Luca Netz [20]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
kasu
Beiträge: 1654
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von kasu » 20.08.2023 22:11

Flaute hat geschrieben:wie garnicht richtig da oder wach, teilweise phlegmatisch.
Wurde sowas nicht auch Bense immer mal wieder vorgeworfen. Mh, die Position sollte mal gründlich desinfiziert werden, nicht das sich da ein Virus eingeschlichen hat.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 626
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Krefeld

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Rossssi » 20.08.2023 22:47

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.08.2023 16:11 Junger Spieler? Vertrauen schenken? Fehler akzeptieren? Weiter unterstützen? Anyone?
Ja. Ich.
Am Samstag im Stadion kriegt er von mir 100% Unterstützung.
Vollkommen egal, wie er spielt.

Fehler akzeptiere ich auch. Gerade, aber nicht nur, bei jungen Spielern.

Mir geht es nicht um einzelne Fehler. Auch nicht um ein, zwei, drei, zehn, schlechte Spiele.
Ich habe einfach nur kein einziges Spiel in Erinnerung, in dem er mich AUF DIESER POSITION irgendwie überzeugt hätte.
In meiner Erinnerung hatte er immer Probleme mit dem Stellungsspiel und mit der Art der Zweikampfführung. Und das hat, so weit ich mich erinnere, in jedem Spiel, das er als LV gemacht hat, zu mehreren (manchmal sehr vielen, manchmal wenigen) extrem gefährlichen Situationen geführt, weil er sich auf seiner Seite viel zu leicht hat ausspielen lassen.
Deswegen habe ich all die, die an ihn als LV glauben, gefragt, woher sie die Überzeugung nehmen, dass er das hinkriegt.
Ganz ehrlich, weil ich auch gerne daran glauben möchte, dass das funktioniert, im Moment aber Angst habe, dass unser ganzes spannendes Projekt mit den vielen neuen Spielern, der verheissungsvollen Offensive und dem in meinen Augen sehr guten Trainer daran scheitern wird, dass wir aufgrund unserer (noch) nicht bundesligareifen Aussenverteidigung (auf beiden Seiten) so viele Tore kassieren werden, dass schon bald alles in Frage steht.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Seattle Slew » 21.08.2023 00:26

Sehr guter Post! :daumenhoch:

Ich mache da mit! Auch ich unterstütze Luca weiterhin und er bekommt auch seine Zeit. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir defensiv von ihm mehr erwarte. Ich habe ihm immer den Rücken gestärkt und letzte Saison mehr Einsätze gefordert. So wenig Einsätze waren es dann auch gar nicht und man kann eigentlich inzwischen davon ausgehen, dass er Bundesligaerfahrung hat. Er ist kein reines Talent mehr. Zweikampfverhalten kann man trainieren, Antizipation weniger.
Ich hoffe, es wird daran gearbeitet. Ist doch auch kein Hexenwerk! Luca, hau rein!
Benutzeravatar
zaskar
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2011 12:02
Wohnort: Munich

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von zaskar » 21.08.2023 07:59

ich zitiere mal aus dem aktuellen TORFABRIK Bericht:

"Selbst sein ordentliches Tempo bringt nichts, wenn er ständig falsche Entscheidungen trifft und sich mit den simpelsten Mitteln austricksen lässt. Objektive Anzeichen, dass sich Netz in seinem Abwehrverhalten verbessert, gibt es bislang nicht. Ihn weiter als 1-A-Lösung hinten links in der Viererkette zu sehen, erscheint höchst riskant. "
Quelle: https://www.torfabrik.de/

genauso sehe ich das auch. Und dass bei ihm keine Besserung oder sagen wir mal, eine posistive Entwicklung zu sehen ist, da kommt nichts. Ich denke dass unser neuer Trainer es bereits geschafft hat einige Spieler zu verbessern, bzw. sie nach ihren Fähigkeiten einzusetzen. Bei Luca Netz geht der Kelch m.M. vorüber
phenom
Beiträge: 601
Registriert: 13.08.2006 22:26

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von phenom » 21.08.2023 08:06

Für mich ist er stand Samstag, immer noch deutlich eher ein 3/5er Ketten Außenverteidiger und kein 4er Ketten Spieler.

Der Unterschied zwischen unserem und Ihrem LV war sichtbar.

