Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Herner

Beitrag von Herner » 08.05.2006 16:57

Sg-Fohlen hat geschrieben:Was ist daran subjektiv, wenn ich sage, das die Saison insgesamt OK war. Ich denke eher, das sich viel von der Rückrunde blenden lassen (wie auch manche von der Hinrunde). Dies ist nunmal mit mehr Emotionen behaftet, da sie zeitlich näher liegt. Klar hatten wir auch Glück, aber genauso auch Pech. Wieviele Spiele haben wir geführt und dann noch einen reinbekommen. Sicherlich hat Köppel davon einiges auf seine Kappe zu nehmen, aber das Pech war auch dabei. Alleine schon dieses Wochenende hatten wir Pech. Olli trifft den Pfosten und in der letzten Minute geht ein Ball rein, der pro Spiel 10mal auf beiden Seiten gar nicht das Tor erreicht. Ich wiederhole mich gerne, die Saison war nicht gut und ich will einen neuen Trainer+10'er, aber es war alles nicht so schlecht!
Natürlich kann man so auch den, bis auf 4-5 Ausnahmen, Gruselfußball erklären.

Ist alles nur Pech. :lol:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 08.05.2006 17:32

Das hab ich nie gesagt, aber das mit dem Gruselfußball ist ja da auch so eine Sache. Gruselfußball bedeutet für mich, das wir scheeese spielen und alles verlieren. Das war aber in der Hinrunde nicht der Fall. Ach ja, da war alles nur Glück!!
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 08.05.2006 21:16

was uns alle bewegt ist doch das:

Nach Jahren des Abstiegskampfes, zig Trainer/Spieler/Manager Auswechselungen, Bökelberg wech, neues Stadion, trotz Elber/Heinz-Verpflichtungen und sonstige Topperdiskussionen, cooler Hinrunde (Punkte) und zwei aktuellen Nationalspielern....

is die Stimmung so mies wie, kann ich mich gar nich erinnern....

WARUM?

Keiner von uns hätte vor der Saison nen UEFA-Cup-Platz gefordert!
Ein Großteil von uns hat Köppel gefordert!

Aber das ist Geschichte!

WIR sind Fans eines schuldenfreien Traditionsclubs, mit unglaublich treuen Fans, und wir haben diese Saison gesehen das die andern auch nur mit Wasser kochen, wir haben wieder Blut geleckt, und Fuppesgott nimms uns nich übel, nach Aachen wollen wir einfach mal wieder was feiern, international spielen und reisen, kurz, wir sind leider etwas durchgedreht oder anders gesagt, die Fohlen sind mit uns durchgegangen...

ich glaub alles was wir wollen ist:
-guten Fuppes unserer Elf sehen
-auch auswärts mal wieder Flagge zeigen
-einfach Gladbacher sein, die sich vor nichts und niemandem verstecken müssen und die stolz auf ihre "ELF VOM NIEDERRHEIN" sind

dann kann der UEFA-Cup auch gerne noch warten!

aber hört auf unseren Verein lächerlich zu machen!
Benutzeravatar
PAOK
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2004 17:04
Wohnort: Burma

Beitrag von PAOK » 08.05.2006 21:34

Sg-Fohlen hat geschrieben:Das hab ich nie gesagt, aber das mit dem Gruselfußball ist ja da auch so eine Sache. Gruselfußball bedeutet für mich, das wir scheeese spielen und alles verlieren. Das war aber in der Hinrunde nicht der Fall. Ach ja, da war alles nur Glück!!
Sg-Fohlen,
hilf mir mal weiter und nenne mir einige spiele wo wir richtig gut gespielt haben!!! ich meine gut.
für mich war das eine ganz schlimme saison. über weite strecken fussball der übleren sorte gepaart mit einem fehlpass-gang bang.
ich bin jetzt 38 jahre alt und kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, so wenige torchancen gehabt zu haben, wie diese saison.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36888
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 09.05.2006 00:15

Daß es keine tolle Rückrunde war, weiß jeder. (von den Fans aber weiss Gott auch nicht, auch wenn sich wieder einige darüber aufregen).
Daß Horst in Interviews irgendwie nicht die richtigen Worte findet, weiß auch jeder. (aber er ist Trainer, kein Rhetoriker oder Politiker).

Daß sehr gut an Borussias Zukunft gearbeitet wird, erkennen leider die wenigsten.
Polanski hat eine gute Entwicklung in dieser Saison gemacht.
Jansen hat eine Riesenentwicklung in dieser Saison gemacht.
Fleßers wurde an die Profis herangeführt.
Ebenso wird versucht, weitere Jungen an die Profis heranzuführen.
(Dazu gehört auch das Training, nicht nur die Einsätze)
Nando wird gekauft, ein Junge mit Technik und Potenzial.

