- Wie viele Klausuren schreibt man denn pro GK bzw LK?
Jeweils 2 pro Halbjahr,außer in der 13.2,in der man nur die Vorabiklausuren in den schriftlichen Abifächern schreibt und die Klausur der 2. Fremdsprache,falls man neben Englisch eine hat.
- Und muss man sich vorher festlegen, welche Abifächer man nimmt, oder kann man das auch am Ende entscheiden (Dass ich die LKs schon vorher wählen muss ist klar

), falls man z.B. in nem mündlichen GK 5 steht, man den aber eig fürs Abi nehmen wollte, dass man dann einfach nen besseren nimmt?
Du musst vor der 12 die LKs und auch das 3./4. Abifach wählen,aber du kannst zumindest Ende der 12 noch das 3. mit dem 4. Fach tauschen oder ein ganz anderes als 3. oder 4. Fach wählen

Kann sein,dass man auch in der 13.1 noch zwischen dem 3. und 4. Fach tauschen kann. Man muss allerdings alle Abifächer seit 12.1 (oder sogar seit der 11.1) durchgehend schriftlich belegt haben

Wenn du vor der 12 z.B. noch nicht weiß,ob du Pädagogik oder SoWi als 4. Abifach haben willst (war bei mir so),würde ich an deiner Stelle beide Fächer schriftlich nehmen,damit du dann Ende der 12 zwischen den zwei Fächern entscheiden kannst (siehst ja dann,was dir besser gefällt und wo du besser stehst

). Daher ist es auch ratsam,erstmal möglichst viel schriftlich zu nehmen (außer Fächer,die du auf keinen Fall ins Abi nehmen willst),um nachher mehr Möglichkeiten zu haben und nach der 12.1 kannst du die Schriftlichkeit wieder abwählen
- Welche Abischnitte "strebt" ihr denn so an? Ich hoffe ich schaffe einen Schnitt von 2.0 - 2.5 , kann man damit zufrieden sein? Denke mal ja...
Besser als 2,5 ist gut! Ich strebe leider nur noch einen Schnitt von 3,1-3,3 an,da ich für ein Zweier-Abi alle Abiprüfungen mit ner 2 schaffen müsste und das sehr unrealistisch ist,weil ich in beiden LK (Deutsch und Englisch) immer zwischen 4+ und 4 stand (hatte auch eine 4- in Deutsch auf dem Zeugnis u.a. wegen Barocklyrik

). Problem war bei mir,dass ich in den Leistungskursen immer wenig Punkte geholt habe und die LKs ja 2-fach und in 13.1 sogar 3-fach gewertet werden

Das zieht den ganzen Durchschnitt natürlich sehr runter