Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Beitrag von Europameister 2004 » 30.10.2006 12:43

an HerbertLaumen:

Jeder Profi bekommt mal von Fans etwas zu hören, was ihm ncht so passt. Aber gerade deshalb sollte man bemüht sein, die Fans vom Gegenteil zu überzeugen, auch wenn diese nicht gerade besonders toll sein sollten. Warum können die Spieler denn nicht mal Druck ausüben, den Gegner zu Fehlern zwingen, einfach mal Pressing spielen?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 30.10.2006 13:04

Europameister 2004 hat geschrieben:Warum können die Spieler denn nicht mal Druck ausüben, den Gegner zu Fehlern zwingen, einfach mal Pressing spielen?
Naja, es könnten ja die Sachen schmutzig werden oder die Stutzen verrutschen oder die Frisur unordentlich werden, wie sieht das dann beim Interview nach dem Spiel aus :roll:
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 30.10.2006 13:39

uns fehlt einer der die mannschaft antreiben kann, wie einst ein effenberg. es gibt leider keinen richtig starken charakter innerhalb der mannschaft. selbst der schwule laufsteg-trainer bruce feuert seine mädels mehr an als bei uns ein kluge oder thjis den rest der mannschaft! das ist echt traurig!
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 5371
Registriert: 14.05.2004 13:33
Wohnort: Grefrath

Beitrag von Nickel » 30.10.2006 15:27

mussi hat geschrieben:uns fehlt einer der die mannschaft antreiben kann, wie einst ein effenberg. es gibt leider keinen richtig starken charakter innerhalb der mannschaft. selbst der schwule laufsteg-trainer bruce feuert seine mädels mehr an als bei uns ein kluge oder thjis den rest der mannschaft! das ist echt traurig!
Das stimmt vollkommen. Kaum eine Mannschaft hat so wenig Spieler mit Mumm wie wir ... und das ist ja nicht erst seit dieser oder der letzten Saison so ...
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von Vamos » 30.10.2006 15:36

Nickel hat geschrieben: Das stimmt vollkommen. Kaum eine Mannschaft hat so wenig Spieler mit Mumm wie wir ... und das ist ja nicht erst seit dieser oder der letzten Saison so ...
Ich denke, damit ist alles gesagt. Das ist genau das was fehlt. Wir brauchen weniger brave Schützlinge, sondern auch mal eine "Drecks...", der den anderen in den Hintern tritt wenn sie nicht alles geben. Z.B. Effe. Ich hoffe da wird nachgelegt in der Winterpause.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 30.10.2006 16:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Naja, es könnten ja die Sachen schmutzig werden oder die Stutzen verrutschen oder die Frisur unordentlich werden, wie sieht das dann beim Interview nach dem Spiel aus :roll:
Ich sehe, du bist noch verdammt angefressen... :roll: :lol:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von GigantGohouri » 30.10.2006 16:41

Ich auch noch! Die Leistung von "prinz schönhaar" war.... Boah! Könnt mich wieder ganauso wie Sa. aufregen, dass sowas nach der Halbzeit zum Leitwesen des "wahren 10ers" drauf bleiben durfte!
:twisted:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 30.10.2006 16:48

Celtic-Boy hat geschrieben:Ich sehe, du bist noch verdammt angefressen... :roll: :lol:
Ich hör jetzt auf damit. Der schlimmste Frust ist weg und wir müssen nach Vorne gucken und die Mannschaft unterstützen!
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2350
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Beitrag von SpaceLord » 30.10.2006 20:42

Also nach laaaangem Verfolgen vieler Theads und auch des allgemeinen Auftretens unserer "Fans" möchte auch ich mich hier zu Worte melden...

Ich bin nun 31, Zeit meines Lebens Borussia-Fan und schaue schon sehr lange in dieses Forum, habe mich allerdings spät angemeldet.

Es ist wahr, unsere Mannschaft spielt zeitweise einen wirklich grottigen Stiefel. Auswärtsspiele machen schon länger nur noch sehr wenig Spaß. Druckvolles Spiel ist ein Teil der glanzvollen Vergangenheit. Die Tatsache, da WIR zu den besten Fans der Liga gehörten, leider auch...

