Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2561
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 28.01.2023 13:20

Nein, das hat mit Journalismus natürlich nichts zu tun, wenn man die geistigen Höhenflüge im Kicker oder in der Sportbild so betrachtet, dann ist das vom Niveau natürlich viel höher anzusiedeln :roll:
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Vorstopper » 28.01.2023 13:34

An welcher Stelle genau liest du einen Vergleich mit dem Kicker oder der Sportbild?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 28.01.2023 13:40

Es ist leider in vielen Teilen unsinniges Zeug, ein Lösungsansatz ist nicht erkennbar.
Youngster Moukoko konnte nur durch eine kräftige Gehaltserhöhung und ein Handgeld von 10 Millionen Euro vom Verbleib überzeugt werden. Auch dies ist ein Zeichen der neuen Zeit: Die Corona-Pandemie hat die Machtposition weiter in Richtung Spieler und Berater verlagert. Während es für Durchschnittsspieler ggf. schwieriger geworden ist, können begehrte Topspieler ihre vorteilhafte Situation zunehmend ausnutzen.
Soso....ahaa....und das heißt jetzt was ?
Demnach benötigt Borussia zwingend einen Investor, damit Virkus unsere künftigen Moukokos verpflichten kann.
Und der Borussia-Park zum Eldorado für Spieler/Berater wird........oder wie jetzt ?
In den kommenden Monaten wird daher noch weiter viel Arbeit auf Roland Virkus und sein Team zukommen.
Es werden auslaufende Verträge kleinerer Vereine abzuklopfen sein. Und es werden schlaue Transfers nötig werden, für die Borussia im letzten Jahrzehnt zurecht gefeiert wurde.
Na sieh mal einer an.......wer hätte das gedacht ?
Dies muss nicht einmal unbedingt am individuellen Charakter der einzelnen Spieler oder ihrer vielzitierten „Mentalität“ liegen. Das Problem entsteht vielmehr im Kollektiv. Der Mannschafts-Charakter insgesamt ist toxisch, was in dieser Konstellation vermutlich von keinem Trainer der Welt behoben werden könnte.
Hmmm......demnach waren die Transfers der letzten Jahre nicht so clever, wir haben vorwiegend die Dösbaddel, Runkelrüben und Schlappis der kickenden Zunft eingekauft.
Die eben diesen toxischen Mix ergeben.........wir sind quasi der gordische Knoten der Liga. :shock:
Und der Lösungsansatz ist jetzt wo ?
Brauchen wir den Vereinsschamanen oder Einen, der diesen Zaubertrank köchelt ?
Den Seher oder Transfer-Druiden, der alles zum Guten wendet ?
Ich hoffe, dass wir nicht wieder 3-4 Probanden in der 1. HZ sehen, die sich zum Einzelgespräch aufdrängen.
Sollte es der Fall sein, sind Farke und auch Virkus in der Pflicht, negative Dinge abzustellen.
Das wäre der zweckdienliche Ansatz, um vorhandene Probleme zu lösen.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Vorstopper » 28.01.2023 13:58

@money dein letztes Zitat ist ein gutes Beispiel für den von mir genannten Populismus. Tausche das ein oder andere Wort gegen gesellschaftliche Themen aus und schon hast du eine Aussage eines Populisten.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2561
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 28.01.2023 14:12

Wo ist das denn Populismus? Das erkläre doch mal. Mit Begriffen um sich werfen ist natürlich leicht. Das hat nicht die Bohne mit Populismus zu tun sondern ist eine Einschätzung der Situation durch den Autor des Artikels. Kann man teilen, muss man aber nicht.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Vorstopper » 28.01.2023 14:14

mojo99 hat geschrieben: 28.01.2023 14:12 Wo ist das denn Populismus?
Weiß ich nicht. Kannst du mir das bitte erklären?
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2561
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 28.01.2023 14:22

Schon klar, aber erstmal einen raushauen :lol:
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Vorstopper » 28.01.2023 14:27

Dies muss nicht einmal unbedingt am individuellen Charakter der einzelnen Spieler oder ihrer vielzitierten „Mentalität“ liegen. Das Problem entsteht vielmehr im Kollektiv. Der Mannschafts-Charakter insgesamt ist toxisch, was in dieser Konstellation vermutlich von keinem Trainer der Welt behoben werden könnte.

