Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Eric Willaarts
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2006 20:08
Wohnort: 59227 Ahlen

Beitrag von Eric Willaarts » 03.06.2007 09:55

@ Bruno:

Ich respektiere die pro JL - Meinung, doch dieser Abstieg, vor allen Dingen das Wie, das schreit doch förmlich danach, den Verantwortlichen mal Dampf zu machen. Da will ich, als zahlendes Mitglied,verdammtnochmal sehen und hören, dass es vorwärts geht.

Und wenn ich als Trainer weiss, dass ich bei einem Traditionsverein die übelste Runde ever gespielt habe, Tausende von Fans todunglücklich sind, und ich zwei Wochen bis zur JHV Zeit habe, mir rhetorisch was zurecht zu legen, dann sollte ich das auch nutzen.
Neben den Ergebnissen, den Dauerdisputen mit einigen Spielern, setzt sich Luhu auf der JHV vier Stunden dazu, als wenn er nur zu Gast wäre!
Ich fass es nicht, es ist sein Job, nach tausend Niederlagen die Fans zu mobilisieren, wieder aufzurichten.
Wenn er doch fachlich so stark ist, muss er doch bereits im Februar/ März erkannt haben, mit wem er weiterhin planen will. Dann werde ich frühzeitig aktiv, zeige diesen Spielern eine Perspektive auf und bemüh mich parallel um weitere Spieler. Das TF- Interview hingegen lässt bei mir den Schluss zu, dass vieles wieder geflickschustert wird
(Stand: 3. Juni; zwei Zugänge / " wir müssen abwarten, die Spieler müssen auch abwarten" , " wir beobachten nur den Markt").

Ich bewundere all die, die dem noch was positives abgewinnen können, ich nicht !
Benutzeravatar
Kning
Beiträge: 1885
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Novaesium

Beitrag von Kning » 03.06.2007 10:17

Bruno hat geschrieben: Die Hetzerei die hier teils abläuft beweist nur, dass einige aus der Vergangenheit nichts gelernt haben. Da wird gestänkert und miese Stimmung gemacht, weil einem JLs Nase nicht passt, in der Hoffnung diese Stimmung verbreitet sich so sehr, dasss JL irgendwann untragbar wird.
Das sagt Wikipedia zur Hetze
Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen.
Bei allem Respekt Bruno. Wenn jetzt jede Kritik am Trainer, als Aufstachelung runtergemacht wird, hat dieses Forum eigentlich keinen Zweck mehr. Denn es ist so einfach, auch die sachlichste Kritik, mit diesem Totschlagargument zu verhindern.

Über die Monate, in den Luhukay hier als Chef tätig ist, habe ich nirgendwo Hetze im oben beschriebenen Sinn gelesen. Vor Allem wurde nicht grundlos gemeckert (gestänkert und miese Stimmung gemacht). Die Hauptkritikpunkte sind nicht Luhukays Nase oder Körpergrösse.Auch die Tatsache, dass er Holländer ist, ist nicht Auslöser der Debatte gewesen.

Die Auslöser und Hauptkritikpunkte wurden hier hundertmal beschrieben. Angefangen von der Hasentaktik gegen Aachen und Frankfurt, den seltsamen Auswechslungen, dem zweifelhaften Ausmisten des Kaders. Es gibt halt User, die in Luhukay einen der Hauptschuldigen am Abstieg sehen.

Bloss weil die Pro-Luhukay-Fraktion (PLF) gebetsmühlenartig runterbetet, dass man Luhukay doch Zeit geben solle, muss das doch nicht bedeuten, dass diese Wahrheit nunmehr für alle verbindlich ist.

Alle Nachfragen, weshalb Luhukay der "Richtige" sein soll, werden von der PLF nicht beantwortet. Es geht eigentlich auch gar nicht. Denn gemessen an dem, was Luhukay bisher in Gladbach erreicht hat, fällt jedes positive Argument schwer.

Es herrscht das Prinzip Hoffnung vor. Der Glaube, dass Luhukay es schafft. Und das ohne jeglichen Qualitätsnachweis des Trainers.

Ob er es schaffen wird, ist eine Glaubensfrage. Und hier sollte man den Kritikern ihre Zweifel zugestehen, oder das Board rosarot anstreichen und mit der Bitte überschreiben, das Trainerkritik unerwünscht ist.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11836
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 03.06.2007 10:34

Kning hat geschrieben:Bei allem Respekt Bruno. Wenn jetzt jede Kritik am Trainer, als Aufstachelung runtergemacht wird, hat dieses Forum eigentlich keinen Zweck mehr. Denn es ist so einfach, auch die sachlichste Kritik, mit diesem Totschlagargument zu verhindern.

