Trainingsberichte

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
grisu12380
Beitrag von grisu12380 » 12.08.2007 21:46

twenty-three hat geschrieben:nein, dieser positive eindruck ist mir nicht egal. :lol:
auch wieder wahr!!! :wink:
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 16.08.2007 21:05

War heute mal seit langem wieder beim Training um mir endlich mal einen ersten Eindruck von den Spielern aber auch vom Training und vom ganzen drumherum zu machen.
Zum Training allgemein: Was die heute gemacht haben haut mich als Ex-Spieler-Jetzt-Trainer nicht vom Hocker...Nach dem warmlaufen gab es ein paar Zweier-Gruppen-Doppelspassspielchen die man auch aus der E-Jugend kennt, danach eine Dreier-Gruppen-Kombi mit zwei kurzen und einem langen Pass und Ball hochhalten als aktive Erholung. Danach Koordinationsläufe (maximal 10 Stück) und ein Spiel 11 gegen 11 auf engem Raum auf schnelle Balleroberung und Ballhalten mit 2-3 Ballkontakten.
Mein Fazit war: schön und nett, aber ich war mir nicht sicher ob das für einen Profi-Fussballer anspruchsvoll war. Hab die Programme von Jos noch nicht gesehen, muss aber ehrlich sagen dass ich enttäuscht war ob der Inhalte.
Ein wenig verloren wirkt auf dem Platz auch Jos Luhukay. Nicht dass man ihn wegen seiner Größe kaum sieht, man hört ihn auch kaum!! Die Ansprachen gingen zum einen Team, das andere schaute sehr angestrengt um mitzubekommen welche Aufgabe gestellt wurde. Um sich während der Übungen Gehör zu verschaffen hauchte Jos immer wieder in seine Trillerpfeife... :? Nicht das ich dachte die Zeiten mit der Pfeife wären vorbei, es sah auch noch lustig aus!!
Dachte in diesem Moment an Hans Meyer, der eine Sprache, ein Coaching auf dem Platz hatte das seinesgleichen suchte und sicherlich noch immer sucht! Den konnte von der einen Eckfahne zu diagonal gegenüberliegenden Eckfahne hören.
An diejenigen die öfter mal zum Training gehen, mich würde interessieren öfter auch mal taktische Dinge wie Spielzüge trainiert werden??

Abschließend habe ich mir noch gedacht ob es noch zeitgemäß ist einen Kader von über 20 Spielern quasi alleine zu trainieren, flankiert nur von seinem Co-Trainer...Jos sah schon ziemlich verloren auf dem Platz aus. Wenn er dann auch noch die Hütchen und Stangen selber aufbaut wie heute geschehen muss er aufpassen dass er sich nicht veheddert. Dann wirkt er als Trainer schnell unsouverän. Noch einen Co-Trainer speziell für Offensiv- oder Defensivverhalten könnte m.E. nicht schaden.

Von den Spielern sind mir eigenlich nur Marin, Rösler, Brouwers und Voigt positiv aufgefallen. Ndjengs Flanken gingen ins Nirvana, Neuville hat sich glaub ich geschont, Touma hat quasi nicht mittrainiert und bei Bögelund ist es mir nach wie vor ein Rätsel wieso er zur Nationalmannschaft eingeladen wird...haben die Dänen keine anderen Spieler mehr??

Nun gut, das war meine Trainingseindrücke von heute vormittag...wen`s interessiert...

Tach zusammen
G.T.
Gippo

Beitrag von Gippo » 16.08.2007 21:16

Danke für deinen Bericht G.T. , auch wenn es sich nicht so dolle anhört.
markymark

Beitrag von markymark » 17.08.2007 09:28

@Günter Thiele

TF-Forum sind prima Trainigsberichte drin.

http://www.torfabrik.net/fankurve/showt ... 94&page=22
PowerPaauwe07

Beitrag von PowerPaauwe07 » 19.08.2007 11:00

Günther Thiele,

danke für den ausfürlichen Bericht. Deckt sich genau mit dem, was ich mehrmals geschrieben habe. Dieses Trainingsprogramm bietet auch jeder Bezirksligist.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 19.08.2007 11:05

Sowas wurde am Freitag mindestens 20 Minuten lang gemacht.
Bild

3. mal hoch, mal flach...
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 19.08.2007 18:25

Jens T. hat geschrieben:Sowas wurde am Freitag mindestens 20 Minuten lang gemacht.
3. mal hoch, mal flach...
:lol: :lol: :lol: Am Donnerstag auch!! Siehe oben! Also kann man der Mannschaft doch keinen Vorwurf machen...sie hat heut im Spiel gegen Hoffenheim genau DAS umgesetzt! Unkreative Spiel durch lang gedroschene Bälle nach vorne!! :lol: :lol:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 19.08.2007 18:26

