Rauchverbot

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
schwachkopfzerfetzer
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2006 22:35
Wohnort: Modestadt Düsseldorf

Beitrag von schwachkopfzerfetzer » 07.09.2006 22:48

Armes Gladbach !
was soll dieser übereilte und blinde Aktionismus ?
Das Argument die Kinder schützen zu wollen, ist ja durchaus ehrbar und nachzuvollziehen, aber meiner Meinung nach sind ja auch durchaus in anderen Blöcken des Stadions Kinder vertreten oder bekommen die jetzt für alle anderen, als die ausgewiesenen Nichtraucherplätze ein generelles Stadionverbot um sie vor eventuellen Gesundheitsschäden in "Raucherblöcken" zu schützen ? Also liebe Borussia wenn schon dann aber richtig das seid Ihr unseren Kindern schuldig, alles andere könnt Ihr auch lassen !

Dann aber auch bitte Rauchverbot in den Bonzenkäfigen mit Catering denn auch dort gibt es Kinder !

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn sich durch sportliche Erfolge und nicht durch möchtegern Wohltaten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt
gemacht würde !

So dann bin ich gespannt wie sich das Thema entwickelt und gehe bis dahin erst mal eine Kippe rauchen... natürlich auf dem Balkon !
schwachkopfzerfetzer
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2006 22:35
Wohnort: Modestadt Düsseldorf

Beitrag von schwachkopfzerfetzer » 07.09.2006 22:55

nibbler hat geschrieben:
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 07.09.2006 23:45

Mümümümümü. Ich halte ausgewiesene Nichtraucherbereiche im Stadion für durchaus richtig. Dient meiner Meinung nach auch der besseren Planung bei der Platzwahl bzw. Kartenbestellung.
Quasi
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2006 09:08

Beitrag von Quasi » 08.09.2006 07:43

mato hat geschrieben:Kurzer Steckbrief: bin Raucher und habe Familie
soviel zu meiner Vorbelastung.

Komme überall klar, wo aus sinnvollen Gründen Rauchverbot herrscht. Durchaus auch 12 Std. im Flieger, keine Probleme.

Wenn ich aber dann an der frischen Luft im Stadion ohne Grund darauf verzichten soll, kann ich das nicht so recht nachvollziehen.
Vor allem bei der lächerlichen Begründung des Verbots. Es ist mit Sicherheit die Vorstufe zum kompletten Rauchverbot.

Wird dazu führen, das die Kids auf dem Hin- und Rückweg dann im Auto schon zugequalmt werden. Es lebe die Gesundheit.

Natürlich kann man auch in einem anderen Block Karten kaufen. Sehe aber nicht ein, das ich für meinen Sohn eine "normale" Dauerkarte kaufen soll.
Sei`s drum: Alle Aufregung wohl umsonst, man wird sehen, was passiert.

Ein Rauchverbot, sinnig begründet, stellt für mich kein Problem dar, dieses hier aber ist eine "Undercover-Aktion" mit einem anderen Ziel :!:
Anscheinend bemerkst du als Rauer gar nicht mehr, wie sehr eine Zigarette eigentlich stinkt. Das ist ja auch völlig normal. Dennoch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass auch, wenn es kein Dach über dem Nordpark gibt, man trotzdem sehr eng beieinander sitzt/steht. Ich kann nur sagen, dass man da sogar noch den Rauch von den 3-4 Plätzen neben einem abbekommt.

Und zu dem Thema, dass die Kinder dann eben im Auto von ihren Eltern geräuchert werden: Borussia kann außerhalb des Stadions wenig für die Gesundheit der Kinder tun. Borussia spricht ein Rauchverbot in allen PKW`s aus, die zum Stadion fahren? Wie stellst du dir das vor? Außerdem müssen sich andieser Stelle ganz klar die Eltern den Schuh anziehen. Wenn die so verantwortungs- und rücksichtslos sind, ihre eigenen Kinder solchen Gefahren auszusetzen, ist das deren Sache! Ist zwar wirklich bedauernswert für die Kinder, denn diese hätten nur noch die Möglichkeit gar nicht mehr mit ins Stadion zu fahren.

Gruß
Quasi
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49353
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 08.09.2006 09:31

Quasi hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass man da sogar noch den Rauch von den 3-4 Plätzen neben einem abbekommt.
Und das ist dann auch noch gesundheitsschädlich?
Quasi
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2006 09:08

Beitrag von Quasi » 08.09.2006 12:07

1. Ja, das ist es!

2. Geht es nicht nur um die Gesundheit, sondern auch darum, dass es sehr störend ist.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 08.09.2006 12:14

Was alles sehr störend ist, will ich hier mal garnicht aufzählen.

