Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Schienbeinschoner
Beitrag von Schienbeinschoner » 27.08.2007 22:45

Ich weiss gerade nicht woher mein Zitat stammen soll. das hab´ich garnicht geschrieben :hilfe:
Mike#

Beitrag von Mike# » 27.08.2007 23:07

Sven Vaeth hat geschrieben:Peters Psychologe?
individuelle Trainingspläne - alternative Trainingsmethoden.
Psychologe ist Peters nicht, aber der soll es drauf haben.
Er sollte ins Teamplayer-Programm Klinsmanns (und des DFBs) lt. Klinsmann passen. Es geht also um Motivation im Aufbau. Irgenwie habe ich immer gehört, dass die Jungs im Training nicht so schlecht sind, aber das nicht abrufen können. Von EIN-TEAM habe ich bislang noch nichts gesehen, obwohl Zeit reichlich da war. Von mir aus machen die Jungs Radschlag oder was für Spielchen, Hauptsache als EIN-TEAM für einen gemeinsamen SIEG. Wie sie trainieren ist mir egal.

Psychologen wären auch nicht schlecht. Sie wurden schließlich auch in der Nationalmannschaft eingesetzt. Von mir aus soll der Vorstand auch hierein investieren. Peters, wie ich frisch zu lesen bekam, ist eh' nicht zu haben, da er die Jugend in Hoffenheim aufbaut. Schade für Borussia, aber Abwerben könnte man ihn trotzdem mal ;-). Schließlich sind wir ein Verein mit Perspektive, nur dass sie derzeit nicht zu sehen ist - weswegen wir wohl andere Methoden brauchen. Trainer-Wechel allein wird es u.U. auch nicht bringen, es sei denn ein Messias ist in Sicht (Hans z.B. ;) ).
Inmate1212

Beitrag von Inmate1212 » 27.08.2007 23:24

Bökelberger hat geschrieben:Bin wirklich nicht so schnell sprachlos, aber seit letzten Sonntag fällt mir auch nichts mehr ein.

Trainer raus - Neuer rein, kann es eigentlich nicht schon wieder sein.

Aber wie teilnahmslos Luhukay da in Mainz auf der Bank gesessen hat und sich das Desaster reingezogen hat, lässt nicht wirklich viel Gutes erahnen.

Das war fast schlimmer als die Lethargie auf dem Platz. Und die war schon unerträglich.

Wünsche ihm wirklich das er noch die Kurve bekommt, aber er muß jetzt wirklich langsam anfangen zu lenken.

Sonst gehts böse die Böschung runter.
Hm Sonntag warten wir mal ab, ich persönlich glaube nicht das er es schafft und wir wieder kaputt gespielt werden. Aber dann ist der Ofen echt aus, dann sollte er selber gehen. Bei seiner Serie 12 von 54 möglichen Punkten in der 1/2 Liga. 2 Spiele gewonnen und 6 Unentschieden und 10 Niederlagen.
Oh weh oh weh mit sowas haben wir schon ganz andere Trainer gefeuert.
Am besten er geht dann selber. Wird vielleicht wieder Co-Trainer, aber gehen sollte er.
Vielleicht fehlt es an der Mischung. Mal laut werden, mal durchsetzen, mal bestrafen. mal Grass fressen lassen. Aber ich würde die Mannschaft ran nehmen und jede Minute des nächsten Spiels zehn mal durchspielen lassen , bis die Herren kapiert hätten wie man an den Ball kommt und damit Tore macht. Die Zweikämpfe annehmen und gewinnen.
Einfach mal wieder ein Spiel gewinnen und durchstarten in Liga 1.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 27.08.2007 23:27

@Mike
Ich wär auch dafür den Trainerstab etwas zu erweitern gibt es inanderen Sportarten auch (American Football Defense und Offense Coaches)

Könnte ich mir im Fussball speziell im taktischen , mentalen Bereich als auch für die individuelle Fitness vorstellen.
Die Bayern haben auch ihren Trainerstab aufgerüstet obwohl sie einen Weltrainer haben.
Danke für die Antwort habe mitlerweile auch mal zu Thema Oeters gegoogelt.Da wurde er auch als Taktik und Disziplinfanatiker beschrieben.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 27.08.2007 23:36