Über die Monate, in den Luhukay hier als Chef tätig ist, habe ich nirgendwo Hetze im oben beschriebenen Sinn gelesen.

Das stimmt leider nicht, Kning. Mal eine kurze Auswahl aus unserem Archiv. Glab' mir, da steckt noch mehr davon.
Jos ist trotzdem ein A.r.sch
den fc lulligay :P :P
den LUHUGAY mal
Kritik gerne. So aber nicht. Ich denke da sind wir uns ebenso einig, wie ich dem Rest deines Posts soweit zustimme, dass sachliche Kritik am Trainer in diesem Forum nicht unterbunden werden darf und aus meiner Sicht auch nicht wird! :wink:

Nachtrag: Ein ähnliche Situation hatten wir mit JH und PP. Auch da kam gerne mal der Vorwurf hier wurde Kritik unterbunden. Der Eindruck ergibt sich wohl oft leider daraus, dass man viele der Beleidigungen als User schlichtweg nicht mehr lesen kann, da sie entweder gelöscht oder mit dem Link versehen wurden. Wir sehen diese "geballte" Zusammenstellung. Und vielleicht sehen wir auch deshalb hinter jedem Busch gleich wieder "Hetze", sind daher besonders sensibiliert in die andere Richtung.

Aber diese Diskussion ist hier Off Topic. Sie kann gerne im Mod Kritik Thread fortgesetzt werden. Ich wollte nur die Gelegenheit nutzen, Stellung zu beziehen, bevor sich hier die Meinung festsetzt, es gäbe keine unsachliche, verungimpfende Kritik am Trainer.
Zuletzt geändert von Zisel am 03.06.2007 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 03.06.2007 10:44

Ich frage mich allen Ernstes was einige an diesem TF-Interview als geeiert sehen.
Für mich sind as ganz klare Ansagen, ohne Herumgedruckse.
Benutzeravatar
Da_Goisera
Beiträge: 612
Registriert: 06.03.2007 14:12

Beitrag von Da_Goisera » 03.06.2007 11:03

Wohlers hat geschrieben:Ein Albtraum wäre es nur, würde Luhukay wieder den halben Kader austauschen, und nach einer Niederlagenserie am 10. Spieltag entlassen. Dann würde wieder alles von vorne beginnen.
Das das nicht passieren könnte wäre aber auch mit einem anderen Trainer nicht gewährleistet :wink:
Benutzeravatar
Da_Goisera
Beiträge: 612
Registriert: 06.03.2007 14:12

Beitrag von Da_Goisera » 03.06.2007 11:05

michy hat geschrieben:@Bruno
Fakt ist aber, das Luhukay in 5 Monaten Arbeit hier überhaupt nichts bewegt hat. Im Gegenteil, nach einem kleinen Aufbäumen kam der große Zusammenbruch.
Ich hab damals nach dem Sieg in Bielefeld geschrieben das die Mannschaft eine charakterlose Hxxx ist, und dazu stehe ich heute noch. Nicht weil ich Luhukay für den Messias halte, sondern weil die Mannschaft keinen Charakter hat(te).
Benutzeravatar
Da_Goisera
Beiträge: 612
Registriert: 06.03.2007 14:12

Beitrag von Da_Goisera » 03.06.2007 11:11

rodriquez hat geschrieben:Ich frage mich allen Ernstes was einige an diesem TF-Interview als geeiert sehen.
Für mich sind as ganz klare Ansagen, ohne Herumgedruckse.
Interviews kann man immer unterschiedlich auswerten. Die einen lesen einfach normal, die anderen zwischen den Zeilen und wieder andere dichten was zwischen die Zeilen um Argumente pro/contra zu finden.

@ Rest: Kann wer eine Garantie abgeben das ein neuer Trainer es besser machen würde als Luhukay? Kann das einer? Ich denke nicht, warum also nicht Luhukay ne Chance geben. Es wird sich schnell heraus stellen ob er der richtige ist oder nicht.

