Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
methodica

Beitrag von methodica » 20.11.2006 19:59

Der12Mann hat geschrieben: Wie willst du bei den haufen etwas finden? Was oben aufgelistet ist haben die doch garnicht und wollen es auch nicht. Spieler die 10 Jahre fußball spielen verlernen woche für woche bei uns das Spielen. Das ist echt schlecht. Was machen die im Training Eierschaukeln oder was? Wenn ich höre Flanken üben , das kann nicht sein das ein Profi sportler so was üben muss, Das muss drinn stecken in der knochen. Ich als leihe im fußball kann bessere flanken als die.
Mag ja sein. Ich würde auch eine feste 11 bilden, die per se spielt. Einziger Grund, um nicht spielen zu MÜSSEN: verletzt (durch gegnerische Einwirkung).
Sollen sich die Elf zu Tode spielen und untergehen. Die würden bei mir spielen, bis sie kot.zen. Und ich würde das vorher auch offen sagen. Damit endlich das dauergewechsel aufhört und sich eine definierte Menge (= 11-14 Spieler) den Frust der Fans ausschließlich antun dürfen.

Es wäre zwar bedauerlich, daß wir dann absteigen würden, aber wenn ich mir die 3 letzten Jahre nochmal vor Augen führe, haben wir es mit solchen Leistungen nicht verdient, in der ersten Liga zu sein. Die Spieler scheinen es nicht zu raffen - da kann der Trainer (welcher auch immer) sich den Mund fusselig reden oder was auch immer tun. Es muß in die Schädel der Spieler, das sie es sind, die ein Spiel hauptsächlich vergeigen. Nicht der Trainer, nicht die Fans.
Der Kondor

Re: Trainerwechsel

Beitrag von Der Kondor » 20.11.2006 20:47

don pedro hat geschrieben:noch nie nen ton von sich gegeben hier aber als erstes post gleich JH raus kritzeln.wie ich dich kenne wird das mal wieder das einzige post bleiben :roll:

bisher gab es auch noch nichts zu schreiben und im Moment habe ich nach 24 Jahren Treue das Gefühl, daß sich von den Großkopferten keiner mehr mit dem Verein identifizert. Ein Präsident mit wenig Ahnung, ein in Wolfsburg (unter anderem auch mangels Sachverstand) gescheiterter Manager und ein Trainer mit antiquirten Methoden. Seit dem FCB keine Erfolge mehr, soll dieser JH die Borussia, die immer für erfrischenden Fußball stand nach vorne bewegen. Ich lach mich schief. Wer den Werdegang verfolgt hat, muss zugeben, daß es überall (nicht nur zuletzt auf Schalke) Querelen zwischen JH und Führungsspielern gegeben hat. Ein Vorstand mit Verstand hätte diesen Trainer NIEMALS verpflichtet und bevor er hier auch noch die Leistungsträger demontiert, wünsche ich mir einfach etwas Mut für einen Neuanfang. Das Beispiel Bonhof hat ja gezeigt was kommt wenn man zu lange an unumstritten ehemals Verdienten Größen des Gladbacher Fußballs festhält.
borus

Beitrag von borus » 20.11.2006 21:13

:lol: :lol: Sah gerade erste Halbzeit KSC - Rostock !!! Sollten unsere Spieler sich ruhig mal ansehen ,da würden sie sehen was Einsatzwille, Laufbereitschaft und Selbstvertrauen ist!!!!!!!!! Zumindest was Karlsruhe angeht!! :lol: :lol:
köppelunserheld

Beitrag von köppelunserheld » 20.11.2006 22:18

Diagnose: Fehlende Leidenschaft, fehlendes Selbstvertrauen, fehlender teamgeist

Behandlungsmöglichkeiten: Trainingslager, Bedingungsloser Support der fans, mehr Trainieren
Rheinländer

Beitrag von Rheinländer » 20.11.2006 23:15

KSC - Rostock !!! Sollten unsere Spieler sich ruhig mal ansehen ,da würden sie sehen was Einsatzwille, Laufbereitschaft und Selbstvertrauen ist!!!!!!!!! Zumindest was Karlsruhe angeht
Das möchte ich aber nicht sehen,was hier abgeht,wenn BMG nach 4:1 Führung nur 4:4 spielt.
agentmulder

