Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Wallufborusse
Beiträge: 2176
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Wallufborusse » 02.06.2023 16:48

Alles Gute Daniel Farke!! Es hat nicht sollen sein. Viel Glück bei der nächsten Station!!
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5546
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von michy » 02.06.2023 16:49

Badrique hat geschrieben: 02.06.2023 16:39 Wirklich? Wäre mir bei deinen Postings in Dauerschleife nie in den Sinn gekommen.
Und ich bin froh, das Virkus die Spiele doch anders gesehen hat als du, obwohl du dich in Dauerschleife für Farke stark gemacht hast.. :aniwink:
Zuletzt geändert von michy am 02.06.2023 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Knaller
Beiträge: 1328
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Knaller » 02.06.2023 16:52

Völlig richtige Entscheidung,
alles Gute Daniel Farke!
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Fanstein 2748 » 02.06.2023 16:53

wenn wir es dann geschafft haben, mehr Trainer als Spieler auf der Payroll zu haben, wird sicher alles besser....
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 02.06.2023 16:57

Zisel hat geschrieben: 02.06.2023 15:27 Bist du gemein zu den Jungs! :mrgreen:
Joa die armen Jungs können nichts dafür. :wink:
Ob Kramer im Sommer wieder ein Interview gibt wie alternativlos der Trainerwechsel war? Lassen wir uns von den Interviews der Jungs überraschen.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 02.06.2023 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wallufborusse
Beiträge: 2176
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Wallufborusse » 02.06.2023 16:58

Nein im Falle Daniel Farke tut Chris das sicher nicht. Er war ein Befürworter des Trainers.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 02.06.2023 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12776
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von BurningSoul » 02.06.2023 17:05

Vor der WM hat nicht alles geglückt, aber es waren gute Ansätze erkennbar. Nur hätte man die Entwicklung auch in der "langen Rückrunde" fortsetzen müssen. Nach der WM wurde Farke dann von Teilen der Mannschaft im Stich gelassen. Ob Farke gute spielerische Ideen hatte, traue ich mich nicht zu beurteilen. Dass es dann jedoch zu keiner Entwicklung kam, konnte man dann leider festhalten. Vielleicht hätten hungrige und motiviertere Spieler eher die Ideen von Farke angenommen. Dass Farke etwas auf dem Kasten hat, hat er in Norwich gezeigt. Hier hat es nicht gereicht.

Teilweise aber auch selbst verschuldet. Das muss man bei dem Mentalitätsproblem der Mannschaft trotzdem so benennen. Was bringt dir ein Kader von 25 bis 30 Spielern, wenn die ersten 12 bis 13 Spieler im Kader regelmäßig Spielzeiten bekommen, während schon Kaderspieler 14 (in der Rangliste) dann nur noch gut genug für die letzten 5 Minuten und weniger ist? Das muss sich Farke ankreiden lassen. Selbst wenn ein Telalovic nicht die "Qualität" eines motivierten Thurams hat. Letzterer ist seit der WM in mindestens einem Dutzend Spiele unmotiviert über den Platz getrabt, als würde es ihn nicht angehen. Selbst wenn Telalovic "nur" vierte Liga gespielt hat. Er wäre im Gegensatz zu Thuram bis zur Haarspitze motiviert gewesen. Und Motivation kann Defizite ausgleichen. Gleiches Problem auf links. Man lässt Plea ganz oft auf einer Position spielen, die ihm nachweislich überhaupt nicht zusagt. Borges Sanches bekommt keine Chance.

Farke hätte mit so mancher Mannschaft aus der Vergangenheit sicherlich mehr erreichen können. Für diese Truppe war er einfach der falsche Trainer. Da hätte er noch mindestens drei oder vier Typen wie Stindl gebraucht. Auf der anderen Seite hat er sich die Arbeit eben auch schwer gemacht. Wenn du einen großen Kader hast und die Breite des Kaders nicht nutzt, dann darfst du dich am Ende auch nicht beschweren. Gerade irgendwann im April hätte er auch einfach mal einen Fraulo, Sanches, Telalovic oder sonst wen aus der U23 bringen können. Da hätte er nur gewinnen können. Frisches Blut in der Startelf, Motivation, usw.

