeueren und heiss machen. nach der auswechslung mal die hand reichen, egal wie der spieler gespielt hat. das wäre ein richtiges signal an die mannschaft; ja auch an die fans!
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 20:09

mussi hat geschrieben:am spieltag muss man(n) emotionen und kampfgeist zeigen! nicht während der woche! das gilt für den trainer genauso wie für die spieler! daher erlaube ich mir sehr wohl meine eigene meinung!
Gut. Und was genau macht das Rumgeturne besser? Außer, offensichtlich, die Außenwirkung? In meinen Augen ist das Ablenkung, aber gut. Und im Gegensatz zu euch (du + Quanah Parker) bin ich der Meinung, dass man während der Woche schon Emotionen zeigen sollte. Ein Spieler, der teilnahmslos seine Reservistenrolle akzeptiert, bringt mir nichts. Was man während der Woch enicht erarbeitet, kann man am Spieltag nicht abrufen. Das ist die älteste Weisheit des Lebens.
Und selbst wenn du es nur auf den Spieltag beziehst: Bist du bei den Ansprachen vor dem Spiel dabei? Bist du in der Halbzeitpause dabei? Nein. Du beziehst dein "Wissen" einzig und alleine aus der Außendarstellung von Jos Luhukay.

Du hast eine Meinung, kannst sie aber durch absolut nichts belegen. Daher erlaube ich mir, deine Meinung als nicht fundiert abzutun.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2007 20:11

mussi hat geschrieben:nun zieh doch nicht direkt alles ins lächerliche!
Doch, mache ich.
Weisst du, warum er so reagiert hat? Vllt war er ob der dargebotenen Leistung stocksauer und saß deshlab so da, um nicht auszuflippen?
Egal. Wir werden bald den Trainer bekommen, den wir verdienen und dann wird es erst richtig lustig.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 01.09.2007 20:12

An der Seitenlinie rumgehopst ist Ernst Happel auch nicht und hat mit dem HSV Meisterschaften und den Europapokal gewonnen.

Ich glaube die Basis für Erfolg ist Vertrauen. Ein Spieler muß einem Trainer zu jeder Zeit vertrauen können, das dieser einen Masterplan hat und für jede heikle Situation eine Antwort hat. Es gibt Trainer die dieses Ur-Vertrauen entwickeln können wie bspw. Capello oder Hitzfeld (siehe die Erfolge dieser Trainer) und andere eben nicht.

@HL
Du weißt mehr? Sag schon - wer kommt denn? :lol:
mussi

Beitrag von mussi » 01.09.2007 20:14

@ koala

da du nichts gegenteiliges beweisen kannst, und auch die leistungen der mannschaft in den letzten monaten unter jos luhukay in mg, das nun wirklich nur bestätigen können, erlaube ich mir meine meinung als nicht an den haaren herbiegezogen anzusehen! was hat jos luhukay hier in mg in den letzten monaten positves erreicht????? ich gebe bewusst keine antwort, damit ihr sie geben könnt! ach ja. es sollte bei euren antworten um fussball gehen, und zwar um schönen fussball!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2007 20:16

VLC007 hat geschrieben:Du weißt mehr?
Nö, ich weiss nichts, aber es wird fürchterlich sein.
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 20:17

mussi hat geschrieben:aber vllt. mal aufstehen und die jungs anbrüllen, anfeueren und heiss machen.
Soll was genau bringen?
Manchmal ist Stille und Ruhe grausamer als das lauteste Gebrüll. Außerdem hört irgendwann jeder Spieler automatisch weg, wenn der Trainer ein eindimensionales Verhalten an den Tag legt. Beweise? Schau dir doch die ganzen "Rumturner" mal an, wie lange die bei einem Verein bleiben und wie da die Leistungskurve aussieht.
Aber ist schon in Ordnung. Wir brauchen hier einen Vorturner. Ich persönlich bin ja für Magdalena Brzeska. Sieht hübsch aus und kommt aus dem Fußballmillieu (als ex-Frau von Peter Peschel).
Und Vorturnen kann die, der Wahnsinn.
mussi hat geschrieben:nach der auswechslung mal die hand reichen, egal wie der spieler gespielt hat. das wäre ein richtiges signal an die mannschaft; ja auch an die fans!
Vor allem an die Fans, darum geht es wohl hauptsächlich. Oder weißt du, wie es intern zugeht?
Vielleicht finden die Spieler ja genau das klasse? Wer wird schon gerne ausgewechselt und soll dann auch noch gute Miene zum bösen Spiel machen?
Man kann in alles irgendwas hinein interpretieren.
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 01.09.2007 20:18

koala hat geschrieben: Ich denke nicht, dass Ziege ihm einen vergleichsweise langfristigen Vertrag gegeben hätte, wenn es genau daran gehapert hätte. Auch ein Ziege weiß, was für einen Spieler wichtig ist.
Meine ganz persönlich Meinung dazu:

koala, ich bezweifle niemals die fußballerische Fachkompetenz eines Luhukay. Er hat in Sachen Taktik, System, Trainingsführung und Analysen alles drauf, was man besitzen muß um eine erstklassiger Übungsleiter zu werden/sein!
Deshalb gebe ich Ziege auch recht, wenn er sagt, dass dieser Trainer ein "Guter" ist.
Nur entwickeln sich über Monate "Mechanismen", die erst in Situationen aufgedeckt werden, die man "Krise" nennt.