Mit Ze Antonio, Bo Svenson, Nando Rafael, Bögelund, El Fakiri, Kahe, Sonck, NOK und Helveg kamen 8 neue Spieler zur Borussia.

Daß da nicht innerhalb einer Saison alles rund läuft, ist doch nachvollziebar, immerhin sind Ze, Bo, Sonck schon Leistungsträger
NOK und Bögelund wären es mit weniger Verletzungen genau wie Helveg bestimmt auch schon.

Ich persönlich sehe da für die Zukunft gar nicht so schwarz, nur die echte Nr.10 muß noch her dann passt es schon, egal wie der Trainer heisst, ich traue der Chefetage durchaus zu, kompetent genug für diese Personalfrage zu sein.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 09.05.2006 09:08

@FanNr12: Seh ich ja auch so. Vor einem Jahr wäre fast jeder zu frieden gewesen.
Guter Fuppes, das ist echt schwer, da dies im Bereich von Bayern und HSV liegt. Für uns gut: VFB, Bielefeld, HSV, Lautern und Eintracht (mit abstrichen), Bremen 2. HZ.
Dies sind mir jetzt auf anhieb eingefallen. Dort haben wir teilweise ganz guten Fußball gespielt. Verrat du mir bitte, wann wir letzte Saison gut gespielt haben!!??
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 09.05.2006 16:30

borussenmario hat geschrieben:Daß da nicht innerhalb einer Saison alles rund läuft, ist doch nachvollziebar, immerhin sind Ze, Bo, Sonck schon Leistungsträger.
sonck? leistungsträger? wäre er bestimmt gewesen wenn hk ihn auch mal hätte spielen lassen! ;-)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36888
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 09.05.2006 18:56

mussi hat geschrieben:sonck? leistungsträger? wäre er bestimmt gewesen wenn hk ihn auch mal hätte spielen lassen! ;-)
Da hast Du schon recht, aber er war ja auch lange verletzt und aktuell hat er sich für mein Empfinden als Leistungsträger erwiesen, denn wenn man sieht, was er kann, braucht man wohl keine Angst um seine Leistung zu haben :wink:
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 10.05.2006 10:24

@borussenmario

du hast mich falsch verstanden! sonck ist einer unserer besten! nur leider konnte er das unter hk bzw. wegen hk nicht zeigen!
Herner

Beitrag von Herner » 10.05.2006 17:35

Wenn hier nicht bald gehandelt wird, in welcher Form auch immer, sehe ich dunkelschwarz für die neue Saison.

Die brauchbaren Spieler, wechseln nämlich jetzt schon.

:cry: :cry:
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 10.05.2006 17:38

naja herner, das sehe ich anders. die wirklich guten transfers werden meist erst im august getätigt. jedenfalls die, bei denen viel geld im spiel ist...
Herner

Beitrag von Herner » 10.05.2006 17:39

schnuddel hat geschrieben:naja herner, das sehe ich anders. die wirklich guten transfers werden meist erst im august getätigt. jedenfalls die, bei denen viel geld im spiel ist...
eben und weil wir da eh nicht bei sein werden, muss jetzt was kommen.
Denn im August ist nur noch der Ausschuss da.

:cry:
Benutzeravatar
schnuddel
Beiträge: 1368
Registriert: 06.03.2003 16:44
Wohnort: Block 17, Nordpark
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuddel » 10.05.2006 18:02

du meinst wie dieser ungar, den man eine saison lang nicht gesehen hat... wie hiess der doch gleich noch ;)

nee, mal im ernst. es steht ne wm vor der tür und da wird fleissig an den rädchen gedreht, denn das ist eine bühne zum vorspielen. das uns da nicht der ganz grosse cpup gelingen wird, das denke ich auch. aber: wer wird denn gleich vom ganz grossen träumen?
Herner

Beitrag von Herner » 10.05.2006 18:04

mir reicht es schon, wenn gute Bundesligaspieler kommen würden.
Nur glauben tue ich nicht dran.
methodica
Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2005 22:06
Wohnort: Nordkreis Aachen

Beitrag von methodica » 10.05.2006 19:33

Herner hat geschrieben:Wenn hier nicht bald gehandelt wird, in welcher Form auch immer, sehe ich dunkelschwarz für die neue Saison.

Die brauchbaren Spieler, wechseln nämlich jetzt schon.