Es wäre auch ein Wunder gewesen, wenn sich ausgerechnet die Gladbacher nicht dem Zeitgeist ergeben hätten, und nach kurzfristigem Erfolg schreien würden. Ich berücksichtige dabei, daß wir schon länger krampfhaft und erfolglos versuchten, etwas aufzubauen, was sicherlich für einen Club mit unserer Historie äußerst unbefriedigend ist.

Bei allem Verständnis möchte ich jedoch einige Sachen loswerden:

Wir haben eine sich im Umbruch befindliche Mannschaft, die gerade die Ausfälle einiger Stammspieler zu verkraften hat. Ob nun eminente Leistungsträger oder nicht, ist wieder eine andere Geschichte.

Wir haben eine extrem perspektivreiche Gruppe an jungen Spielern, die diese Saison die "Reifeprüfung" ablegt; ob sie es schaffen, werden wir sehen.

Wir haben in JH einen international erfahrenen und auch halbwegs renommierten Trainer; ich kann mir schwer vorstellen, daß jemand außerhalb des Vereins eine besseren Einblick in die Mannschaft hat.


LEUTE ! Am WE war der 9te Spieltag, es liegt erst ein Viertel der Saison hinter uns. So eng wie jetzt war die Liga noch nie gestaffelt. Wo sind sie denn hin, die besten Fans der Liga? Warum prangen im Stadion statt "Versager"-Banner nicht Schriftzüge wie: "Wir glauben an Euch" oder "Macht uns wieder stolz!" ??? Man kann seinen Unmut auch anders formulieren, auch wenn die Enttäuschung vielleicht tief sitzt.
Herrgott, gebt den Jungs doch noch etwas Zeit und Vertrauen; ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, daß sie den Karren an die Wand fahren werden. Solten wir eine kleine Serie hinlegen und im oberen Drittel der Tabelle landen, dann sind die Leute, die "Versager" geschrien haben, wieder die ersten, die mit Trikot und Schal durch die Gegend rennen.

Steht zu unserem Verein. So schwarz, wie Ihr es malt, ist es noch lange nicht.

Steht zu Borussia!
Benutzeravatar
DbC
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2006 14:23
Wohnort: Paderborn

Beitrag von DbC » 30.10.2006 23:03

Danke SpaceLord...

Das ist voll meine Meinung. Denn mal ehrlich. SUPPORT ist und bleibt das Zauberwort. Ich selber war nach der Schmach in Osnabrück dermaßen sauer und angepi**t, aber sei es drum. Das ist meine Mannschaft, anders geht es nicht...notfalls würde ich diesen Jungs auch in die Regionalliga folgen (was natürlich nie passieren wird), aber darum gehts. Was eine tolle Unterstützung bewirken kann, hat man bei unserer Wm gesehen und das geht auch beim Verein, verdammt.

Bei den Hamburgern hat man auch mehr Support seitens der Fans gesehen wie Stressmacher und Muffepeter.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 31.10.2006 01:29

@ SpaceLord

Sehr schöner Beitrag! *thumbs up*


Ich denke mal, dass viele noch die letzte Saison im Hinterkopf haben und das Versprechen, dass wir in dieser Saison einen besseren Fußball sehen würden (zumal ein Insua geholt wurde). Viele Anhänger haben wohl gedacht, dass nach der Demission der "Bremse" Köppel plötzlich alles auf Knopfdruck funktioniert und müssen jetzt ernüchtert feststellen, dass das Team, wie 'Horschti' zu sagen pflegte, doch noch nicht soweit ist...

Geduld ist sicherlich angebracht, doch kann die verdammt schnell verloren gehen, wenn wir die nächsten 3-4 Spiele verlieren und uns auf einem Abstiegsplatz wiederfinden! :roll: Jupp ist gut beraten, seinen Jungs den Ernst der Lage klarzumachen, falls sie sich in Frankfurt gegen vom Europapokal geschlauchte Gastgeber erneut wie Angsthasen präsentieren und eine weitere Pleite beziehen sollten. :? Der Fan ist bestimmt bereit zu verzeihen und vergisst auch erfahrungsgemäß sehr schnell - doch wenn er merkt, dass von Woche zu Woche leere Sprüche vor dem Spiel & Ausreden danach die einzige Auswärts-Konstante sind & sich sonst nicht viel ändert und wir von den Medien immer öfter als Auswärtsdeppen hingestellt werden, kann er ganz schön grantig (auf hochdeutsch: sehr böse) werden...und das zurecht!

