Trainingsberichte

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
mdi

Beitrag von mdi » 01.07.2007 19:54

Wäre also ein Problem für Dich, wenn unsere Stürmer Tore schiessen? Das tut mir sehr leid für Dich. :wink:
Lysergin

Beitrag von Lysergin » 01.07.2007 20:13

Jo, Marin scheint konditionell noch was aufholen zu müssen.
So wie ich das verstanden hatte, durfte man in die nächste Laufeinheit erst starten, wenn der Puls wieder unter 120 war.
Da Marin der Langsamte war und entsprechend später als die Anderen seine Runden beendete, war sein Puls später runter. Ergo konnte er erst wieder mitlaufen, als die Anderen 1/2 bzw. später 1 Runde schon hinter sich hatten.
Mal nur so eine Überlegung. Man beachte aber das ich auch nicht so die Ahnung von dieser Herzfrequenzmessung habe. :!: :!: :) Aber wenn die Trainer wirklich nur darauf achten, dass die HF unter 120 fällt bevor die nächste Laufeinheit gestartet wird ist das doch nicht sehr individuelles Training oder? Ich meine die Ausdauerleistung wird doch am besten im Bereich von ca. 60-75% der maximalen Herzfrequenzleistung trainiert und die Grundschnelligkeit durch Intervalle bei 80-90% (oder?), aber jeder Mensch hat doch je nach seinen persönlichen Anlagen und seinem Trainingsstand unterschiedliche max. HF. Wenn man davon ausgeht, dass zwar alle Spieler gut austrainiert sind und damit ähnlich guten Trainingspuls sollte man doch eigentlich trotzdem den Maximalpuls bestimmen um dann die besten Trainingsbereiche für jeden einzelnen Spieler zu bestimmen und nicht einfach 120er Puls als Standard nehmen oder?

Ich schreibe das auch nur weil ich selber mal mit Pulsuhr gelaufen bin und mich immer verrückt gemacht habe, da mein Puls so hoch war. Bin dann total künstlich langsam gelaufen um den besten Pulsbereich zu haben. Hat mir aber irgendwie nichts gebracht bis ich mich endlich damit abgefunden habe, dass ich doch lieber nach Körpergefühl laufe und wohl einfach einen relativ hohen Puls habe.
Naja, aber die werden es schon wissen bei Borussia :D

Finde aber die Sache mit den Pulsuhren gut und deutet auf ein gutes Einzeltraining hin. JL ist hoffentlich ein guter Mann für Liga 2.
Hoffnungsträger-Block15
Beitrag von Hoffnungsträger-Block15 » 04.07.2007 21:59

Sagt mal, ist kein User mit nach Ösiland gefahren um dort zu berichten :cry: ?

Finde hier nirgens auch nur einen Trainigsbericht aus dem Trainigslager !!!

SCHADE !!!
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 04.07.2007 22:03

Hoffnungsträger-Block15
Beitrag von Hoffnungsträger-Block15 » 04.07.2007 22:20

rodriquez hat geschrieben:http://www.torfabrik.de/
Danke Rod!

Da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht! :shock:
Stefan Kober

Beitrag von Stefan Kober » 05.07.2007 00:00

was ist das denn für ein Training?

Luhukay raus! :mrgreen:
Lysergin

Beitrag von Lysergin » 05.07.2007 11:58

Ja! Dafür Sonck rein und noch ein guter 6er her. Wie wäre es mit Thijs? Elber bitte als Knipser.

:schildironie:
TheGame
Beitrag von TheGame » 06.07.2007 05:56

haha .. ,.no comment .... :evil: :roll:
Lysergin

Beitrag von Lysergin » 06.07.2007 12:01

TheGame hat geschrieben:haha .. ,.no comment .... :evil: :roll:
Klär mich auf. Hälst du die oben genannten Spieler immer noch für Granaten oder hast du die Ironie nicht erkannt?
Kuttel

Beitrag von Kuttel » 09.07.2007 19:04

War heute da, um mir das neue Trikot zu holen, da sah Ich Daems beim Lauftraining!!!