Und mit Verlaub, selbst wenn ein anderer Trainer gekommen wäre statt Luhukay und den Klassenerhalt geschafft hätte mit Hängen und Würgen..... Es wäre trotzdem höchstwahrscheinlich jetzt der halbe Kader ausgetauscht worden. :wink:

Und Vergleiche mit Dortmund bzw dem HSV sind unzulässig, den die haben alleine von den Namen her wesentlich bessere Spieler in allen Mannschaftsteilen :wink:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 03.06.2007 11:12

rodriquez hat geschrieben:Ich frage mich allen Ernstes was einige an diesem TF-Interview als geeiert sehen.
Für mich sind as ganz klare Ansagen, ohne Herumgedruckse.
Diese Meinung teile ich mit dir, Rod. Mir hat das Interview ebenfalls gut gefallen. Und da Luhukay für mich nicht die Ursache des Abstiegs ist (einer davon hat sich am vergangenen Mittwoch retorisch wieder sehr fein rausgeeiert), werde ich ihm ab Saisonstart erneut 100 weitgehend kritikfreie Tage zugestehen. Erst ab der neuen Serie - und mit einem Personal, der weitgehend seinen Vorstellungen enspricht - werden wir sehen was Luhukay wirklich drauf hat oder nicht. Darüber hinaus war mein Wunschtraum "Volker Finke" eh bloß ein unrealistisches Märchen aus tausend und einer Nacht. Ab August muß sich Luhukay beweisen.
Zuletzt geändert von Bökelberger am 03.06.2007 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Da_Goisera
Beiträge: 612
Registriert: 06.03.2007 14:12

Beitrag von Da_Goisera » 03.06.2007 11:18

Bökelberger hat geschrieben:Diese Meinung teile ich mit dir, Rod. Mir hat das Interview ebenfalls gut gefallen. Und da Luhukay für mich nicht die Ursache des Abstiegs ist, werde ich ihm ab Saisonstart erneut 100 weitgehend kritikfreie Tage zugestehen. Erst ab der neuen Serie - und mit einem Personal, der weitgehend seinen Vorstellungen enspricht - werden wir sehen was Luhukay wirklich drauf hat oder nicht. Darüber hinaus war mein Wunschtraum "Volker Finke" eh bloß ein unrealistisches Märchen aus tausend und einer Nacht. Ab August muß sich Luhukay beweisen.
Genau so ist es :daumenhoch:

Ich hätte auch lieber meinen Wunschtrainer hier gehabt, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert und damals war der noch fix bei einem Verein und dann hat man sich an Luhukay gebunden.
Benutzeravatar
Kning
Beiträge: 1885
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Novaesium

Beitrag von Kning » 03.06.2007 12:02

Zisel hat geschrieben:Der Eindruck ergibt sich wohl oft leider daraus, dass man viele der Beleidigungen als User schlichtweg nicht mehr lesen kann, da sie entweder gelöscht oder mit dem Link versehen wurden.
OK. Daran habe ich nicht gedacht und wenn ich drüber nachdenke, trifft es wirklich zu, dass viele Beiträge editiert wurden.

Insofern Punkt für die Mods :wink:
frühererMGFAN
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2007 12:10

Beitrag von frühererMGFAN » 03.06.2007 13:46

Wie kann man nur JL als Trainer behalten. Er hat noch weniger Punkte mit der Mannschaft geholt als Heynckes. Das sagt schon alles und so schlecht ist die Mannschaft auch nicht als das man nur 5 Punkte mit Ihr holen kann. Hauptsache man setzt einen Degen auf die Tribüne. Degen hätte mit etwas mehr Vertrauen noch den ein oder anderen Punkt gerettet. Unter so einem Trainer hätte ich auch keine Lust mehr zu spielen.
Benutzeravatar
General
Beiträge: 2333
Registriert: 05.12.2004 14:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von General » 03.06.2007 13:55

allein dein nick disqualifiziert dich schon... :lol:
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Beitrag von grüner manni » 03.06.2007 14:10

So langsam scheint die Stimmung ja wieder Richtung Luhukay zu kippen, freut mich. Zwar weiß ich auch noch nicht, ob's gut geht. Aber da Konstanz das einzige ist, was seit dem Aufstieg tunlichst vermieden wurde, ist es doch wirklich mal nicht doof, einen Trainer machen zu lassen.

Es wurde ja wirklich alles versucht. International renommierte Trainer (Dick Advocaat, Heynckes), ligaerfahrene Trainer (Lienen, Fach), Ex-Borussen (Köppel, Heynckes etc.) und unkonventionelle, "frische" Trainer (Köppel, Luhukay). Alles gescheitert.

Also für mich ist klar, dass es nur bergauf geht, wenn wir an Luhukay festhalten. Er ist nicht perfekt, teilweise habe ich mir ob seiner Entscheidungen verwundert die Augen gerieben, aber er weiß worauf es ankommt und er will genau das ändern, was uns in den Untergang geführt hat, also Söldner weg und Identifikationsfiguren her.
Und wenn das scheitert, egal, dann wissen wir, dass Gladbach ein hoffnungsloser Fall ist.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Bruno » 03.06.2007 14:37

@Kning
Es geht doch überhaupt nicht darum Kritik zu unterdrücken. Als Schönredner gelte ich hier sicher nicht. Aber zu einem Zeitpunkt an dem feststeht, dass JL erst einmal Trainer bleibt, weiter stetig an seinem Stuhl zu sägen und Unruhe in den Verein zu bringen, läßt sich mit meiner Definition von "Fan-sein" nicht vereinbaren. HK und JH haben mir als Trainer auch nicht gepasst, dennoch haben beide erst mal eine Schonfrist bekommen, in der ich mich sehr zurückgehalten habe.
In Zeiten in denen wir dringend etwas Ruhe brauchen, fände ich es sinnvoll zwar kritisch zu diskutieren, aber nicht gleich immer JL als untragbar und eine miserable Lösung zu bezeichnen. Da werden ja selbst Dinge noch schlecht geredet, die sich für einen objektiven Betrachter gut anhören. Das ist destruktiv und wirkt auf mich nicht wie der Wunsch zu diskutieren, sondern jemanden fertig zu machen bzw. loszuwerden.
Carsten Nielsen
Beiträge: 1747
Registriert: 29.05.2007 23:47

Beitrag von Carsten Nielsen » 03.06.2007 15:13

Bruno hat geschrieben:@Kning
Es geht doch überhaupt nicht darum Kritik zu unterdrücken. Als Schönredner gelte ich hier sicher nicht. Aber zu einem Zeitpunkt an dem feststeht, dass JL erst einmal Trainer bleibt, weiter stetig an seinem Stuhl zu sägen und Unruhe in den Verein zu bringen, läßt sich mit meiner Definition von "Fan-sein" nicht vereinbaren. HK und JH haben mir als Trainer auch nicht gepasst, dennoch haben beide erst mal eine Schonfrist bekommen, in der ich mich sehr zurückgehalten habe.
In Zeiten in denen wir dringend etwas Ruhe brauchen, fände ich es sinnvoll zwar kritisch zu diskutieren, aber nicht gleich immer JL als untragbar und eine miserable Lösung zu bezeichnen. Da werden ja selbst Dinge noch schlecht geredet, die sich für einen objektiven Betrachter gut anhören. Das ist destruktiv und wirkt auf mich nicht wie der Wunsch zu diskutieren, sondern jemanden fertig zu machen bzw. loszuwerden.

Bruno, Du triffst den Nagel auf den Kopf !
Benutzeravatar
Wohlers
Beiträge: 296
Registriert: 06.04.2007 16:59
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Beitrag von Wohlers » 03.06.2007 16:17

ColaRumCerrano hat geschrieben: Wo ist da der Unterschied zu Gerets oder Finke? Auch die würden sich nen neuen Kader jetzt zusammenstellen. Auch bei denen würde nach einer Niederlagenserie und dem Rauswurf alles von vorne beginnen - oder nicht?
Die anderen Trainer können wenigstens auch mit Spielern arbeiten, die mal den Mund aufmachen und was zu sagen haben, und setzen diese nicht gleich auf die Tribüne. Und Neuville damals eine Geldstrafe aufzubrummen, war auch eine Frechheit von Luhukay.

Warum kann sich Luhukay jetzt nicht darüber äußern, was mit den Spielern passiert, mit denen er nicht plant, die aber noch Vertrag haben und keinen neuen Verein finden? Hätten diese Spieler nicht die Chance verdient, sich wieder in die Mannschaft zu spielen?
dani80
Beiträge: 291
Registriert: 06.05.2007 11:26
Wohnort: Eifel/HS

Beitrag von dani80 » 03.06.2007 16:31

Wohlers hat geschrieben:Die anderen Trainer können wenigstens auch mit Spielern arbeiten, die mal den Mund aufmachen und was zu sagen haben, und setzen diese nicht gleich auf die Tribüne. Und Neuville damals eine Geldstrafe aufzubrummen, war auch eine Frechheit von Luhukay.
Die Geldstrafe kam doch gar nicht von Luhukay. Das wurde auf der JHV nochmal klargestellt. Sie kam von Ziege. Und Neuville hat sie auch nicht wegen des Inhalts seiner Worte bekommen. Die Geldstrafe gab es, weil kurz vorher noch klargemacht wurde, das Äußerungen über Internes vor der Presse nicht toleriert werden.
Benutzeravatar
Da_Goisera
Beiträge: 612
Registriert: 06.03.2007 14:12

