Keiner weiß, was wirklich vorgefallen ist.
Hier dann mal meine vermutete Version:
Luhukay wird die komplette Mannschaft vor dem wichtigen Spiel in Dortmund richtig heiß gemacht haben und dann bringt Wesley, der dem Trainer ja vorher schon ein Dorn im Auge war, eine unterirdische Leistung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sonck und Luhukay die Tage darauf auch noch einmal verbal aneinander geraten sind. Wer Sonck kennt, der weiß, dass er schon ein kleiner "Stinkstiefel" ist und das Herz auf der Zunge trägt. Das meine ich noch nicht einmal besonders negativ.
Für Luhukay, der in diesen Wochen besonders seinen "Ein-Team-Gedanken" im Sinn hatte, war das natürlich zu viel, was aus meiner Sicht aber auch durchaus verständlich ist, zumal Sonck in den letzten Jahren sich auch keinen Status erarbeitet hatte, dass er sich ein Diva-Verhalten leisten kann und trotzdem unumstritten ist.
Dann hat man Sonck mitgeteilt, dass nicht mehr mit ihm geplant wird, man aber auch fairerweise überhaupt keine schmutzige Wäsche waschen möchte. Daran haben sich dann alle Beteiligten bis heute gehalten.
Dass Sonck bis heute keinen neuen Verein gefunden hat, ist für mich auch nicht komplett unlogisch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er unter Dick Advocaat einen richtig fetten Vertrag bekommen hat und warum sollte er ohne Not auf diesen verzichten? Sein Verhalten ist durchaus legitim, zumal er sich laut mehrerer Aussagen auch nicht störend verhält, sondern bei der U23 richtig gut mitzieht. Viele werden sich jetzt fragen, warum ihn nicht die Ehre packt auf etwas Geld zu verzichten und wieder irgendwo Fuß zu fassen.
Dazu zwei Dinge:
1. Wenn es um Geld geht, macht man es sich nie einfach. Ein Jansen, der die Raute im Herzen trägt, hat sich ja letztendlich auch für die Kohle und nicht für die Raute entschieden. Wer will es ihm ernsthaft verübeln?
2. Sonck war in den letzten Jahren vom Verletzungspech gebeutelt. Vielleicht will er jetzt in den nächsten Wochen erstmal in seinen Körper hineinhorchen, um nach und nach wieder der alte zu werden.
Sonck und Gladbach - das hat einfach nicht gepasst. Eines muss man aber ganz klar sagen: Wir wären auch mit Sonck abgestiegen. Selbst ein Henry oder ein Drogba hätten uns den A.rsch in der letzten Saison nicht mehr gerettet. Wir waren einfach zu schwach.
Fazit:
Ich kann beide Seiten (Sonck und Borussia/Luhukay) durchaus verstehen, bin damit aber hier im Forum wohl ziemlich der einzige.