:cry: :cry:
Sehe ich nicht so. Denn wenn sie brauchbar sind, dann können die sich doch (da sie ja gut sind!) die Vereine (min 2-3) aussuchen. Warum sollten die sich dann gerade in einer Art Torschußpanik befinden????
Die guten Spieler werden den Markt genauso sondieren wie die Manager auch. Und das geht bestimmt nicht von heute auf morgen. Die, die jetzt schon Verträge unterschreiben, stehen mit den jeweiligen Vereinen schon länger in Verhandlungen. Schließlich zupft da der Manager auch nicht mal eben einen Standardvertrag aus der Schublade und der Spieler akzeptiert das einfach. Die verhandeln da schon drüber (wofür gäbe es denn sonst die Spieleragenturen??!!??).

Noch mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen - so in 6-7 Wochen, da könnte das anders aussehen, wenn es dann den gleichen Status Quo gibt wie derzeit..
Benutzeravatar
GV-er Borusse
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2005 15:55
Wohnort: Block 16

Beitrag von GV-er Borusse » 10.05.2006 21:19

doppelpass hat geschrieben:Tabellenplatz ist doch nicht Alles im Fussball!
Ist relativ: Er entscheidet über Meisterschaft und Abstieg. :)
Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2006 20:07
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Nostalgiker » 10.05.2006 21:28

Ich sehe die Zukunft von Borussia klar vor mir. Im Mai 2007 wird die „xxx-Zeitung“ folgendes schreiben:

“Eine Wahnsinnssaison ist zu Ende!!!“

Durch ein unglückliches 3:3 beim seit Wochen feststehenden Deutschen Meister Bayern München hat die Borussia die Qualifikation zur Champions-League verpasst. Trotzdem hat der Verein als Tabellenvierter allen Grund zur Zufriedenheit: die seit Wochen feststehende Qualifikation zum UEFA-Cup ist das Ergebnis einer konsequenten personellen Neuorientierung am Beginn der Saison.
Sie begann mit der Verpflichtung von Trainer „Egal, Hauptsache nicht Horst Köppel“, setzte sich fort mit der Rückkehr der in der vergangenen Saison ungerechtfertigt ausgesonderten Altstars Elber und Böhme und fand ihre Krönung in der Verpflichtung von ADA als dem lange vermissten Spielmacher.
Der neue Trainer bewies mit diesen Personalien ein genauso glückliches Händchen wie mit den Vertragsauflösungen von Jeff Strasser, Hassan El-Fakiri, Kahe und Thomas Broich, die neben Horst Köppel bekanntlich maßgeblich für die letzte Katastrophensaison verantwortlich waren.
Endlich wurde wieder der heiß ersehnte technisch spektakuläre Offensivfußball der 70er Jahre zelebriert, der zu sage und schreibe 6 Auswärtssiegen führte.

Trainer und Manager warfen schon wieder den Blick nach vorn und definierten selbstbewusst
die Zielvorgabe für die Saison 2007/2008:
Wir planen die Mannschaft auf 2 – 3 Positionen zu verstärken und sollten dann die direkte Qualifikation zur Champions-League sowie das Halbfinale im UEFA-Cup erreichen.

Einen Wermutstropfen für die treuesten aller treuen Borussia-Fans verkündeten die beiden aber doch noch:
“Das Experiment, die Teilnehmer am Borussenforum per Online-Voting auf die Auswechselungen während und nach der Halbzeitpause Einfluss nehmen zu lassen, ist nach unserer Auffassung gescheitert und wird in der kommenden Saison nicht fortgesetzt.
Die widersprüchlichen und teilweise konfusen Votings haben in dieser Saison eine bessere Platzierung der Mannschaft verhindert.“
Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2006 20:07
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Nostalgiker » 10.05.2006 21:30

Entschuldigung, der o. a. Artikel der „xxx-Zeitung“ stammt aus dem Paralleluniversum „links nebenan“. Hier der richtige Artikel:

“Ist das Glas halb voll oder ist es halb leer?“

Trotz eines mageren 0:0 Remis beim längst als Absteiger feststehenden Vfl Bochum rettete die Borussia ihre Qualifikation für den UI-Cup. Dabei war das heutige Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison:
Trainer „Egal, Hauptsache nicht Horst Köppel“ ließ das bewährte 4-4-2 –System spielen und die Spieler hielten sich auch taktisch diszipliniert an das vorgegebene Konzept.
Da die Borussenspieler lauffreudig wie immer ihren Gegnern mit permanentem Pressing schon frühzeitig den Schneid abkauften, war es keineswegs verwunderlich, dass der Absteiger kaum zu nennenswerten Torchancen kam.
Das es trotz der wieder einmal überzeugenden Leistung des neuen Borussenspielmachers „XYZ“ nicht zu einem Sieg reichte, lag an dem bekannten Manko der Borussia, das sich wie ein roter Faden durch die letzten Spielzeiten zieht: die technischen Unzulänglichkeiten der Feldspieler.
Hatte man noch zu Saisonbeginn geglaubt, mit den Vertragsauflösungen von Jeff Strasser, Hassan El-Fakiri, Kahe und Thomas Broich die größten Schwachstellen bei der Borussia beseitigt zu haben, wurde man im Laufe der Saison leider wieder eines besseren belehrt:
Die Mannschaft hat es – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - technisch einfach nicht drauf. Man kann sich aussuchen, was schlimmer ist:
- die Unfähigkeit, einen Mitspieler präzise über 10 Meter hinweg anzuspielen (von mehr wage
ich überhaupt nicht zu träumen) oder
- die Unfähigkeit, einen Ball mit einem Körperteil anzunehmen, ohne dass er von dort wieder
zwei Meter oder mehr abspringt.