Die Trainingsarbeit fruchtet... :lol: :lol: :lol:
:P
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 20.08.2007 11:00

Jens T. hat geschrieben:Die Trainingsarbeit fruchtet... :lol: :lol: :lol:
:P
Sorry, aber das ist ne Übung dem Jugendbereich...Passspiel, Stufe 2-3.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 20.08.2007 16:56

Sehe ich auch so. Wie supersonck schon sagte: Sowas lernste auch bei Provinzdörfern.
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 20.08.2007 17:02

Jens T. hat geschrieben:Sehe ich auch so. Wie supersonck schon sagte: Sowas lernste auch bei Provinzdörfern.
Oder im Sportunterricht in der 9. Klasse, zumindest bei uns.
m1

Beitrag von m1 » 25.08.2007 14:23

Hier mal ein Bericht von heute morgen nach dem Spiel.
Ist aus dem Torfabrikforum und mal wieder excellent geschrieben vom Viersche, ich hoff du hast nichts dagegen, wenn ichs reinstell :)
VierscheJong hat geschrieben:Hallo liebe Leidgenossen! ;-)

Ich war heute Morgen mal auf Stimmenfang und hier ist mein kleiner Bericht zum Training, 25.08.07, 10:30Uhr

Beginn: 10:30
Ende : 12:25

Die Spieler betraten um 11:15Uhr nach einer Nachbesprechung mit Analyse sowie Aussprache in der Kabine den Platz.Die Stimmung war selbstverständlicherweise gedrückt und die Spieler ließen auch die Köpfe etwas hängen.Jos kam etwas später so gegen 11:20 mit Paauwe,mit dem er dann auch noch auf dem Platz ca 5Min ein Einzelgespräch führte..

Es fehlten Colautti und Ndjeng.

Uwe mit Heime und Gospo im individuellen Training,wie Fangübungen,Abschläge,Ballzuspiel,Üben von sicherem Zuspiel eines flachen Rückpaßes,etc.

11:15 - 11:20: Die Spieler machten sich ein wenig untereinander mit dem Ball warm und führten dabei einige Gespräche.

11:20 - 11:42: Warmlaufen,Muskelaufwärmen,kurze Sprints,Seitwärtslauf,Hampelmann(*g*), Koordinationsübungen,dehnen,Lockerungsübungen,etc.

Um 11:30 betrat CZ den Platz und sparzierte dann sehr nachdenklich und gefrustet seine Runden auf dem Platz und führte ein ca. 5-Minütiges Gespräch mit Jos.

11:42 - 12:02: Auslaufen der Spieler(Rösler,Marin,Touma,Friend,Bögelund,Voigt, Paauwe,Brouwers;Coulibali,Gohouri)
Hierbei konnte ich merken,dass sie während dem laufen schon diskutierend das gestrige Spiel am aufarbeiten waren und das ein sowie andere Mal mit Gestik Situationen zu erklären versuchten.
Im Anschluß daran sind sie dann in die Kabine gegangen,um nach und nach den Park auch dann wieder still und leise zu verlassen...

11:42 - 11:52: Nicht bzw nur kurz eingesetzte Spieler unter Leitung von Markus: (Fleßers,Neuville,Lamidi,Nando,Baumi,Daems,Compper ,Levels,Polanski,v.d.Begh)
- Üben von Paß- und Zuspiel,Üben von beidfüßigem Passen sowie Zuspiel mit Innen- und Außenrist,Ballmitnahme im Lauf und Zuspiel zum Partner,etc.

11:52 - 12:25: kleines Spielchen der Gruppe mit unseren Torhütern

Marvin verletzte sich dabei leicht und ging dann mit einer Bandage um das Knie vom Platz.Soll wohl nicht so schlimm sein.

Das war auch soweit das,was heute passiert ist.Eine sehr gedrückte Stimmung unter den Spielern und auch unter den wenigen Zaungästen,die desöfteren lauthals diskutierten und analysierten. Phasenweise jedoch kontraproduktiv...Unter den Spielern war der Frust und die Enttäuschung deutlich zu erkennen,was sie mir dann auch teilweise auf meine Fragen zu bestätigen wußten.

