Wer soll Nachfolger von Roland Virkus werden?
Re: Wer soll Nachfolger von Roland Virkus werden?
Weil deine Aufmerksamkeitsspanne besorgniserregend kurz ist, sollen noch Leute für dich arbeiten? Sorry aber dann lass es halt.
Erzähl doch keinen Stuss.
Ganz einfach damit ich entscheiden kann, ob es interessant ist, es sich anzuschauen.
Ganz einfach damit ich entscheiden kann, ob es interessant ist, es sich anzuschauen.

Gibt es Peter Pander noch ? 
Ja, bin ich. Na und? Gebe ich gerne zu.
Klar muss man jetzt natürlich einen Nachfolger finden, der den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Wird schwer genug.
-
Hier und da werden schon einige interessante Namen genannt, wie z.B. Book, Rosen, Huiberts oder auch ein Mertesacker.
Wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann das die Entscheider den Mut haben Kandidaten wie Book oder Mertesacker die alleinige Verantwortung zu übertragen.
Vom Gefühl her klingt Nils-Ole Book richtig interessant. Trotz erst 39 Jahren hat dieser schon eine Menge Erfahrung und erinnert mich unweigerlich an einen Krösche oder einen Wohlgemuth. Beide waren vor ihren aktuellen Verein auch "nur" beim SC Paderborn tätig, aber das mit richtig Erfolg für so einen kleinen Verein, vergleichbar mit Elversberg.
Außerdem könnte es jetzt die einzige Chance sein Book zu bekommen, Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Und ich kann mir vorstellen, dass Elversberg ihm aufgrund der Verdienste in den letzten Jahren keine großen Steine in den Weg legen würde.
Ich fände Nils-Ole Book sehr spannend und sein wir mal ehrlich, ich kann mir trotz der aktuellen Situation gut vorstellen, dass die Nachfolge bereits geregelt ist, wenn nicht wäre Virkus nicht einfach so von sich aus gekommen und hätte den Rücktritt angeboten zum jetzigen Zeitpunkt. Kann ich mir bei Virkus eigentlich nicht vorstellen.
Wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann das die Entscheider den Mut haben Kandidaten wie Book oder Mertesacker die alleinige Verantwortung zu übertragen.
Vom Gefühl her klingt Nils-Ole Book richtig interessant. Trotz erst 39 Jahren hat dieser schon eine Menge Erfahrung und erinnert mich unweigerlich an einen Krösche oder einen Wohlgemuth. Beide waren vor ihren aktuellen Verein auch "nur" beim SC Paderborn tätig, aber das mit richtig Erfolg für so einen kleinen Verein, vergleichbar mit Elversberg.
Außerdem könnte es jetzt die einzige Chance sein Book zu bekommen, Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Und ich kann mir vorstellen, dass Elversberg ihm aufgrund der Verdienste in den letzten Jahren keine großen Steine in den Weg legen würde.
Ich fände Nils-Ole Book sehr spannend und sein wir mal ehrlich, ich kann mir trotz der aktuellen Situation gut vorstellen, dass die Nachfolge bereits geregelt ist, wenn nicht wäre Virkus nicht einfach so von sich aus gekommen und hätte den Rücktritt angeboten zum jetzigen Zeitpunkt. Kann ich mir bei Virkus eigentlich nicht vorstellen.
-
-
Hatten wir gerade. Mir würde fürs erste einer reichen, der professionell seinen Job macht. Er muss dafür nicht ein Rautentattoo auf der Brust tragen.die_flotte_elf hat geschrieben: ↑30.09.2025 20:51 Ganz ehrlich, ich möchte................. einen Menschen, dem dieser Verein wirklich was bedeutet.
-
Kann man Paderborn mit Leipzig bzw. Frankfurt vergleichen? War Markus Krösche wohl egal, der arbeitet von Verein zu Verein erfolgreicher.Duisburger Borusse hat geschrieben: ↑30.09.2025 18:22 Nils Ole Book sollte doch zur Verstärkung von Virkus geholt werden. Ob man ihm Borussia wirklich anvertraut kann ich mir nicht vorstellen. Elversberg kann man mit Borussia jetzt wohl nicht wirklich vergleichen.