Kein schlechter Trainer, aber der falsche für den Kader von Borussia Mönchengladbach im Jahr 2022/23. Eine Fortsetzung hätte jedoch enormes Risiko bedeutet. Gibt es den dringend benötigten Umbruch und Borussia holt aus den ersten drei Spielen der kommenden Saison dann "nur" einen Punkt aus drei Spielen, dann wäre Druck auf dem Kessel gewesen. So gibt es den (hoffentlichen) Umbruch im Kader, mit einem neuen Trainer. Selbst wenn der Start misslingen sollte, der Trainer käme nicht angezählt aus einem gebrauchten Jahr.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20252
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.06.2023 17:21

dedi hat geschrieben: 02.06.2023 15:31 Seoane ist bei Bayer auch kläglich gescheitert!
Die Spieler dort waren zu schnell für ihn. Da ist er bei uns besser aufgehoben. :animrgreen2:
Pechmarie
Beiträge: 1994
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Pechmarie » 02.06.2023 17:22

Bis zur WM absolut in Ordnung, danach wurde es zäh. Als Typ hast du mir schon gut gefallen. Wenn du irgendwann mal „Daniels Sprachschule“ hast du deinen ersten Schüler.
So long. Mach es gut.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20252
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.06.2023 17:22

Jabiru hat geschrieben: 02.06.2023 15:33 Menschlich tut es mir leid, dennoch nach dieser Rückrunde für mich die richtige Entscheidung.
Genau diese Worte hätte ich auch gewählt. :daumenhoch: Aus der Ferne wirkt er sehr sympathisch, aber leider hat es dann auf Strecke wohl nicht gepasst.
Ich wünsche ihm dennoch alles Gute für seinen weiteren Weg.
Benutzeravatar
pet.
Beiträge: 10593
Registriert: 11.11.2009 10:32
Wohnort: würzburch in unnerfrangn

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von pet. » 02.06.2023 17:25

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 02.06.2023 16:05 Menschlich tuts mir für farke leid, fachlich die richtige entscheidung aus meiner sicht.

Alles gute für die zukunft! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14012
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nocturne652 » 02.06.2023 17:39

Ich wünsche Daniel alles erdenklich Gute und viel Erfolg, für seinen weiteren Weg. Wie der auch immer aussehen mag.

Daniel ist ein feiner Kerl, und ich finde es schade, dass es zwischen ihm und Borussia letztlich nicht gepasst hat.
Oldborusse
Beiträge: 3517
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Oldborusse » 02.06.2023 17:42

Die Trennung ist alternativlos. Es gab weder taktisch noch mental noch innerhalb der Mannschaft eine Weiterentwicklung. Junge Spieler haben sich überhaupt nicht hervorgetan. Nicht aus der eigenen Jungend noch die Einkäufe.
Bei fast allen Spielern konnte man zusehends eine negative Entwicklung beobachten.
(Thuram, Plea, Itakura, Elvedi, Bensebaini, Hofmann usw)

12 Monate mehr Rückschritt als Fortschritt.
Mehrere derbe Klatschen in der Saison. Läuferisch mit das schlechteste der Liga.
Auswärts absolut auf Abstiegsniveau.

Was spricht da noch für den Trainer? Eigentlich so gut wie gar nichts.

Alles gute Herr Farke.
Bedanken für gute Arbeit kann ich mich leider nicht:(
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4750
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von ColaRumCerrano » 02.06.2023 17:48

Machs gut Daniel. Im Endeffekt finde ich es schade, das ein Trainer wie Farke nicht die Chance bekommt zumindest noch eine Halbserie lang beweisen zu können, das es doch hätte mit ihm hin hauen können.
Er hat sicherlich Fehler gemacht und es gab genug Gründe Kritik an der Saison zu üben. Es war aber auch lange nicht so scheisse, wie viele es reden. Finde die Jungs von Borussia Explained haben es ganz treffend zusammen gefasst.

Unabhängig von der fachlichen Bewertung hat ein Teil der Fans Virkus die Entscheidung quasi abgenommen. Farke wäre vor dem ersten Spiel bereits angeschossen und massiv unter Druck gewesen. Früher waren das gefühlt Fans von Vereinen wie den Bayern, die so mit Trainern oder Verantwortlichen umgegangen sind. Mal schauen, wann sein Nachfolger ausgepfiffen wird.

Mach es gut Daniel und viel Glück bei den kommenden Stationen - was die PK´s angeht, less is more :wink:
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4413
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Simi » 02.06.2023 17:52

Die Trennung ist auch für mich aufgrund der „Leistungen“ spätestens seit der WM-Pause (wir vergessen mal Bremen oder Bochum…) absolut folgerichtig und nachvollziehbar. Jetzt muss aber der Verein endlich liefern - die Mannschaft muss sich zwingend hinterfragen und auch Virkus muss endlich den Umbruch konsequent angehen. Ehrlicherweise konnte Farke in dieser Konstellation 22/23 nur verlieren… insofern besten Dank und alles Gute für die Zukunft Daniel Farke!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 02.06.2023 18:01

seagull hat geschrieben: 02.06.2023 16:26 Ich verstehe BORUSSIA hierbei auch gar nicht. Aber einige Fans hatten ihn auf dem Kicker. Pfiffe vorm Spiel. Das wird der Kick off gewesen sein.
Nee, das wird es vermutlich nicht gewesen sein.
Die Entscheidung war mM nach unausweichlich, allerdings nicht, weil ein Teil der Fans/Mitglieder ihn auf dem Kieker hatten.