Eine Frage bliebe dann aber noch: Wenn Jos nicht mehr Trainer ist, wird Wesley Sonck dann zurueckgekauft...!??? (nicht gaaaanz ernst gemeinte Nachtgedanken...)
Mike#

Beitrag von Mike# » 27.08.2007 23:39

An dieser Stelle ist meiner Meinung nach auch der Vorstand in der Pflicht und JL sollte einsehen, dass er ein Manko hat - was aber mit einer Person neben ihm auszumerzen ist. Das Beispiel ist doch auch der DFB und die WM2006. Vielleicht sollte JL sich einfach mal den Film über die WM2006 angucken - lohnt sich. Motivation ist schließlich das A und O - nicht nur, aber Potenzial haben wir ja. Die Frage ist nur, warum kommt der Vorstand nicht selbst auf die Idee. Zweite Frage wäre, warum setzt der Vorstand das nicht um (wenn er schon drauf gekommen ist. Gute Finanzen sind ja nicht alles. Borussia 3.Liga wird zudem finanziell ganz schlecht sein). Drittens würde mich interessieren - egal, wer für Motivation und Disziplin verantwortlich ist - wie der Vorstand von den Ideen erfährt (wenn er selbst nicht drauf kommt oder von Foren-Einträge nicht informiert wird). Das würde zudem die geforderte Kontinuität beibehalten, der Trainer hätte weiterhin seine Zeit (wenn ihm keine großen Schnitzer unterlaufen) und das Konzept würde passen. Sowohl Vorstand, wie auch JL müssten das Defizit - spätestens nach dem Banksitz-Verhalten erkannt haben - und beheben wollen. Die Erweiterung des Trainerstabs im taktischen, mentalen oder in der individuellen Fitness sollte baldmöglich angegangen werden. In diesem Kompromiss könnte JL womöglich problemlos bleiben und integriert werden. Die Borusssia wäre wieder die Borussia, wie wir sie kennen und uns wünschen. Schafft es JL dann dennoch nicht, wird er ausgetauscht werden müssen. Der neue Trainer hätte sogleich eine gute Truppe, aber vor allem einen excellenten Trainerstab zur Unterstützung. Mal ehrlich, statt einen dicken Dick Adv. zu holen wäre das doch schon längst die sinnvollere Lösung (und nicht unbedingt teurere gewesen bei den ganzen Trainer-Wechel). Vielleicht sollte Borussia-Vorstand mal Klinsmann anrufen (kommen wird er nicht, aber sicherlich Ratschläge geben, wie es geht).

P.S.: Hoffe nicht, dass es mit Wesley eine persönliche Angelegenheit war (von JL und ihm - wie ich hier im Forum irgendwo las). Komischerweise schlägt Wesley, wie so viele andere, in anderen Vereinen an ihren Leistungen an.
Mythos_Borussia

Beitrag von Mythos_Borussia » 27.08.2007 23:53

JLs´Zukunft nur am Onsa-Spiel festzumachen halte ich für falsch... nicht vergessen, Osnabrück ist genauso ein Aufsteiger wie Hoffenheim und da ist für mich ein Heimsieg ohne Wenn und Aber Pflicht!

Vielleicht sollte man die nächsten 3 Spiele nehmen, alles keine Knaller-Spiele... da kann man dann endlich sehen ob wir uns noch von der "Masse" absetzen oder ob dieser Zug bereits abgefahren ist.