Anmerkung: Der folgende Text dient des Vergleiches und entspricht NICHT meiner Meinung:

Dies muss nicht einmal unbedingt am individuellen Charakter des einzelnen Flüchtlings oder ihrer vielzitierten „Mentalität“ liegen. Das Problem entsteht vielmehr im Kollektiv. Die Masse insgesamt ist toxisch, was in dieser Konstellation vermutlich von keinem Politiker der Welt behoben werden könnte.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 28.01.2023 14:37

Vorstopper hat geschrieben: 28.01.2023 13:58 Tausche das ein oder andere Wort gegen gesellschaftliche Themen aus und schon hast du eine Aussage eines Populisten.
:lol: :ja:

Du kannst den Inhalt des Artikels in 2 Sätzen zusammenfassen :
Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.
Helmut Schulte
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 28.01.2023 15:12

@Vorstopper

Der Seitenwahl-Artikel ist wirklich ein gutes Beispiel für das gequirlte Geschwurbel der Neuzeit und noch dazu völlig widersprüchlich.
Die Transfers von Itakura und Weigl haben doch nichts am Spielverständnis oder Charakter von Bensebaini, Hofmann, Scally oder Koné geändert.
Hatte auch keinen Einfluss auf Sommer, Stindl oder jetzt Omlin.
Und auch Virkus kann nicht den mental ganz starken Oberspielerguru aus´m Hut zaubern, der die Hälfte des Kaders neu formatiert.
Du musst als Virkus oder Farke eben das tun, was die anderen Führungskräfte der Branche auch tun.
Von Fischer bis Streich, von Nagelsmann bis Glasner........du hast es immer noch, wie damals zu den Zeiten von Weisweiler und Grashoff, mit Menschen zu tun.
Und mit denen musst du halt ins Gespräch gehen........ins Einzelgespräch.
Das mag manchmal lästig, unbequem, unangenehm und mühselig sein.....aber anders geht es nicht.
Ob nun Lainer oder Elvedi, Kramer oder Plea, du kannst doch nur Änderungen bewirken, wenn du nicht über sondern mit ihnen sprichst.
Und mit ihnen Lösungen erarbeitest........das ist der ganz naheliegende Lösungsansatz.

Dieser stete Tenor " Wenn wir was Neues kaufen, wird sicher alles gut " ist doch die nackte Flucht vor den Problemen.
Und die Lösung wäre auch kein Stranzler im Präsidium, der dann die mühseligen, unangenehmen Gespräche übernimmt.
Es ist die Aufgabe von Virkus und von Farke, diese Probleme zu lösen.
Inwieweit das funktioniert, sehen wir gleich auf dem Platz.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4117
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 30.01.2023 10:15

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner. Als Spieler bist du Teil einer Mannschaft und als solcher kannst du nur in Ausnahmefällen mehr glänzen als deine Kollegen. Ein Pele oder ein Maradonna hätten unseren aktuellen Kader sicher auf ein höheres Level gebracht selbst wenn sie innerhalb des Teams isoliert gewesen wären aber selbst ein CR7 scheiterte bei der Rückkehr zu ManU an seinem Ego.

Teammanager, Psychologen, das sind Jobs die erst in den letzten 20 Jahren auf der Bühne Profifußball erschienen sind und das sicher nicht ohne Grund. Wie wichtig das Mannschaftsgefüge und der Zusammenhalt in Mannschaft und Verein sind, sieht man gerade Eindrucksvoll bei Union Berlin. Borussia wird immer kreativ sein müssen auf dem Transfermarkt um den Großen ein Schippchen zu schlagen aber viel wichtiger wäre mMn ein Fundament aus Jungfohlen, die die FohlenDNA quasi von der Pike auf lernen und somit nicht nur fußballerisch sondern auch menschlich auf Fohlenelf gepolt sind. So hat under Verein mMn die meisten Chancen dauerhaft erfolgreich zu sein und ich glaube das Herr Virkus das auch so sieht. Innerhalb weniger Monate ist das nicht umsetzbar aber auf Jahre gesehen kann das gut für den Verein funktionieren. Der alternative Weg, mit Anteilsverkäufen oder ähnlichen Szenarien ist für mich kein Weg den ich mitgehen würde.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.01.2023 23:23

Wir brauchen doch noch jemanden der immer weiß, wo das Tor steht.