Es gibt ggf. auch Sichtweisen, die nicht unmittelbar mit dem satten Grün zu tun haben.
Präsidium & Co. werden hier vor der Entscheidung vermutlich nicht quergelesen haben, um sich Impulse zu holen.

Ich stelle da mal eine andere Betrachtung an, die MV hat einige Ansätze geliefert, die sich auch in der Bilanz wiederfinden.
Der Rest von Borussia, außerhalb von Farke & Co. und den Spielern, hat da angesichts der Gesamtlage hierzulande einen sehr guten Job gemacht.
Andernfalls wäre das Defizit noch deutlich größer, dann würden weitere Mio´s fehlen.
Diesen Mitarbeitern könnte die Vereinsführung nicht seriös und glaubwürdig erklären, warum sie Leistungen erbringen müssen......die berühmte Päääärfooorrmääänz.
Wenn ( teilweise ) die Spieler und deren Chef nebst Team sehr oft das Gegenteil zeigen........und maßgebliche Anteile vom Defizit verschulden.
Ein Cheftrainer, der bei berechtigter Kritik gern verbal mit seinem " Schöner-Leben-Katalog " um die Ecke kam, um zu relativieren und zu beschönigen.
Und dabei stets darauf bedacht war, den eigenen Allerwertesten nah genug an die Wand zu bringen.

Das geht halt nicht.......das Festhalten an der Person Farke hätte eben auch Folgeschäden gehabt, unabhängig von den Spielern.
Und auch da ist Borussia eben nicht in der Lage, dem Trainer Farke zuliebe 12-15 Wunschneuzugänge zu beschaffen, die eventuell besser funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass die Führung ihn sehr ausführlich in die Mangel genommen hat um zu erfahren, mit welchen konkreten Maßnahmen, Planungen und Vorgehensweisen Farke die nähere Zukunft gestalten wollte.
Um die vorhandenen Schwachstellen und Probleme in seinem Verantwortungsbereich zu lösen.
Die bisherige Art und Weise mit besagtem Verbal-Katalog dürfte da nicht funktioniert haben, man kann auch außerhalb des Platzes mit Strategie und Taktik scheitern.
Die individuellen Spieler-Analysen werden sicher mit dem neuen Trainer vollzogen...........der sollte auch ein Mitspracherecht haben.
Mal abwarten, wie dann die Stimmung im Kader sein wird.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6575
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von HB-Männchen » 02.06.2023 18:02

Ich denke, so langsam werden wir das, was früher der Club aus Nürnberg war. 🙄

Es wird sich zeigen, ob die Jungs ihre müden Knochen unter einem wiederneuen Übungsleiter mehr gewillt sind, zu bewegen.

Finde die Entscheidung NICHT richtig.

Alles Gute für die Zukunft, Daniel Farke.
Isjagut
Beiträge: 2403
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Isjagut » 02.06.2023 18:04

HB-Männchen hat geschrieben: 02.06.2023 18:02 Ich denke, so langsam werden wir das, was früher der Club aus Nürnberg war. 🙄
Rekordmeister??? Jawoll..endlich mal was Positives!
McBerti
Beiträge: 499
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von McBerti » 02.06.2023 18:19

Raute im Herzen hat geschrieben: 02.06.2023 16:46 Was ist denn hier wieder los? Der Schritt ist absolut notwendig gewesen und nun wird schon der zukünftige Trainer beerdigt.
Absolut agree. Diese Anti-Stimmung sofort wieder kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir wissen doch noch nicht mal, wer es werden wird! Farke war nett. Punkt. Fachlich hat er es einfach nicht geschafft, nett sein reicht da nicht aus. Alles Gute wünsche ich ihm natürlich!
reef
Beiträge: 360
Registriert: 21.09.2015 20:52

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von reef » 02.06.2023 18:20

Mir tut es leid für Daniel Farke.
So etwas hätte sich ein so feiner Mensch wie er nicht antun sollen.
Alle Gute für die nächste Station - hoffentlich in England. Wie wärs mit meinem Lieblingsverein West Ham? :)
Gesperrt