Von daher kann man die in der Titelzeile gestellte Frage auch so formulieren:
Überwiegt die Freude über die Fortschritte beim Tabellenplatz und beim taktisch/disziplinarischen Verhalten der Mannschaft oder siegt die Enttäuschung über die nicht erkennbaren Entwicklung im spieltechnischen Bereich?
Diese Frage wird im Borussenforum zur Zeit heftig diskutiert. Die Gruppe, für die das Glas halb leer ist, stellt bereits wieder einmal den Trainer zur Disposition.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 10.05.2006 21:38

Nostalgiker hat geschrieben:Ich sehe die Zukunft von Borussia klar vor mir. Im Mai 2007 wird die „xxx-Zeitung“ folgendes schreiben:

“Eine Wahnsinnssaison ist zu Ende!!!“

Durch ein unglückliches 3:3 beim seit Wochen feststehenden Deutschen Meister Bayern München hat die Borussia die Qualifikation zur Champions-League verpasst. Trotzdem hat der Verein als Tabellenvierter allen Grund zur Zufriedenheit: die seit Wochen feststehende Qualifikation zum UEFA-Cup ist das Ergebnis einer konsequenten personellen Neuorientierung am Beginn der Saison.
Sie begann mit der Verpflichtung von Trainer „Egal, Hauptsache nicht Horst Köppel“, setzte sich fort mit der Rückkehr der in der vergangenen Saison ungerechtfertigt ausgesonderten Altstars Elber und Böhme und fand ihre Krönung in der Verpflichtung von ADA als dem lange vermissten Spielmacher.
Der neue Trainer bewies mit diesen Personalien ein genauso glückliches Händchen wie mit den Vertragsauflösungen von Jeff Strasser, Hassan El-Fakiri, Kahe und Thomas Broich, die neben Horst Köppel bekanntlich maßgeblich für die letzte Katastrophensaison verantwortlich waren.
Endlich wurde wieder der heiß ersehnte technisch spektakuläre Offensivfußball der 70er Jahre zelebriert, der zu sage und schreibe 6 Auswärtssiegen führte.

Trainer und Manager warfen schon wieder den Blick nach vorn und definierten selbstbewusst
die Zielvorgabe für die Saison 2007/2008:
Wir planen die Mannschaft auf 2 – 3 Positionen zu verstärken und sollten dann die direkte Qualifikation zur Champions-League sowie das Halbfinale im UEFA-Cup erreichen.

Einen Wermutstropfen für die treuesten aller treuen Borussia-Fans verkündeten die beiden aber doch noch:
“Das Experiment, die Teilnehmer am Borussenforum per Online-Voting auf die Auswechselungen während und nach der Halbzeitpause Einfluss nehmen zu lassen, ist nach unserer Auffassung gescheitert und wird in der kommenden Saison nicht fortgesetzt.
Die widersprüchlichen und teilweise konfusen Votings haben in dieser Saison eine bessere Platzierung der Mannschaft verhindert.“
Eine schöne Vision.
Nur das Jahr für diese Vision muß 2012 lauten,
womit das nächste Problem auftritt, das alter der genanten vergraulten
Spieler.
Super das Borussia erkennt das die Fans in der Mitbestimmung der einzusetzenden Spieler keine Hilfe sind.
Würden Sie jetzt noch den Grund für die Misere der letzten Jahre finden,
wäre ich Wunschlos Glücklich.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7663
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Beitrag von FritzTheCat » 11.05.2006 17:05

Es ist tatsächlich fraglich wie es mit unserer Borussia weitergeht. Fakt ist auf jeden Fall dass PP nicht mit HK kann, da stimmt einfach die Chemie nicht. Und beide werden auch nächste Saison nicht mehr zusammenarbeiten, da bin ich mir sicher. Das wäre auch nicht im Sinne der Borussia, da ist Ärger vorprogrammiert. Die Frage ist nur welche Position bezieht Königs, hält er einen Trainer den er sich vor einem Jahr hat aufdrängen lassen oder den Manager der er sich selbst ausgesucht hat?
Antworten