Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Mikael2
Beiträge: 13875
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 19.10.2022 23:03

Borussensieg hat geschrieben: Ich wäre schon froh, wenn wir wieder einen Spodi hätten, der seiner Aufgabe den Kader zu entwickeln erfolgreich nachkommt. Ausser Kone (scally) ist hier in den letzten 2-3 Jahren zu wenig positives geschehen. Vor der Abgangs- und Einnahmeseite gar nicht zu reden.

Ohne despektierlich sein zu wollen: Einen Motivator oder eine Führungspersönlichkeit, eine solche würde uns natürlich guttun, sehe ich in Virkus nicht.
Das war jedoch auch sein Vorgänger nicht.
Ich habe allerdings die Hoffnung, dass Roland seinen Fokus mehr auf die seriöse Arbeit legt, als auf Doppelpassauftritte, Selbstdarstellung und Einlochen (Golfen).
Das wäre schon ein Fortschritt.


Borussia ist seit 2-3 Jahren auf einem gefährlichen Pfad. Bisher ist kein akuter Kollaps eingetreten.Es ist mehr wie eine stetige sportliche Erosion. Allerdings könnte das Ganze mit den Abgängen zur nächsten Saison ins Rutschen geraten - und das mit Ansage.
RV kann man nur gutes Gelingen wünschen.
Das ist auch meine Einschätzung der kommenden Entwicklung. Gut beschrieben.
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Der wahre Urfohle » 20.10.2022 10:37

Wann ist Pressekonferenz?
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12426
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 20.10.2022 11:24

Mikael2 hat geschrieben: 19.10.2022 23:03 Das ist auch meine Einschätzung der kommenden Entwicklung. Gut beschrieben.
Wobei man das auf viele Bundesligisten übertragen kann. Wir haben schon deutlich schlimmere Zeiten erlebt, das wird der Verein auch überstehen. Nur wird es sehr holprig werden.
Kampfknolle
Beiträge: 17153
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 20.10.2022 13:46

Der wahre Urfohle hat geschrieben: 20.10.2022 10:37 Wann ist Pressekonferenz?
Gute Frage.

Bisher war nix zu lesen ..
Wallufborusse
Beiträge: 2136
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 20.10.2022 15:28

Ist dann bestimmt erst morgen.... :daumenhoch:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 21.10.2022 07:41

Guten Morgen Gemeinde.
Ich denke mittlerweile, dass es immer besser ist etwas zum Besten zu geben, wenn der Wutrauch sich verflüchtigt hat. Lichtet sich dann der Nebel, sieht man vielleicht etwas klarer.
Wir sind 6. der BL. Ich habe bisher behauptet, dass dies nicht dem wahren Leistungsvermögen und der bisher dargebotenen Leistungen entspricht. Schaut man jedoch auch mal auf die Konkurenz, dann erkennt man, dass es eben auch bei anderen Truppen diese Leistungsamplituden und überraschende Ergebnisse gibt. Somit vermag ich momentan Platz 6 garnicht einzuordnen. Man sollte damit vorerst zufrieden sein.
Und dennoch bin ich etwas beunruhigt. Bisher wurde nicht erreicht, alte Verhaltensmuster zu korrigieren. Einstellung vor dem Spiel, Betteln um Tore nach eigenem Torerfolg etc. Mir liegt die Vermutung nahe, dass dieser Umstand tief in der Mannschaft verwurzelt ist, sozusagen als Charakterzug. Ich vermute daher einen direkten Zusammenhang mit der Führungsstruktur innerhalb des Teams(Die Spieler, die den Ton angeben)
Es war immer die Rede von einem Umbruch, den die Verantwortlichen herbeiführen wollten. Dieses blieb bislang aus. Aus bekannten Gründen. Finanzen ! RV hat eine Menge Arbeit vor sich. Arbeit auf einem schmalen Grat. Er muss schauen, dass sich die Struktur ändert, auch durch Transfers. Auf der anderen Seite muss er Einnahmen generieren, um das alles realisieren zu können.
Thuram und Bense werden nicht zu halten sein, Weigl fraglich, Kone ebenso. So böse es klingt, aber Stindl, Hermann, Jantschke und auch Hofmann möchte keiner mehr haben. Die bleiben auf jeden Fall und damit auch ein Teil des Problems. RV sollte schnellstmöglich Klarheit und Transparenz herstellen, um perspektivisch arbeiten zu können. Der Ist Zustand ist der, dass DF in einer Zeit der allgemeinen Unklarheit, was die Zukunft betrifft, mit dem arbeiten muss, was da ist. Und Platz 6 müsste man dann auch als momentanes Optimum einstufen.
RV ist am Zug, um für Klarheit zu sorgen.
Benutzeravatar
Curly**
Beiträge: 4086
Registriert: 21.03.2010 00:05
Wohnort: Is jeheim!