Beitrag von agentmulder » 20.11.2006 23:36

Wenn man nach einem 4:1 dann noch 4:4 spielt, ist das noch lange nicht so schlimm wie jetzt. Ich war beim Spiel gegen Leverkusen. 480km hin, 480km zurück. Was ich sah, waren Statisten - Kasey Keller mal ausgenommen. Die Leverkusener spielten sich den Ball zu und unsere Abwehr: Die haben zugeschaut. Wirklich. Sie standen da und haben zugeschaut. Da hätte man auch ein paar Litfaßsäulen hinstellen können. Und das ist in den letzten Spielen wohl nicht besser geworden. Ich glaub, wir müssen noch bis zum Spiel gegen Mainz warten, bis personell etwas passiert. Das war auch das letzte Spiel von Herrn Advocaat.
Elio

Beitrag von Elio » 21.11.2006 11:59

köppelunserheld hat geschrieben:Diagnose: Fehlende Leidenschaft, fehlendes Selbstvertrauen, fehlender teamgeist

Behandlungsmöglichkeiten: Trainingslager, Bedingungsloser Support der fans, mehr Trainieren
Trainingslager?
Warum immer irgendwo hin fahren um zu trainieren oder irgendeinen "guten Geist" von 19 hundert dazumal zu beschwören?

Bedingungsloser Support der Fans?
Wer Scheisse spielt kann auf Dauer wohl kaum mit donnerndem Applaus rechnen....Was die Schalker Fans gemacht haben war cool......aber keine Lösung..... wird auch BMG nicht helfen.

Wie wäre es mit bedingungsloser Aufopferung der Spieler?

Mehr trainieren?
Dann können die bald gar nicht mehr laufen.

Ich bin auch kein Freund von JH, aber ihn gleich schmeissen wäre etwas verfrüht.... allerdings muss man den Anspruch berücksichtigen den die Vereinsführung vor der Saison ausgegeben hat.
Und Köppel war definitiv nicht schlechter als dä Jupp.
Mögen in Mainz und Hamburg die Trainer einen Vertrag für's Leben haben, in Gladbach wird sich Jupp bei diesen Ergebnissen nicht (mehr) lange halten.... und ich hoffe das Pander dann gleich mit verschwindet.

Damit man mich nicht missversteht...... ich bin seit ca. 35 Jahren BMG Fan und werde es auch bleiben. Auch in der 2. Liga.
Borussen-Lo

Beitrag von Borussen-Lo » 21.11.2006 14:15

zeigen unsre jungs eigentlich im training ne bessere leistung als das was se einmal die woche vorm publikum abliefern????
grüner manni

Beitrag von grüner manni » 21.11.2006 17:21

Alles nur, weil Köppel letzte Saison meinte, nehmt euch die Entwicklung des HSV als Vorbild! Das haben wir nun davon, Abstiegskampf!

Naja ernsthaft: Ich bin mit vielen von Jupp's Entscheidungen nicht einverstanden. Warum ein Insua nicht spielt und ein Delura spielt und auch noch alle Freistöße verbrechen darf, ist sicher allen ein Rätsel.
Davon abgesehen können wir bei ihm aber sicher sein, dass er alles in seiner Macht stehende tut, um das Ruder herumzuwerfen. Sein Herz hängt an dieser Mannschaft und er wird sie nicht aufgeben.

Köppel hatte meiner Meinung nach genauso viele unverständliche Entscheidungen getroffen. Und dass irgendein Söldnertrainer jetzt die goldene Rückrunde bringt, bezweifle ich.
Wir müssen jetzt durch dieses Tal durch. Wir müssen endlich mal eine Krise vernünftig durchstehen. Nur so kann es langfristig besser werden.

