Moin Klaus,
nee, das ist vielleicht falsch angekommen. Bei Arena stimmt bei mir das Bild einwandfrei.
Ich lasse gerade meinen Bitrate Viewer laufen und habe ich Schnitt 5700 kb/s bei Arena und bei Premiere um die 3500. Also fast 2200 kb/s weniger als bei Arena
Aber die Sache kann man pauschal grob so erklären. Stell dir vor, dass Premiere mit ihrem Transponder 100.000 kb/s zur Verfügung hat. Die Werte sind jetzt nur fiktiv und dienen zur Darstellung.
Von der Kapazität müssen die samstags 6 Bulispiele übertragen, plus ihre weiteren TV-Kanäle, was ja nicht wenige sind. Dann wird es klar, dass das Freitagsspiel pasabel war, da ja noch genug "Reserven" zur Verfügung standen.
Früher war es so, dass PPV (Pay-per-View) teilweise komplett abgeschalten wurden, damit man genug Kapazitäten zur Verfügung hat.
Ich hab mal mit meiner Digicam drei Beispielfotos geschossen. Auf einem habe ich mal versucht zu zeigen, wie ausgefranzt z.B. die Spielstandanzeige ist. Natürlich ist das mit einem Foto nicht ganz so gut einzufangen, aber zumindest habe ich bei beiden Vergleichsbildern den Bitrateviewer für 2 Minuten laufen lassen.
Ne Mail habe ich nicht an Premiere geschickt, denn das bringt gerade gar nichts. Ich habe denen schon relativ oft Mails geschickt, wenn man wieder mal den Eindruck hatte, dass der Reporter nicht unter 3 Promille ans Mikro geht. Aber das ist bei Arena auch nicht besser gewesen, zumindest letzte Saison.
Dann kommt zurück im Stile von "Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Kritik. Wie werden uns diese sehr zu Herzen nehmen bla bla...wir sind immer bemüht darum, unseren Kunden die bestmögliche bla bla .... bla bla..."
Ich habe ja sowohl Premiere als auch Arena. Im Splitscreen würdest du denken, ich hätte auf der einen Seite das unkomprimierte, auf der anderen Seite ein schlecht codiertes AVI laufen. Wirklich krass der Unterschied!
Bei Sendern wie z.B. Premiere Krimi könnte man manchmal meinen, dass sie eine abgenudelte VHS Kassette laufen lassen. Da sinkt die Bitrate auch schon mal deutlich unter 1500 kb/s
Naja, wenigstens gibt es 16:9