Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.11.2006 10:08

@HansWurst 100% Agree

Du sprichst eine wahres Wort gelassen aus.
Wotan

Beitrag von Wotan » 01.12.2006 13:22

@Hans Wurst

Bis auf Dein Vorschlag mit jungen, unverbrauchten Kräften in die zweite Liga zu gehen und dort zu kicken 100%agree
timo_bile

Beitrag von timo_bile » 01.12.2006 18:34

Ich habe mir in der letzten Woche eine Menge Gedanken über unsere Borussia gemacht. Darüber hinaus habe ich etliche Berichte durchstöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein weiterer Trainerwechsel uns nur noch weiter ins Chaos stürzen wird. Das, was wir derzeit erleben, geht wohl derzeit jedem Gladbach-Fan derbe an die Nieren. Wenn bei einer solch lang anhaltenden Negativserie von uns Fans gefordert wird, dass sämtliche Köpfe der Führungsriege rollen sollen, ist eigentlich verständlich.

Aber dennoch sollten wir mal unsere Vergangenheit kritisch betrachten. Ende der 90er Jahre sind wir trotz potentiell erstligatauglichen Spielern abgestiegen. Und nun haben wir wieder eine ähnliche Konstellation und stehen wieder kurz davor abzusteigen. Woran liegt das? Wir haben seit dem Aufstieg 2001 eine durchweg schlechte Auswärtsbilanz. Warum? Die mannschaftliche Geschlossenheit nimmt mit jeder Saison mehr und mehr ab. Wieso ist das so?

Weil wir seit dem Rücktritt von Hans Meyer keine Mannschaft mehr besitzen! Ewald Lienen wurde zu schnell entlassen und durch die Graupe Holger Fach ersetzt. Nachdem er dann auch bald entlassen wurde, kam Dick Advocaat, der gleich die ganze Truppe auf links gekrempelt hat. Gebracht hat es bekanntermaßen nix. Unter seinem Nachfolger Horst Köppel konnte man dann zum ersten Mal wieder ein System auf dem Spielfeld erkennen. Aber da er auch keine Wunder vollbracht hat und die Truppe "nur" im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt hat, wurde auch er viel zu schnell wieder fortgejagt und durch den vermeintlichen Wunderheiler Jupp Heynckes ersetzt. Aber trotz der berechtigten Kritik an ihm bin ich nun mittlerweile weit davon entfernt, einen neuen Trainer zu fordern. Es kann nur noch schlimmer werden, egal wer kommt.

Es liegt an diesen vorschnellen Trainerwechseln, dass wir wieder am Rande des Abstiegs stehen. Jeder Trainer hat sein System und fordert seine speziellen Spielertypen. Dann ist dieser Trainer nicht erfolgreich und wird - meist viel zu schnell - gefeuert. Die Folgen erleben wir jetzt. Es entwickelt sich keine wirkliche Mannschaft mit einer gewachsenen Hierarchie. Blinde Neueinkäufe, wie sie unter dem Advocaat-Regime getätigt wurden, sind Gift für jedes Team. Diese Spieler können sich nicht integrieren und werden, wenn überhaupt, nur sehr langsam zu "Teamplayern".

Der Weg, der durch die Führungsetage eingeschlagen wurde, eine Mannschaft wieder aufzubauen, ist mit Sicherheit der Richtige. Es braucht aber natürlich auch Zeit, bis sich so etwas entwickelt hat. Wir können alle nur hoffen, dass sich das nicht bis in die zweite Liga fortsetzt. Das einzige, was wir Fans nur machen können, ist die Truppe mit der Raute auf dem Herzen zu unterstützen! So, wie es die Fans z. B. in Hamburg und Stuttgart gemacht haben. Das war glatter Wahnsinn, was ich durch die Lautsprecher meines Fernsehers hören durfte. So etwas darf sich SUPPORT nennen! Ich kann leider an solchen Touren aufgrund meines Jobs nur viel zu selten teilnehmen.

Ich wünsche nun allen München-Fahrern eine gute und (vielleicht ja sogar doch) erfolgreiche Auswärtstour. Unterstützt die Truppe wie in Hamburg und Stuttgart und versucht, ihr eine Heimspiel-Atmosphäre zu bieten. Nur so kommen wir alle gemeinsam wieder aus diesem Tief!
köppelunserheld

Beitrag von köppelunserheld » 03.12.2006 10:49

Was soll man nach dem gestrigen Spiel hier noch reinschreiben? :lol:
Hubertus Kraushaar

Beitrag von Hubertus Kraushaar » 03.12.2006 13:03

köppelunserheld hat geschrieben:Was soll man nach dem gestrigen Spiel hier noch reinschreiben? :lol:
Das sie immer so spielen und kämpfen ,wie gestern mehr nicht
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 03.12.2006 13:51

