Menga kehrt VfL den Rücken
Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück muss ab der kommenden Saison ohne Addy-Waku Menga auskommen. Der 23-jährige Stürmer schließt sich dem Neu-Bundesligisten FC Hansa Rostock an. Menga weilte zu Verhandlungen in Rostock und erzielte weitgehend Einigung mit den Hansa-VerantwortlichenDer Torjäger, der mit 15 Treffern in 29 Spielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der "Lila-Weißen" in die Zweite Liga hat, verständigte sich in einem Gespräch zusammen mit seinem Berater Angelo Vier, Hansa-Trainer Frank Pagesldorf und Rostocks Manager Herbert Maronn auf eine zukünftige Zusammenarbeit.
Die Vertragsdauer ist noch offen, ebenso die Übereinkunft der beiden Vereine. Die scheint aber nur Formsache, hat der Kongolese in seinem für 2009 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel, die ihm einen vorzeitigen Wechsel für eine festgeschriebene Ablösesumme von 250.000 Euro ermöglicht.
Sollte Menga die noch ausstehende sportmedzinische Untersuchung in Rostock bestehen, so wird er in der nächsten Saison das Hansa-Trikot tragen und erneut unter Pagesldorf spielen. Den kennt er noch aus Osnabrück: 2003/04 verhalf Pagelsdorf dem Kongolesen zum Debüt in der Zweiten Liga (12 Spiele/2 Tore). In den drei folgenden Regionalliga-Spielzeiten erzielte er 33 Treffer.
"Wir wollen möglichst rasch Klarheit", hatte Osnabrücks Trainer Claus-Dieter Wollitz unlängst erklärt, nun muss er ohne seinen gefährlichsten Angreifer planen.
http://www.kicker.de/fussball/bundeslig ... el/367170/