Werde jetzt keinen weiteren Trainer-Vorschlag machen, nur wüßte ich gerne in welchem Thread das Möglich ist. Immerhin ist es gar nicht mal sooo abwegig dass wir bald jemanden Neues auf der Bank sitzen haben, fänds nicht schlecht wenn man irgendwo über evntlle Nachfolger diskutieren könnte.
Lobe

Beitrag von Lobe » 28.08.2007 02:16

Und? Welchen Trainer wollen wir als nächstes verbrennen? Glaubt hier jemand nocht ernsthaft das ein Trainer mit noch so ein bischen Verstand und einen guten Ruf sich diesen Mist hier reinziehen wird? Glaubt hier irgend jemand das ein Trainer mit ernsthaften Ambitionen zur Borussia geht. Dem Verein der Trainer "verballert" wie am Fließband? Wir kriegen eh nur noch abgehalfterte Pfeifen die nichts drauf haben. Blaudertaschen und Selbstdarsteller. Und wie ich mich freuen würde auf die üblichen Sprüche! Geduld und warten. Der Traienr muss erst den Spielern sein Konzept einbläuen usw.!
Der Verein hat sich entschieden. Für diesen Trainer und für diese Spieler. Ich bin wegen der miesen Leistungen ebenfalls STINKSAUER! Aber da müssen wir nun mal durch. Ich sehen keinen Sinn mehr ewig die Leute auszutauschen. Hat uns nie was gebracht und wird uns auch nichts bringen. Dann steigen wir halt nicht direkt wieder auf! Und? Damit habe ich auch wirklich nicht mit gerechnet. Und wenn die Spieler feststellen das am Stuhl des Trainers nichts zu rütteln ist, geben die Jungs vieleicht mal Gas und besinnen sich auf das wofür sie gut bezahlt werden und was sie uns und dem Verein schuldig sind.
Wir sind am Tiefpunkt. Schlimmer kanns nicht mehr werden. So wie gegen Mainz bestehen die nicht mal die Kreisklasse! Die Spieler sollten sich bewusst werden welch eine Schande sich sich selbst bereiten.
Immer schön den Verein anfeuern. Nicht die Spieler. Sondern die Borussia! Selbst wenn sie verlieren. Immer Borussia schreien! Denen wird schon bewusst wie das gemeint ist. Es ist unser Verein den sie schlecht vertreten. Und wir sollten ihnen zeigen wie wir zum Verein stehen.
rosso

Beitrag von rosso » 28.08.2007 02:42

Warum sollten die Spieler darauf warten, dass am Stuhl des Trainers geruettelt wird? Das sind doch alles seine Wunschspieler!! Ich dachte das sind die Charaktertypen die JL haben wollte und die nach seiner Pfeife tanzen! Die wollten doch auch zu ihm!
Jetzt sind es wieder die Spieler! ?
:shock:
Lobe

Beitrag von Lobe » 28.08.2007 03:54

Direkt stehen die Spieler nicht in der Verantwortung. Den Trainer erwischt es meißtens zuerst. Folgen ihres Versagens haben Spieler nicht zu tragen. Außer sie werden mal ausgepfiffen.
Ich habe keine Ahnung was der Grund ist oder wer jetzt nun wieder Schuld hat. Eines steht nur fest. Es funktioniert nicht so wie bei den meißten anderen Vereinen. Es gibt kaum welche die schlimmer spielen als wir. Und wir sind bei weitem nicht der einzige Verein der viel eingekauft hat. Und von Vharakter werden wir hoffentlich Sonntag was sehen. Aber ehrlich gesagt erwarte ich da nicht viel.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 28.08.2007 05:50

Auch wenn ich hier einen Teil meines Posts in einem anderen Fred wiederhole:

Ich glaube, daß Jos die Jungs ausreichend motivieren muß. Daß sie kicken können, haben sie bei anderen Vereinen oder in unserem teilweise schon bewiesen. Es muß die Mentalität her, daß der Gegner vor uns zu zittern hat, und nicht umgekehrt. Statt den Gegner starkreden und dann mit 6 defensiven auf den Platz gehen, lieber den Glauben an sich selbst stärken.

Ich zweifle nicht an seinem Fachwissen, aber dieses System paßt nicht zu uns, nur weil es gerade modern ist. Oder haben wir jemals einen versch****enen Catenaccio gespielt?

An jedem Spieltag sollte die hintergründige Botschaft nicht "Ach Gott ach Gott paßt auf!" heißen, sondern "Geht raus und spielt sie an die Wand."