Die ersten Signale müssen jetzt von der Mannschaft kommen. Wenn die Fans merken, dass die Jungs bis zum Umfallen kämpfen und alles geben, verzeihen sie auch so manche Niederlage und sind zum bedingunslosen Support bereit! Wenn man aber so auftritt wie in den letzten 3 Spielen, muss sich das Team an die eigene Nase fassen und sollte die Schuld bitte nicht bei den bösen Fans, die viele Entbehrungen auf sich nehmen, suchen!


Buona notte.
Benutzeravatar
DbC
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2006 14:23
Wohnort: Paderborn

Beitrag von DbC » 31.10.2006 02:24

Hab ich das was verpasst?

Wer sucht denn die Schuld bei den Fans?

Es ist aber dennoch so das auch wir Fans in solchen Situationen gefragt sind, und ich finde es zu diesem Zeitpunkt einfach noch verfrüht und auch ein wenig übertrieben, um nicht gar zu sagen affig, wenn man in den heimspielen schon Banner mit negativen und bösen Äusserungen liest.

Mal ehrlich...wer sind wir denn? Hochnäsige arrogante Anhänger wie die Bayern... :shock: ich hoffe doch nicht!!!

Wir sind uns doch alle einig das unter Heynckes und Pander jetzt eine langfristige Linie im Verein verfolgt werden soll und eben diese Mannschaft sich jetzt eben in dieser Aufbauphase befindet, oder sehe ich das falsch??? Desweiteren hat im diesem Prozess der trainer und die Mannschaft mit Ausfällen zu kämpfen die nicht so leicht zu kompensieren sind...mit wirklich tollen Talenten die aber noch in der Lernphase sind und deshalb natürlich auch den ein oder anderen Fehler machen. Das ist aber kein Gladbacher Problem, mein Gott. Das ist beim BVB z.B. auch nicht anders. Meckern und rumheulen bringt gar nichts, deswegen werde ich gegen Schalke wieder dabei sein und statt 100 Prozent, 1000 Prozent geben und hoffen das die Mannschaft ähnlich denkt!
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2350
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Beitrag von SpaceLord » 31.10.2006 05:29

Richtig Dbc:

Ich suche die Schuld nicht bei den Fans; mir geht es ebenso wie Dir darum, daß diese Äußerungen und das Verhalten vieler Fans wesentlich zu früh kommen. Und dieser Vergleich mit den Hamburgern war gar nicht schlecht, wenn ich es aus der Ferne beurteilen müßte, würde ich sagen, gut getroffen! Und nur fürs Protokoll: Wir haben keine so teure Mannschaft wie der HSV, doch der steht auf Rang 15.
Benutzeravatar
Effe11
Beiträge: 755
Registriert: 15.06.2006 13:26
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

Beitrag von Effe11 » 31.10.2006 13:54

Der Versager Banner hat mich echt angekotzt!!Meint Ihr das baut die Mannschaft auf?Klar bin Ich auch entäuscht aber es ist erst der 9.Spieltag.Vielleich sollten wir es mit vollem Support (auch wenn wir zurück liegen) probieren.
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1733
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Beitrag von siegesrausch » 31.10.2006 15:55

Hat mich auch riesig geärgert!! Bin zwar nie/bzw. sehr sehr selten im Block, so das ich eh keinen Einfluss drauf habe.. doch muss das echt nicht sein! VERSAGER-ist schon etwas zu heftig!? Oder nicht?
90minütiger Support wäre schon wesentlich geiler, als der Mannschaft nach einem desolatem Spiel noch nen ordentlichen Tritt zu verpassen!
Sogar in Osna wurde bis zur 85.Minute supportet..
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Bruno » 31.10.2006 17:06