Bögelund fragte ich zuerst: Was war das für eine "Scheiße" gestern,wenn ich das mal so direkt auf Deutsch sagen darf und wie erklärst Du mir sowas...?! "Du sagtst es richtig.Das war große Scheiße und wir sind sehr enttäuscht und frustriert aber wir haben nun heute ausgiebig darüber gesprochen und müssen die Sache besser machen und das schon nächste Woche.Wir sind eine gute Mannschaft aber gestern hat es einfach nicht sollen sein." Ich sagte:Das ist richtig aber man kann doch trotzdem nicht so auseinanderfallen... Er:"Absolut und das müssen wir uns auch vorhalten aber wir werden es beweisen,dass es einmalig war." Okay,ich hoffe es.Schalte nun mal ab,hab ein schönes WE und zeigt uns nächste Woche eine andere Borussia! Er:" Wir werden alles dafür geben.Machs gut."

Voigt fragte ich auch so ähnlich. Er:"Na ich weis auch nicht,was das war.Ich bin sehr enttäuscht und habe da auch keine Erkärung für aber es wird so nicht mehr passieren.Ich sage immer,wir müssen sie einfach erstmal weghauen und agressiver zu Werke gehen."Ich:Hehe,dass stimmt.Da hast du recht.Na dann gebt alles für uns und haut Osanbrück weg."Da kannst du sicher sein". Schönes We sagte ich...

Jos fragte ich.Und,wird besser...?! Er:" Ich hoffe es und es kann auch nur besser..." ;-)

CZ fragte ich: Hi Chris,ich merke Dir die Entäuschung an und bin da bei Dir.Wie kannst du dir sowas erklären?es kann ja nur besser werden Er:" Wenn ich das wüßte,würde ich es Dir sagen.Ich habe sie so noch nie spielen sehen.Es wird aber so nicht mehr vorkommen." Das hoffe ich auch und glaube daran."Das tue ich auch.Schönes WE dann." Danke,auch so.

Gohuri fragte ich.Na,wie fühlst Du dich..? Das war ja gar nichts und ich war sehr entäuscht aber ich glaube an Dich und euch,dass ihr das nicht wiederholt.Er"Ja,da hast Du recht.Ich bin auch sehr traurig und enttäuscht.Ich bin zu Borussia,diesem klasse Verein gekommen,um was zu erreichen und für euch super Fans zu spielen und erfolg zu haben aber das gestern war gar nichts und das darf so nicht mehr vorkommen.Da kam Pech mit meinm Ellebogen dazu und es lief halt nichts.Ich sagte,Kopf hoch,setzt euch zusammen und arbeitet entschlossen und gegen Osnabrück wird und muss das schon klappen.So Tage gibt es halt mal aber sie sollten nicht der Normalität entsprechen.Er:" So ist es,da gebe ich Dir recht und da werden wir alles für tun.Finde es schön,dass so ein Fan wie Du,so sachlich redest.Das gefällt mir.Dafür mag ich den Verein." :-)) Ich sagte: Na es bringt ja nun auch nichts,euch fertig zu machen oder so,sondern aufbauen ist angesagt und ununterbrochene Unterstützung.Kopf Steve und nun ein schönes WE."Danke sagte er,hab Du das trotzdem auch."

Sascha fragte ich.Wie erklärst Du dir denn so was wie gestern...?Er:" Ich bin enttäuscht und habe auch eben mit der Mannschaft lange geredet,da ich mit mir und der Leistung der anderen alles andere als zufrieden bin aber nun müssen wir schnell den Hebel umlegen und zu unserer Stärke finden.Auch gestern waren wieder neue und jungte Spieler auf dem Platz,die genau wie ich mit dem Rückstand nicht zurecht kamen.Es lief einfach nichts zusammen und da hat sich was im Kopf dann abgespielt,was so nicht geht.Kampf blieb aus und fast wurde sich ergeben.Wir werden das nächste Woche ausmerzen." Ich sagte: Asolut,das ist auch mehr als nötig,denn so wird das nichts geben.Man kann ja verlieren aber die Einstellung und der Wille muss da sein.Das kann ich ja schon als zahlender und die Raute im Herzen tragender Fan verlangen,denke ich... Er:"Ohne Frage,da hast Du recht und das ist auch der Anspruch,den wir haben.Ich verspreche Dir,Du wirst gegen Osnabrück eine andere Mannschaft sehen.Danke,dass Du so sachlich bist." Kein Thema.Das soll auch so sein aber bitte erfreue mich am Sonntag mit einem schönen Spiel."Dafür werden wir alles tun.Schönes WE." Ebenso.

Na das war es soweit von meinem Bericht.Ich denke,sie haben heute nun alles analysiert sowie besprochen und sind hoffentlich aufgewacht,dass es so in dieser Liga nicht geht und sie werden daran arbeiten,die Mängel abzustellen.Eine bessere Medizin wie Siege gibt es allerdings nicht...Ich bin gespannt.