Dann werden auch schon hier abgestempelte Fehleinkäufe wie Rob Friend und Coulibaly und wie sie alle heißen zu Leistungsträgern.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 28.08.2007 08:27

Ein solcher Satz zergeht auf der Zunge: "Ein Trainer muss die Spieler motivieren können!" Das Gehalt reicht nicht als Motivation? 50.000 Zuschauer in Heimspielen und 8.000 auswärts reichen nicht als Motivation? Selbst wenn auf der Bank eine Puppe sitzen würde oder die Spieler sich selbst trainieren müssten...wozu müssen Profis motiviert werden? Muss ich jetzt also, wenn ich in die Bahn steige, den Lokführer fragen, ob er motiviert ist oder wegen des Streiks eventuell am nächsten Bahnhof aussteigt? Muss ich Chirurgin vor der OP fragen, ob sie motiviert ist oder eventuell ihre Tage hat? Wohin soll das noch führen, wenn unsere Spieler seit 1 Jahr ein charakterloser Haufen sind und die Neuzugänge scheinbar wunderbar ins Gefüge passen? Scheinbar helfen die "stillen" Motivationskünste von Luhukay nicht weiter, d. h. entweder er lässt sich endlich etwas einfallen (meinetwegen Spießrutenlaufen, Auspeitschen etc.) oder er wirft das Handtuch.
equespico

Beitrag von equespico » 28.08.2007 08:53

ich bin ganz eurer meinung,vor einem spiel den gegner stark reden,und einfach nur zusehen wie die mannschaft abgeschlachtet wird,dann muss sich etwas ändern,und zwar schnell.es darf nicht so weitergehen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 28.08.2007 09:00

Mir ist ein Wechsel JETZT noch zu früh.

Bei HH lag's an JL's Aufstellung. Bei Mainz an der Mannschaft. DIE muss jetzt mal mächtig aus dem Quark kommen. M.E. hat JL Sonntag eine gute Truppe auf den Platz gestellt, aber wenn die dann spielt wie meine Thekenmannschaft, kommt halt auch so ein Kick dabei raus.
Wenn wir jetzt JL rausschmeissen, brauchen wir min. 3 Wochen, bis wir einen vernünftigen Trainer haben - und nicht irgendeinen Brüllaffen. Und dann kommt der, findet den Kader Mist, die Philosophie mal sowieso, schreibt die HR ab und kauft im Winter wie ein Irrer (wir habens ja). Nee, so sind wir bis hierher gekommen. Jetzt muss z.B. die Mannschaft von Sonntag auch als solche spielen - immerhin hat sie das erste Mal in dieser halbwegs vernünftigen Konstellation auf dem Platz gestanden.
Ich gebe ihm noch 2 Spiele. Wenn das dann wieder so'n Desaster wird, erst dann sollte m.E. über Konsequenzen nachgedacht werden.
Mikael F.

Beitrag von Mikael F. » 28.08.2007 09:08

Jagger1 hat geschrieben:Eine Frage bliebe dann aber noch: Wenn Jos nicht mehr Trainer ist, wird Wesley Sonck dann zurueckgekauft...!??? (nicht gaaaanz ernst gemeinte Nachtgedanken...)
Bin dabei :lol:
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 28.08.2007 09:09

RPott-Borusse hat geschrieben: Ich gebe ihm noch 2 Spiele. Wenn das dann wieder so'n Desaster wird, erst dann sollte m.E. über Konsequenzen nachgedacht werden.
Wahlweise auch drei, laut Ziege vielleicht sogar noch mehr (RP heute).
Ich verabschiede mich so langsam vom Thema Wiederaufstieg. Noch zwei-drei Spieltage:
Tritt keine Besserung ein -> Trainerwechsel, aber schon 6-8 Spiele im Rennen um den Aufstieg verschenkt
Tritt Besserung ein -> ist es eine Frage der Zeit bis dieselben Symptome wieder aufbrechen (da wäre ich mir sicher), spätestens wenn der erste "Stresstest" gegen Köln, Aachen und 1860 folgt...und die Diskussion würde zeitlich nach hinten verschoben

Eine verzwickte Situation. Tragik und Komik vereinen sich über uns... :cry:
michy

Beitrag von michy » 28.08.2007 09:09

Am Sonntag kann Luhukay mit einem Sieg gegen Osnabrück seine Person wieder aus der Schusslinie nehmen und vielleicht bringt ein Sieg auch etwas mehr Selbstvertrauen in die Mannschaft zurück.