-
Sandmöller macht nen guten Job. Korell könnte sich in Bezug auf sein Scouting und seine Kaderplanung aber gerne mal reflektieren. Ihn würde ich jetzt nicht in dieser Position sehen, er sich selbst aber wohl auch nicht.
- KommodoreBorussia
Schlägt jetzt die Stunde des eloquenten Markus Aretz? Greift der jetzt nach der Macht?
Man wees et nit.
Mal sehen, was Buschi so hört (er müsste ja wissen, was im BUSCH ist hohoho).
Edit: Buschi bringt noch diesen Ex- Zürich- und Augsburg-Manager Jurendic o.ä. ins Spiel.
Gleichzeitig packt er die Abrissbirne aus und fordert, dass auch noch Bonhof, und ggf. auch Aretz, Korell und Stegemann zurücktreten.
Ich weiß nicht, ob das nicht zu viel Unruhe reinbringen würde. Erstmal abwarten, wer der neue starke Mann im Sport-Bereich wird.
Man wees et nit.
Mal sehen, was Buschi so hört (er müsste ja wissen, was im BUSCH ist hohoho).
Edit: Buschi bringt noch diesen Ex- Zürich- und Augsburg-Manager Jurendic o.ä. ins Spiel.
Gleichzeitig packt er die Abrissbirne aus und fordert, dass auch noch Bonhof, und ggf. auch Aretz, Korell und Stegemann zurücktreten.
Ich weiß nicht, ob das nicht zu viel Unruhe reinbringen würde. Erstmal abwarten, wer der neue starke Mann im Sport-Bereich wird.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 30.09.2025 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Ich denke eher umgekehrt: Book als Sportvorstand, Jurendic als SpoDi.Michaelius hat geschrieben: ↑30.09.2025 19:02 Also, Jurendic zusammen mit Book fände ich äußerst spannend und interessant. Jurendic hat in Augsburg richtig gute Arbeit geleistet. Ob nur Book unter ihm tätig sein würde, ist fraglich.
Finde den Beitrag auch gut. Zusammenfassend werden Virkus Transfers nochmal beleuchtet, die Entwicklung des Kaderwertes der letzten Jahre, die Trainerauswahl um gegen Ende über potentielle Nachfolger zu sprechen.
- KommodoreBorussia
Ja mei, Thorus, und welche Vorschläge oder Vermutungen bringen die Jungs? Muss man dir denn die Infos einzeln aus der Nase ziehen oder gar das Video selbst anschauen? ^^
Danke!

Ich gucks mir mal an.

Ob meine kurze Aufmerksamkeitsspanne das durchhält

- KommodoreBorussia
Fazit: Calcio Berlin kommt auf die gleichen 2 Kandidaten wie Buschi.
- die_flotte_elf
Tut mir leid, aber Calcio Berlin, ist das gleiche Format wie Buschi, Aranggoal, Bild, ... .
Deren Rat-Schläge sind nach meinen Gefühlen nur gut für die nächste Katastrophenstory.
Das heißt ich traue deren Auswahlkompetenz nicht.
Deren Rat-Schläge sind nach meinen Gefühlen nur gut für die nächste Katastrophenstory.
Das heißt ich traue deren Auswahlkompetenz nicht.
Bobic hat in Frankfurt vor allem von der guten Arbeit anderer profitiert. Bei Hertha hat er kläglich versagt, seine Buddys installiert. Nein Bobic ist kein guter Mann.
Auch wenn der Umbruch bei Borussia dringend erforderlich ist, fällt es einem auch bei intensivem Überlegen echt schwer, Kandidaten für (eine hoffentlich geteilte) Sportvorstand/-direktorstelle zu benennen. Dazu bin ich zu sehr auf Borussia "fixiert" und nehme die Interna anderer Vereine nur über Schlagzeilen wahr. Die Ablösung von RV begrüße ich ausdrücklich, da ich auch wahrnehme, dass unser Verein sich der modernen Fussball-Geschäftswelt noch ein wenig mehr annähern muss, ohne die Tradition dabei ganz über Bord zu werfen. Vereinsinterner Treppenbau für diverse Stellen hat sich dabei nicht bewährt, der neue Vorstand sollte vielleicht auch an manch anderen Stellen mal das Personal ein wenig reduzieren, nicht jeder ehemalige Konditionstrainer oder Spieler muss hier intern versorgt werden.
