Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Raab
Beiträge: 1913
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raab » 13.04.2023 08:49

Zweiter Kapitän ist ja Kramer. Er wird wahrscheinlich aufrücken.
Der Weggezogene
Beiträge: 2518
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Der Weggezogene » 13.04.2023 09:00

seagull hat geschrieben: 12.04.2023 19:04 Das Hier und Jetzt hat nichts mit der Vergangenheit zu tun. Aber das ist eh ein großes Thema bei Borussia.
Das Hier und Jetzt hat nichts mit der Vergangenheit zu tun?

Vielleicht erkenne ich die Ironie nicht, oder den Zeitraum, den du mit Vergangenheit meinst, aber das Gladbach, so wie wir es die letzten 10 Jahre kennenlernen durften, wurde bereits in den letzten 2 bis 3 Jahren abgeschafft. Da spielt die Vergangenheit schon eine bedeutende Rolle wie ich finde.

Gladbach ist im Moment ein riesengroßer Scherbenhaufen über den mehrere Elefanten in den letzten Jahren drübergetrampelt sind. Und Virkus sitzt mitten drin mit seiner Klebepistole...
Zuletzt geändert von Der Weggezogene am 13.04.2023 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 13.04.2023 09:38

Nichts anderes wollte ich sagen. Dieser Satz war bezogen auf die Verlängerungen von Hofmann und Plea in 2022, die genannt wurden. Dann hätte ich argumentativ bspw. auch noch Embolo als Abgang von Qualitätsspielern nennen können. Ironie war die Anlehnung an das Interview mit Khedira, dass bei Borussia oft nostalgisch oder zurückblickend gedacht wird und was uns das bringen soll.
Wir haben nun April 2023 und sollten uns mit dem Umbruch und Blick nach vorne beschäftigen, statt immer wieder zurück zu blicken, was irgendwann war. Und bei dem Thema sportliche Zukunft ist Herr Virkus explizit jetzt gefragt. Mir persönlich fehlt es zurzeit an Strategie und vor allem Perspektiven, die mehr kommuniziert werden sollten!
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1952
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Moselfohlen » 13.04.2023 09:59

Capitano nach der Saison leider weg, so wie es aussieht bestimmt auch Thurma und Bensebaini und nach dem Interview in dieser Woche bestimmt auch Friedrich. Da kommt oder ist schon ne Weile für unsere sportliche Leitung und Scoutingabteilung reichlich zu tun um einen qualitativen Kader zusammen zu stellen, der in der kommenden Saison möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Wir können uns sicher sein, dass hier schon Gespräche laufen und sobald Spieler verpflichten werden Infos folgen. Einfach wird es nicht für Virkus und seinen Stab, aber vielleicht wächst durch die Abgänge und frischen Wind durch externe Zugänge die Mannschaft wieder enger zusammen. Wir sollten Vertrauen in unsere Leute haben, die die Mannschaft für die Zukunft zusammen stellen und hoffen, dass in der neuen Saison wieder frischer Wind durch den Borussia Park weht.
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3639
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse1983 » 13.04.2023 10:32

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... len-rahmen

Soweit ich weiß das erste Mal die definitive Aussage, dass Thuram und Bensebaini nicht verlängern....

Ansonsten wenig Inhalt.
derNickler
Beiträge: 1668
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von derNickler » 13.04.2023 11:09

KommodoreBorussia hat geschrieben: 12.04.2023 22:38 Bin mal gespannt, wer der neue Kapitän wird. Ein Externer, oder einer aus der aktuellen Truppe? Wer bietet sich an? mir fällt keiner ein. Müssen wohl doch darauf hoffen, dass Granit heimkehrt. ^^
Omlin würde mir gut gefallen.

Aber das hat ja nix mit Virkus zu tun.
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 13.04.2023 11:23

Borusse1983 hat geschrieben: 13.04.2023 10:32 https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... len-rahmen

Soweit ich weiß das erste Mal die definitive Aussage, dass Thuram und Bensebaini nicht verlängern....