UNd Friend + Gohouri waren auch da, waren im Kraftraum!!
proxiii

Beitrag von proxiii » 10.07.2007 10:10

Geht heute jemand von Euch zum Training? Ein netter Trainingsbericht würde mir - und vielen anderen - den Tag sicherlich sehr versüßen :wink:
BMGRene

Training

Beitrag von BMGRene » 12.07.2007 23:45

Ich habe mir heute (12.07.) das Training angeschaut.Besonders positiv bei den Flanken- und Torschussübungen sind mir Paauwe,Voigt und Brouwers aufgefallen.Paauwe hat wirklich fast jedes Ding versenkt und das wirklich spektakulär. :daumenhoch:
m1

Beitrag von m1 » 17.07.2007 11:34

Habe gestern kurz beim Training vorbeigeschaut.
Kann jetzt nicht wirklich was dazu sagen, erst die üblichen EinKontaktübungen in den 3 Gruppen, dann son Dingen im Stern vonwegen passen abklatschen, weiterspielen.
Zum Schluss dann erst ein Spiel aufs viertel Feld ohne Torleute, das ganze danach mit.

Man sollte vielleicht einen kurzen Intelligenztest vorm Trainingsgelände durchführn, so könnte man verhindern, dass dort Zuschauer am liebsten Friend gleich wieder nach Hause schicken würden, weil er Kanadier ist, Luhukai spätestens in der Winterpause feuern und nebenbei noch der Meinung sind, dass alle unsere Nachwuchsleute Graupen sind.
Ihren verbalen Abfall in lautem Tonfall der Masse kundtun und auf Nachfrage ihre Meinung dann plötzlich umkehren und bemängeln, dass der Nachwuchs ja außerdem auch gar keine Chance hier bekommen würde. :roll:

Naja, zurück zum Training.
Glaube im Testspiel hat Neuville ein Tor geschossen und für das andere Team Friend und Polanski.
Die Meinung, Friend hätte keine technischen Fähigkeiten kann ich nicht unterstreichen. Er ist mir mehrmals bei der Ballannahme positiv aufgefallen, er hatte auch einen richtigen Brecherkopfball dabei, der das Tor allerdings knapp verfehlte.
Insgesamt fehlten immernoch die Anspiele und es gab auch wenig richtige Strafraumszenen.
Baumjohann sollte dringend den Abschluss üben, seine Torschüsse gingen allesamt über das Tor.

Kahe war nicht dabei, dafür Christian Ziege :)
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 28.07.2007 15:25

Ich war gestern 17 Uhr beim Training in Kaiserau dabei und bin ehrlich gesagt etwas überrascht von der Übungseinheit. Ich hatte eigentlich erwartet das sieben Tage vor dem ersten Pflichtspiel noch einiges zu üben ist (Abstimmung, Standards, Torschuss etc.) stattdessen gab es nur vier Gruppen von etwa 6 Spielern die eineinhalb Stunden lang ein Fußballtennisturnier gespielt haben, sowie die Gruppe der Torhüter die ebenfalls überwiegend eine Art Tennis gespielt haben. Ansonsten wurde weder konditionell noch fußballerisch etwas erarbeitet. Positiv war die allgemeine Stimmung im Team (es wurde sehr viel gelacht) und im Trainerstab. So haben z.b Christian Ziege und Max Eberl auch ein paar Spielchen mitgemacht und wirkten relativ entspannt. Nach dem Training standen alle Spieler für Fotos und Autogrammwünsche bereit. Da ich nur dieses eine Training verfolgt habe kann ich natürlich nicht sagen ob es eine Ausnahme war, aber dennoch war ich ehrlich gesagt eher enttäuscht. Hätte mir gewünscht zu sehen das an unseren Schwächen gearbeitet wird und nicht nur so eine Spaßveranstaltung gegeben wird. Naja warten wir es ab....
Hurrican
Beitrag von Hurrican » 30.07.2007 21:26

Werde Mittwoch,Donnerstag und Freitag dort sein weil meine beiden kleinen beim Fohlencamp sind !! Werde mir das dann mal genauer anschauen und eventuell mal einen Bericht abgeben!!