LG Viersche
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 28.08.2007 10:57

Hat keiner mehr einen aktuellen Trainingsbericht? Würde mich brennend interessieren...
HM4ever

Beitrag von HM4ever » 28.08.2007 13:55

Torfabrik: Schanzenraute hat geschrieben:Tag zusammen! War heute auf nen kurzen Besuch im BorussiaPark und kann euch folglich den Vierschen machen. Training vom Montag, 15.30 Uhr:
Ich hatte ganz besonderes Glück, weil 1) Jos offensichtlich irgendwo anders war und 2) alle Spieler in Laufschuhen rauskamen: Training ohne Ball also.
Nach nem kurzen Aufwärmprogramm ging es mit Pulsuhr ans Laufen, kreuz und quer über die Trainingsplätze - jeder konnte laufen, wohin er wollte.
Das ganze hatte natürlich sehr begrenzten Unterhaltungswert, ich bin deshalb nach ner knappen Stunde wieder weg.

Stattdessen schon mal so viel:
- Rob Friend lief ziemlich unrund, kam mächtig ins Schwitzen und fasste sich immer wieder mal an die Hüfte.
- Bei Olli knacken bei jedem Schritt sämtliche Gelenke ... das KANN doch gar nicht gesund sein :)
- Spannend die Pärchenbildung beim Joggen: Rob, Sharbel und Nando die ganze Zeit allein; ansonsten feste Paare: Svärd & Lamidi, Rösler & Paauwe, Baumjohann & vdBergh, Daems & Levels, Marin & Voigt. Letztere scheinen sich ziemlich gut zu verstehen... Witziges Gespann.

Zum Schluss tauchte dann noch Gerd vom Bruch auf, grüßte höflich und hielt einen Schwatz mit van den Bergh (fand ich erstaunlich, denn der brach zu diesem zweck einfach seinen Lauf ab).

Das wár´s von mir, hätte gern mehr zu erzählen,
Da wundert mich echt nix mehr. "jeder konnte laufen, wohin er wollte." ... Haben wir ja auch vergangenen Freitag wunderbar praktiziert.
Pegasus Kid
Beitrag von Pegasus Kid » 28.08.2007 15:15

Ob sie nun einen vorgesteckten Parcour ablaufen, oder Kreuz und Quer. Laufen bleibt Laufen.
m1

Beitrag von m1 » 28.08.2007 17:51

War grad kurz da.
Collautti, Compper und Ndjeng nur am Laufen.
Mannschaft wurde in 3 Gruppen geteilt, wovon immer 2 gegeneinander spielten.
Es wurde besonders Wert drauf gelegt, sofort auf den ballführenden Spieler zu gehen. Denke mal auch eine Konsequenz daraus, dass die Mannschaft gegen Mainz nicht in die Zweikämpfe kam.
Besonders gefallen haben hierbei Baumjohann und Polanski.
Ich würde Baumi gerne ein paar Spielminuten gönnen, der Junge kann wirklich was!
Polanski mit 3-4 Toren in den Spielen, gewohnt agressive Spielweise und Präsenz, wenn er das im Spiel umsetzen könnte, wäre er sicher ne Bereicherung.
twenty-three

Beitrag von twenty-three » 28.08.2007 19:40

m1 hat geschrieben: Besonders gefallen haben hierbei Baumjohann und Polanski.
kann ich nur zu 100% unterstreichen!!!

wer nicht wirklich überzeugen konnte war Friend. schien extrem genervt wenn ihm was nicht gelang, hatte oft nur nen bösen blick dann für seine (gegen-)spieler über :wink: und murmelte dann häufig irgendwas vor sich hin. so richtig angekommen scheint er noch nicht zu sein.

fands gut, dass sie heut mal das schnelle SPiel trainiert haben. ehrlich gesagt würde ich die viel öfter so übern platz scheuchen!
was das ganze bringt werden wir am sonntag sehen ...................
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.09.2007 09:36

Oliver Neuville: Wir haben diese Woche sehr gut trainiert und haben dies heute umgesetzt.
Irgendwie widerspricht das dann doch den Trainingsberichten hier :?
General Lee
Beitrag von General Lee » 03.09.2007 09:37

HerbertLaumen hat geschrieben: Irgendwie widerspricht das dann doch den Trainingsberichten hier :?
Die einen sagen so, die anderen sagen so :roll: :lol:
BMG-Olli

Beitrag von BMG-Olli » 03.09.2007 15:32

...oder jeder siehts wie er will :wink:
Antworten