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Curly** » 21.10.2022 08:27

Der wahre Urfohle hat geschrieben: 20.10.2022 10:37 Wann ist Pressekonferenz?
Heute, 13:30 Uhr.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42482
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 21.10.2022 16:26

Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 22.10.2022 09:39

Sehr gutes Statement von RV!
Ich glaube sogar, dass seine Ansage den Ausschlag zu Farke's Megamonolog gegeben hat.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Manolo_BMG » 22.10.2022 12:26

fussballfreund2 hat geschrieben: 22.10.2022 09:39
Ich glaube sogar, dass seine Ansage den Ausschlag zu Farke's Megamonolog gegeben hat.
Denke ich auch.

Roland Virkus ist ja eher ein "ruhiger" Mensch, insofern finde ich seine emotionale Rede durchaus beachtlich. Und stimme ihm dabei absolut zu! :daumenhoch:
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 22.10.2022 13:34

Ich mag, dass er die Dinge auch einmal klar anspricht. Dass wir gegen Darmstadt ausgeschieden sind war „scheisse“. „Scheisse“, was ist daran so schwer. Ich kann mich eigentlich immer noch nicht einkriegen.

Auch rhetorisch ist er deutlich weiter, als sein Vorgänger.

Was ich nicht mag, ist sein kurzes Gedächtnis, das ist aber eine Berufskrankheit im Fußball, zumindest in der Darstellung nach außen. Als wir das Glück hatten, CL spielen zu dürfen, waren wir es, die 20 bis 30 Mio investieren konnten, natürlich auch mit Abgängserlösen. Und da kommt natürlich auch eine Erwartungshaltung her, finde ich selbstverständlich. Wir haben aber nicht genug daraus gemacht.

Und was ich nicht mag, ist seine Leistungsbilanz im Nachwuchs, da kommt einfach nichts. Dahoud, Jantschke, Hermann und ter Stegen sind, glaube ich, immer noch die einzigen Erfolge. Früher war er als Nachwuchskoordinator direkt verantwortlich, jetzt trägt er als Sportdirektor die Gesamtverantwortung.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12745
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 22.10.2022 16:25

Bei Kramer und Stindl mach ich mir weniger Sorgen um die Vertragsverlängerung. Ich glaube beide wissen, was sie hier haben und die Jagd nach einem letzten fetten Vertrag, wird nicht das ultimative Ziel für beide sein. Bei Sommer, Bensebaini und Thuram haben wir uns so gut gestreckt wie es geht. Natürlich wäre es grandios, wenn alle drei ihren Vertrag verlängern. Dass sie die Entwicklung unserer Borussia (gerade nach den letzten zwei Jahren) abwarten wollen, man kann es ihnen nicht verdenken. Thuram und Bensebaini haben noch ein paar Jahre vor sich, Sommer ist trotz seines Alters noch absolut grandios drauf und wäre bei 99% aller Vereine auch für die nächsten drei Jahre gesetzt, wenn er sein Leistungsvermögen halten kann. Natürlich will man schauen, ob man nicht auch mit Borussia wieder europäisch spielen kann.

Komplett ohne Ablöse wäre so ein Transferfenster sicherlich brutal. Wenn ich aber sehe was Virkus im abgelaufenen Sommer schon bewegt hat (mit vergleichsweise wenig Geld), obwohl wir nicht so viel am Kader verändert haben, dann habe ich aber selbst vor dem "Worst Case" keine Angst. Der Qualitätsverlust von Sommer wäre brutal. Aber einen Yann Sommer könnte kein Verein der Welt ersetzen. Wir haben im Sommer trotzdem entscheidende Stellschrauben verbessern können. Itakura verpflichtet, mit Thuram quasi einen "neuen Stürmer" bekommen, mit Weigl zumindest auf Leihe den idealen Spieler für Farke verpflichtet. Da hat sich schon etwas getan. Dazu noch die Verlängerungen mit Plea und Hofmann, die sicherlich auch niemand für möglich gehalten hatte.