Die schlechten Leistungen müssen nicht nur an Jupp liegen. Vielleicht ist das Geschwülst Auswärtsschwäche einfach in seiner Amtszeit aufgeplatzt und breitet sich jetzt psychisch komplett in den Spielerköpfen aus.
Denn das unsere Mannschaft in erster Linie ein mentales Problem hat, dürfte klar sein. Die Jungs sind gut, aber am Willen mangelt's.
borus

Beitrag von borus » 21.11.2006 18:48

Rheinländer hat geschrieben: Das möchte ich aber nicht sehen,was hier abgeht,wenn BMG nach 4:1 Führung nur 4:4 spielt.
:lol: :lol: Da brauchst keine Angst zu haben das wir in nächster Zeit 4 Tore schießen werden, zumindest in einem Spiel nicht!!! :lol: :lol:
fendi

Beitrag von fendi » 21.11.2006 19:19

|XB| Greg |XB| hat geschrieben:dann bleib doch einfach weg, ausserdem hast du somit bekannt gemacht, dass du kein gladbach fan mehr bist... :roll:
Diese Einstellung finde ich zumKotzen ,dann warst Du nie mit Deinem Herzen Gladbachfan.fendi
köppelunserheld

Beitrag von köppelunserheld » 21.11.2006 21:03

@Elio: Bedingungslose Aufopferung der Spieler hab ich wohl vergessen...

Mit mehr trainieren meinte ich, dass es komisch ist, wenn man Samstags spielt und Dienstags wieder trainiert. Sonntags ist zwar noch auslaufen, aber das klingt relativ relaxt.

Das der Support irgendwann aufhört, kann ich verstehen, aber irgendwie haben manche leute einfach zu große Forderungen/Erwartungen und sind dann gleich beleidigt, wenn´s mal nicht so läuft.
Herby777

Professioneller Motivator gesucht

Beitrag von Herby777 » 22.11.2006 13:27

Die Spieler brauchen einen Motivationstrainer, der sie wieder aufrichtet. Heynckes ist durchaus der richtige MAnn mit seiner Erfahrung und mit hoher sozialer Kompetenz. Vielleicht sollte man sich auch noch einen neuen Mann für diese mentale Stärke dazuholen. Der richtige Spirit für die MAnnschaft ist währen der gesamten Saison ausschalggeben, nicht nur in schlechten Zeiten.....bestes Beispiel ist die deutsche NAtionalmannschaft...Teamgeist, Kampf und Selbstvertrauen....Eine Vorrausetzung für die 1. Liga........
JörgThorsten

Beitrag von JörgThorsten » 22.11.2006 13:48

Der Kondor hat geschrieben:Nach diesem Sonntag ein Ex-Gladbachfan
Hallo lieber (Ex)-Gladbach-Fan,

du fragst dich vielleicht gerade, was das alles noch soll. Du fragst dich: Und jetzt? Du fragst dich: Gibt es eigentlich noch irgendetwas Positives?

Dann bitte, lies dies: Du bist Fan der einzig wahren Borussia. Das ist eine Liebe, die man so nur einmal findet. Du hast dich - eventuell ohne vorher gewarnt zu werden

- mit deinem ersten bewußt erlebten Spiel dieses Vereins dazu verschworen, ihm zu folgen, ach komme doch was wolle, durch die tiefsten Tiefen und die höchsten Höhen, durch Sellout, Frust und Regenwetter, durch die Flammen der Schande und den Schnaps des Erfolges;

- du hast gesagt "Das ist mein Verein", und das meintest du auch so, du hast gejubelt, gebrüllt, geweint und dein Trikot mit Bier und Senf bekleckert. 10 Grad Minus? Scheissegal! "Also, wenn wir die Rückbank umklappen, dann können die anderen Jungs auch noch mit..." "Digger, wir sehen uns im Stadion!" "Mein Gott, ist das schön, wieder hier zu sein!"

Du bist frustriert? Du bist traurig? Du willst irgendjemanden "RAUS!" sehen? Ja Mann, ich auch! Na und? Hat irgendjemand irgendwann gesagt, dass Fußball ein Spiel sei, das nichts bedeute? Mir nicht, uns nicht, und ich bin verdammt stolz, dass ich diesen Frust und diese Trauer verspüre; weil es bedeutet, dass ich etwas in meinem Leben habe, das mir wichtig ist. Da sind noch andere Dinge, keine Frage - meine Familie, meine Freunde, mein Job, aber das macht Borussia ja nicht weniger wichtig, ganz im Gegenteil: gerade durch die Einreihung in diese Faktoren, die das Glück und Seelenheil wohl fast jedes Menschen auf diesem Planeten bestimmen, wird unser Verein mehr als nur ein "Hobby".