EL-Borusse hat geschrieben:Sogar in Osna wurde bis zur 85.Minute supportet..
Dann frage ich mich, warum die Mannschaft dann trotz Support so mies gespielt hat. Am Samstag lag es doch lt Spielern/Trainer eindeutig am fehlenden Support. Für mich ist das ehrlich gesagt Weibergewäsch und eines Profis unwürdig. Wenn die raus gehen und jeden Grashalm umnieten, wird keiner meckern, selbst wenn die gegen FC Unteretzingen verlieren.
Mannschaft und Trainer verstecken sich hinter Schuldzuweisungen an die Fans und liefern sich immer wieder wunderbare Alibis, damit sie weiter rummurksen können wie bisher.
Wenn da nicht endlich mal Einsicht gezeigt wird und der Wille da ist, mit einer anderen Einstellung in die Spiele zu gehen, werden sich immer wieder irgendwelche haarsträubenden Gründe finden, von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2350
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Beitrag von SpaceLord » 31.10.2006 19:07

Also ich möchte Dir nicht widersprechen, Bruno, das mußt Du ja irgendwo herhaben, sag mir nur bitte, wo. Das fände ich nämlich auch seltsam. Ich habe bislang nur selbstkritische Dinge gehört, lasse mich jedoch immer wieder gerne belehren.

Allerdings auch unwürdig ist, wenn man schon nach so kurzer Zeit so ein Programm auffährt wie diese Banner oder gleich den Kopf des Trainers zu fordern. Egal, ob das Profis sind und wieviel die verdienen. Das ist eine uneingespielte, teils blutjunge Mannschaft. Und die wird an diesen Erfahrungen wachsen.

Ich bin auch unbefriedigt, was die Spielweise angeht. Ich hätte speziell von Ersatzleuten und extrem jungen Spielern anderen Einsatz erwartet. Um sich weiterhin zu empfehlen. Gebt Ihnen bitte noch Zeit. Ich bin davon überzeugt, daß sich das Blatt wenden wird. Die Reißleine ziehen könnte man in der Winterpause immer noch. ABer bestimmt nicht, wenn man im Mittelfeld steht. Der Abstand nach unten ist nicht allzugroß und der Weg in den Keller ist wesentlich leichter als der Aufstieg in höhere Regionen. Aber bei dieser engen Staffelung der Liga können wir auch einen kräftigen Satz nach oben machen. Wenn wir zusammenhalten.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Bruno » 01.11.2006 12:12

Mir fehlt die Zeit Dir die Quellen zu beschaffen, aber ich habe Statements von Spielern und von JH gelesen, aus denen eindeutig hervorging, dass die heftigen Fanreaktionen nach dem OS-Spiel und auch das Versager-Plakat gegen Bayer doch erheblich zur Verunsicherung beigetragen haben.
Unabhängig davon, lesen wir doch seit Jahren vor jedem Auswärtsspiel vollmundige Ankündigungen in der Presse, denen meistens ein ängstliches Versteckspiel folgt.
Mir geht es auch keinesfalls darum, der Mannschaft die Unterstützung zu versagen. Nur bin ich es leid, das Verhältnis Mannschaft-Fans ständig als Einbahnstrasse zu erleben, in der die Fans seit Ewigkeiten immer wieder unermüdlich zu den Auswärtsspielen fahren und supporten und die Mannschaft nichts davon zurückzahlt. Im Gegenteil, danach muss man sich teilweise noch gruselige, feige Ausreden anhören. Und das hat doch alles nichts mit eingespielt sein oder dem Druchschnittsalter zu tun. Um die Balleroberung kämpfen, Drang nach vorne entwickeln, dass kann man doch wohl von jedem Profi unabhängig vom Alter erwarten.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.11.2006 12:13

Perfekt Bruno! :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50927
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 01.11.2006 12:18

Hervorragendes Statement, Bruno! So sieht es nämlich aus! Die Fans fahren seit Jahren zu Tausenden auswärts und gucken sich eine Klatsche nach der anderen an, dürfen aber noch nicht einmal bei einem Pokalaus gegen einen Drittligisten sauer sein :roll:
Gesperrt