Corona mag den finanziellen Spielraum etwas aufgefressen haben. Die Inflation wirkt sich natürlich auch auf die Vereine aus: Menschen haben weniger Geld, geben nicht mehr so viel für die schönste Nebensache der Welt aus, höhere Energiekosten, usw. Aber Roland Virkus wirkt auf mich wie jemand, der diese Herausforderungen annimmt. Es ist nicht schön, manchmal ist so etwas auch "sche*ße" und extrem fordernd. Aber Jammern hilft ja doch nichts. Dadurch wird die Situation nicht besser. Also macht man eben das beste daraus.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16626
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 22.10.2022 17:52

Wichtig wäre eine Deadline, z. B. bis Ende des Jahres.
Wenn sie nicht verlängern, ist das ihr gutes Recht. Aber man sollte dem Verein keine Steine in den Weg legen, wenn es darum geht, Ersatz zu beobachten und ggf. einen Vertrag festzumachen.
Kampfknolle
Beiträge: 17153
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 22.10.2022 19:22

Herr Virkus, das Schiff verlässt das ruhige Gewässer ..
mikael
Beiträge: 2590
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 22.10.2022 20:54

Der Kader ist überholt,den Satz sagten wir schon letztes Jahr.

Namen ? Elvedi,scally nicht bl tauglich , Friedrich mit desolaten Kopfball Spiel,Kramer ..... Stindl.........
Irgendwie ist irgendwann Schluss
FrankyD
Beiträge: 1365
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 22.10.2022 21:02

Alleine aus dem Grund möchte ich mit Spielern wie Kramer und Stindl nicht mehr verlängern. Ich mag sie bei unglaublich gerne - aber uns fehlt mal wirklich ein großer Umbruch und mal ein paar abgeschnittene Zöpfe.
Ansonsten Thuram und Bense verlängern oder zwingend im Winter verkaufen.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 22.10.2022 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt, du kannst es einfach nicht lassen, oder ?
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 22.10.2022 21:05

Es ist nicht mehr viel Zeit, um Weichen zu stellen.
Thuram, Bense und vllt auch noch Weigl werden das Zünglein an der Waage.
Es sollte eine neue Struktur geschaffen werden, ohne einen Stindl, Hermann, Kramer und Hofmann (auf lange Sicht)

Schwierige Aufgabe auf einem sehr schmalen Grat. Das kann sehr schnell kippen. Aus dem Grunde wird natürlich auch versucht, soviel Ruhe, Gelassenheit an den Tag zu legen und gleichzeitig aufkommende Kritik durch Monologe im Keim zu ersticken.
Zu allem Überfluß ist der Ist-Zustand der Mannschaft desolat.
Respektschelle
Beiträge: 719
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 22.10.2022 21:09

Aber da man ja wohl mit Stindl und Kramer u.a. verlängern möchte, wird sich so schnell am Kader auch nichts ändern. Bei allem Respekt, aber da macht Roland Virkus einen Fehler. Schon die VVL von Herrmann war in meinen Augen aus sportlicher Sicht unnötig. Gebracht hat diese bis jetzt rein gar nichts und wird es auch nicht mehr.
Altborusse_55
Beiträge: 1892
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 22.10.2022 21:54

Mit herrmann geb ich dir recht, auch die Zeit von stindl ist vorbei.
Und von den jungen seh ich im Moment niemand. Wird nicht einfach.
Hinzu kommt, dass wir bald einen neuen Trainer brauchen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 22.10.2022 22:03

Wir brauchen keinen neuen Trainer. Einfach mal die neuen Realitäten anerkennen. Das Team ist nicht ausgewogen besetzt.
An guten Tagen haben wir CL Niveau, in der Mehrheit ist das magerer Durchschnitt.

Wir sind nicht mehr das super Team. Vor allem die Defensive ist wackelig und vorne schießen wir schon lange keine 3 sicheren Tore mehr pro Spiel.
Antworten