Beitrag von Da_Goisera » 03.06.2007 16:31

Wohlers hat geschrieben:Die anderen Trainer können wenigstens auch mit Spielern arbeiten, die mal den Mund aufmachen und was zu sagen haben, und setzen diese nicht gleich auf die Tribüne. Und Neuville damals eine Geldstrafe aufzubrummen, war auch eine Frechheit von Luhukay.
Du weisst aber schon das Ziege dem Neuville die Geldstrafe verpasst hat und nicht Luhukay?
Warum kann sich Luhukay jetzt nicht darüber äußern, was mit den Spielern passiert, mit denen er nicht plant, die aber noch Vertrag haben und keinen neuen Verein finden? Hätten diese Spieler nicht die Chance verdient, sich wieder in die Mannschaft zu spielen?
Würdest du jetzt schon sagen das du sie auf jeden Fall entlassen wirst? Ne mein Lieber, du würdest auch abwarten ob sich Interessenten für die spieler finden, und wenn nicht werden die weiteren Schritte eingeleitet. Wobei ein Spieler wie Sonck sicher nicht einer Vertragsauflösung zustimmen würde, warum sollte er auch :wink:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16223
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Badrique » 03.06.2007 16:53

Bruno hat geschrieben:Einige reden halt alles schlecht was JL macht, da kommt es nicht unbedingt auf die Argumente an. Ich bin auch nicht rückhaltlos von ihm überzeugt, immerhin hat er in den letzten Monaten nix bewegt.
Aber es gibt durchaus Gründe (Charakterschwäche der Mannschaft, Vertrauen der Verantwortlichen in ihn, seine fachliche Einschätzung durch ehemalige Wegbegleiter, seine Arbeit in Paderborn, von der dort jetzt noch profitiert wird), die ausreichen, ihn jetzt erst mal in Ruhe machen zu lassen.
Die Hetzerei die hier teils abläuft beweist nur, dass einige aus der Vergangenheit nichts gelernt haben. Da wird gestänkert und miese Stimmung gemacht, weil einem JLs Nase nicht passt, in der Hoffnung diese Stimmung verbreitet sich so sehr, dasss JL irgendwann untragbar wird. Was für ne Art von Unterstützung für den Verein ist das? Wo stände Stuttgart jetzt, hätte man zu Beginn der Saison Veh entlassen? Die von Serpico genannten Beispiele HSV und BVB kann ich so nicht stehen lassen. Beide Mannschaften sind ja vom Potential her mindestens 1 Klasse besser besetzt.
Sollte die Hinrunde mies verlaufen gibt es immer noch genug Gelegenheit sich auf JL einzuschießen. Und für die katastrophale Vertragsgestaltung PPs kann man ihn nun wirklich nicht verantwortlich machen.
So sehe ich das auch, du sprichst mir aus der Seele Bruno :daumenhoch:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 03.06.2007 17:00

Wohlers hat geschrieben:Die anderen Trainer können wenigstens auch mit Spielern arbeiten, die mal den Mund aufmachen und was zu sagen haben, und setzen diese nicht gleich auf die Tribüne.
Wen, außer Degen, hat Luhukay wegen irgendwelcher Äußerungen auf die Tribüne gesetzt? Und über das verhalten von Degen brauchen wir ja wohl nicht diskutieren.
Wohlers hat geschrieben:Und Neuville damals eine Geldstrafe aufzubrummen, war auch eine Frechheit von Luhukay.

Diese Behauptung wurde schon mehrfach widerlegt.
Wohlers hat geschrieben:Warum kann sich Luhukay jetzt nicht darüber äußern, was mit den Spielern passiert, mit denen er nicht plant, die aber noch Vertrag haben und keinen neuen Verein finden?

Warum soll er sich dazu öffentlich äußern? Um wieder der Anti-JL Fraktion Material zu liefern? Ich denke die Spieler sind informiert was in so einem Fall passieren wird.
Wohlers hat geschrieben:Hätten diese Spieler nicht die Chance verdient, sich wieder in die Mannschaft zu spielen?
Wenn es sich um solche Spieler handelt, die nicht zum Verein stehen, nur an ihrem eigenen Vorteil denken und denen die Mannschaft am A.rsch vorbeigeht (scheint bei den meisten unserer Spieler wohl so zu sein - siehe Abschiedsessen von Peer) dann ist die Antwort ein klares Nein.
Gesperrt