Sollte man jedoch das auch wiederum nicht schaffen, dann wäre es vielleicht doch besser die Reißleine zu ziehen, denn von der Hoffnung alleine gewinnt man keine Fußballspiele.
Vamos

Beitrag von Vamos » 28.08.2007 09:09

Es müssen endlich Ergebnisse her. Jos hat die Mannschaft zusammengestellt, und das meiner Meinung nach nicht schlecht. Da steckt Potenzial drin und alle Positionen sind mindestens doppelt besetzt. Einerseits könnte man denken Luhukay ist mit der Mannschaft abgestiegen, hat jetzt eine Vorbereitung mit der Mannschaft gemacht und die spielen immer noch Mist. Sicherlich muss er sich das vorwerfen lassen. Die Mannschaft zeigt keine Dominanz, lässt den absoluten Siegeswillen vermissen. Wenn Jos vor den Spielen in interviews immer davon erzählt wie gefährlich der Gegner ist und dass man aufpassen muss wird mir übel. Er sollte lieber davon erzählen wer Borussia ist und wer die Ziele Borussias verfolgt muss gewinnen und auch so auftreten, basta.
Andersrum frage ich mich ob ein Trainerwechsel wirklich Sinn macht. Lienen: gescheitert. Fach: gescheitert. Advocaat: gescheitert. Köppel: gescheitert. Heynckes: gescheitert. Und jetzt Luhukay? Bei den gescheiterten Namen sind ja nicht nur Pfeifen dabei.
Luhukay muss sich in einigen Dingen ändern und dazu lernen. Aber ein Trainerwechselmacht nicht viel Sinn. Er hat die Mannschaft zusammengestellt. Ein neuer Trainer würde wieder von vorne beginnen und würde im Kader wahrscheinlich wieder aufräumen. In der Winterpause gäbe es wieder 10 Neue und es kehrt nie Ruhe ein. Man sollte Jos noch 3 oder 4 Spiele (die natürlich nicht punktlos enden sollten) geben und dann ein Resumee ziehen. Ich hoffe, Sonntag gegen Osnabrück wird wieder gewonnen und die Aufholjagd beginnt. Jetzt ist er nicht nur als Taktiker und Fussballfachmann gefragt sondern auch als Krisenmanager und Psychologe. Daran muss er sich messen lassen. Rein menschlich würde ich Jos wünschen dass er es schafft.
Zisel

Beitrag von Zisel » 28.08.2007 09:11

Doc Holiday hats im Ziege Thread schon verlinkt und damit er sich nicht des Crosspostings "schuldig" machen muss, stelle ich sein Post hier auch ein:

:wink:
DocHoliday hat geschrieben:Bild
RP: Ist Jos Luhukay der richtige Trainer, um das herauszukitzeln?
Ziege: Auf jeden Fall. Für so eine Diskussion ist es viel zu früh. Es kann nicht sein, dass man im Erfolgsfall alles rosarot sieht und dann, wenn es nicht so läuft, gleich den Kopf des Trainers zu fordern. Wir wollen und werden es zusammen besser machen.

:arrow: „Müssen die Ruhe bewahren“
Vamos

Beitrag von Vamos » 28.08.2007 09:14

PS: Ziege hat mit seinem Zitat absolut recht, allerdings sind die rosaroten Zeiten hier schon einige Jahre vorbei. Zuletzt vor fünf oder wieviel Jahren unter Hans Meyer. Rosarot ist hier leider schon seit längerem nichts mehr zu sehen.
Gesperrt