Natürlich müssen Abläufe rein etc. aber die Basis das defensive 1g1 hat damit überhaupt nichts zu tun und da ist extrem viel Luft nach oben.

Besonders eine Seite mit Ngoumu, der Defensiv auch noch merklich zulegen muss, ist dann halt brutal einfach zu bespielen und da kommt nächste Woche mit Frimpong / Hofmann, mit die beste rechte Seite die es derzeit gibt.

Aber es gibt auch eine ganze Woche Zeit und einen Trainer der entwickeln will (Y)
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 905
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von 69er Borusse » 21.08.2023 09:02

naja, eine Woche wird wohl kaum reichen, um sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten zu verbessern.
Ich befürchte es wird so enden wie mit Wolf, ein angebliches Talent, was nie richtig überzeugen konnte.
Hoffentlich irre ich mich, denn sonst haben wir nach 3 Spieltagen 15 Gegentore.....
Das_Flenst
Beiträge: 584
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Das_Flenst » 21.08.2023 09:56

Ich sehe keinen Handlungsbedarf nach dem ERSTEN Spieltag. Seine Fehler sind registriert worden und Virkus hat im DoPa alles dazu gesagt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36881
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von borussenmario » 21.08.2023 10:03

Vielleicht stellt er gegen Leverkusen auch um auf Dreier/Fünferkette, würde ja durchaus Sinn machen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42530
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Borusse 61 » 21.08.2023 10:10

Das_Flenst hat geschrieben: 21.08.2023 09:56 Seine Fehler sind registriert worden

Eben, Gerardo, sagt ja nicht umsonst in der PK nach dem Spiel, das kriegen wir hin.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von nicklos » 21.08.2023 12:58

Ich weiß noch damals vor ewigen Zeiten, spielte bei uns ein gewisser Nico van Kerckhoven den LV.
Er war Neuzugang und spielte die Position ganz fürchterlich.

Dann wurde er in die IV befördert und war nicht wieder zu erkennen. Er war auf einmal bockstark.

Will sagen: Auf Dauer muss Netz nicht zwingend als LV spielen.

Dort hat er natürlich die besten Chancen regelmäßig aufzulaufen, aber immer unter der Voraussetzung, dass er eine gute Leistung bringen kann. Mehrere solcher Partien wird er sich nicht leisten können. Das ist einfach so und keine Kritik.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von VFLmoney » 21.08.2023 15:33

Es gab vor Jahren mal eine Auswärtspleite in Berlin, bei der ein gewisser Dilrosun Nico Elvedi nach Strich und Faden langgemacht hat.
Vermutlich das übelste Spiel von Elvedi, damals als RV.
Dilrosun ist anschließend nicht mehr groß in Erscheinung getreten, Elvedi hat offenbar daraus gelernt.
Sollte sinngemäß auch für Luca Netz ( und ebenso für Scally ) gelten, hin und wieder gibt es ganz schattige Partien.
Aber nur daraus kann man viel lernen........wenn man will.
Gilt nicht nur für Netz, sollte ebenso für Weigl und Neuhaus ein Signal sein, mehr Unterstützung zu leisten.
Das sollten sie auch ohne ausdrückliche Anweisung des Trainers sehen.
Isjagut
Beiträge: 2401
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Isjagut » 21.08.2023 15:42

69er Borusse hat geschrieben: 21.08.2023 09:02 naja, eine Woche wird wohl kaum reichen, um sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten zu verbessern.
Ich befürchte es wird so enden wie mit Wolf, ein angebliches Talent, was nie richtig überzeugen konnte.
Hoffentlich irre ich mich, denn sonst haben wir nach 3 Spieltagen 15 Gegentore.....
Naja, 11 Gegentreffer in 2 Spielen gegen Leverkusen und Bayern wären sicher hart, wären aber auch kein Grund, die Karriere eines 21jährigen als gescheitert zu erklären.
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1380
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Rautenburger » 21.08.2023 15:50

20 ... Netz ist 20. Und die ist er gerade erst geworden.

