Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 12:53

Quelle:
Aachener Zeitung

Königs bleibt Präsident Neuville wird operiert

Borussias Aufsichtsrat hat am Samstag das Präsidium mit Präsident Rolf Königs und Vizepräsident Siegfried Söllner einstimmig wiedergewählt. Die Wahl des Präsidiums stand turnusmäßig an.

«Trotz der äußerst unbefriedigenden sportlichen Situation haben wir absolutes Vertrauen in unser Präsidium. Borussias wirtschaftlicher Erfolg und die im Borussia-Park geschaffenen Strukturen sind das Ergebnis der Arbeit des Präsidiums und wir sind sicher, dass wir mit diesem Präsidium auch die sportliche Talsohle durchschreiten und mittelfristig wieder Erfolg haben werden», so Hermann Jansen, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 30.04.2007 12:55

Oh ja, ganz was neues :lol:
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.04.2007 13:07

Nik hat geschrieben:Quelle:
Aachener Zeitung...
Und wo in deinem Zitat steht irgendwas von "Fixtermin"?

Die Steuererklärung steht auch alljährlich turnusmäßig an, ist aber mitnichten fix...
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 13:10

Die Steuererklärung steht auch alljährlich turnusmäßig an, ist aber mitnichten fix...
Die kannste jeden Tag abgeben, soll der AR sich täglich treffen?
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.04.2007 13:35

Nik hat geschrieben: Die kannste jeden Tag abgeben, soll der AR sich täglich treffen?
Du eierst rum! Wo steht dass der Termin fix ist? Antworte einfach mal auf die Frage...

Du behauptest etwas, um User blöd von der Seite "anzumachen", aber die Bestätigung zu deiner Aussage bleibst du schuldig. Was soll das eigentlich? Willst du nur das Forum mal ein bisschen aufmischen, oder was ist deine Intention?
Lobe

Beitrag von Lobe » 30.04.2007 13:38

Nik hat geschrieben: Dazu hätte man aber erst die Vereinssatzung ändern müssen. Allen, die diese Präsidiumserweiterung verlangen, muss ich den Vorwurf machen, nicht aktiv geworden zu sein. Hier oder in anderen Foren etwas verlangen (jetzt mal unabhängig vom Ton) reicht nun mal nicht.
Und solange die Kritiker zu faul oder zu bequem sind, sich die Satzung durchzulesen und Schritte einzuleiten, werden sie sich den Vorwurf anhören müssen, Maulhelden zu sein.
Falsch! Wer hat denn das Präsidium einstimmig gewählt? Vereinsmitglieder etwa? Oder hat man sich im Aufsichtsrat mit absolut fälligen Fragen nicht beschäftigt und ist seinen Aufgaben damit nicht in geringster Weise nachgekommen. Nackte Zahlen alleine bescheinigen nur zum Teil gute Arbeit des Präsidiums. Aber das da EINIGES seit Jahren schiefläuft und Millionen sinnlos in den Sand gesetzt wurden ist wohl ein einunüberschaubares Argument, sich mal zu hinterfragen ob nicht etwas geändert werden müsste. Statt dessen diese Nacht und Nebelaktion! Tut mir Leid, aber das war eine falsche Handlungsweise zu wohl unpassensten Augenblick.
In gut 5 Wochen ist JHV! Solange hätte man diese Sache auf Eis legen müssen. Besondere Stuationen verlangen ausgewöhnliche Handlungen. Und es gibt eine Unmenge von Fragen und Unmengen an Dingen die aufzuarbeiten sind. Sollte man den fatalen Fehler machen einfach so zu tun als ob es keine Mängel in der Vereinsführung gäbe, sehe ich rabenschwarz für den Neuanfang. Das darf auf keinen Fall ignoriert werden.
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 13:52

Du eierst rum! Wo steht dass der Termin fix ist? Antworte einfach mal auf die Frage...
Ich eiere nicht rum, der Artikel besagt, dass die Wahl anstand. Wenn du dich angepöbelst fühlt, muss ich sagen: Dann sei mal beim Austeilen so sensibel.
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 13:57