Gruß hurri
Rubin
Beitrag von Rubin » 09.08.2007 21:35

Hier mal 2 schöne Trainingsberichte aus dem TF-Forum von VierscheJong:
Trainingsbericht 09.08.07, 10:00Uhr

Beginn: 10:00 Uhr 45 Minuten Kraftraum
Ende: 11:25Uhr

Beginn auf Kunstrasenplatz um 10:45Uhr.

Uwe mit Löhe,Heime und Gospo auf Kunstrasenplatz mit diversen Übungen.
Kahe in Medicoreha.

10:20 Uhr Ankunft von Gerd vom Bruch in seinem BMW,dahinter Ndjeng mit seinem BMW Z4.Abfahrt mit Korell um 10:30.Ich denke,zum Medizincheck zu Dr.Hertl nach Neuwerk.Um 11:15Uhr Rückkehr.Der Transfer wird wohl gleich perfekt gemeldet werden. ;-)

10:50 - 11:25Uhr : Hinternissparcour und Koordinationsübungen. 2Runden Warmlaufen,dann Übungen wie Slalomstangen seitlich und rückwärts umlaufen,kurze Schritte über auf dem Boden liegende Strangen,welche auf Hütchen aufgestellt waren.Auf dem Boden liegende Ringe,welche in verschiedenen Abständen zueinander entfernt lagen mit kurzen Trippelschritten durchlaufen. Dann wurden 2 Stangen im Tor aufgestellt.Anlauf der Spieler durch vorheriges umkreisen von Stangen,dann Ballzuwurf ducht Jos und Gellhaus und dann Kopfball in das duch Stangen abgesteckte Tor.Hierbei hatten Alle eine Menge Spaß und es wurde gelacht und Späßchen gemacht.Die Stimmung untereinander erscheint mir als sehr gut. Unterstrichen wurde das duch Liegestütze von Nando,Marin,Oli,Polanski etc,wenn das "Tor" nicht getroffen wurde. ;-)
Oli und Daems und Schachten waren die ganze Zeit bei der Mannschaft und machten einen sehr fitten Eindruck.Alle Übungen wurden auf gleichem Niveau mitgemacht.

Nach der Einheit noch Einzeltraining von Oli mit Gellhaus.Laufeinheiten,Belastungscheck etc.

Jos fragte ich dann nach dem Training in Bezug auf Ndjeng und einen Mittelstürmer.Er sagte,Ndjeng wird wohl gleich als perfekt gemeldet sein,was ihn sehr freute,denn er kann uns weiterhelfen und das wird er auch tun und auf meine Frage zu einem Mittelstürmer sagte er:"Ich habe Namen im Kopf,die ich haben möchte,weil es "fertige" Spieler sind und sofort weiterhelfen können aber wir müssen noch so etwa 2-3 Wochen warten,bis die Spieler bescheid wissen,ob sie in ihren Vereinen spielen werden oder nicht...Aber es wird noch ein guter Spieler kommen,geh davon aus.Ich so okay,ich komm drauf zurück.Danke.Lachen von Jos. ;-P
Auf Oli bezogen,ob er am Montag dabei ist und spielen kann,sagte Jos,dass er ihn noch beobachten möchte und abwarten will,wie fitt etc er ist.Er hat sich noch nicht entschieden,aber er sagte,es wäre machbar,denn wir bräuchten ihn.Wohl war... ;-)

Sonst gibt es heute nicht viel zu berichten. ;-)
So,da ist wieder der rasende Field-Reporter für euch mit dem kurzen Bericht der Einheit vom 09.08.07,um 15:30 Uhr ;-)

Beginn: 15:30
Ende : 17:05

Mensch,hat das geschüttet wie aus Kübeln.Die warme Dusche tat gerade mal gut.Regenschirm halten und gleichzeitig Notizen aufn Block schreiben ist gar nicht so einfach. ;-D

Sehr viel Presse mit Cam vor Ort,die alle Marcel vor die Linse haben wolten,als er den Platz betrat.Wichmann von RP und einen von Express habe ich erkannt,die anderen habe ich noch nie zuvor gesehen.