Jetzt muß ein Übungsleiter über die üblichen Fachkompetenz ( ich weiß, ne menge"Ü's" in meinen Wortschatz. Keine Angst, ich bin kein Osmane :lol: ) hinausschauen. Sprich: Der Tellerrand ist doch noch größer als gedacht.
Es werden keine Taktiker gefragt oder wie erkläre ich den Spielern meine "Ein-Mann-Sturm" Erfolgslosigkeit....sondern.....wie "Motiviere" ich den ungläubigen Haufen zu einer fast unbesiegbaren Waffe?
Wie verstehe ich es, aus einem mittelmäßigen Spieler eine respektvollen Abwehrstrategen zu machen, der das auch noch glaubt was ich ihm erzähle?
Und hier koala, fängt für mich persönlich die Kunst an.......Trainer zu sein.
Und da ist Jos leider noch sehr Weit entfernt. Leider.

PS: Ich würde mich auch freuen, wenn wir endlich mal einen hätten, der bei uns wenigstens 5 Jahre bleibt.
mussi

Beitrag von mussi » 01.09.2007 20:19

HerbertLaumen hat geschrieben:Doch, mache ich.
Weisst du, warum er so reagiert hat? Vllt war er ob der dargebotenen Leistung stocksauer und saß deshlab so da, um nicht auszuflippen?
Egal. Wir werden bald den Trainer bekommen, den wir verdienen und dann wird es erst richtig lustig.
dann war es aber bei allen spielen bei uns stocksauer! :lol: und zwar zu recht! aber er ist doch eigentlich derjenige der das ändern soll(te)!!!!!über tatik und aufstellung ist ja genung geschrieben worden. ich glaube einfach, dass er mit seiner art das falsche signal an die mannschaft sendet! dazu kommen halt noch alle anderen ausführlich diskutierten sachverhalte.
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 20:20

mussi hat geschrieben:was hat jos luhukay hier in mg in den letzten monaten positves erreicht?????
Er hat mit Christian Ziege einen ziemlich erfolglosen Profifußballer, der nur bei kleinen Clubs gespielt hat und die unbekanntesten Trainer der Welt hatte, davon überzeugt, ihm einen Zweijahresvertrag zu geben.

Sorry, dass ich Zieges Fußballsachverstand etwas mehr vertraue als deinem.
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 20:22

HerbertLaumen hat geschrieben:Egal. Wir werden bald den Trainer bekommen, den wir verdienen und dann wird es erst richtig lustig.
Loddar Matthäus als Headcoach - Effe als Co - Peterle für die Motivation und Magda als Vorturnerin.

Ich habe eine Vision :mrgreen:
mussi

Beitrag von mussi » 01.09.2007 20:24

koala hat geschrieben: Er hat mit Christian Ziege einen ziemlich erfolglosen Profifußballer, der nur bei kleinen Clubs gespielt hat und die unbekanntesten Trainer der Welt hatte, davon überzeugt, ihm einen Zweijahresvertrag zu geben.

Sorry, dass ich Zieges Fußballsachverstand etwas mehr vertraue als deinem.
sehr fundierte antwort! ausser viel blabla nichts wirklich handfestes!

ach ja! nicht "die hand reichen nach der auswechslung" ist das signal an die fans, sondern die mannschaft anfeuern!

fussballverstand hatten alle beteiligten in den letzten jahren ohne ende!!! wo es uns hingebracht sehen wir morgen!
mjs

Beitrag von mjs » 01.09.2007 20:27

JL kann in Interviews nicht überzeugen, seine ganze Gestik, von der wir jetzt sprechen, ein weiterer kleiner Mosaikstein, spricht auch nicht für ihn.
Wenn er mit der Mannschaft jedes Spiel gewinnen würde, könnte er meinetwegen im Dirndl mit lackierten Fingernägeln auf der Bank sitzen.
So aber stehen solche Dinge in der Kritik. Und warum?
Weil man sich fragt, wenn er so ein toller Fachmann ist, warum erkennt man es nicht an den Ergebnissen.
Gesperrt