Wo ist denn die Teloranz hin, die immer gefordert wird ?!?

Wenn es erwartet werden kann, das die Raucher "ja wohl mal 2 Stunden nicht Rauchen" können, wieso können dann nicht die Umstehenden mal "2 Stunden alle 2 Wochen" akzeptieren das das Rauchen für manche eben dazu gehört, bei einem spannenden Spiel um so mehr ?!?

Ich bleibe dabei, hier soll aus Fussball ein Theaterbesuch gemacht werden, und es wird nicht nur ein allgemeines Rauchverbot folgen, sondern bald auch Bier, fettiges Essen, Stehplätze im Stadion, Fahnen, Doppelhalter u.s.w.

Viel Spass dann mit dem was einmal "Volkssport" war...

Nibbler
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49353
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 08.09.2006 12:16

Quasi hat geschrieben:1. Ja, das ist es!
Quelle? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, wenn du 17 mal im Jahr für 90 Minuten über 3 oder 4 Meter Entfernung ab und zu Qualm einatmest? Setzt du dich sonst nie irgendwelchen Schadsstoffen aus?
Das ist imho alles an den Haaren herbeigezogen. In vernebelten Kneipen sehe ich durchaus Gefahren durch das Passivrauchen, aber nicht unter freiem Himmel, wenn die Rauch-Schadstoffe extrem verdünnt werden und der Zeitraum ziemlich kurz ist.
In den Familienblöcken kann ich das Rauchverbot ja noch halbwegs nachvollziehen und unterstützen, im Rest des Stadions wäre es schlichtweg Blödinn.
2. Geht es nicht nur um die Gesundheit, sondern auch darum, dass es sehr störend ist.
Achso, das ist natürlich was anderes. Wenn alles weg muss, was für irgend jemand störend ist, spielen wir demnächst vor Null Zuschauern. Bier, Fahnen, DoHas, Gesänge: alles stört irgendwen und man muss ja Rücksicht nehmen, also weg damit :roll:

Muss in D eigentlich alles gesetzlich oder sonstwie geregelt werden? Wie wäre es mal mit Toleranz und Rücksichtnahme?
Quasi
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2006 09:08

Beitrag von Quasi » 08.09.2006 12:24

Wenn ich ins Stadion gehe, dann erwarte ich Fans, Gesänge, DoHas und Fahnen. Gehört eben mit zum Spiel. Rauchen jedoch nicht. Das kannst du nicht vergleichen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49353
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 08.09.2006 12:30

Quasi hat geschrieben:Das kannst du nicht vergleichen.
Wo warst du die letzten 100 Jahre? Im Stadion wurde immer geraucht, von Fans, die du erwartest, genauso wie alles andere auch oder gibt es das erst seit ein paar Jahren? Das ist lediglich eine Beschneidung der persönlichen Rechte des Einzelnen mit fadenscheinigen Begründungen.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 08.09.2006 12:31

Quasi, wenn du dich in ne Menschenmenge von 54.000 Menschen begibst, und da nicht mit Rauchern rechnest, dann ist das eher Weltfremd, mal nett ausgedrückt.


Nibbler
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47278
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 08.09.2006 13:17

wie man sich aufregen kann :roll:

1.gilt das rauch verbot im oberrang der süd.

2.sollte es wirklich mal im ganzen stadion gelten,kann man als raucher ja wohl mal nen halben tag darauf verzichten. :? oder ist man dann schon auf entzug?
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 08.09.2006 13:17

Ich weiß nicht, was das ganze Geheule soll ?!

Ca. 5.000 Plätze sind nun ausgewiesene Nichtraucherplätze, bleiben gut 48.000 Plätze, wo jeder von euch ohne Probleme ne ganze Stange pro Spiel rauchen kann.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 08.09.2006 13:19

Block16_4eva hat geschrieben:Ich weiß nicht, was das ganze Geheule soll ?!

Ca. 5.000 Plätze sind nun ausgewiesene Nichtraucherplätze, bleiben gut 48.000 Plätze, wo jeder von euch ohne Probleme ne ganze Stange pro Spiel rauchen kann.
Was mit den Eltern die Raucher sind und jetzt nicht mehr in den Family Block dürfen ?

Was mit denen die Dauerkarten für betroffene Blöcke haben ?

Bisschen kurzsichtig...

Nibbler
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47278
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 08.09.2006 13:20

nibbler hat geschrieben: Was mit den Eltern die Raucher sind und jetzt nicht mehr in den Family Block dürfen ?

Was mit denen die Dauerkarten für betroffene Blöcke haben ?

Bisschen kurzsichtig...