Aufgrund es Wetters konnte man dann auch die Zaungäste an einer Hand abzählen.So mal geschätzt waren es 15 Leute oder so.

Ich war so um 15:00Uhr vor Ort und hab ich mich dann in die Sportsbar begeben.Als ich die betrat,sah ich an einem Tisch alleinesitzend und genüßlich eine Ziggi rauchend den Herrn Vom Bruch.Ich sah seine Dollarzeichen in den Augen ;-D und da dachte ich mir,den muss ich doch nun mal in meiner Art zu Ndjeng befragen... ;-) Ich ging auf ihn zu sagte Guten Tag Herr Vom Bruch,darf ich mich kurz zu ihnen setzen.Er sagte klar,gerne nehmen sie Platz. ;-P Ich fragte,ist denn nun mit ihrem Spieler alles klar.Er sagte,ja,jetzt ist alles klar und lächelte.Macht er denn gleich schon mit unseren Jungs mit fragte ich.Na klar sagte er,den können die gleich auf dem Platz bewundern. ;-> Ich so,na gerne mal.Dann bin ich mal gespannt.Was hat denn den Ausschlag letztenendes für BMG gegeben,da haben sie doch auch als "alter" Gladbacher mitgeholfen *g* oder,fragte ich.Er lachte und sagte:"Das will ich nicht abstreiten,dass ich ihm da einige gute Ratschläge habe machen können und natürlich auch für MG gesprochen habe aber letztenendes wollte Marcel aufgrund des nicht mehr allzu guten Verhältnisses mit Middendorp,sowie der sportlichen Situation wechseln und sah bei BMG die bessere Perspektive für sich und im Verein.Natürlich auch,weil er Jos Luhukay kennt und dieser ihm vertraut und ihn unbedingt haben wollte.Er wollte nicht das Risiko eingehen,zwischen Bank und vll spielen hin und her zu jonglieren.Er freut sich jetzt auf die Aufgabe und den Verein BMG.Ich bedankte mich für das Gespräch und ging zum Training.Er so,kein Problem.Viel Spaß mit Marcel. ;-D Ich so,na schaun mer mal und haben sie nicht noch einen guten Knipser unter ihren Fittichen für uns...? ;-)) Er lachte,sowie einige Gäste der Sportsbar.... ;-D

So war es dann auch.Um 15:29 Uhr betrat Marcel in Begleitung von Baumjohann den Platz.

Uwe wieder mit Heime,Gospo und Löhe im Training.Diverse Übungen mit Hürden,Stangenläufen,dann Torschuß,Ballgefühl,Ballfänge etc.Der Löhe macht mir einen sehr guten Eindruck und unsere Stammtorhüter sind im Training sehr gut bei der Sache und so gut wie Fehlerfrei.Uwe ist da mehr am Loben,als am meckern oder so.

Schachten im Einzeltraining mit Laufübungen,Sprints etc.

15:30 - 15:34: Ansprache von Jos und Begrüßung Marcel Ndjeng.

15:35 - 15:50: auf einer Rasenfläche im hinteren Bereich Warmlaufen,Seitwärtslauf,kurze Sprints,Synchronübungen,wie das in etwa die afrikanischen Teams beim Aufwärmen machen.Ist schwer zu beschreiben,aber ihr wißt bestimmt,was ich meine.Sieht klasse aus und bei dieser Übung war auch die Freude der Mannschaft groß.Es wurde gelacht,weil dabei Nando und Gohouri die Antreiber und "Clouns" waren,da sie diesen Tanz hervorragend beherschen. ;-D.Das war wieder ein Beweis für mich,das die Truppe einen guten Zusammenhalt hat und mit Freude bei der "Arbeit" etc ist.

