hmmmm! irgendwie hat sich bei mir einen logikfehler eingeschlichen.
es ist ja viel über die unterschiedlichen formationen diskutiert worden!
4-4-2 , 4-5-1 , 4-3-3 , 4-6-0 .......
welches system spielen wir den jetzt überhaupt? LORD_NAITCH schreibt, das wir im grunde genommen ein 4-3-3 spielen

:hilfe: , aber wieso reden die anderen, inkl. mir, denn von einem 4-5-1? warum ist ein 4-3-3 oder 4-5-1 offensiver , als ein 4-4-2?
es ist ja noch früh am morgen, aber ich blicke da nicht erst seit heute, nicht mehr richtig durch. ich finde, wir sollten erstmal eine definition von offensiv und defensiv erstellen. wenn JOS MFspieler als stürmer deklariert und andere user hier von 4 offensiven reden...... könnte dies zu einigen syntaxfehlern führen.........

tomaten und blumenkohl sind zwar beide gesund, aber nicht das gleiche......
ich persönlich halte ein 4-5-1 für defensiv, während andere user dies für offensiver halten, als ein 4-4-2.....

jetzt habe ich auch gelernt, das im 4-5-1 eigentlich 7 leute offensiv unterwegs sind! ich dachte eigentlich immer, es seien nur 4

dürfen sich die beiden ausenverteidiger nur in diesem system nach vorne einschalten, können sie es überhaupt? wer verbietet in einem 4-4-2 den AV sich an offensivaktionen zu beteiligen?
wenn ich 11 spieler auf dem platz habe, und 4 davon sind dem offensiven bereich zuzuordnen, habe ich doch abzüglich dem torwart, noch 6 spieler die eher defensiv ausgerichtet sind?!
ich war nie eine leuchte in mathe, aber die verteilung ist doch dann 60 / 40 zu gunsten der defensive und nachteil der offensive?
bei einem 4-4-2 habe ich doch dann 5 offensive und 5 defensive akteure auf dem platz stehen. ist das den nicht offensiver als die andere varriante? 50 / 50...... dann kommen doch noch die AV dazu, die dann temporär auch einiges zur offensive beitragen.
ihr könnt mir ja viel erzählen, aber in meinen augen ist das von JOS praktizierte system eher rückwärtsorientiert und nicht auf vorwärtsbewegung getrimmt! :hilfe: da kann ein JOS soviele offensive zu potenziellen stürmern erklären, wie er möchte...... wir werden bei einem 4-5-1 immer einen akteur mehr im kader haben, der seine arbeit defensiv verrichtet........ mann sollte doch bei den fakten bleiben!
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich verliere hier so langsam den durchblick....... ich bleibe dabei. stürmer ist stürmer und MFer ist MFer! aber es gibt dann ja noch die defensiven MFer......

das wird mir jetzt aber echt zuviel, ich habe kopfschmerzen!