Nibbler
dann sollen sie ihren kindern ein gutes vorbild sein und hin gehen.
Quasi
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2006 09:08

Beitrag von Quasi » 08.09.2006 13:21

nibbler hat geschrieben:Quasi, wenn du dich in ne Menschenmenge von 54.000 Menschen begibst, und da nicht mit Rauchern rechnest, dann ist das eher Weltfremd, mal nett ausgedrückt.


Nibbler
Da geb ich dir vollkommen recht. Aber genauso normal ist es, dass an Orten wo sich solche Menschenmengen versammeln, Rauchverbot herrscht. Es kann nicht sein, dass Nichtraucher den Rauch als notwendiges Übel beim Fußballgucken hinnehmen müssen. Das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun. Ich respektiere, dass es süchtige Menschen gibt, die ohne Zigaretten oder andere Drogen nicht auskommen. Im Gegenteil: Mir tun diese Menschen sogar oftmals leid. Ich verlange aber von jedem Abhängigen, seine Sucht so auszuleben, dass niemand anderes dadurch gefährdet oder belästigt wird.

Aber um mal wieder etwas mehr ontopic zu diskutieren - denn hier geht es um das Rauchverbot im Oberrang der Südkurve und nicht um eine mögliche Ausweitung des Rauchverbotes auf das gesamte Stadion: Gerade in den Familienblöcken, wo die Anzahl der Kinder besonders hoch ist, finde ich das Rauchverbot äußerst gut.
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 08.09.2006 13:30

nibbler hat geschrieben: Was mit den Eltern die Raucher sind und jetzt nicht mehr in den Family Block dürfen ?

Was mit denen die Dauerkarten für betroffene Blöcke haben ?

Bisschen kurzsichtig...

Nibbler
Die qualmen vielleicht mal einen Tag für wenigstens 90 Minuten ihre Kinder nicht voll.

Dauerkarte umschreiben lassen? Borussia zeigte sich in der Vergangenheit immer sehr kulant.

Das man im Family Bock, wo sowieso immer viele (auch kleinere) Kinder sind, nicht mal von selbst auf die Idee kommt, das Rauchen für 45 Minuten einzustellen und bis zur Halbzeit zu warten, halteich für weitaus rücksichtsloser, als das nun eingeführte Rauchverbot.
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Beitrag von d3vil » 08.09.2006 13:31

HerbertLaumen hat geschrieben:Wo warst du die letzten 100 Jahre? Im Stadion wurde immer geraucht, von Fans, die du erwartest, genauso wie alles andere auch oder gibt es das erst seit ein paar Jahren? Das ist lediglich eine Beschneidung der persönlichen Rechte des Einzelnen mit fadenscheinigen Begründungen.
Und was is mit meinem Recht auf Gesundheit? :roll:

Es ist einfach rücksichtslos zu rauchen und andere Leute einzunebeln. Jetzt kommt mir nicht mit "dann musste nicht ins Stadion gehen". Welches Recht ist denn bitte naheliegender und einleuchtender? Körperliche Unversehrtheit oder Sucht befriedigen :?: Wenn Menschen so wenig damit klar kommen mal 2 Stunden nicht zu rauchen dann zeigt das echt mal ne fortgeschrittene Sucht und man sollte sich Gedanken machen.

Es ist jawohl einfacher für nen Raucher Rücksicht auf einen Nichtraucher zu nehmen und die Kippe erst nach dem Spiel anzumachen als für nen Nichtraucher die ganze Zeit Rauch einzuatmen usw....

Es ist einfach so, dass Raucher es als normal ansehen das andere sich von ihnen einschränken lassen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47278
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 08.09.2006 13:37

tz tz ich wünschte mir die nicht raucher hätten sich mal so aufgeregt wie jetzt die raucher :roll: dann gäbe es schon lange Rauchverbot im GESAMTEN Stadion.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 08.09.2006 13:42

Na, die Nichtraucher regen sich doch so auf ;)

Und es ist eben so, das seit 106 Jahren geraucht wird, und somit kann das Argument eben nicht wirklich sein, das das jetzt plötzlich soooo störend ist.

Gewohnheitsrecht... sage ich mal ;)

Das ist Politik und Meinungsmache...

Open Air ist die Gesundheit sowieso nicht das Thema...

Umschreiben ? Ja, und somit Vollzahler für die Daurkarte der Kinder akzeptieren !! Ein weiterer Schritt dahin, das sich finanziell schwächer gestellte den Stadionbesuch NICHT mehr leisten können... hauptsache die VIP Käfige sind gut gefüllt.. da wird nämlich geraucht !!


Nibbler
Zuletzt geändert von nibbler am 08.09.2006 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten