Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 02.04.2007 20:58

^^weil die stimmung im 16er schon groß verteilt ist und meist gar keine aufkommt!!
Zudem ist der Block 16 so extrem groß, dass darin mehr als alle supportwilligen Platz haben.

Optisch (Fahnen, etc.) gibt es kein Problem.. auch großen Fahnen sind gut verteilt... darum geht es aber hier garnicht!!

Edit: @ Jens T.: Du hast die Arme auch nich oben ;)
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 02.04.2007 21:01

In der Regel hat ich sie oben.
Ob hier der Fall kann ich gar net erkennen. ;)
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 02.04.2007 21:46

So muss das sein: Jetzt wird jeder einzelner Fan analysiert, ob er die Arme oben hat oder nicht. :wink:

Jetzt brauchen wir nur noch einen, der sich traut einen Fanbewertungsfred aufzumachen. :lol:

Jens T. 4,5

Sang bei der "Elf vom Niederrhein" noch ganz ordentlich mit, war für meinen Begriff aber etwas zu leise. Bis zum Gegentor war er aktiv dabei, allerdings hatte er hier und da die Arme nicht immer oben. In der zweiten Halbzeit passte er sich dem Niveau der gesamten Kurve an. Beim Tor und in der Nachspielzeit war er wieder hellwach.

PsychoFish 3

Sorgte schon vor dem Anpfiff ordentlich für Stimmung und war einer der wenigen, die auch während des Spiels alles gaben. In der zweiten Halbzeit ließ aber auch er etwas nach, da er sich immer wieder über die Passivität der anderen Fans aufregte. :wink:
XxPugBowlerxX

Beitrag von XxPugBowlerxX » 02.04.2007 21:49

Der Thread wird langsam lächerlich hier :roll:
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 02.04.2007 21:59

Tja im Prinzip ist der Thread auch überflüssig. Oder glaubt jemand ernsthaft daran, dass irgendwann jemand DIE Idee ins Forum postet und ZACK ist wieder eine Mörder-Stimmung im Stadion? :?

Stimmung kann man nicht erzwingen und vielleicht noch nicht einmal organisieren. Letztendlich ist es doch auch künstlich, wenn die Fans, die jetzt nicht mitsingen irgendwann auf einmal damit anfangen. So richtig vom Herzen kommt das dann ja eh nicht...
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 02.04.2007 22:04

Sag bloß du hast mich gesehn Andy :mrgreen: :P
raubau

Beitrag von raubau » 02.04.2007 22:10

psycho, danke für das bild. ich hab uns mal rausgesucht und fast geko.tzt

in dem roten ist unsere clique/fanclub mehr als 20 supportwillige junge leute.
das grüne sind freundes freunde unserer clique. ihr könnt euch denken, was beiu denen los ist, oder?

Bild
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 02.04.2007 22:12

Ne, klär uns auf! ;)
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 02.04.2007 22:21

Jens T. hat geschrieben:Sag bloß du hast mich gesehn Andy :mrgreen: :P
Nein, aber gehört bzw. NICHT gehört. :wink:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 02.04.2007 22:23

Und dann eine solch präzise Analyse, :respekt: :!: ;)
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 02.04.2007 22:32

Sir Andy hat geschrieben:So muss das sein: Jetzt wird jeder einzelner Fan analysiert, ob er die Arme oben hat oder nicht. :wink:
Nunja... teils/teils. In gewisser weise muss man tatsächlich mal anfangen einzelne Leute direkt anzusprechen. Unsere Fankurve ist faktisch tot!! Natürlich richte ich nicht alle anhand dieses Bildes. Es soll nur mal ein Überblick verschafft werden!! Aus meiner Erfahrung kann ich aber die Regionen so wie sie hier zu sehen sind bestätigen und damit werde ich nicht alleine sein.

Block 16 ist zum Support da. Zuschauen kann man auf ausreichend Plätzen im ganzen Stadion. Da das nach 3 Jahren immernoch die meisten nicht kapiert haben wird es Zeit mal tacheles zu reden!!

@ Sir Andys Benotung.. ne 3 is ja wohl Kicker Niveau ;) ...
Alex56

Beitrag von Alex56 » 02.04.2007 22:38

Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 02.04.2007 22:56

Aber ein Hauptproblem in so großen Kurven ist wohl wirklich, dass einige ihre Freunde und Freundinnen mitnehmen, die mit unserer Borussia nichts zu tun haben. Das kann man natürlich mal machen, aber ich vermute mal, dass das immer mehr Überhand genommen hat.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass im Block 30 Prozent stehen, die noch nicht mal 7 Spieler aufzählen können, die auf dem Platz stehen.

Im Sommer sollte man sich vielleicht wirklich mal mit einigen Leuten zusammensetzen und nach Lösungen suchen. :?
Blaine

Beitrag von Blaine » 03.04.2007 00:56

Ich glaub das Problem kann man nur lösen indem sich die Supportwilligen Fans aller Blöcke in einem Bestimmten Block zentrieren.
Welcher Block das ist spielt keine Rolle.
Aber wie ist das möglich :?
Erstmal müssen diese ganzen Modefans und "nichtsinger" aus dem 16er vertrieben werden,sodas genügend Plätze für die Supporter aus den Nebenblöcken frei werden.

theoretisch ganz einfach nur in der Praxis leider nicht umsetzbar denk ich :cry:

hmm ganz nebenbei bemerkt.....
die Nordkurve wird doch Videoüberwacht :!: :?: .Das Fp sollte zugriff zu diesen Videos bekommen und dann schauen wer supportet und wer nicht.
diejenigen die permant die XXX halten werden ausfindig gemacht und erhalten nächste Saison Nordkurvenverbot :schildironie:
SirAirWeber

Beitrag von SirAirWeber » 03.04.2007 03:36

Also nächstes Jahr tue ich mir die oberen Bereich von 16 nicht mehr an, ich stelle mir runter zu den Asis 8) Da wo ich hinwill, dann auch wieder mit DK :disco:
soulhunter1985
Beitrag von soulhunter1985 » 03.04.2007 06:43

PsychoFish hat geschrieben:Sehr "schönes" Bild... zeigt brutal wer sich am Support beteiligt!!

