HerbertLaumen hat geschrieben:Ich könnte drauf wetten (wenn ich es täte), dass dies als "Schmankerl" auf der JHV präsentiert wird

Sehe ich genauso. Entweder hat sich der Schippers verplappert mit dem Hochtief Park oder er sagte das, weil Hochtief das Stadion gebaut hat.
Mit diesem "Schmankerl" kommen neue Gelder rein, mit denen man langfristig planen kann.
Aber vorsicht:
Die Einnahmen sind nach Schätzungen von Schippers von 60 Mios auf 38 Mios gesenkt worden durch 2. Liga. Das sind 22 Mios die wir nächste Saison weniger haben und auch der Lizenzetat fällt rapide von 27,5 Mios auf dann ca. 18 Mios.
Wir werden sparen müssen und wenn Schippers sich nicht ein zweites mal verplappert hat, wird es dieses Jahr einen Gewinn vor Steuer von 5 Mios geben, da er die Einnahmen auf 65 Mios angab und geplant waren 60 Mios.
Das bringt aber alles nichts, wir werden sparen müssen. 20 bis 22 Mios weniger Einnahmen, wenn das so kommt wie die Schätzungen, brutal.
Da bin ich mit meinen geschätzten 16 Mios noch sehr weit herunten.
Bei dem hier gebrachten Beispiel Köln, die hatten die 10 Mios vom Poldi. Die werden diese Saison mit +/- 0 über die Runden kommen. Die neue Investitionen von 8,5 Mios die im Raum stehen, die werden zum einen von den Einnahmen Sinke ( 2 Mios ) und anderen geringfügigen herkommen. Das was dann übrig bleibt sind Verbindlichkeiten, ein recht großes Risiko, wenn der Aufstieg wieder verpaßt werden sollte.
Wir müssen mit allem was zur Verfügung steht versuchen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Ich bin mir sicher, das eine Jahr verkraften wir noch ohne allzu großen Schaden. Jedes weitere Jahr 2. Liga wird uns immer tiefer in die Sparzone bringen.
Die Kölner haben durch die 2. Liga die gesamten Poldi Mios verloren. Quasi einen wertvollen Spieler abgegeben und ein weiteres Jahr 2. Liga. Wenn wir es denen nachmachen, werden auch unsere Jansen Einnahmen alleine für den Verbleib 2. Liga drauf gehen. Keine Reinvestitionen, das wäre der Stillstand für mich.