Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
serpico

Beitrag von serpico » 31.05.2007 20:11

VLC007 hat geschrieben: Das Suchen und Finden eines Sündenbocks und diesen der grölenden Mehrheit "zum Fraß vorwerfen" ist nichts weiter als blanker Populismus.

Und ich gehe stark davon aus, dass die Antwort Panders nicht lange wird auf sich warten lassen: sprich es gibt noch ein schönes Sommertheater in Gladbach. Als hätten wir nicht genug Image-Sorgen...
:daumenhoch: exaktisimo! fand dieses nachtreten gegenüber einem ehemaligen mitarbeiter einfach nur peinlich!

während transparenz im bezug auf mögliche söldner, sonckHICKHACK, thijs, thygessen etc. kleingeschrieben worden ist, wird hier groß aufgeräumt! :roll: einfach lächerlich und wiederlich...... er hat populistisch und oportunistisch gehandelt...... er ist definitiv nicht tragbar! er hat fast alle mitglieder eingelullt, super gemacht! ich bin etwas enttäuscht über diese verlogene politik und über diverse leute die diesen drops einfach gelutscht haben.........

:?
Forssellfan
Beitrag von Forssellfan » 31.05.2007 20:48

Ist eigentlich traurig, dass RK stolz darauf ist, dass er 3,5 Mio EUR Überschuss erwirtschaftet hat.

Eigentlich sollte es ihm dann noch peinlicher sein, dass man das Geld nicht in der Winterpause sinnvoll investiert hat. Der Verlust den man nun durch den Abstieg erleiden wird, ist ungleich größer als die Summer von 3,5 Mio.

Das passt zu der schwachsinnigen Politik, wo man in der Winterpause, wo man bereits mit dem Rücken zur Wand stand, Spieler "für die Zukunft" geholt hat, statt der dringend notwendigen Verstärkungen für die Rückrunde, denn ausser Steve Gouhouri wurde ja keiner geholt, der uns wirklich weiterhelfen konnte.

Da wird in die Zunkunft investiert, aber mit der vermeintlichen Entscheidung für die Zukunft und nicht für die Gegenwart, sieht die Zukunft insgesamt soviel schlechter aus, dass Investitionen in selbige dann auch nicht mehr soviel heilen können.

Wenn meine Familie jetzt unmittelbar vor dem Verhungern stehen würde, dann wäre es auch wenig sinnvoll, wenn ich all mein Geld im Winter für Saatgut ausgeben würde, das ich im Frühjahr säen kann, weil von der Ernte zumindest die eigene Familie nichts mehr hätte, weil schon alle verhungert wären. Auch wenn jetzt sicher viele schreien werden, dass der Vergleich weit hergeholt ist, so gibt er in etwa wieder, wie sinnvoll ich die Entscheidungen von RK finde.

RK wird ja immer damit entschuldigt, dass er nicht der Fußballfachmann ist und ja der Manager die Entscheidungen trifft, aber wenn man auch nur ein wenig logisch denken kann und ein wenig gesunden Menschenverstand hat, dann kann man bei solchen krassen Fehlentscheidungen auch als Laie sehen, dass arge Fehler gemacht werden und muss, wenn man die Macht hat wie RK, auch entsprechend einschreiten, wenn jemand scheinbar mit purer Absicht die Karre in den Dreck fahren möchte und nicht sehenden Auges das vermeidbare!! Unheil geschehen lassen.
Zisel

Beitrag von Zisel » 31.05.2007 21:29

Forssellfan hat geschrieben:Ist eigentlich traurig, dass RK stolz darauf ist, dass er 3,5 Mio EUR Überschuss erwirtschaftet hat.

