1. FC Köln

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Kiezkicker

Beitrag von Kiezkicker » 21.08.2007 14:04

Vor allem versteh ich einfach nicht was Daum uns sagen wollte...

Die Szene um die es in dem Interview grade ging war nun wirklich alles andere als leicht zu erkennen...

Einer der beiden Kölner stand im Abseits, Chihi nicht, der pass kommt, und der Linienrichter muss die Entscheidung im Bruchteil einer Sekunde fällen und entscheidet sich in diesem Fall für Abseits.

Warum Daum da meint das es wirklich jeder sehen könnte das das kein Abseits ist, und die Entscheidung so unverschämt ist das er da von bewusster Fehlentscheidung ausgeht, das ist doch kommpletter Blödsinn...

Und seit wann wird denn im profifußball die Mannschaft mit den größten finanziellen Mitteln benachteiligt? WENN dann wäre es doch andersherum logischer oder nicht?

Irgendwie ein sehr seltsames Interview, hätte es wirklich krasse fehlentscheidungen gegeben ok, aber bei solchen knappen abseitsdingern ist der Vorwurf doch an den haaren herbeigezogen...
Breisgau-Kölner

Beitrag von Breisgau-Kölner » 21.08.2007 14:14

Daum faselt ganz gehörigen Unsinn; mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen.

Hier im Forum bestätigt sich aber auch schon meine Prognose, dass die Mannschaft und deren Leistung jetzt erstmal von der Öffentlichkeit unreflektiert bleibt. Wer redet noch über das Spiel an sich?

Unabhängig davon ob dieses "Ablenkungsmanöver" nun kalkuliert war oder nicht, schneidet sich Daum damit aber mittel- u. langfristig ins eigene Fleisch. Wenn man nicht gerade Uli Hoeneß heisst, bewirken solche Tobsuchtsanfälle doch immer eher das Gegenteil.....
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 21.08.2007 14:36

Gibt's das Interview mit Daum irgendwo auf youtube?
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 21.08.2007 14:41

Habe gerade einen interessanten Beitrag aus dem Club-Forum gelesen. Ein Schreiber meint, es wäre Abseits gegen Aachen (Ebbers) gepfiffen worden - war allerdings keins. Ebbers jedenfalls wäre alleine vor dem Tor gewesen. Weiß jemand ob das stimmt? Habe nur im Radio was von dem Spiel mitbekommen.
Falls ja: Das soll der Daum mal erklären. Wird da am Ende gar mutwillig gegen die Aachener entschieden :shock: ?

@Doc Holiday: Noch nicht. Habe schon gesucht, aber das kommt sicher bald.
Breisgau-Kölner

Beitrag von Breisgau-Kölner » 21.08.2007 14:49

@ Nürnberger

Es gab mal eine Szene, bei der der Reporter meinte, Ebbers sei nicht im Abseits gewesen. Das wurde allerdings nur einmal ganz kurz ohne Grafikhilfe wiederholt, für mich sah es da nach Abseits aus....

Ändert aber ja nicht an Daums Gaga-Anfall.
Kiezkicker

Beitrag von Kiezkicker » 21.08.2007 15:05

BMG THOMAS hat geschrieben:Der Daum hat sich schon mit dem Publikum auf ST.PAULI angelegt.
Ich kann mich nichtmehr genau dran erinnern, meine aber das stimmt so nicht, es sei denn ich hätte das kommplett verpasst.

Es gab da eine Szene mit dem Publikum, das war aber meine ich weder als Provokation gemeint, noch wurde es so aufgefasst, weiß garnichtmehr was der Auslöser war, ich meine er hatte sich grad über ne Sache auf dem Spielfeld ein bischen extrem aufgeregt, und als die Fans pfiffen machte er eine versöhnliche/entschuldigende Geste zum Publikum die auch als socleh aufgefasst wurde.

Vor dem Spiel als er aus dem Spielertunnel kam, hat er sogar den Heimfans zugewunken und daumen hoch gezeigt, warum weiß ich aber nicht, vermutlich ist er ein schleimer :mrgreen: :wink:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 21.08.2007 15:08

@Dude: Waaaaaaaauuuuuuuuu, was für ein geiler Sturm, und dieses spielerisch tolle Mittelfeld :lol: !
Zu Daum: Langsam glaub ich wieder, er hat zu viel Stress und der Druck wird für ihn zu groß, wie damals in Leverkusen........................... :lol: .
sackomat

Beitrag von sackomat » 21.08.2007 15:46

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Dude: Waaaaaaaauuuuuuuuu, was für ein geiler Sturm, und dieses spielerisch tolle Mittelfeld :lol: !
Zu Daum: Langsam glaub ich wieder, er hat zu viel Stress und der Druck wird für ihn zu groß, wie damals in Leverkusen........................... :lol: .