Roland, hol den Max Kruse. :daumenhoch:

Und sei es nur für ein halbes Jahr.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borussensieg » 31.01.2023 00:49

KommodoreBorussia hat geschrieben: 30.01.2023 23:23

Roland, hol den Max Kruse. :daumenhoch:
Ich kaufe Dir ein Ironieschild

:schildironie:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Manolo_BMG » 31.01.2023 10:47

Thuram und Bense bleiben also bis zum Sommer. Hmm, das hätte ich vor der WM nicht gedacht. Dann wollen wir mal hoffen, dass sie sich jetzt nicht verletzen und länger ausfallen...
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2561
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 31.01.2023 11:11

Vielleicht hat man ja aus den Erfahrungen mit der French Connection gelernt und besinnt sich mal wieder mehr auf Leute, die in den deutschsprachigen Ligen ausgebildet wurden. Punktuell kann man da ja immer verstärken, aber wenn sich dann ganze Gruppen bilden ist es vielleicht nicht so gut fürs Team.
Mikael2
Beiträge: 13880
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 31.01.2023 12:03

Gruppen können sich auch anderweitig bilden. Man kann es auch so sehen, das die "Franzosen" eine evtl. bisher fehlende Lockerheit ins Team gebracht haben. Und sprachlich ist das bestimmt auch kein Problem. Die Schweizer sprechen es, im Management können es welche. Und im Trainerteam gibt es ja Neuville.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 31.01.2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 31.01.2023 12:05

Das problem mojo, dass viele vielversprechende Talente im *richtigen* Alter gehaltstechnisch schon ziemlich *versaut* sind bei uns. Gut, dass wir da nicht *mitbieten*. *reisst* es ein um einen vertrag auszusitzen um danach zu kassieren gibt dies mittelfristig/langfristig ein böses erwachen für die Vereine.
Auch in kleineren Ligen hat es gute Spieler (Dänemark, Belgien, Holland usw usw) heute fehlt es sicher kaum mehr an der Ausbildung sondern eher, dass sie nicht im *Dutzend* vorhanden sind dort.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2561
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 31.01.2023 17:36

Bisher hat mich Virkus nicht sehr überzeugt. Ich sehe einfach keine Richtung in die Zukunft. Im Sommer ein paar Verlängerungen, wohl zum Preis von niedrigen Ausstiegsklauseln, mit Itakura genau ein Spieler neu verpflichtet, der uns wirklich weiterhilft und regelmäßig spielt und einen Spieler ausgeliehen, den wir irgendwie nicht richtig brauchen und wo vorher schon feststand, dass wir uns eine feste Verpflichtung nicht leisten können. Wo soll der Weg hingehen? Thuram ist im Sommer weg. Warum nicht jetzt schon jemanden als Ersatz aufbauen? Genauso bei Bense. Ich verstehe die Transferstrategie des Vereins nicht. Wenn kein Geld da ist, schaue ich in der 2. oder 3. Liga oder suche auf der "Resterampe", wie Union noch vor kurzem. Jeder Verein macht irgendwie was, nur bei uns schaut man gefühlt gemütlich auf das Heute und kümmert sich um das Morgen erst, wenn es soweit ist. Vorausschauend ist anders.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42483
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 31.01.2023 17:40

"Es ist aber auch ein Elend, nix kriegt er auf die Reihe" !
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 31.01.2023 17:47

Für Bensebaini ist doch Netz schon da. Thuram Backup verstehe ich. Die Ausstiegsklauseln für Hofmann und Plea finde ich nicht so niedrig.
Im Sommer wird mehr passieren. Bei Stindl ist Virkus dran mit Verlängerung.
Mit gefällt das wir die Torhüter Frage bereits geklärt haben.
Antworten