Lobe:
Falsch!
Wenn man das Präsidium hätte erweitern wollen, hätte man die Satzung ändern müssen, weil dort mittlerweile von 2 Präsidiumsmitgliedern die Rede ist.
Ob man andere Personen hätte wählen können, weiss ich nicht, die muss man ja erst mal finden.
Inwieweit die Gläubiger des Vereins einverstanden sind, wenn einem Bonhof, Netzer, Vogts - oder was hier alles an Namen rumgeistert - die Verantwortung für ein Millionen-Unternehmen übertragen wird, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings sitzt im Aufsichtsrat ein Bankenvertreter.
Laut Westdeutscher Zeitung hat der Vorsitzende der CC-Bank den Job schon abgelehnt.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 30.04.2007 14:08

@Lobe,

ich staune. Endlich mal klare und unmißverständliche Worte gegenüber dem Mann, der hier mit seinen Unmengen an Fehlentscheidungen das sportliche Schiff endgültig in den Abgrund führte. Jahrelang große Sprüche, die ebenso lange allesamt zu reinen Rohrkreperen verkommen. Und dieser Typ in seinem "Ein-Team-Trikot" - welches allein schon an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten ist - darf weiterhin lächelnd und großmaulig sein nahezu grenzenloses Unwesen treiben.

Dieser ekelhafte Klüngel und Vetternwirtschaft von fußballahnungslosen Leuten in Vorstandschaft und Aufsichtsrat - und die weiterhin an ihren Sesseln klebeln wie Pattex in der Sonne - kotzen mich regelrecht an.
Lobe

Beitrag von Lobe » 30.04.2007 14:31

Wir mögen wirtschaftlich recht gut dastehen. Zugegeben mit recht als ein Verdienst des Präsidiums zu bezeichnen. Nur gibt es aber einen Bereich in dem Millionen absolut falsch INVESTIERT wurden. Ich glaube da sind wir uns einig. Es gibt also unübersehbar ein ganz klares Defizit im wirtschaftlichen Bereich des Vereines, was die Investitionen im sportlichen Bereich angeht! Und da MUSS es Abhilfe geben. Und auf Grund dessen hätte man diese turnusgemäße Wahl noch auf Eis legen müssen. Da fehlt es aus meiner Sicht an ganz gesunden Menschenverstand. Es hilft dem Verein gar nichts, wenn man jetzt hingeht und so tut als ob im Präsidium nicht ganz entscheidende Fehler im Laufe der vergangenen Jahre gemacht wurden. Das Präsidium samt Aufsichtsrat hätte sich selbst mal Fragen nach den eigenen Defiziten stellen sollen. Aufarbeiten ist jetzt angesagt. Offen und ehrlich Fehler eingestehen und Änderungen vorzunehmen. Selbstkritik ist ein Thema. Nicht Augen und Ohren verschließen und so zu tun als ob alles wirtschaftlich toll gelaufen wäre. Ist es nämlich absolut nicht wenn man diese Unmengen an Fehlinvestitionen ansieht! Und da Abhilfe geschaffen werden. Wenn einem als Präsidium die Ahnung von gewissen Dingen fehlt, braucht man jemand der die nötige Fachkompetenz hat und MITENTSCHEIDET! Selbst wenn man die Satzung dafür ändern muss. Und ich glaube kaum das sich jemand Vereinsintern dagegen sperren würde!
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 14:39

Selbst wenn man die Satzung dafür ändern muss. Und ich glaube kaum das sich jemand Vereinsintern dagegen sperren würde!
Da stimme ich dir zu. Nur muss man dann etwas mehr tun, als hier im Forum rumzulamentieren.
Denn was einige Leute hier nicht wahrhaben wollen: es gibt Leute, die sehen das ganz anders. Und die haben gerade mal wieder Fakten geschaffen, während sich die "Experten" hier nocht nicht mal darüber klar sind, was in der Vereinssatzung steht.
Lobe