Ansonsten wenig Inhalt.
Naja und das die beiden nicht verlängern dürfte wohl niemanden überraschen.

Der Rest mal wieder das übliche Bla Bla...

Was bringen mir Spieler die "eine hohe Akzeptanz in der Kabine" haben - aber sportlich überhaupt keine Rolle mehr spielen.

Ansonsten aber halt das, leider mittlerweile übliche, inhaltsleere Geschwafel.

Außer der Tatsache das die Angelegenheit mit Marvin Friedrich "intern geklärt wird" obwohl es ja scheinbar schon eine Aussage von Verein gegeben hat das er bestraft wird.... Das ist auch wieder ein jämmerliches Bild in der Öffentlichkeit.
Der Weggezogene
Beiträge: 2518
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Der Weggezogene » 13.04.2023 12:55

FrankyD hat geschrieben: 13.04.2023 11:23 Das ist auch wieder ein jämmerliches Bild in der Öffentlichkeit.
... bestätigte Berichte über eine mögliche Geldstrafe oder Abmahnung aber nicht. (update aus Tarnsfermarkt)

Wo genau? Bei Bild? Oder meinteste du jämmerliche Bild in der Öffentlichkeit?
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 13.04.2023 16:21

Ja Transfermarkt - naja - da steht explizit das "der Verein auf Anfrage mitgeteilt hätte das eine Suspendierung zwar nicht zur Debatte steht. Aber eine Geldstrafe oder eine Abmahnung erfolgen werde". Möglich das es erfunden ist - aber so wie es da steht scheint mir sehr konkret. Auch das da ausdrücklich auf Nachfrage und "Mitteilung des Vereins" lässt mich stark annehmen das da was dran ist. Sonst stünde da etwas wie "Gerüchten zufolge" oder "der Verein wird handeln müssen.

Also geht es um das Widersprüchliche Bild des Vereins zwei Tage auseinander. Das ist dann maximal unprofessionell...
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 13.04.2023 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
TKD.bn
Beiträge: 933
Registriert: 28.08.2003 08:41
Wohnort: Ägypten

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von TKD.bn » 13.04.2023 20:15

Nur noch traurig, was in diesem Verein so abgeht. Aber wir wissen ja wo wir herkommen und bald wieder sind. Farke und Virkus werden das schon hinbekommen
kasu
Beiträge: 1654
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kasu » 13.04.2023 20:22

So nun wo sich die Reihen lichten bin ich gespannt was für eine Mannschaft zur neuen Saison auflaufen wird. Ich gehe mal fest davon aus, das die Abgänge intern schon länger klar sind und man feste am arbeiten isst. Geld hin oder her, nun muss was passieren.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 3097
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 13.04.2023 20:33

Und ? Endzeitstimmung hier ?
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42544
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 13.04.2023 20:35

Was denn sonst, a same procedure....
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 13.04.2023 20:42

FrankyD hat geschrieben: Naja und das die beiden nicht verlängern dürfte wohl niemanden überraschen.

Der Rest mal wieder das übliche Bla Bla...

Was bringen mir Spieler die "eine hohe Akzeptanz in der Kabine" haben - aber sportlich überhaupt keine Rolle mehr spielen.

Ansonsten aber halt das, leider mittlerweile übliche, inhaltsleere Geschwafel.