FCB-Trainer Felix Magaths Stimmung war im Keller: „Gladbach hat gut gespielt, keinesfalls wie ein Absteiger. Wir haben einmal nicht aufgepasst.“
...
Gladbach erzwang mit 51 Prozent gewonnener Zweikämpfe das Glück.
...
ganzer Artikel
Macragge

Beitrag von Macragge » 03.12.2006 14:09

klappt doch jungs .. jetzt immer so !!
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 04.12.2006 01:59

timo_bile hat geschrieben:Ich wünsche nun allen München-Fahrern eine gute und (vielleicht ja sogar doch) erfolgreiche Auswärtstour. Unterstützt die Truppe wie in Hamburg und Stuttgart und versucht, ihr eine Heimspiel-Atmosphäre zu bieten. Nur so kommen wir alle gemeinsam wieder aus diesem Tief!
Dein Wunsch wurde befolgt! :wink:

Die Mannschaft hat endlich Charakter gezeigt und den Fans nach langer Zeit mal wieder etwas Freude bereitet ... insofern bin ich im Moment sehr zufrieden! :D

Eine solche kämpferische Einstellung und Leidenschaft wie in München und in der 2. Halbzeit in Stuttgart will ich aber immer sehen!
methodica

Beitrag von methodica » 04.12.2006 12:44

köppelunserheld hat geschrieben:Was soll man nach dem gestrigen Spiel hier noch reinschreiben? :lol:
Ist doch ganz logisch: Daß diese leistung eigentlich jeden Samstag/Sonntag abgerufen gehört - dann können wir Fans auch mal mit einer Niederlage leben (was allerdings nun nicht wirklich sein muß).
bit1817

Beitrag von bit1817 » 04.12.2006 13:25

auch wenn der vergleich sehr gewagt ist und nach 2,5 guten halbzeiten ein wenig hinkt, und die nächsten 2 Spiele erst genauere erkenntnisse liefern...das erinnert mich ein klein wenig an die entwicklung von stuttgart...armin veh hat auch ca. ein halbes jahr gebraucht um ne funktionierende stammformation zu finden (der hat auch oft durchgetauscht), es wurde überall über ihn diskutiert, nach dem 0:3 gegen nürnberg gabs nur noch wenige die ihm den rücken gestärkt haben...und auch in den folgenden 2 heimspielen gabs keinen sieg, z.T. grausames gekicke aber sie ham sich zurückgekämpft, es wurde an Veh festgehalten und wo sie jetzt stehen weiß jeder.

Das soll jetzt nicht heißen das wir da auch bald stehen, aber die art und weise, das festhalten am trainer sollten wir uns als vorbild nehmen, dann kann was enstehen...
Juppckes Heyn

Beitrag von Juppckes Heyn » 04.12.2006 21:12

Alles wird besser,wenn Chr. Daum endlich kommt.
Vielleicht ist er ja bald arbeitslos.(1.Halbzeit -->1.Fc Köln:MSV Duisburg 0:2)

Unser Traumträäähner :lol: :lol: :lol:
grüner manni

Beitrag von grüner manni » 04.12.2006 21:53

Juppckes Heyn hat geschrieben:Alles wird besser,wenn Chr. Daum endlich kommt.
Vielleicht ist er ja bald arbeitslos.(1.Halbzeit -->1.Fc Köln:MSV Duisburg 0:2)

Unser Traumträäähner :lol: :lol: :lol:
Musste ich auch dran denken...

Ich seh das so: Gladbach ist stark, hatte aber einfach kein Selbstvertrauen. Klingt lapidar, aber mit Losermentalität gewinnt man keine Spiele. Da kam München gerade Recht, hier konnten die Jungs einfach nicht mehr verlieren. Gewinnen wir gegen Mainz, könnten wir eine Serie kriegen. Klappt das nicht, seh ich unsere Jungs schon wieder im Loch verschwinden.

Das was Gladbach in München gezeigt hat, war kein Ausnahmespiel, sondern das Potential.
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.12.2006 23:51

Wir brauchen eine Achse aus Top Spielern:

Nehmen wir mal:

Keller - Jansen - Polanski (1000000%ige Steigerung) - Insua - Marin (oh ja :) ) - Neuville - Sonck
grüner manni

Beitrag von grüner manni » 05.12.2006 16:57

Dem Marin sollte man aber noch Zeit lassen! In der Regionalliga kann er sich erstmal besser entwicklen als in der rauhen Bundesliga, wo er vielleicht nur auch der Bank sitzt. Aber langfristig gibt's keinen Zweifel, dass er in die 1. Mannschaft kommt.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 09.12.2006 18:46