Beitrag von Lobe » 30.04.2007 14:55

Ich denke schon das man dies hier auch im Forum mal klar ansprechen darf. Was spricht dagegen? Was anderes ist die JHV! Und die wird unter Garantie nicht weniger hitzig als unser Forum. Und genau das hätte man abwarten sollen.
Man muss sich diesen zweifellos begangenen Fehlern stellen. keiner erawtet das jetzt blind die Köpfe rollen oder Leute wahllos ihren Hut nehmen sollen. Es muss sich aber zweifellos etwas tun! Und das muß das Präsidium und der Aufsichtsrat ganz klar anzeigen. Diese Wahl war der absolut falscheste Weg! Wirtschaftlich wurden im Gegensatz zu ihrer Darstellung nach der Wahl, fatale Fehler gemacht.
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 15:04

Und die wird unter Garantie nicht weniger hitzig als unser Forum.
Da bin ich mir nicht so sicher, denn es ist schon etwas anderes hier im Forum anonym zu schreiben oder sich vor 2000 Leute zu stellen, in dem Bewußtsein, nicht über ausreichend Fakten zu verfügen, um auch hinreichend argumentieren zu können.
Man muss sich diesen zweifellos begangenen Fehlern stellen. keiner erawtet das jetzt blind die Köpfe rollen oder Leute wahllos ihren Hut nehmen sollen.
Das geht auch nicht mehr. Die Entscheidungen sind gefallen, und da sich keine wirkliche Opposition formiert, werden diese Entscheidungen auch Bestand haben.
Und was die Zukunft angeht: da sind sowohl Vorstand als auch AR politikerfahren genug, um zu wissen, wie schnell sich auch alles wieder verläuft.
Lobe

Beitrag von Lobe » 30.04.2007 15:06

Wer wählt den den Aufsichtsrat?
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 15:09

Wer wählt den den Aufsichtsrat?
Die JHV wählt 4 der 7. Aber für 3 Jahre. Und da nicht alle 4 gleichzeitig begonnen haben, werden nie alle 4 gleichzeitig gewählt.
Vorgeschlagen werden die Kandidaten vom Ehrenrat.
Lobe

Beitrag von Lobe » 30.04.2007 15:19

Na dann Prost Mahlzeit!
Aus wem genau bestht dieser Ehrenrat? Sitzen da nicht Altborussen drin?
Nik

Beitrag von Nik » 30.04.2007 15:24

Der Ehrenrat
Dr. Helmut Beyer (Vorsitzender)

Jürgen Driesen
Andreas Heinen
Volker Klüttermann
Rolf Göttel
Herbert Laumen
Gerald Ruch
Charly Stock
Dr. Jürgen Sellmann
Max Eberl
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.04.2007 15:29

Nik hat geschrieben:Ich eiere nicht rum, der Artikel besagt, dass die Wahl anstand. Wenn du dich angepöbelst fühlt, muss ich sagen: Dann sei mal beim Austeilen so sensibel.
OK, immer noch keine Antwort...

Also: :winker:
Lobe

Beitrag von Lobe » 30.04.2007 15:35

Abnicken wird da wohl angesagt sein. Nun sehe ich für uns RABENSCHWARZ! Ich ahne BÖSES!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2007 15:38

GGBorusse hat geschrieben:OK, immer noch keine Antwort...
Was willst du eigentlich wissen? Die Termine der AR-Sitzungen werden wohl auch für das Jahr im Voraus geplant werden und nicht nach Gusto täglich stattfinden können. Und da eine Wahl anstand, musste auch zu einem dieser Termine gewählt werden. Dass dies natürlich äusserst geschickt vor dem Heimspiel stattfand, die Info erst spät herausgegeben wurde und man auch königskritische Plakate und Banner verbot, hinterlässt ganz sicher einen bitteren Beigeschmack.
Antworten