Wir haben mal wieder verloren, verdammt ja!! Wir werden noch öfter verlieren, diese Saison sogar fast zwangsläufig. Vielleicht steigen wir sogar ab. Und dann? Was wirst du dann tun? Du wirst heulen (so wie ich), du wirst schreien (so wie ich), und dann wirst du im Internet nachsehen, wieviel die Karte gegen Burghausen kostet (so wie ich).

Man könnte auch sagen: ihr habt sie doch nicht mehr alle. Get alive! Dein Leben braucht neue Inhalte. Aber dann antworten wir: tut uns leid, wir sind verliebt.

Natürlich haben sie alle recht. Die Taktikfüchse; die Sitzfleischtrainer; die Es-immer-schon-gewusst-haben. Dein Team spielt Sch***. "Ganz Fußball-Deutschland lacht über Borussia"....ach, na und? Nichts ist leichter in den Dreck zu ziehen, als etwas, was andere lieben, und wenn uns BILD-Redakteure verhöhnen, dann trifft es eben hart, weil jemand einen Teil der Schönheit unseres Lebens besudelt hat.

Du kannst jetzt sagen: "Aber die Mannschaft/der Trainer/der Manager/der Vorstand...", aber das sind nur Aushilfsphrasen. Letztendlich geht es doch nur um den Verein, also: um uns. Und wir sind großartig – immer noch!!

Halte kurz inne, atme tief durch. Stell dir vor, wie du das Stadion betrittst, deine Freunde neben dir, Stahlbeton um dich herum. Erwartung, natürlich, aber gepaart mit einer gewissen Nonchalance, man war ja schon öfter hier.

Und dann, dann passiert es eben doch, eben noch aus dem Augenwinkel den Wurstmann betrachtend, dann öffnet sich das Rund. Grün, Licht, Arme, Himmel. Du bist wieder in deinem kleinen, großen Wohnzimmer. Das. Ist. Es.

Und ab nun, ab diesem Moment, überantwortest du dich von neuem dem Schicksal, denn DAS ist Fußball, nichts anderes, keine Taktik, kein Fachwissen, keine Tendenz: nur die pure Hingabe an das Schicksal.
General Lee
Beitrag von General Lee » 22.11.2006 14:04

Meinen allergrößten Respekt vor diesem Post :anbet:
Der12Mann

Beitrag von Der12Mann » 22.11.2006 18:03

Ja da hast du recht. Die Spieler Müssen das verstehen was los ist. Da bringt kein Wechsel von Trainer & Co.
fendi

Beitrag von fendi » 22.11.2006 18:13

@JörgThorsten

Das haste aber SCHÖN Geschrieben,Hut ab
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 23.11.2006 12:00

Liebe Verantwortliche,
in der heutigen Zeit ist es leider gerade im Führungsbereich Usus, einmal getroffene Entscheidungen bis zum bitteren Ende durchzuziehen, mögen sie auch noch so falsch sein. Man denkt oft fälschlicherweise, wenn man Fehler eingesteht, hätte man keine "Eier in der Hose". Dies stimmt nicht, meine Herren, "Eier" hat man, wenn man in solch einer Situation ganz schnell erkennt und handelt, auch wenn man selbst eine Niederlage erleidet. Es geht schließlich um das Wohl der gesamten Borussia und allem was dazu gehört und nicht um das Ego Einzelner!