:cry: Oh mein Gott. Was ist nur aus dieser Mannschaft geworden... Ich bin ja auch Optimist, und ich sage auch jetzt: Wir kommen da raus. Aber daß dieser Weg so unendlich schwer wird, das hätte ich nicht gedacht.
Kastenmaier

Beitrag von Kastenmaier » 09.12.2006 18:54

Ich würde sagen wir schliessen das Forum Spielkultur oder geben dem Ganzen einen anderen Namen, weil "Spielkultur" hat Borussia nun wirklich nicht
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.12.2006 20:32

1. Halbzeit richtig klasse, 2. Halbzeit ab Minute 60 Angsthasenfußball par excellence.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 10.12.2006 02:35

ich konnte leider vom spiel rein gar nichts sehen, da entweder mein arena.receiver kaputt ist, mein antennendings net funzt oder eine störung bei arena vorlag...hab mich geärgert wie die schalke nach dem letzten spieltag 2001, doch letztlich weiß ich wenn ich es gesehen hätte, wäre jetzt nicht mehr alles heile hier bei mir.

und langsam bin ich es leid diesen klopp (den ich natürlich schon irgwie genial finde) jedes mal in der letzten minute wie einen beKLOPPten über den platz rennen und auf unsere werbebande springen zu sehen. :lol:

letztes mal als es so war traf thurk in der letzten minute zum ausgleich, danach war advokaat weg.

ich glaube jeder weiß dass JH nciht entlassen wird nach diesem spiel, doch da ich vor zwei jahren auch in bochum war habe ich eine dunkle vorahnung und ein schummeliges gefühl...

so etwas wie damals hab ich noch nicht erlebt, fach wurde von tausenden gladbacher beschimpft und durch "trainer raus!" rufe letztlich auch aus seinem amt gekegelt....

tja und nun fahre ich fr. wieder nach bochum, ich kann nur hoffen dass die mannschaft, alles dafür tut dass sich die geschichte nicht wiederholt.

ich glaube zur zeit kann man sagen, Insua und sonst herzlich wenig...

jansen fehlt an allen ecken und enden, neuville auch und ein polanski in vorjahresform würde uns auch gut zu gesicht stehen.

wenn sich in der winterpause nichts tut werden wir höchstwahrscheinlich absteigen, denn 14 punkte das ist nun wirklich nicht erstligatauglich!

wir brauchen drigend verstärkung, erstens aus dem lazarett, sprich jansen und neuville und dazu am besten noch daems hinten hin, dann kann jansen mehr vorne ran, denn da taugen die meisten auch nicht mehr als daems hinten. dann brauchen wir dringend einen richtigen bullen im sturm, der einfach clever ist. will keinen techniker-fritzen, ich will nen typ arie van lent wiederhaben. das könnte schon reichen......könnte, und was ist wenn nicht? ehrlich leute ich hätte das vor der saison nich für möglich gehalten, und stehe echt vor tausenden fragen wie das passieren konnte... :cry:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 11.12.2006 01:55

HerbertLaumen hat geschrieben:1. Halbzeit richtig klasse, 2. Halbzeit ab Minute 60 Angsthasenfußball par excellence.
Wie kann man sich sowas erklären? :roll: :?: Ich jedenfalls bin mittlerweile völlig ratlos...

Eigentlich hätte das Team nach dem München-Effekt & der 1:0 Führung zur Halbzeit nur so vor Selbstvertrauen strotzen müssen! :?

SpaceLord hat geschrieben::cry: Oh mein Gott. Was ist nur aus dieser Mannschaft geworden... Ich bin ja auch Optimist, und ich sage auch jetzt: Wir kommen da raus. Aber daß dieser Weg so unendlich schwer wird, das hätte ich nicht gedacht.
Wenn wir in Bochum nicht gewinnen bzw. gar verlieren sollten, wird uns die Rückrunde wohl noch viele Nerven kosten... :roll:
Dr.Schuh

Der Groschen

Beitrag von Dr.Schuh » 12.12.2006 18:13

Celtic-Boy hat geschrieben: Wie kann man sich sowas erklären? :roll: :?: Ich jedenfalls bin mittlerweile völlig ratlos...

Eigentlich hätte das Team nach dem München-Effekt & der 1:0 Führung zur Halbzeit nur so vor Selbstvertrauen strotzen müssen! :?

Wenn wir in Bochum nicht gewinnen bzw. gar verlieren sollten, wird uns die Rückrunde wohl noch viele Nerven kosten... :roll:
Laßt uns einfach einen "Auswärtsdingens-Groschen" in Bochum verbuddeln!
Habe auch schon sämtlichen Puppen meiner Tochter Bochumer Rückennummern verpaßt! Die langen Nadeln dafür besorg ich morgen!
PIEKS ! :wink: :anbet:
Gesperrt