15:50 - 16:00: in Hütchen abgestecktem Feld 6 gegen 2. Verschiedene Gruppen.Auch hier war der Einsatz groß.

16:02 - 16:15: Ein mit Hütchen abgesteckter Parcour in Form eines Rechtecks mit 3 Hütchen im dem Rechteck. Dann verteilen an den Hütchen und üben von Kurzpaßspiel;Direktspiel mit einem Ballkontakt,etc. im Lauf mit Positionswechsel.

kurze Ansprache durch Jos und Pause

16:20 - 17:00: Teambildung und dann ein kleines Turnier auf einem kleinen Feld mit jeweils 5Minuten Dauer pro Spiel.Die Teams wechselten immer,so dass es hier keinen Sinn macht,diese alle aufzuzählen.Hier waren alle mit Freude und Einsatz bei der Sache.Das nicht spielende Team machte Laufrunden um den Platz.Bei den Spielen heute ist mir im Gegensatz zu gestern aufgefallen,dass Rob heute voll im Bilde war und ins Spiel mit einbezogen wurde.Man merkte sofort,dass er so mit Spaß und Freude bei der Sache war.Ein ganz anderes Auftreten.er rackerte und machte spielerisch sowie kämpferisch einen sehr guten Eindruck mit einigen Hütten,welche auch Jos erfreute und ihn lobhte. ;-) weiter so Rob.Da war heute sehr gut.Wieder mal hat Rösler gefallen durch seinen Einsatz,Spielverständnis,Übersicht und auch Vollstreckung.Er machte wieder so einen Heber wie in Wuppertal und auch dieser heute war sehens wert und wurde beklatscht.Weiter so Sascha.Tore,die ich mir gemerkt habe waren Rob 3, Svärd,Coulibali,Rösler und Oli je 1.Insgesamt kamen sehr schöne Spielzüge zu Stande und der Einsatz stimmte aber im Umkehrschluß haperte es oft im Abschluß bei einfachen Bällen,was mir leider wiedermal auch bei Nando aufgefallen ist.Nur Cloun sein reicht nicht... ;-) Also da ist noch Nachholbedarf bzw viel zu tun...Der Bulle von Tölz ist Couli ;-D,der geht richtig zur Sache und räumt auf.Die Schüße,die er aus der zweiten Rheihe abgegeben hat waren schon erste Sahne...Über Marcel Ndjeng kann man selbstverständlich noch nicht soo viel sagen,da noch Abstimmungsprobleme über Laufwege etc da waren aber positiv ist,dass er keineswegs ein Fremdkörper war und man konnte annehmen,dass er schon etwas länger im Team war.Er hat sich des öfteren mit Spielern ausgetauscht und hat ein sehenswertes Tor per Einzelaktion gemacht,welches auch Jos mit Lob zu würdigen wußte.Marcel hat Bälle bekommen und diese auch mit Übersicht weitergespielt.War für die erste Einheit sehr ansehnlich.Weiter so Marcel.

17:00: Nachbesprechung und Analyse,erklären von Spielzügen durch Jos

17:04 - 17:10: Auslaufen und Jos nahm sich dabei Ndjeng kurz zur Seite,sprach mit ihm und klopfte ihm auf die Schulter.

17:10 Ende und im Anschluß Interwievs mit Polanski und Compper

Dann wolle ich gerade fahren aber sah noch eine sehr sinnvolle und gute Sondereinheit.Da mußte ich doch glatt noch bleiben.. ;-))

Löhe,Marin,Touma und Rob waren noch unter Ausicht und Beobachtung von Jos und Gellhaus auf dem Platz.

Touma von links und Marin von rechts fütterten den in der Mitte stehenden Rob mit Flanken und dieser verwertete die Bälle dann ins Tor.Das sah sehr gut aus und hat Spaß gemacht zuzuschauen.Rob war da mit sehr viel Einsatz bei der Sache und seine Vollstreckung sah mehr als gut aus.Läßt hoffen,mit welcher Technik er die Bälle,welche aber auch von beiden Seiten sehr gut,sauber und genau zu ihm kamen,versenkte.Der Junge hats drauf.Bitte zeige es uns im Spiel und mache uns schon solche Dinger ins Tor in Lautern und erfreue uns an deinem Spiel.Dann sind wir Dir dankbar. *daumendrück*

Also nach all den Einheiten,die ich in den letzten Tagen habe anschauen können,bin ich recht zuversichtlich,dass wir gut in die Saison,sprich Lautern starten.Das sieht alles sehr gut aus,was Jos da erarbeitet und auch wünscht und es macht Spaß,den Jungens beim Spielen zuzusehen.Jos macht das wirklich sehr gut und ich bin überzeugt,dass er die richtige Mischung gefunden hat und sich das Team in Lautern uns gut präsentiert.Laßt uns ihnen die chance geben und geduldig sein,auch wenn es vll schwerfallen mag.Ich habe die Gedult,setze mein vollstes Vertrauen und meine Liebe in dieses Team und freue mich auf den Start.Auf gehts Gladbach,kämpfen,gut spielen und Siegen! ;-P

Ja,ich denke,dass reicht wieder mal für heute und hoffe euch wieder mit ausreichenden Infos gefüttert zu haben.
valentino1995

Beitrag von valentino1995 » 09.08.2007 22:51

Klasse Berichte, danke :respekt: :peace:
Wolla1964

Beitrag von Wolla1964 » 10.08.2007 09:22

Das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht.
Ich würde mich über mehr davon freuen.
HT483

Beitrag von HT483 » 10.08.2007 10:37

Wolla1964 hat geschrieben:Das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht.
Ich würde mich über mehr davon freuen.
Kann ich mich nur anschließen. Ich war seit Hans Meyer schon nicht mehr beim Training. Aber durch solche Berichte bekommt man einen schönen einblick was los ist bei unserem Team.

Danke und weiter so :lol:
m1

Beitrag von m1 » 10.08.2007 17:59

So nur was kurzes zum heutigen Training.

Heute wurden erst die üblichen Kurzpassspielchen gemacht.
Dann fand ein ca 6 gegen 8 statt, wo es wohl vor allem ums Verschieben und Pressing ging. Das Ziel der stürmenden Mannschaft war es den Ball von der Mittellinie ins Tor zu bringen.
Jos redete und erklärte, und redete weiter, unterbrach und erklärte weiter.
Hoffe die Jungs hams kapiert ;)
War zu weit entfernt um jedes Detail zu verstehen.
Am Ende wurden 3 Tore + je ein TW aufgestellt.
Dann wurde zum einem Mann in der Mitte des 16ers gespielt, abgelegt und platziert in die Ecken abgeschlossen.
Das Ganze gabs dann noch mit Mann in der Mitte anspielen, dieser hat 2 Kontakte und muss verwandeln.
Marin hatte wohl einen kleinen Wettbewerb mit Voigt.
Positiv ist mir bei der Übung v.d. Bergh aufgefallen, hat fast jeden Schuss in die Ecken gehaun.
Während der Übung liefen Touma und Ndjeng ein paar Runden.
Konnte so leider keine Eindrücke von ihnen gewinnen, da man bei der ersten Übung auf die Distanz nicht viel erkannte.
Schachten joggte übrigens auch die ganze Zeit um den Platz.
Daems und Neuville trainierten beide mit.
Zum Schluss flankte Marin noch etwas auf Friend, am anderen Tor übten noch ein paar andere wie Coulibaly, Compper und Lamidi und Svaerd Torschüsse.
Ich hörte zum Abschluss noch eine Aussage von Löhe zu Wohlers, der sich positiv über Toumas Flanken in der gestrigen Übung äußerte, außerdem sagte er, dass Touma gut Gas gibt.
Naja, lässt ja auf einiges hoffen, Stimmung im Team scheint gut, hoffen wir für Kaiserslautern.
Antworten