Ich finde es übrigens etwas zweifelhaft, dass manche hier reflexartig Einlassungen, Vorschläge oder kritische Betrachtungen von vereinsnahen (Torfabrik, Seitenwahl) oder auch anderen Medien (Calcio Berlin, 11 Freunde, Sportbild u.a.) als unseriös, parteiisch, überkritisch etc. abstempeln. Welchen Medien sollte man denn zutrauen, Informationen oder Denkansätze zu verbreiten? Nur dem heiligen Kicker? Wie immer heutzutage gilt es, Informationen zu filtern, eine generelle Ablehnung wirkt für mich aus der Zeit gefallen. Die mediale Flut kann man verteufeln, andererseits hätte ich vor zwanzig Jahren keinerlei Namen von möglichen Kandidaten in Erfahrung gebracht. Außer vom St. Kicker vielleicht..
Ich finde es übrigens etwas zweifelhaft, dass manche hier reflexartig Einlassungen, Vorschläge oder kritische Betrachtungen von vereinsnahen (Torfabrik, Seitenwahl) oder auch anderen Medien (Calcio Berlin, 11 Freunde, Sportbild u.a.) als unseriös, parteiisch, überkritisch etc. abstempeln. Welchen Medien sollte man denn zutrauen, Informationen oder Denkansätze zu verbreiten? Nur dem heiligen Kicker? Wie immer heutzutage gilt es, Informationen zu filtern, eine generelle Ablehnung wirkt für mich aus der Zeit gefallen. Die mediale Flut kann man verteufeln, andererseits hätte ich vor zwanzig Jahren keinerlei Namen von möglichen Kandidaten in Erfahrung gebracht. Außer vom St. Kicker vielleicht..
- HerbertLaumen
Wie wäre es mit Thomas Eichin als "COO Sport" und Book als Sportdirektor?
Der Pfostenbruch-Podcast hatte einen interessanten Gedanken: Jörg Schmadkte.
Das ist keine langfristige Lösung, aber eine mit unfassbar viel Erfahrung. Eigentlich hatte er zumindest anfangs immer überall schnelle Erfolge erzielt, bis er sich mit den Verantwortlichen überworfen hat. Aber eine gewisse Reibung tut Borussia gerade sicher auch gut, um Strukturen aufzubrechen.
Und: man kann unter ihm einen Sportdirektor platzieren, den man dann perspektivisch als seinen Nachfolger aufbaut, wenn er in 3-4 Jahren den Staffelstab weitergibt. Das kann dann z.B. auch eine interne Lösung wie Sandmöller sein, wenn man ihm das zutraut. Aber auch eine externe Besetzung mit Perspektive kann ich mir vorstellen.
Er kann den kommunikativen Part des Vereins gerade auch eigenständig erfüllen, ist dabei auch manchmal noch kontrovers, was im Moment auch hilft, ein bisschen den Fokus vom Trainer und der Mannschaft zu nehmen.
Das ist vielleicht gar nicht so eine doofe Idee, wenn ich recht darüber nachdenke.
Das ist keine langfristige Lösung, aber eine mit unfassbar viel Erfahrung. Eigentlich hatte er zumindest anfangs immer überall schnelle Erfolge erzielt, bis er sich mit den Verantwortlichen überworfen hat. Aber eine gewisse Reibung tut Borussia gerade sicher auch gut, um Strukturen aufzubrechen.
Und: man kann unter ihm einen Sportdirektor platzieren, den man dann perspektivisch als seinen Nachfolger aufbaut, wenn er in 3-4 Jahren den Staffelstab weitergibt. Das kann dann z.B. auch eine interne Lösung wie Sandmöller sein, wenn man ihm das zutraut. Aber auch eine externe Besetzung mit Perspektive kann ich mir vorstellen.
Er kann den kommunikativen Part des Vereins gerade auch eigenständig erfüllen, ist dabei auch manchmal noch kontrovers, was im Moment auch hilft, ein bisschen den Fokus vom Trainer und der Mannschaft zu nehmen.
Das ist vielleicht gar nicht so eine doofe Idee, wenn ich recht darüber nachdenke.