Eigentlich sollte es ihm dann noch peinlicher sein, dass man das Geld nicht in der Winterpause sinnvoll investiert hat. Der Verlust den man nun durch den Abstieg erleiden wird, ist ungleich größer als die Summer von 3,5 Mio.
Wenn ich die Berichte über die Rede Königs richtig gelesen habe, sieht er das genauso und hätte dieses Geld sehr gerne für Kepa Blanco oder Bance investiert. Den "Schuldigen" dafür, dass es nicht geklappt hat, hat er ja benannt. Was ich übrigens auch als schlechten Stil ansehe.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 31.05.2007 23:06

mojo99 hat geschrieben:Ich finde es schon mehr als peinlich, wenn man als Hauptschuldigen jemanden ausmacht, der nicht anwesend ist und sich nicht wehren kann. PP steht doch noch auf der Gehaltsliste. Dann hätte man ihn ja einladen können und in die Diskussion mit einbinden können. Der hätte seinerseits wohl wieder über das Präsidium einiges zu berichten gewußt :wink:
Ein Faß ohne Boden
Sehe ich ähnlich. Zumal Königs & Pander in Sachen HK noch "gemeinsame" Sache machten...

PP hat sicherlich einige gravierende Fehler gemacht (Schlaudraff, Nichtverpflichtung eines Stürmers in der WP - wobei man auch Jupp's Rolle kritisch betrachten muss), doch für die Zusammensetzung dieses Kaders kann man ihn nicht alleine verantwortlich machen ... sondern muss auch JH in die Kritik einbeziehen! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Spieler ohne Zustimmung des Trainers geholt wurden!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit Pander nun - wie auch einst bei Howie - ein Sündenbock herhalten muss. :roll: Und das finde ich nicht ganz fair!
Aufsteiger2008

An der JHV sieht man ,wie klein der Anteil hier im Forum ist

Beitrag von Aufsteiger2008 » 31.05.2007 23:17

Alle ziehen hier über Königs & Co her ,fordern hier alle größtenteils den Rücktritt und dann kommt so ein Ergebnis auf der JHV zustande.Nur weil es ein Herr Königs wieder geschafft hat , die Fans einzulullen.

Das ist schon nicht mehr traurig ,sondern einfach nur noch peinlich....
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 31.05.2007 23:28

Sehe ich ganz genau so, zumal Königs ja schließlich Pander´s Chef war und ihm frühzeitig hätte Einhalt gebieten oder ihm den Weg weisen können.

Jetzt auf jemanden drauf zu schlagen, der sich in der Situation nicht wehren kann, ist schon ein ganz mieser Stil !
VLC007

Beitrag von VLC007 » 31.05.2007 23:30

@ Aufsteiger

Jetzt im Ernst: Es war kein anderes Ergebnis zu erwarten! Du hast als Mitglied derzeit nicht die Möglichkeit den Präsidenten abzuwählen und der Entlastung zuzustimmen ist durchaus sinnvoll.

Abgesehen davon halte ich einen Rücktritt ohne greifbare und schlüssige Alternative für nicht sonderlich förderlich in unserer momentanen Situation.
Aufsteiger2008

Beitrag von Aufsteiger2008 » 31.05.2007 23:37

Ich bin allerdings sehr wohl der Meinung ,das ein Herr Königs die Millionen nur so aus dem Fenster schmeisst.

Man schaue sich doch nur mal die Namen an die wir bis jetzt ,oder noch einkaufen wollen .

Und dann noch zu vermelden :Wir wollen nur ablösefreie Spieler verpflichten und dann unter die ersten 3 der 2.Liga kommen ist doch die lachnummer schlechthin .

Herr Königs mag ja wirklich von finanziellen Dingen sehr viel Ahnung haben.Aber das sportliche geht ja mal völlig in die Hose.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 31.05.2007 23:53

VLC007 hat geschrieben: Abgesehen davon halte ich einen Rücktritt ohne greifbare und schlüssige Alternative für nicht sonderlich förderlich in unserer momentanen Situation.
Es sei denn, wir haben eine vernünftige Alternative.

Aufsteiger2008 hat geschrieben: Herr Königs mag ja wirklich von finanziellen Dingen sehr viel Ahnung haben.Aber das sportliche geht ja mal völlig in die Hose.
Mensch, das hört man hier nun wirklich zum aller ersten Mal! :lol:

Es sei dir aber gesagt, dass ein Herr Roth in Nbg auch nicht mehr Ahnung hat ... und es jetzt dort (nach wie vor unter ihm) trotzdem hervorragend läuft! Den gleichen Prozess erhoffe ich mir jetzt unter einem geläuterten Präsidenten RK auch bei uns.
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 31.05.2007 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 31.05.2007 23:58

@Celtic

Haben wir denn eine Alternative? Und wird alles besser, nur weil wir einen Präsidenten aus dem Fussball haben?

Sollte das K-Team tatsächlich Vollmachten und Kompetenzen im sportlichen Bereich haben, sich Königs diesbezüglich nicht einmischt und man der Meinung ist, dass das K-Team optimal besetzt ist habe ich keine Probleme mit Königs.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 01.06.2007 00:03

VLC007 hat geschrieben: Haben wir denn eine Alternative? Und wird alles besser, nur weil wir einen Präsidenten aus dem Fussball haben?
Das frage ich mich auch ... und ist auch ein Grund dafür, dass ich nicht zu den "Königs raus" - Leuten gehöre (obwohl mir an ihm auch so manches nicht gefällt).

Die einzige vernünftige Alternative zu ihm wäre in meinen Augen Rainer Bonhof! Ob der den Job übernehmen würde, bezweifle ich aber...

VLC007 hat geschrieben: Sollte das K-Team tatsächlich Vollmachten und Kompetenzen im sportlichen Bereich haben, sich Königs diesbezüglich nicht einmischt und man der Meinung ist, dass das K-Team optimal besetzt ist habe ich keine Probleme mit Königs.
Geht mir genauso.

Andererseits - und das muss man zu RK's Ehrenrettung sagen - wird ihm nun vorgeworfen, dass er Jupp & Pepe hat machen lassen...

PS: Habe mir soeben deinen ausführlichen Bericht im JHV-Thread durchgelesen. Vielen Dank für die Mühe, er ist wirklich sehr informativ und lesenswert! :daumenhoch:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 01.06.2007 01:05

VLC007 hat geschrieben:... sich Königs diesbezüglich nicht einmischt und man der Meinung ist, dass das K-Team optimal besetzt ist habe ich keine Probleme mit Königs.
Glaubst Du daran? Ich nicht, oder warum sollte sich ein 65jähriger auf einmal ändern?

@Aufsteiger2008

Jedes Volk hat den König(s), den es verdient - die Mehrheit hat das Präsidium entlastet, und dieses Votum sollte man respektieren. Sollte die lange Liste seiner Fehlentscheidungen aber weiterhin nicht abreißen, dann sollten sich die Mitglieder selbst Gedanken machen, was sie da gestern veranstaltet haben, die das Präsidium entlasteten, denn ob sie Herrn Königs und Herrn Söllner damit einen Gefallen getan haben, wage ich zu bezweifeln, denn der Gang nach Canossa, der Herrn Königs gestern erspart blieb, wird dann nur aufgeschoben sein. Er könnte ganz einfach ein sorgenfreieres Leben führen. Die Leute, die ihn zum Weitermachen überzeugten, haben ihm damit keinen Gefallen getan. Hätte er von sich aus abgedankt, dann wäre er relativ unbeschadet aus der Sache rausgekommen, aber so könnte das je nach Verlauf ein Spießrutenlauf werden. Und wenn es wirklich so mies laufen wird, wie von vielen bereits spekuliert wird - man kennt es noch aus der Zeit von 1999 - und Jos geschasst werden sollte, dann heißt es "jaa, habs doch gleich gewußt", aber diejenigen, die das Präsidium entlastet haben, wollen es dann auf einmal nicht gewesen sein, das erinnert mich an die Jahre, als Helmut Kohl Kanzler war, er wurde immer gewählt, ich kenne aber keinen, der zugab, ihn gewählt zu haben.

OffTopicFrage: wer hat noch das Bild mit dem SchalkeTrikot mit Tempo und dem 50-Goldkranz? Könnte das nochmal hier reingestellt werden bzw. im Schalke-Thread, wäre sehr dankbar ;-)
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 01.06.2007 01:40

Jagger1 hat geschrieben: Glaubst Du daran? Ich nicht, oder warum sollte sich ein 65jähriger auf einmal ändern?
Weil der Mensch manchmal aus seinen Fehlern lernt - egal wie alt er ist! :wink:

Diesmal mache ich aus dem "manchmal" sogar ein "ganz bestimmt"! :)
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 01.06.2007 01:54

Ich weiß nicht, dass hatte ich zuletzt immer wieder gehofft, wurde aber enttäuscht - nun ja, letztlich nicht um einzelne Personen, sondern lediglich um Borussia, auch wenn dies der Königs-Thread ist.
Rinne

Beitrag von Rinne » 01.06.2007 07:47

serpico hat geschrieben: :daumenhoch: exaktisimo! fand dieses nachtreten gegenüber einem ehemaligen mitarbeiter einfach nur peinlich!

während transparenz im bezug auf mögliche söldner, sonckHICKHACK, thijs, thygessen etc. kleingeschrieben worden ist, wird hier groß aufgeräumt! :roll: einfach lächerlich und wiederlich...... er hat populistisch und oportunistisch gehandelt...... er ist definitiv nicht tragbar! er hat fast alle mitglieder eingelullt, super gemacht! ich bin etwas enttäuscht über diese verlogene politik und über diverse leute die diesen drops einfach gelutscht haben.........

:?
Guck mal in den Spiegel :lol:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 01.06.2007 09:14

Kning hat geschrieben:Aber genau das hat Königs getan. Die Verantwortung übernommen.
Reines Lippenbekenntnis ! Als auf seine Äußerung "natürlich haben wir nach einiger Zeit gemerkt, dass der PP nicht zu Borussia passt" die Frage kam, warum ER dann nicht früher gehandelt hat, kam was ??? Richtig, NIX ! Nur PP hat hier und PP hat da. Lange Tiraden zum Thema "Scouting-System", das HM eingefüht aber der böse PP nicht genutzt hat. Kein Wort dazu, warum ER nicht spätestens in der Ära HK den PP dann dazu gezwungen hat, es zu nutzen. So an die 100 Spielertransfers in 6 Jahren, 6 Trainer und 3 Sportdirektoren und dann auch noch Abstieg aber allen Ernstes wörtlich behaupten "wir haben kein Geld veschwendet oder verplempert" .

Nicht dass wir uns falsch verstehen: es ist ein SEGEN, das PP weg ist, aber mit "er hat Verantwortung übernommen" können nur seine Worthülsen gemeint sein. Und gesagt oder auch nur angedeutet, dass er sich in Zukunft aus sportlichen Belangen raushalten will, hat er schon mal gar nicht.

Und trotzdem tue ich mich schwer, seinen Rausschmiss zu fordern. Die wirtschaftliche Lage scheint er einigermaßen im Griff zu haben, jetzt auch noch ein Präsidentenwechsel würde nur noch mehr Chaos bringen. Hoffentlich bleut ihm sein Umfeld gegen seien Willen ein, dass sportliche Belange nicht sein Bier sind, vielleicht kommt ja mittelfrisitg mit einem dritten Mann auch noch Sport-Kompetenz ins Präsidium.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 01.06.2007 11:05

Mal so ne Frage um abzuchecken wie die Gemütslage derzeit ist.

Ich denke, generell sind alle der Meinung, dass Königs ungenügende sportliche Fachkompetenz besitzt und er sich daher aus sportlichen Entscheidungen zurückhalten soll. Desweiteren sind viele der Meinung, dass wir mit dem K-Team gut aufgestellt sind und mit Ziege und Luhukay zwei "ausgewiesene Fachleute" die sportlichen Geschicke der Borussia bestimmen.

Nun die Frage: Was passiert, wenn Ziege und Luhukay die ganze Saison arbeiten können, aber die Borussia irgendwo im Niemandsland landet oder im Verlauf der Saison in Abstiegsgefahr gerät?

Ist Königs an der Entwicklung schuld? Müsste er nicht eingreifen und einen oder beide entlassen? Oder ist es einfach nur Schicksal, es hat halt nicht funktioniert und zum Wohle der Kontinuität wird versucht in der darauffolgenden Saison alles besser zu machen?
serpico

Beitrag von serpico » 01.06.2007 11:22

Rinne hat geschrieben:Guck mal in den Spiegel :lol:
mal wieder ein quantensprung?

hab isch net verstanne! :shock: da bist du mir mal wieder um lichtjahre voraus! :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.06.2007 11:25

VLC007 hat geschrieben:Ist Königs an der Entwicklung schuld? Müsste er nicht eingreifen und einen oder beide entlassen?
Warum immer direkt alle entlassen?
Man muss jetzt ein Konzept erstellen, wie man gedenkt, wieder nach oben zu kommen. Bei Borussia sollte genügend fachliche Kompetenz vorhanden sein, um so ein Konzept zu finden. Nach diesem Konzept werden dann die Spieler ausgesucht und man muss versuchen, aus den neuen und verbleibenden alten Spielern eine Mannschaft zu formen.
Ob das direkt funktioniert und ob alle neuen Spieler einschlagen werden oder ins Konzept passen, wird sich dann herausstellen.
Man kann im Sport nichts planen, sich nur so gut wie möglich vorbereiten und hart arbeiten. Immer wieder die handelnden Personen auszutauschen halte ich für einen Fehler. Es braucht einfach seine Zeit, bis eine Mannschaft da ist, die eingespielt ist und wo man zusammenhält. Das geht nicht innerhalb von drei Monaten, da müssen wir jetzt auch endlich mal Geduld haben.
ridgeback

Beitrag von ridgeback » 01.06.2007 11:34

Jagger1 hat geschrieben: OffTopicFrage: wer hat noch das Bild mit dem SchalkeTrikot mit Tempo und dem 50-Goldkranz? Könnte das nochmal hier reingestellt werden bzw. im Schalke-Thread, wäre sehr dankbar ;-)
Guckst Du hier
VLC007 hat geschrieben:Mal so ne Frage um abzuchecken wie die Gemütslage derzeit ist.
Bescheiden.
VLC007 hat geschrieben:Ich denke, generell sind alle der Meinung, dass Königs ungenügende sportliche Fachkompetenz besitzt und er sich daher aus sportlichen Entscheidungen zurückhalten soll. Desweiteren sind viele der Meinung, dass wir mit dem K-Team gut aufgestellt sind und mit Ziege und Luhukay zwei "ausgewiesene Fachleute" die sportlichen Geschicke der Borussia bestimmen.
Exakt!
VLC007 hat geschrieben:Nun die Frage: Was passiert, wenn Ziege und Luhukay die ganze Saison arbeiten können, aber die Borussia irgendwo im Niemandsland landet oder im Verlauf der Saison in Abstiegsgefahr gerät?
Katastrophe und ehrlich gesagt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn ja... hat der Verein ein riesen Problem!
VLC007 hat geschrieben:Ist Königs an der Entwicklung schuld? Müsste er nicht eingreifen und einen oder beide entlassen? Oder ist es einfach nur Schicksal, es hat halt nicht funktioniert und zum Wohle der Kontinuität wird versucht in der darauffolgenden Saison alles besser zu machen?
Königs sitzt sicherlich mit im Boot und daher ist auch er verantwortlich. Ganz klar! Aber muss man immer direkt die Trainer/Manager entlassen?
Luhukay sollte mal mehr aus sich raus kommen und nicht immer so emotionslos an der Linie/Bank stehen/sitzen.
Ziege hat es schwer, da keine Erfahrung. Obwohl, ich halte von dem Mann viel. Er braucht noch ein wenig Zeit. Tja, Zeit die Borussia eigentlich nicht wirklich hat.
Antworten