Hier nochmal besser illustriert!!

Der rote Bereich ist schonmal zu 80-90% tot!! Und das Bild ist übrigens noch VOR dem Gegentor entstanden!!

Man bedenke, dass man hier gerade mal vielleicht 2/3 von Block 16 sieht... und das hier ist das Zentrum... den Rest könnte ich ganz sicher auch rot markieren.
yeah jezt seh ich erstmal richtig steh im roten bereich...alle um mich tot nur ich hab die arme oben...man man man ist das traurig....nicht mal meine freunde die ja so zu borussia stehen machen mit sind mittlerweile nur noch am meckern echt zum kotzten...
pipo

Beitrag von pipo » 03.04.2007 08:33

Gallagher hat geschrieben:Also ich möchte dazu auch noch mal meinen Senf abgeben... Auch wenn ich mittlerweile auf einem Sitzplatz sitze, so habe ich doch am Berg immer in Nord gestanden. Wenn ich dieses Supportbild oben sehen, muss ich daran denken, dass es Bökelberg immer mehrere sehr große Fahnen gab (auf einer war z.B. ein Mönch mit blitzenden Händen drauf). Diese Fahnen waren glaub ich vom Fanprojekt. Die Fahnenschwenker waren damals auf die gesamte Kurve verteilt, d.h. in jedem Block eine. Das hat der Kurve als Gesamtbild gut getan und auch "den Mob" eher verteilt, sowie die Stimmung überall verteilt. Warum kommen solche Aktionen nicht mehr im neuen Stadion??? Dort wird alles auf den 16er konzentriert. Das Fanprojekt ist hinsichtlich solcher Aktionen echt bequemer geworden - meine Meinung.
Also die Fahne mit dem Mönch gehörte der Mönchsbande. gut
war ja ein Zusammenschluss die viel mit dem FP am Hut hatten,
doch nachdem sich die UMG gegründet haben ist die Mönchsbande
immer unaktivier geworden da viele Mitglieder zum Teil zu UMG mitgemacht/gegründet haben! Die Fahne ist übrigends ab und zu nochmal
zu sehen ich glaube in Block 17A aber sie fällt wenig auf! Am Bökelberg hatte der BFC Preußen 93 auch noch 2 Schwenker heute sieht man höchstens nur noch einen! Der Fanprojekt Schwenker ist übrigends ganz verschwunden, finde ich persönlich sehr schade! Wenn man mal auf derMB Homepage guckt gab es noch 2-3 andere Fahnen die völlig aus
dem Stadion verschwunden sind, vielleicht in einem Keller liegen.
Hatte mal versucht mit denen Kontakt aufzunehmen aber hat sich keiner
gemeldet. Finde es persönlich auch sehr schade!

Aber meiner Meinung nach sieht es Fahnentechnisch gar nicht so schlecht aus in den umliegenden Blöcken...
Borussen-Lo

Beitrag von Borussen-Lo » 03.04.2007 12:20

fahnentechnisch find ich es nicht schlecht bei uns....einzigst zu bemängeln is die sache, mit dem support.....ich war jz endlich mal wieder im stadion und wollte so richtig schönb supporten aber in block 17 links kriegt nicht mal die hälfte die klappe auf...ok ich war mit meim kumpel recht weit vorn, und dafür das er eig vfb´ler is, hat er echt gut mitgemacht....ich würd mir nur wünschen, dass man auch chancen auf block 16 hat, wenn man keine DK hat, da dort auch nen ´haufen unwillige stehen....

wenn die ganze NK so abgehn würd wie die sge´ler es vorgemacht ham, dann wär das der totale hammer!

vlt. is der mgl. abstieg auch in der hinsicht auf die modefans ne chance auf ne änderung!
yanerou

Beitrag von yanerou » 03.04.2007 17:43

da ich es noch nirgends hier gelesen hab, meine vermutung: die preispolitik borussias trägt meiner meinung nach auch einen entscheidenden anteil daran, dass sich immer mehr zuschauer in die nordkurve verirren. wer heute ganz normal "zum fußball gehen" will, wie er das am bökelberg am ostwall konnte, muss heute für sitzplätze das 2-3 fache bezahlen. da würd ich mich auch in die nk stellen. vielleicht wäre das ein hebel, sprich: teile der ostgerade müssen mit dem ticketpreis runter oder so.. weil alles andere "selektieren" is ja wohl utopie, oder? was meint ihr?

p.s.: war samstag das erste mal block 16A. ich dachte der oberrang wär im nordpark tummelplatz alter nk-kutten und normalos aus bökelbergzeiten. aber 16A is ja eher der neue langnese-familienblock..
phenom

Beitrag von phenom » 04.04.2007 19:40

sind megaphone im Stadion erlaubt?
Gesperrt