Er hat meine volle Unterstützung. Das wichtigste ist, was zwischen den Spielen passiert.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5443
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von {BlacKHawk} » 21.08.2023 16:09

Weiter, immer weiter. Genauso wie bei Scally. Die brauchen Vertrauen und Spielpraxis, sind mit gerade 20 Jahren noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und haben trotzdem schon viele Spiele gemacht. Die Jungs jetzt abzuschreiben macht überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Badrique » 21.08.2023 19:12

:daumenhoch:

Eine Sache kommt mir auch viel zu kurz. Wöber ist erst seit kurzem dabei, d.h. man kann nicht erwarten dass die Abstimmung schon 100% passt und wir hinten top eingespielt sind. Dafür bedarf es eben ein paar Spiele in dieser Konstellation damit Automatismen greifen. Die, die immer am lautesten direkt nach Veränderungen schreien bekommen im realen Leben wahrscheinlich auch immer alles sofort perfekt auf die Reihe. Schon klar.
Steht zu 100 % zum Umbruch und den Weg mit den jungen Spielern oder lasst die Lippenbekenntnisse sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36881
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von borussenmario » 21.08.2023 19:31

Das predige ich schon die ganze Zeit, alle müssen sich in dieser Konstellation erstmal einspielen, nicht nur Netz, auch seine neuen Neben- und Vorderleute. Und wo gerade Elvedi angesprochen wurde, kann sich noch jemand an den ersten Startelfeinsatz eines gewissen Marcel Jansen als Links Außen mit Dreierkette erinnern? Ganze sechs Dinger haben wir in Berlin kassiert. Hatte in seiner ersten Saison auch später noch einige unmögliche Klopper drin. Aber ab der zweiten mit Spielpraxis einer unserer besten Linksverteidiger. Ob Netz das auch irgendwann wird, bleibt abzuwarten. Aber Seoane ist davon überzeugt, wie er auf der PK nach dem Spiel deutlich kund tat, mir persönlich reicht das, die Füße still zu halten und seine Entwicklung abzuwarten. Der Trainer hat ein besseres Auge dafür als wir und ich vertraue darauf, dass er den Jungen da hin bekommt, wo er ihn hin haben will.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Badrique » 21.08.2023 19:37

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können und ja an das 0:6 kann ich mich noch sehr gut erinnern. Und der Vergleich mit Jansen ist auch deshalb passend weil der auch ein offensivstarker LV war, der auch erstmal lernen musste als allererstes seine linke Seite dicht zu machen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36881
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von borussenmario » 21.08.2023 19:46

Richtig, hat anfangs öfter LM gespielt, wie Netz.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3312
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Hans Klinkhammer » 24.08.2023 20:52

borussenmario hat geschrieben: 21.08.2023 19:31 Das predige ich schon die ganze Zeit, alle müssen sich in dieser Konstellation erstmal einspielen, nicht nur Netz, auch seine neuen Neben- und Vorderleute. Und wo gerade Elvedi angesprochen wurde, kann sich noch jemand an den ersten Startelfeinsatz eines gewissen Marcel Jansen als Links Außen mit Dreierkette erinnern? Ganze sechs Dinger haben wir in Berlin kassiert. Hatte in seiner ersten Saison auch später noch einige unmögliche Klopper drin. Aber ab der zweiten mit Spielpraxis einer unserer besten Linksverteidiger. Ob Netz das auch irgendwann wird, bleibt abzuwarten. Aber Seoane ist davon überzeugt, wie er auf der PK nach dem Spiel deutlich kund tat, mir persönlich reicht das, die Füße still zu halten und seine Entwicklung abzuwarten. Der Trainer hat ein besseres Auge dafür als wir und ich vertraue darauf, dass er den Jungen da hin bekommt, wo er ihn hin haben will.
In dem Spiel war ich live im Stadion und Jansen war bei weitem nicht der schlechteste Borusse....
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.08.2023 21:39

So ein Pech aber auch, leider krank.

Aber Ullrich oder Chiarodia können ja gottseidank mal aushelfen. :twisted:

Sorry, nix für ungut, aber ich grolle noch ein kleines Bisschen wegen den 4 Gegentoren.
Eine Pause ist imho momentan nicht verkehrt, um den Jung aus der Schusslinie zu nehmen.
Aber weiter aufbauen mit Einsatzzeiten, das ist klar.

P.S.: Muss meine Einschätzung etwas revidieren, auf der PK klang es schon eher so, dass er wirklich ne kleine Verletzung hat. Dann natürlich gute Besserung!
Antworten