Ich bin Borussen-Fan und in Gladbach geboren. Und was jetzt in "meinem" Verein abgeht ist nicht mehr feierlich. Nicht dass es allein schon peinlich ist, nach Köppel einen Retter in Form von einem Heynckes zu präsentieren, der immer und ständig mit hochrotem Kopf zu schlafen und vielleicht von Motivation zu träumen scheint, nein, dann ließ man diesen Mann auch noch im Sandkasten spielen. Er durfte immer und immer wieder neue Mannschaftsformationen ausprobieren. Auf diese Art und Weise KONNTEN sich gar keine "Automatismen" entwickeln, lieber Herr Heynckes! Heynckes ist schon in Frankfurt und in Schalke gescheitert, und in Bayern wollte ihn so richtig auch keiner haben... Aber Heynckes wurde weiter auf die Schulter geklopft...

Und dann sehe ich vor einiger Zeit den Auftritt von unserem lieben Herrn Pander im DSF. PEINLICH!!! Bisher habe ich große Stücke auf ihn gehalten, aber das hat sich ab hier geändert. Wie kann ich einen Trainer wie Köppel zuerst demontieren, um ihm dann öffentlich Unfähigkeit vorzuwerfen, und dann im Nachfolgeschluß auch noch einen Heinckes mit "Rückgrat" und einem klaren Konzept mit Zukunft zu präsentieren,

der aber leider im Moment deprimiert ist und meint, dass seine Mannschaft schlechten Fußball spielt!!!

ENTSCHULDIGUNG, HALLO, IST DA IN GLADBACH NOCH WER??? Welches Konzept Meinen Sie denn, Herr Pander? Köppel hätte mit dem Rückhalt, der jetzt leider ungerechtfertigt Don Jupp zuteil wird und mit diesem Kader mit Sicherheit mehr geholt als einen "Fast-Abstiegsplatz". Wer stellt denn jedes Mal die Mannschaft anders auf? Wer kann es sich leisten, einen argentinischen Nationalspieler (Spielmacher) auf der Bank versauern zu lassen, weil er ja so hochkarätige Alternativen hat? Das ist einzig und allein Jupp Heynckes!

Oh Mann, der Insua ist auf Sicht gesehen besser als Effe (sorry Effe-Fans, aber ich lass euch eure Meinung ja auch Wink), spielt jetzt schon (vereinzelt) Pässe, die weltklasse im freien Raum landen (leider lief bisher nie ein Borusse in eben diesen, aber da kann man ja dem armen Federico keine Schuld geben, sowas muss trainiert werden!), und dann wird der auch noch Bankdrücker.

UND DANN KOMMT ZU ALLEM ÜBERFLUSS NOCH EIN HERR KÖNIGS UND SAGT, HEYNCKES IST DER RICHTIGE MANN!!! Das muss man sich wirklich mal wegtun. Ich glaube, die merken überhaupt nichts mehr. Leider muss ich als Borusse hoffen, dass wir auch die nächsten Spiele verlieren, denn wenn wir nicht sehr schnell noch tiefer abrutschen, werden wir MIT Osram zweitklassig Sad (hmm, dann spielen wir wohl auch nicht wie zugesichert in ca. 2 - 3 Jahren international...)

Grüße von einem verzweifelten Borussen
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 24.11.2006 02:49

grüner manni hat geschrieben:Wir müssen jetzt durch dieses Tal durch. Wir müssen endlich mal eine Krise vernünftig durchstehen. Nur so kann es langfristig besser werden.
Na dann wollen wir wirklich hoffen, dass wir noch rechtzeitig die Kurve kriegen. Wenn die Mannschaft Charakter & Eier hat und hinter dem Trainer steht, reisst sie sich am Sonntag in Stuttgart den A... auf! Falls nicht, muss man sich wirklich Gedanken machen... :roll:
grüner manni hat geschrieben: Die Jungs sind gut, aber am Willen mangelt's.
Das wäre ja nun wahrlich unverzeihlich! :shock: Ich will mal stark hoffen, dass es eher am Können und mit der Psyche hapert ... denn dann habe ich eher Verständnis für das momentane Auftreten der Mannschaft.
Bruno

Beitrag von Bruno » 24.11.2006 14:56

GGBorusse hat geschrieben: Leider muss ich als Borusse hoffen, dass wir auch die nächsten Spiele verlieren,
Bei aller Verzweiflung habe ich für solch einen Unsinn kein Verständnis. Hoffentlich muss ich so einen Mist nicht noch häufiger lesen.
Gesperrt