oh mann, wir selbst dürfen nicht über unser spiel urteilen weil sich die mannschaft noch finden muss, aber das unglückliche (!) 0-1 ist ein beweis für die fehlende kölner klasse? ist doch lächerlich. mal aufm teppich bleiben. vor allem weil jetzt anscheinend einige unsere leistung nur in relation zu den kölnern setzen. so steigt man garantiert nicht auf !!!
robelz

Beitrag von robelz » 21.08.2007 15:56

Es gibt hier echt Leute, die würden eine Party feiern, wenn wir nicht aufsteigen und die Kölner es dafür auch nicht schaffen. Juchee!
TwoCents

Beitrag von TwoCents » 21.08.2007 16:05

sackomat hat geschrieben:oh mann, wir selbst dürfen nicht über unser spiel urteilen weil sich die mannschaft noch finden muss, aber das unglückliche (!) 0-1 ist ein beweis für die fehlende kölner klasse? ist doch lächerlich. mal aufm teppich bleiben. vor allem weil jetzt anscheinend einige unsere leistung nur in relation zu den kölnern setzen. so steigt man garantiert nicht auf !!!
Stuemmt! Die Koelner (und wir) haben hoffentlich endlich erkannt wo sie stehen und das ihr Sturm auch nicht aus zwei Heilanden besteht die Baelle per Kommando in Tore umwandeln koennen. Koeln hat ebenso erkennen muessen das ihr Mittelfeld nicht flexibel genug ist ein Bollwerk zu durchbrechen. Ich bin weiterhin der Auffassung das man die Koelner Stuermer mit unserem Mittelfeld zusammensetzen sollte. Waere eine gute Kombination denn deren Stuermer haetten unsere Chancen gegen Hoffenheim verwandelt. Problem fuer sie war nur gestern das sie keine Chancen bekommen haben. Ich sehe uns ehrlich gesagt einen Schritt weiter als die Koelner denn wir haben die Faehigkeit Chancen gegen ein Abwehrbollwerk herauszuspielen aber sie haben nicht einmal Stuermer die lange hohe Baelle verwerten koennen. Novakovic war gestern eine arme XXX da unter so hohem Gegendruck der Aachener er kaum die hohen Baelle sichern konnte und Helmes war bis auf wenige Momente abgemeldet. Wenn Friend ebenso abgezockt ist wie Novakovic vor dem Tor dann ist er ihm ueberlegen. Das muss aber genau wie die Entwicklung von Olli und Coulatti noch abgewartet werden bevor man ein Endurteil bildet.

Ich finde es nur sehr zufriedenstellend das die Marktschreier aus Koeln ala "wir haben am Freitag 9 Punkte und ihre einen Riesenfehlstart hingelegt. Tschuess bis in ein paar Jahren" endlich ihren Mund halten. Ein ordentlicher Schuss Realitaet ist nun in Koeln und Gladbach eingekehrt. :D
General
Beitrag von General » 21.08.2007 16:16

Kiezkicker hat geschrieben: Es gab da eine Szene mit dem Publikum, das war aber meine ich weder als Provokation gemeint, noch wurde es so aufgefasst, weiß garnichtmehr was der Auslöser war
das war, als chihi des öfteren etwas theatralisch fiel... ;)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.08.2007 16:20

TwoCents hat geschrieben:Ich bin weiterhin der Auffassung das man die Koelner Stuermer mit unserem Mittelfeld zusammensetzen sollte.
Och, ich weiss nicht :?
Helmes ist natürlich schon eine klasse für sich, aber gestern war er verschenkt. Warum spielt der denn plötzlich im MF?
Aber Olli ist (wenn fit) nicht wesentlich schlechter. Friend und Novakovic egalisieren sich imho auch und wir haben noch Colautti, Touma und Rafael in der Hinterhand, die Kölner Chihi, Vucicevic und Scherz. Da sind mir unsere auch lieber.
Also: :schild_abgelehnt: ;)
TwoCents

Beitrag von TwoCents » 21.08.2007 16:27

HerbertLaumen hat geschrieben:Och, ich weiss nicht :?
Helmes ist natürlich schon eine klasse für sich, aber gestern war er verschenkt. Warum spielt der denn plötzlich im MF?
Aber Olli ist (wenn fit) nicht wesentlich schlechter. Friend und Novakovic egalisieren sich imho auch und wir haben noch Colautti, Touma und Rafael in der Hinterhand, die Kölner Chihi, Vucicevic und Scherz. Da sind mir unsere auch lieber.
Also: :schild_abgelehnt: ;)
Aber Einspruch euer Ehren! Wenn man nun hingeht und sagt das unser Sturm+Bank uns lieber als der Koelner Sturm ist, dabei unser Mittelfeld theoretisch beiden Stuermen gut tun wuerde und wir eh sehr stark in der Verteidigung/Tor sind so hoert sich das wieder nach Arroganz an. Unser Sturm mag an einem Punkt in der Saison mit den Koelnern gleichziehen aber theoretisch sollten die FC-Stuermer Vorteile haben. Sie kennen schliesslich die Liga und den Kampf viel besser als unsere Leute. :wink:

Ich muss zu einem Thema noch nachtreten: Ich denke nun das die Koelner so langsam verstehen wieso die Meisten sich von unserer Seite gefreut haben das Broich nach Koeln gegangen ist. Die verstehen so langsam was es heisst auf den Durchbruch eines Spielers zu warten. :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.08.2007 16:37

Also arrogant war das nicht gemeint. Einen Helmes würde ich natürlich mit Kußhand nehmen, aber ich denke nicht, dass der komplette Sturm der Kölner besser ist als unserer. Kann natürlich sein, weil sich Friend, Touma und v.a. Colautti noch beweisen müssen und Olli fit bleiben muss.
Schau'n mer mal.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 21.08.2007 17:16

@Sack: Ich hab damit einen bestimmten User angesprochen, der wohl geschätzte 1000mal erwähnt hat, wie toll ihr Sturm doch ist :wink: .
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.08.2007 17:46

Vor dem Scherz hab ich aber immer Angst wenn der eingewechselt wird, Herbert.

Hab zwar mit Alemannia auch nix zu tun, aber mir ist nun mal das Hemd näher als die Hose.

Und der Daum war auch super. Und zwar sowohl auf Arena als auch im DSF.

Einfach wunderbar, wie der schier unaufhörlich rumgeheult hat. :D

Das gefällt mir. Hoffe, davon gibts noch Fortsetungen. :)
norb

Beitrag von norb » 21.08.2007 18:17

Das "Daum´sche Paradox" über "bewusste Handlungen aus Versehen".

Mit seinen Erläuterungen über "bewusste Fehlentscheidungen" sorgt Trainer Daum für Unruhe unter den Motivationsforschern.

Hierfür trennt der visionäre Fußballlehrer seine Argumentation in zwei Schritte.

Schritt 1:

Daum geht davon aus, dass der Linienrichter nicht deswegen abseits gewunken hat, weil sein Arm unkontrolliert und unbemerkt nach oben zuckte.

(Bis dahin ist die Herleitung leicht nachvollziehbar.)

Schritt 2:
Jetzt wirds kompliziert.

Daum redet nicht über bewussten Entscheidungen sondern über bewusste Fehlentscheidungen!

Dem Linienrichter war also klar, dass das Tor der Kölner regulär war, als er die Fahne hob. Aber: er hat nicht mit Absicht abseits gewunken.

Hier kommt das "Daum´sche Paradox" zur Geltung, wonach man eine Handlung, von der man weiß, dass sie falsch ist, "aus Versehen begeht".

Also zwar bewusst aber ungewollt.

Der Linienrichter weiß nach der Daumschen Theorie, dass er durch seine Fehlentscheidung dem FC schadet, aber er hat dabei nicht die Absicht, dem FC zu schaden.

Dieses - unlogisch erscheinende - menschliche Verhalten soll fortan "Daum´sches Paradox" genannt werden.

Heureka!
Zuletzt geändert von norb am 21.08.2007 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.08.2007 18:26

Einfach genial, norb.
Nürnberger_80

Beitrag von Nürnberger_80 » 21.08.2007 18:38

Bökelberger hat geschrieben:Vor dem Scherz hab ich aber immer Angst wenn der eingewechselt wird, Herbert.

Hab zwar mit Alemannia auch nix zu tun, aber mir ist nun mal das Hemd näher als die Hose.

Und der Daum war auch super. Und zwar sowohl auf Arena als auch im DSF.

Einfach wunderbar, wie der schier unaufhörlich rumgeheult hat. :D

Das gefällt mir. Hoffe, davon gibts noch Fortsetungen. :)
Keine Sorge Bökelberger - Köln ist sowas wie die Soap des Profifussballs. Eine Never-Ending-Story der Extraklasse. Da wirds noch einiges zu bestaunen geben... sowas wie ein 1:5 bei Vereinen wie Essen und ähnliches :lol: :lol:
Aber nur nicht zu vorlaut! Wer weiß schon, wer die CL 2010 gewinnt?!?
Lonnemann

Beitrag von Lonnemann » 21.08.2007 21:21

TwoCents hat geschrieben: Ich finde es nur sehr zufriedenstellend das die Marktschreier aus Koeln ala "wir haben am Freitag 9 Punkte und ihre einen Riesenfehlstart hingelegt. Tschuess bis in ein paar Jahren" endlich ihren Mund halten. Ein ordentlicher Schuss Realitaet ist nun in Koeln und Gladbach eingekehrt. :D

@TwoCents

Du meintest doch nicht etwa mich?
Gesperrt