Außer der Tatsache das die Angelegenheit mit Marvin Friedrich "intern geklärt wird" obwohl es ja scheinbar schon eine Aussage von Verein gegeben hat das er bestraft wird.... Das ist auch wieder ein jämmerliches Bild in der Öffentlichkeit.
Bitte zeig doch mal die Quelle für die Geldstrafe.
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 13.04.2023 22:34

Hatte ja geschrieben Transfermarkt:

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-unz ... ews/420334
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 14.04.2023 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt, du kannst es einfach nicht lassen, oder ?
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 13.04.2023 23:46

Danke Dir.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 3015
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gaetzsch » 14.04.2023 17:39

reVolt hat geschrieben: 12.04.2023 17:55 Das wird ein verdammt harter Umbruch. Stand jetzt sind sicher weg:

- Sommer (bereits ersetzt, dennoch ein herber Verlust)
- Stindl (vom Stellenwert her kaum zu ersetzen, ablösefrei)
- Thuram (ablösefrei)
- Bensebaini (ablösefrei)

Dazu in meinen Augen noch sehr unsicher:

- Hofmann (Ausstiegsklausel)
- Plea (Ausstiegsklausel)
- Kone (einzige wirklich sinnvolle Einnahmequelle)
- Elvedi (man hat zumindest etwas von einem Wechselwunsch gelesen)
- Friedrich (das Verhältnis wird kaum zu kitten sein)
- Lainer (wird ebenfalls keine Perspektive aufgezeigt bekommen)

Da ist im worst case deutlich mehr als ein halbes Team an Stammspielern von jetzt auf gleich einfach weg - die meisten ablösefrei oder mit geringen Klauseln. Wie soll man das einfach so ersetzen? Das wird sowas von eine Mammutaufgabe. Ich hoffe man ist besser vorbereitet als es momentan aussieht (die Verlängerungen von Jantschke und Sippel sind bisher die einzigen Meldungen zur nächsten Saison).
Ganz ehrlich? Ich finde es gut. Nur so bekommen wir diese negative DNA aus der Mannschaft, die seit mehreren Jahren vorhanden ist und mindestens 4 Trainer (Hecking, Rose, Hütter, Farke) miterleben mussten. Das häßliche Gesicht der Borussia. Bloß weg damit. Das geht nun mal nur mit einem großen Umbruch, fast schon einem Neubeginn. Klar kann es hart werden. Aber mit der jetzigen Truppe ginge es auf gar keinen Fall weiter. Ich bin froh, dass endlich ganz viel frischer Wind reinkommt. Ich denke, ein Neubeginn mit einigen etablierten Spielern und mit neuen, frischen Kräften wird uns hoffentlich sehr gut tun.

Die Vertragsverlängerungen mit Flaco (ja, schon etwas länger her), Kramer, Jantschke und Sippel machen durchaus Sinn. Zum einen könnten gerade diese Spieler neue, jüngere Spieler mit viel Potential an die Hand nehmen. Zum anderen haben alle deutsche Pässe, was die Auswahlmöglichkeiten an ausländischen Spielern weiter steigen lässt. Und diese sind oftmals günstiger zu bekommen als mittelmäßige deutsche Spieler. Das könnte auch eine gewisse Rolle bei den Vertragsverlängerungen gespielt haben.

An Virkus würde ich nach wie vor festhalten, bei Farke habe ich für den Umbruch / Neubeginn leider so meine Zweifel. Er hat sich aus meiner Sicht schon zu sehr selbst verbraucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nochmal die Kurve bekommt. Daher würde ich sagen: Wenn schon Umbruch, dann aber mal so richtig, also Neubeginn.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.04.2023 11:06

Macht Sinn.

Farke ist quasi der "Insolvenzverwalter" der bisherigen Mannschaft und kann von mir aus nach erfolgreichem Abschluss des Projekts Ende der Saison gehen.
Und nächste Saison dann frischer Neuaufbau mit neuem Trainer und neuer Mannschaft.

Virkus hat bisher imho wenig falsch gemacht, und das will was heißen bei den gegebenen Umständen. Das kann noch werden mit ihm. :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 15.04.2023 14:10

Wir können uns einen Trainerwechsel mit samt dem Stab, einfach nicht leisten. Da dürfte wohl erst etwas passieren, wenn wir in der neuen Saison von Anfang an nach unten durchgereicht würden.
ttt
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2015 14:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ttt » 15.04.2023 14:13

Sehe ich genauso...
Antworten